Beiträge von Nooker

Kann mich dem positiven Feedback nur anschließen, auch die Einleitung ist gut erklärt.
    Wie gesagt, wer aber wirklich Mukkis braucht, sollte mit Gewichten anfangen, nicht übermäßig viel, sonst kriegt man Probleme mit seinem Anschlag, aber für eine bessere Stabilität kann ich es jedem empfehlen.
    Anfänger und Fortgeschrittene können mal nach "WKM Plan" googlen. Danach trainiere ich und der Plan ist wirklich simpel, effektiv, narrensicher und man trainiert alle nötigen Muskelgruppen.

Meiner Meinung nach ist ein dickerer Handschuh wichtig, wenn man das Gewehr auf die Faust auflegt. Bzw. dass die Stellen, wo das Gewehr drauf liegt, leicht gepolstert und rutschfest sind.
    Bei der offenen Hand kann man beliebige Handschuhe nutzen, solang sie den Regeln entsprechen (d.h. kein Klettverschluss am Handgelenk, etc.)
    Ich nutze einen Langlaufhandschuh bei offener Handstellung.

Also was mir spontan einfällt:
    Immer versuchen den Kopf gerade auf die Schaftbacke aufzulegen. Der Druck von der Schaftbacke in die Backe sollte immer gleich sein. Immer gerade und zentrisch durch Diopter und Ringkorn schauen.
    Das Gewehr immer korrekt einsetzen (Oberarmende, wobei ich das beim Aufgelegtschießen nicht 100%ig weiß)

Darauf achten, dass man selbst ruhig ist und die korrekte Atemtechnik verwendet (mehrmals Einatmen, langsam ausatmen bis Bauchbereich entspannt, dann die Atmung anhalten, parallel auf den Druckpunkt gehen, zielen und abdrücken).
    Bevor man zielt darauf achten, dass die Schultern entspannt sind und man einen sicheren Stand hat (jede Fußflächen gleichmäßig belastet)

Ansonsten fallen mir mehr Punkte beim Aufgelegtschießen nicht ein.

Aber auch als Gast solltest du mit einer Wettkampf tauglichen Waffe schießen, da es zu einem besseren Ergebnis führt, man mehr Anpassmöglichkeiten hat und man dadurch mehr Spaß beim Sport hat.
    Wettkampf tauglich bedeutet ja nicht, dass du damit Wettkämpfe schießen musst. Es bedeutet nur, dass die Präzision bei solchen Waffen i.O. ist. Wenn du nur ab und zu als Gast schießen willst, empfehle ich dir, vorerst eine Vereinswaffe zu nutzen. So machst du garantiert keine Fehlkäufe und bereust es auch nicht, wenn dir der Sport doch keinen Spaß macht. Zudem sind eigentlich alle Vereinswaffen auch für Wettkämpfe geeignet.

Zitat

Das ist dann das schöne an der Lupi, da kaufste nur die Pistole und gut is.
    Du brauchst keine Jacke oder Hose oder sonst was. Nur dein Köfferchen. Das wäre ein Traum :rolleyes:

Tja ja, ich bin ja Doppelstarter und der Materialaufwand beim Pistolenschießen ist schon minimal. Nur braucht man dazu die kraft, die man beim Gewehrschießen nicht braucht. Beim Gewehr habe ich mittlerweile 3 neuwertige Jacken zu Hause (je nach momentanen Körpergewicht :D) + 2 Hosen + Riemen + Schuhe + 3 Handschuhe + Stativ etc. etc...

Zitat

Wobei Schießschuhe und Schießbrille kann man sich auch als Pistolenschütze zulegen :thumbup:
    Da gehen dann trotzdem noch 350€ - 500€ weg

Nicht wirklich, nur wenn man das High-End Material kauft. Schuhe kriegt man für 15 Euro (Sportschuhe, flach, stabile Sohle) und die Brille mit Iris hat mich neu 40 Euro gekostet. Das wars schon.

Ich habe meinen Griff selbst gefeilt und gefüllt. Funktionierte einwandfrei und kostet kaum etwas.
    Was man dazu braucht:
    Schleifgerät wie dieses: klick mich
    Holzpaste: klick mich

Dann hab ich erstmal störende Ausbuchtungen weg geschliffen und ungefähr die fehlenden Stellen mit Holzpaste beschmiert (ist recht zäh), dann den Griff mit einem Einweg-Handschuh greifen, wieder los lassen und trocknen lassen. Die Falten und störenden Stellen noch wegschleifen und fertig.
    Verschönern kann man dann ebenfalls mit Holzpaste indem man sie mit Wasser verdünnt. Dann den restlichen Griff einpinseln und schon hat man ein einheitliches Aussehen. Mit anderen Farben kann man dann noch Muster machen. ;)

Auf jedenfall empfielt es sich, es erstmal im Verein zu testen.
    Seitenspanner sind z.B. günstig zu bekommen und wettkampftauglich (ca. 300 Euro), z.B. ein Anschütz 2001 oder 2002 (gebraucht)
    Wie gesagt würde auch ich CO2 überspringen
    Dann Pressluft, da gibts bei Gewehren mit Holzschaft ab ca. 500 Euro gebraucht und Pistole ab 300.
    Gewehr mit Aluschaft und Pressluft dann ab 800 Euro.

Mit Neupreisen musst du ungefähr mit 900 Euro bei der Pistole und ab 1200 Euro beim Gewehr rechnen.

Wenn ein Kauf in Frage kommt, dann auf jedenfall vorher in Vereinen (auch benachbarte) nachfragen (z.B. Flyer ans schwarze Brett), ob Waffen zum Verkaufen sind. Das ist eigentlich meistens der günstigste Weg.

Also ich habe früher mit t-shirt und Boxershort unter meinen Schießklamotten geschossen und habe dann das 20 Euro Ski-Unterwäsche-Set von Aldi probiert (gibts übrigens diese Woche beim Aldi Süd wieder). Der Unterschied ist stark bemerkbar. Das Gefühl ist einfach ein besseres und beim Schießsport weiß man ja: besseres Gefühl = bessere Leistung. Aber mehr wie 50 Euro für Hose und Oberteil würde ich nicht ausgeben wollen, da finde ich die X-Bionic einfach überteuert, wenn man sieht, wie günstig das selbe Material verkauft werden kann.