Ich kenne jemanden der die Tec-Hro auch hat, sie wird praktisch auf dem Schlüsselbein "aufgelegt".
Gruß
Peter
Ich kenne jemanden der die Tec-Hro auch hat, sie wird praktisch auf dem Schlüsselbein "aufgelegt".
Gruß
Peter
Nimm ein Kunststoff-Ringkorn und bohr es dir auf, das mach ich immer. Der Außenring muss stimmen, innen bestimmst du mit dem Bohrer. Der Rest ist die Ringbreite geteilt durch 2, dann hast du es wie du brauchst. Ich nehme dazu alte Ringkörner.
Wahlweise kannst du sie auch aufbohren und dann mit einem Senker an fasen, dann hast du auch wieder das gewünschte Maß. Musst nur alte Bohrer nehmen die nicht zu scharf sind und keine hohe Drehzahl sonst schmilzt dir das Material. Der Druck auch in Maßen, so habe ich für meine Gehmann Zentriereinheit die Ringkörner gemacht.
Ach ja, spannen geht am besten in einem alten Korntunnel.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Die Fußstellung 90 Grad ist meist nicht optimal, der Körper ist dann verdreht was du vermeiden solltest. Da der linke Arm meist weiter vorne ist- entweder vor der Lademulde oder unter dem Schaft an einem Griff ist der Oberkörper schon nicht mehr parallel zur Schießlinie. Auch hat die Schaftkappe durch ein rückwärtigen Stand der rechten Schulter weniger Auslage nach rechts- ich gehe bei meiner Beschreibung immer von einem Rechtsschützen aus. Ich schätze mal bei mir, das ich einen Winkel von 75 Grad habe, gemessen habe ich es noch nicht. Da wirst du auch die Mehrheit der Schützen am Stand wieder treffen, es ist einfach eine entspanntere Stellung wie 90 Grad zum Gewehr.
Gruß
Peter
Alles anzeigenHallo Peter,
das ist mir bekannt. Praktisch wird es aber immer noch recht häufig so gehandhabt. Meistens steht im Betreff ja „FWB 800“ oder andere kryptische Bezeichnungen, sodass es für die PayPal-Mitarbeiterin, die das Geld zurückziehen könnte, kaum relevant ist – solange nicht explizit „Luftdruckwaffe“ erwähnt wird.
Wenn man es wirklich streng nehmen würde, müssten eGun oder Gunfinder die PayPal-Option direkt aus den Zahlungsmethoden entfernen. Bisher ist das aber nicht der Fall. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem wegen eines Verstoßes Konsequenzen ergriffen wurden. Um hier Maßnahmen zu ergreifen, müssten theoretisch sowohl Verkäufer als auch Käufer betroffen sein.
Anders gesagt: Ja, es ist nicht ganz korrekt, über PayPal zu zahlen. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass man im Falle eines Problems sein Geld zu fast 100 % zurückbekommt, falls man Pech hat und auf einen unseriösen Verkäufer trifft.
Ich weiß, dass es beim Waffengesetz und generell in diesem Bereich sehr unterschiedliche Ansichten und Handhabungen gibt. Lass uns das Thema am besten in diesem Thread nicht weiter vertiefen, da es hier ja eher um Tipps geht. Nicht, dass es wie bei vielen anderen Threads wieder in ein Schlachtfeld für Egoman ausartet. Für eine ausführlichere Diskussion könnten wir gerne einen neuen Thread starten, um alles sauber zu halten.
Viele Grüße
Mir ging es auch gerade im konkreten Fall um eine LP bei Egun, hier war ich bei 3 Bewertungen und einem gute Angebot vorsichtig. Wenn es hier hart auf hart kommt musst du den Inhalt angeben, bei Neukäufen sehe ich es auch entspannter und kaufe fast alles mit Paypal.
Gruß
Peter
Hallo xenni!
Hier nur als Hinweis, Paypal ist bei Waffen raus und verbietet es in seinen Nutzungsrichtlinien.
Gruß
Peter
Vielleicht sollte er sich im Thema Gewehr an seinem Verein orientieren, wenn dort fast alle eine Marke nutzen sollte er sich als Neuling auch in diese Richtung orientieren. Nur so kann ihm von den Vereinskollegen geholfen werden und er kann mal was von ihnen nutzen bzw. testen. Treffen tun die Gewehre alle was, wenn ich aber mit einem Exot in meinem Verein antrete ist die Unterstützung begrenzt da wenig passt bzw. das Wissen über die Waffe fehlt. Feinwerkbau hat so seine eigene Welt, Anschütz, Tesro und Walther passen schon mal mit den Visierungen zusammen.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
Ich kann Mizz105 nur zustimmen, ohne Adlerauge von mindestens 0,75, eine Rückverlagerung und Erhöhung wirst du nicht weit kommen. Bei 4mm Ringkorn wirst du keine Optik im Korntunnel haben, du brauchst dann noch ein 8-10mm Ringkorn (am besten verstellbar). Die Scheibe wird dich erst einmal erschlagen, das Schwarze wird riesengroß. Aber du siehts natürlich auch die Abstände von Ringkorn zur Scheibe besser- aber das wackeln wird gefühlt mehr. Und da du ja auch zu der Ü50 Fraktion gehörst wirst du wahrscheinlich eine Gehmann 0,0 Optik benötigen, diese bringt die Schärfe von Scheibe und Ringkorn zurück die bei der Vergrößerung verloren geht. Außerdem kannst du stufenlos einige Dioptrien damit ausgleichen. Ein spezielles Diopter brauchst du erst einmal nicht, die Gehmann Zentriereinheit oder das Duplex ist auf Dauer nicht verkehrt- kann aber im Endausbau angeschafft werden denn die aufgeführten Dinge kosten natürlich was! Vielleicht kannst du bei einem Schützenkollege mal was probieren oder ausleihen und es so testen, jeder Schütze braucht eine individuelle Ausstattung.
Viel Erfolg beim Tesen!
Gruß
Peter
Er meint wohl 4,49, die Muni gibt es doch nur von 4,48 bis 4,51.
Gruß
Peter
Gibt es diesen zweistufigen Abzug auch bei der Walther LP500E?
Gruß
Peter
Gibt es so eine Einstellung bei Meyton, ich hatte vor Jahren schon mal angefragt aber damals eine Absage erhalten?
Gruß
Peter
Hallo Sebastian,
das wäre super, die MF5R1 sollten es aber sein.
Gruß
Peter
Hallo Sebastian!
Waren das auch MF5R1 oder MF4R1 was ihr da von dem Verein angeboten bekommen habt und gibt es die noch?
Wir suchen gerade zwei Meyton MF6R3 Anlagen für unseren Verein, das sind die großen Rahmen für Spopi oder 100m um unsere Meyton zu komplettieren. Momentan haben wir dort 2 Sius Stände installiert und würden diese dann abgeben.
Gruß
Peter
Beim LG bin ich sowieso schon am Limit, da ich sehr groß bin muss ich an meinem Monotec lange Stangen für die Schaftbacke und Schaftkappe verwenden und war schon über das Limit. Ich habe noch eine große Stahlkartusche und habe dann den Katamaran hinten gekürzt um unter die 5500g zu kommen!
Bei meinem Freihand LG habe ich solche Laufgewichte dran, diese sind relativ schwer, Edelstahl sieht gut aus und ist günstig: https://www.amazon.de/dp/B079CLJGN3?…asin_title&th=1
Beim KK habe ich im und am Katamaran Flacheisen unten rein und angeschraubt, so ist der Schwerpunkt niedrig und weit vorne. Es macht sowieso nur Sinn Gewichte vorne an zu schrauben, hier muss das Gewehr satt aufliegen.
Am Lauf ist es am KK schwierig, hier muss beim einschießen der Muni schon alles an Gewichten dran sein und es sollte danach auch dann nicht mehr verändert werden- wegen der Laufschwingungen. Ich habe ein Tube wegen der längeren Visierlinie dran, das ist auch eine sensible Kombi. Die Tube hat ein verstellbares Gewicht dran, hier verändert sich das Schussbild schon sehr wenn ich dort was verstelle.
Gruß
Peter
Ich fand die Scheiben sehr dunkel beleuchtet, das waren meiner Meinung nach keine 1500 Lux. In der Halle war es hinten auch eher dunkler, ich hab auf Stand 40 geschossen. Ich hab mein Ringkorn größer gestellt, die Iris aufgedreht aber scheinbar war es zu wenig. Eigentlich mag ich es aber nicht so hell. Ich habe keine 10,9 und nur eine 10,8 geschossen, dafür aber reichlich alles drunter aber keine 9. Ich war mir bei den meisten eigentlich sicher (und ruhig), was raus kam war aber ernüchternd. Keine Ahnung was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, eigentlich habe ich 3-4 Ringe mehr![]()
Gruß
Peter
Ausprobieren, viele Ausreiser entstehen beim ZiSt dadurch das der Gasdruck nicht gleichmäßig ist. Ob er nach hinten seitlich der Zündhütchen entweicht oder seitlich der Kugeln, größere Kugeln dichten mehr ab und drücken sich besser in Felder und Züge für eine gute Rotation. Bei mir haben die größeren Kugeln definitiv einen kleineren Schußkreis.
Gruß
Peter
Ich würde auf die Schaftkappe tippen, nicht immer am gleichen Punkt eingesetzt bzw. nicht vor jedem Schuß neu positioniert. Gerade nach der kleinen Revolution Ende letzten Jahres ist es nicht mehr so einfach das Teil optimal einzusetzen. Hier justierst du evtl. mit heben der Schulter die Höhe nach, beim abziehen sackt der Körper dann wieder zusammen und der Schuß geht hoch.
Gruß
Peter
Ich bringe mal die optische Präsenz für Zuschauer bei Elektronik ins Spiel, hier kann live zugeschaut oder man ist sogar von der Ferne dabei. Übertragungen im Netz, dokumentieren, vergleichen und wer ist vorne geht auch besser. Der Schießsport spricht somit auch Nichtschützen an die sich nur mal ein Bundesligafinale anschauen möchten, das ganze machen wir im Verein im kleinen mit Turnieren, Vereinsschießen oder bei teilnahmen an Sportfesten. Das wäre frühere alles nicht möglich gewesen und ist eines der vielen Pluspunkte.
Gruß
Peter
Ich muss mal kurz fragen, muss das Gewicht bei LP nicht mindestens 500g betragen?
Gruß
Peter
Mir wären 15g auch zu heikel, die sind schnell mal von einer zur anderen Waage "verschwunden". Welchen Füllstand hatte die Kartusche beim wiegen, das unterschätzen auch noch viele?
Gruß
Peter
Hallo zusammen!
Mal als Tipp, ich nehme seit einiger Zeit Stellringe von Wellen, die sind aus Edelstahl und sehr günstig. Die gibt es in allen möglichen Größen, man kann einen Teil mit der Flex herausschneiden um sie z.B. direkt unter den Korntunnel an die Tube zu hängen.
Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/dp/B079CLJGN3?…asin_title&th=1
5 Stück 15:54€, da kann man nichts sagen. Ich bin auch ein Freund von Frontgewichten- Trägheit der Masse und so!
Gruß
Peter