Beiträge von Grüni

So ich hatte am Freitag meinen ersten Wettkampf nach gut 7 Jahren...waren zwar nur 330 Ringe aber war schon mal wieder toll die ganze Aufregung und so! :D Am Samstag im Training hab ich dann noch 344 und 353 geschossen.

Danke an euch alle für die Antworten. Bei der Wahl hat sich dann doch ein anderer für den Sportleiterposten gefunden...ich bin jetzt im Vereinsbeirat! Von daher bin ich bei den Entscheidungen des Vereins mit im "Boot" und kann mich trotzdem mehr dem Training widmen! :D

Danke euch beiden für die Antworten.

So in etwa habe ich mir das Aufgabengebiet auch vorgestellt. Da es bei uns keinen Gerätewart oder ähnliches gibt kommt meines Wissens das Thema Ausrüstung noch mit dazu. Alles in allem hört es sich sehr spannend an und gegen Verantwortung und ehrenamtliche Arbeit habe ich sowieso nichts. :D Mal schauen was die Wahl am Samstag bringt!

Gruß

Grüni

Hallo zusammen,

bei uns im Verein stehen am Wochenende Neuwahlen an und ich wurde gefragt ob ich nicht das Amt des Sportleiters Gewehr übernehmen möchte. Nachdem der aktuelle Sportleiter sich schon länger nicht mehr soooo engagiert, ist die Erwartungshaltung der Vorstandschaft sehr gering. (Ganz nach dem Motto: "Wenn man mehr macht als der bisherige Sportleiter wäre das schon super")

Allerdings möchte ich, falls ich mich dazu entscheide mich aufstellen zu lassen, das Amt vernünftig ausüben. Deshalb wollte ich mich bei euch mal erkundigen welche Aufgaben die Sportleiter bei euch im Verein haben bzw. welche Qualifikationen diese haben / haben sollten?

Achja noch ein paar Worte zu unserem Verein und mir.

Unser Verein hat rund 250 Mitglieder und ist aufgeteilt in Bogenabteilung und Gewehrabteilung. Der Gewehrabteilung gehören 3 Mannschaften LG und eine Mannschaft LP an. Wobei man auch sagen muss, dass von den Mannschaftsschützen die wenigsten regelmäßig trainieren sondern eben "nur" ihre Wettkämpfe schießen und die Ausrüstung (Gewehre, Pistolen, Jacken, etc.) im Verein schon bessere Tage gesehen hat. Nun zu mir, ich bin 26 Jahre alt und schieße seit Oktober 2012 wieder aktiv. Ich war vor meiner gut 5 jährigen "Auszeit" schon in der Jugendvorstandschaft aktiv und habe vor langer Zeit mal den Kurs für Standaufsichten besucht.

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß

Grüni

Am Wochenende das erste mal mit meinem "neuen" Feinwerkbau 601 geschossen und gleich 342 Ringe erzielt. Am Freitag mache ich mal ein paar Einstellungen, sodass meine Bestleistung von 347 Ringen bald fallen sollte! :D

Hallo zusammen,

ich konnte die Bekleidung mittlerweile testen. Nachdem ich ja gut 5 Jahre keine Schießjacke mehr von "innen" gesehen habe und noch nie mit Schießhose geschossen habe, komme ich langsam in Fahrt.

Im ersten Training waren es 334 Ringe und dann am Freitag 326 Ringe, nachdem ich meinen Anschlag umgebaut habe kamen bei am Freitag bei den zweiten 40 Schuss dann 347 Ringe raus! Mein bisher bestes Ergebnis!Wobei ich da gemerkt habe, dass noch ordentlich Luft nach oben ist - also immernoch Daumen hoch zu Capapie! :thumbup:

Die nächste "Baustelle" wird dann mein Gewehr, da muss auch mal was neues her. :D

Gruß Grüni

Hmm das wäre dan mal interessant herauzufinden...in der 7.5.5.2 steht ja nur was "fly" sprich Hosenschlitz. Der Klettverschluss zum Öffnen der Hose verläuft aber am linken Bein entlang. Der Klettverschluss am Bund wiederum ist in der Mitte der Hose.

So wie ich es aus der Regel interpretiere, wäre es unzulässig einen Hosenschlitz zu haben der in der Mitte der Hose über den Schritt hinaus geht. Ich bin mal auf das deutsche Regelwerk gespannt wie es dann da übersetzt ist.

Auf der anderen Seite muss ich leistungsmäßig erst mal soweit kommen, dass ich nach ISSF-Regeln kontrolliert werde! :D

Guten Morgen zusammen,

ich konnte die Klamotten leider noch nicht auf dem Schießstand testen. Aber am Freitag ist es soweit, da mach ich mal 80 Schuss damit. Ich bin schon gespannt wie es sich beim Schießen anfühlt.

Ach ja ich hab die Bekleidung am 26.11.2012 bestellt, es ware also 9 Wochen bis sie da waren. Wobei das auch an den Regeländerungen der ISSF gelegen hat, diese mussten ja erstmal von Capapie umgesetzt werden.

Gruß Grüni

Guten Morgen,

es sieht fast so aus, als würde das "normale" 9003 von Anschütz aus dem Programm genommen. Aber zum Beispiel bei Schießsport Buinger und Schießsportbedarf Keuchen in den Online-Shops ist es noch gelistet. Vielleicht gibts ja noch Restbestände.

Gruß Grüni

Guten Abend zusammen,

vorhin konnte ich endlich die Bekleidung von der Post abholen!!!

Erst mal zum Aussehen und der Verarbeitung der Klamotten:

Ich finde wie Stephan bereits geschrieben hat, die Jacke und die Hose super verarbeitet. Die Materialien sind finde ich Spitze, man merkt einfach, dass hier nur hochwertige Materialien verwendet wurden und auf jedes Detail geachtet wurde (Knöpfe aus Metall 3 Stück mit Schriftzug und 3 Stück mit Logo). Dazu kommen die präzisen Nähte (z.b.: die die das Material einfassen). Im Vergleich zu meiner früheren Gehmann Jacke ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So und jetzt zu Passform:

Die Jacke passt super, eben wie ich mir eine Maßanfertigung vorgestellt habe. Das einzige was mir aufgefallen ist, in der linken Armbeuge ist eine "Wulst" wenn ich Anschlagposition gehe. Allerdings nach mehrmaligen An- und Ausziehen und Bewegen gibt es sich finde ich langsam.

Die Hose passt auch sehr gut. Sie wird mit zwei Klettverschlüssen geschlossen, einer direkt am Bund und der andere versetzt am linken Oberschenkel. Das ist auch der Punkt an dem ich noch Hand anlegen werde, dieser Klettverschluss schließt zwar, aber nur sehr knapp. Deshalb besorge ich mir ein kleines Stück Klettverschluss mit dem er verlängert wird, es handelt sich wirklich nur um 1-2cm. (Dieser "Minuspunkt" kann aber auch an den Weihnachtsfeiertagen liegen! ;) )

Die Kosten liegen bei 650,00€ + 6,90€ Versandkosten, wobei ich Tec-Hro noch wegen ner Rechnung anschreiben muss. :D

Also ich kann Capapie nur empfehlen wenn jemand auf der Suche nach guten Maßklamotten ist und es nicht unbedingt von nem bekannten Hersteller sein muss. Dazu spricht der Preis für sich!!! Ach ja zur Bestellung kann ich nur sagen, dass ich es wieder über Tec-Hro bestellen würde. Sehr freundliche Auskünfte, auch wenn ich fast jede Woche nachgefragt habe :rolleyes: zusätzlich braucht man sich nicht um Zoll und Co kümmern.

So und jetzt noch ein paar Bildchen! :thumbup:

Gruß Grüni

Hallo zusammen,

leider habe ich die Bekleidung nicht mehr vor dem Wochenende bekommen, da der Karton nicht in die Packstation gepasst hat. Naja heute Abend kann ich die Sachen bei der Post abholen. :D

Ich bin schon gespannt. Der Eindruck von Stephan stimmt mich ja schon mal sehr zuversichtlich! Hattest du Gelegenheit die neue Bekleidung von Capapie "Olympia 1" auch mal anszuschauen? Ich freu mich auf jeden Fall wie ein Schnitzel auf die "Premium" Jacke und Hose, vorallem da ich die letzten Monate quasi "nackt" also nur in Straßenklamotten geschossen habe! :D

Gruß Grüni

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen "Luftgewehr Schießen 2010" von MEC gekauft!Nachdem mein Wissen doch schon etwas eingerostet war und im Verein auch immer unterschiedliche Meinungen bezüglich Anschlag, Gewehreinstellung, etc kursierten, habe ich mir gedacht ich Kauf mit was "gescheites".

Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und den Informationen, allerdings ist das Buch halt ausschließlich fürs Luftgewehr konzipiert. Es gibt zwar ein kleines Kapitel zum 3-Stellungsschießen aber ansonsten geht es "nur" um das stehende LG Schießen.

Achja bis man das Buch durchgearbeitet und alles ausprobiert/umgesetzt hat kann es dauern, daher würde ich den Kauf des Buches empfehlen.

Viele Grüße

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile 3 Varianten von Capapie:

- Pro ist ausschließlich Leinenmaterial mit Gummi und Wildleder an den entsprechenden Stellen; Kosten für Jacke und Hose 550€

- Premium verwendet am Rücken und rechte Vorderseite sowie der obere
    Part der Hose ein sogenanntes Matrix-Gewebe. Das ist ein Kunststoffgewebe mit
    der Eigenschaft einer sehr guten und vor allem sehr langlebigen und
    gleichbleibenden Steifigkeit; Kosten für Jacke und Hose 650€

- Zu der neuen Variante Olympia 1 kann ich nichts sagen aber für Fragen kann ich Tec-Hro empfehlen. Die Wissen über die verschieden Eigenschaften bescheid und über die habe ich auch die Bestellung gemacht.