Beiträge von Perfekte10

Etwas offtopic aber.....wo soll den die Zahl an Menschen herkommen? Wenn man mal die ganzen Doppel-, Dreifach- usw. Mitgliedschaften rausbrechender schätze ich die reine Personenzahl an Mitgliedern beim DSB auf vielleicht 800.000.....

Ob es ok ist dass der Verband dafür jedesmal Beiträge kassiert obwohl er seine Leistung ja nur 1x je Person erbringt wäre was für einen eigenen Thread....

Tja....selbst ich als absoluter Verfechter der Demokratie und politikinteressierter Mensch muss mehr und mehr zu der Erkenntnis kommen dass das leider so ist....99% der Politiker denken NUR noch AUSSCHLIESSLICH an ihr eigenes Wohl und das ihrer Politikerkollegen......und mein alter Spruch „dann muss man sich eben selbst zur Wahl stellen“ mag zwar im Sport noch manchmal funktionieren aber die heutige Politikerklasse hat sich über Jahre ein System geschaffen in das man mit „normalem“ Denken und Handeln nicht mehr hineinkommt.....traurig aber wahr.....und da ist es egal ob blau, schwarz, rot, grün, lila, gelb, orange oder welche Couleur auch immer......ich hab die Hoffnung aufgegeben dass sich nochmal eine Partei aus wirklich wählbaren Menschen etabliert 🥲

Eine feingeschliffene Rede zeugt vielleicht von was, vor allem dass der Herr offensichtlich genügend Zeit hat an seiner Semantik zu feilen.....am nichtgegebenen Wahrheitsgehalt änder das leider nichts....in Summe eins der vielen Probleme unter anderem von Verbänden.....welcher brauchbare und normal denkende Mensch mit einigermaßen Grips im Kopf tut es sich noch an dort mitzuarbeiten......

JohannesKK das wäre wohl mit Abstand die beste Lösung! Und da geht es nicht darum ob die Verantwortlichen beim RSB blöd sind oder die in der Pfalz doof oder die bei den Fachverbänden Depertment oder was auch immer.....wie sich ein Verband dann personell und inhaltlich aufstellt sei völlig dahingestellt aber die rein organisatorische Lösung Bundesland = Landesverband (oder von mir aus in großen Bundesländern auch mehrere aber eben nicht über politische Landesgrenzen hinaus) wäre die mit Abstand beste Reform im Schießsport seit Jahrzehnten!

Ich glaube man müsste hier mal Ursache und Wirkung genauer untersuchen und aufwältigen aber dafür bin ich wahrscheinlich viel zu8 weit von der Szene weg.

Dass der „alte“ Fachverbandsvorstand in die Wüste geschickt wurde (de facto war er ja wohl gar kein Vorstand sondern hat sich nur Kraft seiner Ämter bei RSB-Gliederungen als solcher gegeben) war ja wohl nachdem die vielen Löcher in die Gelder versickert waren (ich sage hier als Beispiel mal „Kameras“) mehr als richtig und überfällig.

Dass der dann neue Vorstand seitdem die Gelder transparent nachvollziehbar und rechtskonform verwaltet und verteilt ist denke ich auch völlig unbestritten.

Die heutigen Unstimmigkeiten mit RSB-Funktionären haben denke ich eine völlig andere Ursache – die nachfolgenden RSB-Verantwortlichen hätten natürlich gerne weiterhin Zugriff auf die RSB-Gelder gehabt aber entweder wären deren Verwendungsansinnen nicht mit den rechtlichen Vorgaben vereinbar und wurden deshalb vom Fachverband abgelehnt oder aber die vorgetragenen Konzepte konnten nicht schlüssig belegen dass RLP-Steuergelder eben nur wie von der Politik gefordert in RLP verbleiben. Das sieht wie ich meine auch nicht nur der Fachverbandsvorstand so sondern auch Sportbund und Politik!

Das haben aber seit Jahren die meisten der agierenden RSB-Funktionäre nicht akzeptiert (sei es mangels Wollen oder mangels Können) und auch keine Konzepte entwickelt die zumindest so wasserdicht wären dass sie nicht zu Diskussionen führen würden. Stattdessen wurde und wird massiv versucht gegen den Fachverbandsvorstand Stimmung zu machen – ohne zu bedenken dass man selbst wenn man die Gelder in Zugriff bekäme man sich mit der Verwendung eben dieser so wie man das bisher immer geplant hatte schnell rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben würde.

Dass aber seitens der Fachverbandsleute dann auch irgendwann mal das Maß voll und alle Fässer übergelaufen sind weil man sich neben extremem Zeitaufwand in endlosen Besprechungen die leider nie zielführend waren auch immer schlimmer werdende Angriffe unter der Gürtellinie gefallen lassen muss der Gesprächsfaden zu den Schlimmsten dieser Zunft abgeschnitten wird darf zumindest niemanden verwundern!

Und das hat dann gar nichts lehr mit der Vergangenheit zu tun, diese ganzen Argumente sind müßig, überholt und hinterm Pflug!

Kann man wie vieles so oder so sehen!

Ich finde er kuschelt mit NRW und bricht mit der RLP-Politik.....und reiht sich ein in viele, die Corona jetzt vorschieben um jahrelange finanzielle Misswirtschaft zu entschuldigen.....damit meine ich nicht die Mehrzahl der Vereine die sehr wohl unverschuldet in Nöte geraten aber in der Wirtschaft scheint mir Corona grad oftmals eine willkommene Ausrede....

Und wieder mal zeigt sich die wahre Gesinnung des RSB-Präsidenten..... und die Rheinland-Pfälzer im Rheinischen Schützenbund scheinen es immer noch nicht zu kapieren 😢

In Zeiten wo der Sport jede nur erdenkliche Unterstützung benötigt und ein konstruktiver Umgang mit allen potentiellen Hilfestellern dringend geboten wäre haut Herr P. auf der RSB Homepage in einem heute veröffentlichten Interview ohne Sinn und Verstand auf alles und jeden ein.....jetzt ist es nicht mehr nur der ach so böse Fachverband Sportschießen, nein....in seiner grenzenlosen ...... wird jetzt auch noch auf den

Sportbund eingedroschen und weil das natürlich auch nicht genug ist auf die Landesregierung grad noch mit....und im Gegenzug wird die angeblich ach so tolle Unterstützung der Institutionen in NRW gelobt. Gehts denn noch? Alle anderen sind blöd nur Herr P. Nicht? Alles Geisterfahrer außer einem? Unfassbar traurig.....

Das sind ja alles völlig inaktive die sowieso nur aus Verbundenheit oder wegen des Schützenfestes Mitglied sind....die Frage wäre was denen die Mitgliedschaft im Verband bietet...außer nem Nädelchen zur 50jährigen Mitgliedschaft.....ich glaube die allermeisten von denen wären sogar DAFÜR wenn ihr Mitgliedsbeitrag nicht zum Teil bei Verbänden landet sondern komplett dem eigenen Verein zur Verfügung stünde.

Stimmt!

Die letzten Beiträge gehen an meiner Ausgangsfrage in diesem Thread ziemlich vorbei.

Meine Frage war tatsächlich rein informativer Art damit wir uns im Verein ein klares Bild machen können ob es uns die Höhe der Verbandsabgaben bem gegebenen Service (oder eben nicht) wert sind der ob wir nicht in Übereinstimmung mit den Mitgliedern den Verein abmelden und nur für die Sportler einen neuen Verein gründen und diesen dann anmelden.

Und kommt mir jetzt nicht mit Solidarität....das hab ich auch jahrelang so gesehen und wäre auch keiner Diskussion Wert aber wenn Beiträge vom Verband verprasst werden kommen solche Gedanken halt automatisch auf!

Hallo zusammen.

wie hoch sind eigentlich die Beiträge an die Landsverbände bei euch so?

Man munkelt der RSB plane eine Erhöhung UND eine Corona-Sonderabgabe......auf der anderen Seite gibts in der eh aus meiner Sicht gut besetzten Geschäftsstelle schon wieder einen Neuzugang.....wie sieht das in anderen LV‘s aktuell aus? Unser Verein ist auch ohne zusätzliche Belastungen seitens des Verbands durch wegfallende Einnahmen wegen Corona aber auch wegen Mitgliederschwund schon gebeutelt genug.....

Wenn das Thema nicht so ernst wäre und man mehr Zeit hätte könnte einen das Auseinandersetzten mit dem Typ fast belustigen.....aber meine knapp bemessene Freizeit ist mir dauerhaft dann doch viel zu schade.

Aus meiner Sicht ist hier das viel propagierte „ist doch nur Hobby“ und „der Sport ist autonom“ weit überschritten.

Insbesondere die Vorkommnisse im zweiten Verfahren sind - so denn wie geschildert geschehen - Rufschädigung und gehören zivilrechtlich verfolgt. Ich finde wenn wegen Rufschädigung, Hetze oder wie auch immer man das nennen mag Fußballspiele abgebrochen werden sollten bei so eindeutig zuordenbaren Vorfällen drastische Maßnahmen nicht ausgeschlossen werden (kann so jemand weiter Professor sprich im öffentlichen Dienst angestellt sein, dürfen solche Menschen im Ehrenamt in Verbänden arbeiten bei dem auch öffentliche Mittel zur Verwendung kommen usw.).

Das mag man so sehen, ich teile die Meinung nicht. Aus meiner Sicht macht allgemein den Kopf in den Sand stecken Situationen immer nur noch schlimmer als ein offener sachlicher und konstruktiver Umgang damit.

Warum bist Du dieser Meinung? Diese schrecklichen Vorgänge totschweigen hilft uns ganz sicher nicht weiter......wenn wir - als Gesellschaft, als Staat, als Sportschützen - das nicht in den Griff bekommen wird die Politik handeln (müssen). Wie weit und schnell deutsche Symbolpolitik greift hat man nicht zuletzt an Fukushima und den Folgen für die deutsche Energieversorgung gesehen - und da geht es um weit mehr als ein paarhundert tausend Sportschützen.....

Die Frage ist schon was wir als Vereine, als Gemeinschaft von Sportschützen, hier beitragen können/ sollten/müssen!

Ein wahrer Satz gelassen ausgesprochen.....aber in der Realität Halbleiter doch nicht so einfach.....

Um wirklich etwas zu ändern muss die Partei der man seine Stimme gibt zunächst ja einmal ins Parlament kommen.....nun kann man sagen wenn niemand anfängt neue Parteien zu wählen wird das nie etwas aber prinzipiell weiß man ja bei anstehenden Wahlen, wer rein kommen wird und wer nicht und wenn man in der kommenden Legislaturperiode auf Verbesserungen aus ist schränkt das die Auswahl schonmal stark ein.

Meines Wissens nach haben bei der letzten Waffenrechtsänderung nur 2 Parteien einigermaßen im Sinne der der legalen und zu allermeist gesetzestreuen und friedlichen Waffenbesitzer gestimmt - eine davon die in anderen wesentlichen Bereichen des Lebens für ihr Umfallen zu gemachten Wahlversprechen nach den Wahlen seit Jahrzehnten bekannt ist und eine die eben die Alternative absolut nur im Namen trägt aber ob ihres Programmes und vor allem ihres Auftretens insbesondere des Führungspersonals für Demokraten unzählbar ist........ Und nun?
    Wahrscheinlich hilft uns - wie in vielen anderen Bereichen und nicht zuletzt im Sport - auch hier nur Arsch hoch und selbst zur Wahl stellen!

Soweit so richtig......ABER..... es ist rechtlich halt eben nicht zulässig (und auch nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne des Geldgebers) RLP-Geld nach NRW zu transferieren....das kann man drehen und wenden wie man will, ist eben so. Und das macht’s dann eben im Fall RSB so überkompliziert dass man eben über die Grenzen schon mal nachdenken kann und sollte.