Beiträge von Perfekte10

Zitat von Karl

Man will also das alte Modell welches offensichtlich nicht funktionierte nochmal auflegen anstatt an einem optimaleren Ort etwas neues aufzubauen

Das mit einem anderen Ort (Neuwied hätte zum Beispiel eine schöne Grundausstattung) wird nichts geben weil das Land RLP so viele Millionen ins LLZ-BK gepumpt hat dass es kein anderes LLZ geben wird......schon jetzt ist die Förderung vieler Baumaßnahmen der Sportschützen in RLP auf Eis gelegt damit nicht die Gefahr besteht einen Konkurrenzstandort aufzubauen......und klare Aussage ist dass es auch im Falle es Scheiterns einer Rettung keinerlei Mittel für ein neues Leistungszentrum geben wird.....ganz im Gegenteil, man droht vielmehr mit Stornierung sämtlicher Förderung der Schützen die über das gesetzliche Minimum hinausgeht (und das ist derzeit noch ne ganze Menge).....

Leute Leute Leute....... Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein......diskutieren......auch mal streiten......aber dass ihr immer noch überhaupt auf diesen Axel reagiert.......da ist doch JEDES Wort eines zu viel, jede Sekunde in der man sich mit seinem wirren Geschreibsel voll von Unsachlichkeiten vermengt mit rein persönlichem (oder einer kleinen Gruppe von Exoten) Wunschdenken und dazu strotzend von Eitelkeit auseinandersetzt eine vergeudete.
    Mein Rat an alle: widmet euch irgendetwas anderem, egal was, die Zeit wäre besser verwendet!

@jo-bo

Dann könnte ja doch noch ein Weiterbestehen zu Stande kommen womit der Forderung von Politik und Landessportbund entsprochen wäre (und damit die Fördermittel für den Schießsport in RLP zunächst einmal gesichert wären)!
    So wie Du schreibst wollen ja wohl PSSB und RSB das Ding gemeinsam wuppen! Und 2 solch renommierte Landesverbände mit solch ausgewiesenen Experten an der Spitze - da dürften doch das Erstellen von Finanzkonzept, Organisationsstruktur und Leistungssportföderkonzept für das LLZ überhaupt kein Problem sein!

Aus meiner Sicht ist NICHT die Tatsache, dass sich alle 3 Verbände in einem Bundesland befinden der wesentliche Vorteil, sondern dass die 3 Verbände über den LLZ-Verein quasi selbst Träger des LLZ sind. Sie entscheiden also selbst, was wie im LLZ gemacht wird.Bei der Trägerschaft in BK sieht das anders aus, da dort laut Satzung schon jetzt eine Vielzahl von Vereinen Mitglied sind, ebenso die Verteilung im Beirat. Hier reden also deutlich mehr Leute mit und bekanntermaßen macht so was das Leben nicht einfacher.
    Insofern ist wohl auch der Beirat der Trägerschaft nicht mit dem alten Kuratorium zu vergleichen, wie schon öfters behauptet wurde (im Beitrag von @Kilolima ja auch nochmals). Denn meines Wissens waren im Kuratorium des LLZ neben dem LSB noch die SG Bad Kreuznach als Träger, die beiden Landesverbände sowie die 3 Fachverbände vertreten. Letztere waren aber ja quasi in Personalunion mit den LV. Insofern dürften sich an dieser Stelle für die LV deutlich weniger Reibereien ergeben haben. Das dabei die "Aufsichtspflicht des Kuratoriums" wohl mit der Zeit etwas zu kurz gekommen ist, sehe ich nicht in dieser Gruppen-Konstellation sondern eher in den handelnden Persönlichkeiten bei den jeweiligen Partnern begründet.

Hmmmmm......ich halte fest......bis vor kurzem bestand Personalunion LV (RSB Gebiet Süd und PSSB) = Fachverbände (Pfalz, Rheinland und Rheinhessen) = Kuratorium des LLZ.
    An der Misere Schuld sind also die LV, die das LLZ wollten und gefordert haben (direkt oder über die Fachverbände, was aber ja in dem Fall egal da das Gleiche ist) und ihre Aufsichtspflicht (über das Kuratorium) massiv verletzt haben.
    Dann ist die Lösung (man könnte auch sagen die verdammte Pflicht) - falls man dem Willen der Politik und des Landessportbundes das LLZ unter allen Umständen zu erhalten Nachkommen möchte - sonnenklar: die LV übernehmen die Anlage und bestreiten die Unterhaltung aus den Unterhaltungskostenzuschuss des LSB und durch Austragung ihrer Landesmeisterschaften auf der Anlage. Für das eigentliche LLZ stellen die LV das organisatorische sicher (wer trainiert, Leistungssportkonzept RLP uvm). Den Kader (Lehrgangsmaßnahmen, Wettkämpfe etc.) finanzieren dann der LSB (Bezahlung des Trainers, Zuschuss) und die Fachverbände an Hand eines begründeten und kostenseitig transparenten und nachvollziehbaren Budgets.
    Wie hört sich das an?

Nun ja ..... Große Worte.....die man durchaus in vielen Passagen teilen kann.....ABER ich denke die werden, wie soooo vieles in unserem Verband (wie sagte mein Vater vor 30 Jahren als ich mich den Schützen anschloss: "Junge, mach irgendwas....spiel Fußball, geh Turnen oder mach Musik aber doch nicht zu den bekloppten Schützen") auf Null Akzeptanz stoßen. Der Zug scheint mir abgefahren.....

Da muss ich schmidtchen absolut Recht geben!
    Wenn vor 2 oder 3 Jahren im Gebiet Süd des RSB nach dem Rücktritt des Gebietsvorsitzenden Klaus Steffen irgend jemand aufgestanden wäre und die Hand gehoben hätte "ich mache es" wäre dieser - auch wenn es jemand aus den Reihen der RSB-Kritiker gewesen wäre - meines Erachtens nach mit großer Mehrheit gewählt worden und hätte in seinem Sinne mitgestalten können!
    Aber was ist passiert? Lächele, denn es hätte schlimmer kommen können, also lächelte ich und .......
    Auch beim PSSB würde ich mal vermuten dass ein gegenkandidat gegen Brehmer hervorragende Chancen hätte ..... es muss halt jemand machen!

Na, dann hat der Trägerverein aber ein Problem :D

Welches?
    Der Trägerverein kann ein solches LLZ nur sinnvoll betreiben wenn dort auch Leben ist sprich Veranstaltungen abgehalten werden. Dies können aber nur die Schützenverbände möglich machen da weder Trägerverein noch Fachverbände in größerem Umfang Sportveranstaltungen ausrichten.
    Wenn die beiden beteiligten Landesverbände sich nun halt mal verweigern und das Unterfangen des Erhalts des LLZ scheitert dann löst sich der Trägerverein wieder auf, die Leute die sich dort dankenswerter Weise seit Jahren stark engagieren haben wieder mehr Ruhe und Zeit, das Land RLP mehrere Millionen in den Sand gesetzt und dann ..... who Knows oder schau mehr mal!

Sitzt der China-Hersteller in Chongquing? Ich könnt da vor Ort mal nach lokalen Preisen und Transportmöglichkeiten recherchieren lassen!

Mir persönlich wäre Präzision noch wichtiger als der Preis sprich ich würd die kaufen wenn sie a) gleiche Schussbilder bringt wie meine hervorragende Lapua und deutlich billiger ist oder b) noch engere Schussbilder liefert.

@ Califx: Der Vergleich hinkt: in der öffentlichen Verwaltung verdienen - oder bekommen - öffentlich Bedienstete ihren Lebensunterhalt, daher gibt's davon genug. Ehrenamtler dagegen werden immer weniger.

@ Axel: Was lesen meine müden Augen da???? Nähern wir uns etwa an?Moment, ich hol grad mal die Flinte aus dem Korn......dauert bisschen, hatte sie weit weg geworfen!

Zunächst zur Personalfrage: hier muss ich zugestehen durchaus von meinem immer noch *selbst den Kopf schüttel* großen Optimismus getrieben worden zu sein.....aber mal ehrlich.....SCHLIMMER GEHT NIMMER......und zwar im PSSB wie auch RSB....und ich bin tatsächlich der Meinung wenn wir einen so großen Neuanfang hinbekämen würde sich der ein oder andere der wirklich was von der Sache versteht (und sei es auch nur bisschen was, das wäre ja immerhin ein Riesenfortschritt) sich aus der Resignation herausbewegen und zum Mitmachen überzeugen ließe!
    Zum LLZ: dass hier in den vergangenen Jahren enormes im Argen lag bestreitet niemand, das habe ich hier im Forum auch schon des Öfteren zum Besten gegeben. Auch wer dafür verantwortlich ist (siehe mein letzter Post, zu den genannten kommen noch ein paar andere). Das ist Fakt und erst einmal so hinzunehmen. Also wie mit der Situation umgehen?
    Ich habe mich wirklich intensiv auf die Suche nach Fakten begeben - im übrigen ein äußerst mühsames Unterfangen, denn man muss wirklich graben, von den Herren Funktionären bekommt man ja nur gequirlte Sch.....erzählt. Nach Bewertung all dieser Fakten komme ich zu einem - zugegebenermaßen subjektiven, aber ich bin der festen Meinung dass sehr viele wenn mit gleichem Kenntnisstand ausgestattet dieses teilen würden - Ergebnis: egal ob das LLZ vor die Hunde geht oder erhalten wird - BEIDES wird die Sportschützen in RLP viel viel Geld kosten. In Summe käme uns eine Schließung finanziell und inclusive des Imageverlustes in der Öffentlichkeit, der Politik und beim LSB aber wesentlich teurer. Und wenn wir einen Landesverband RLP der auch noch an einem Strang ziehen würde hinbekämen wäre das Ganze - mit Hilfe derPolitik und sicher unter Anstrengungen - sicher zu stemmen!

Im Vordergrund müssen aber doch die Vorteile EINES GEMEINSAMEN Landesverbandes innerhalb unserer Landesgrenzen stehen! Warum ist denn der RSB so scharf auf sein Gebiet Süd? Weil die Sportfördermittel in NRW weitaus geringer sind als in RLP! Das Geld hätte man gerne im Norden des RSB angezapft um so seinen Leistubgssport zu fördern - und glaub mir, die wenigsten in RLP bekämen davon was mit! Aber wie stark wären wir aufgestellt mit einem Rheinland-Pfälzischen Verband? Wenn der dann auch noch "schlank" aufgestellt wäre wie es einige fordern (z.B. Wie es die Hessen vorschlagen, unterhalb des Landesverbandes noch eine Ebene die dem jeweiligen Landkreis = Sportkreis entspricht - übrigens nach dem Bundesland wiederum eine Deckungsgleichheit der Förderebene mit der zu fördernden Organisation) - was könnte man da bewegen? Zu dem Thema empfehle ich übrigens die Präsentation HSV2020 auf der Homepage des Hessischen Schützenverbandes.
    Und was spricht denn dagegen, für den Übergang und zur Wahrung des lieben Friedens und zur langsamen Schaffung einer gemeinsamen Identität erst einmal auf einige Vorteile dieser schlanken Strukturen zu verzichten wenn es gewünscht ist und zunächst einmal mit RLP-Süd und RLP- Nord als Zwischenebene zu starten?

So what.....die Flinte ist wieder geschultert, lässt es uns endlich anpacken und die ewig gestrigen verjagen!

Mich stört das der DSB stur alles schwachsinnigen internationalen Regeln übernimmt
    (Sicherheitsschnur statt Fähnchen usw.), keine neuen Disziplinen einführt

Da hätte ich eine komplett andere Meinung......was die Übernahme von internationalen Regeln angeht (auch wenn ich viele durchaus für ziemlich schwachsinnig halte!).....wo bleibt da die Vergleichbarkeit? Zum einen müssen Schützen die International schießen ja auch nach dem internationalen Regelwerk antreten, auch bei nationalen Wetttkämpfen werden die sich dann zkeine nicht andere Bekleidung zulegen.......und aufstrebende Jugendliche kann man mit Vergleichen ihrer Leistungen mit Topschützen gut motivieren.
    Und der Einführung neuer Disziplinen stehe ich (ohne dass dafür alte abgeschafft werden) seeeehr skeptisch gegenüber. Für jeden, der nix mehr gewinnt werden ja jährlich neue Disziplinen geschaffen.....jedes Jahr neue aufgelegt-Meister.....wie soll uns denn die Öffentlichkeit ernst nehmen wenn wir im Jahr 500 Deutsche Meister küren?