Beiträge von Proton

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Als Theorie Unterlage habe ich auch hier etwas gefunden:
    https://www.schuetzenbund.at/wp-content/upl…istole_2020.pdf

Das Buch von Reinkemeier werde ich ev. ordern.

Das Thema Stirnband oder Brille: damit möchte ich mich noch weiter beschäftigen. Auf meiner IPSC Brille hatte ich früher Tesa am linken Brillenglas, das war aber auch nicht das wahre. Optiker, die sich mit Schießbrillen auskenne, sind leider sehr rar, da muss ich noch etwas recherchieren.

Griff: Klar, Renk ist ein Begriff in der Szene - aber für mich bedauerlicherweise einfach zu weit weg. Die Waffenanpassung direkt bei Steyr sollte mir schon eine guten Start ermöglichen, aktuell liebäugele ich zusätzlich mit einem Griff von MeshPRo: allerdings macht das nur Sinn, wenn ich selbst wieder mehr im Thema drinnen bin.

Scatt: aus Russland - ist für mich somit aus ethischen Gründen raus - bzw. eine gute Ausrede um nicht den aufgerufenen Preis hinlegen zu müssen :) - die Alternativen sehe ich mir noch an; Gehe aber davon aus, dass es wirklich schlauer ist eher Zeit mit Trockentraining zu verbringen.

Tja, einige Recherche-Projekte sind noch offen. Zuerst einmal Augenarzt-Termin buchen, der dürfte hier sowieso einen Vorlauf wie HR. Renk haben...

Danke,

Lg Florian

Hallo Zusammen!

Ich habe schon eine längere "Karriere" als Spaß-schütze hinter mir: die ersten Übungen machte ich mit 4 Jahren im Kellern, mittlerweile bin ich 40:

Wettkampfmäßig habe ich bis vor kurzem gar nicht geschossen, bin da jetzt aber über den Verein irgendwie hineingestolpert.

Mein bisheriger Fokus war klar auf Jag: sitzen aufgelegt, 100m, teilweise Training im Stehen/stehend angestrichen. Zusätzlich schieße ich recht häufig Tontauben - auch sehr gut, aber eben nie mit ernsthaftme Wettkampfinteresse (und gerade was Flinten angeht, steht mir meine Sammelleidenschaft im Weg, so gehe ich kaum mit der gleichen Flinte 2 mal hintereinander auf den Stand, sondern wechsle nach Guster).

Pistole:

Hier hatte ich schon mehrere Anläufe, auch mit vereinsmäßigen Schießen LP10m.

Hängen geblieben bin ich nach IPSC dann schlußendlich bei der Vorderlader Pistole (schieße hier Lunte und Perkussion). Im Training schaffe ich hier 92/94 v 100; Bei Wettkämpfen bin ich aktuell nach einem halben Jahr Training in den 80ern.

Problem: die Saison ist zu kurz und der Trianingsaufwand recht hoch (zeitlich, räumlich, Vor und Nachsorge), weshalb ich mir nun eine neue Steyr Evo 10 E bestellt habe (und nachdem ich in der Gegend wohne auch direkt im Werk anpassen lasse).

Ziel soll einfach sein, mehr und regelmäßiger zu trainieren, auch im Winter. Mein Verein hat 16 Stände, in der direkten Nachbarschaft habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten - neben meinem großen Garten, hier geht bei passendem Wetter auch etwas (ehemaliger Bauernhof in quasi-alleinlage).

So, nun zu den Kernfragen:

1.) Grundsätzlich kenne ich den Bewegungsablauf etc. - ich suche aber nach Literatur/Anleitungen zum Thema um meine Technik einfach besser zu machen (zusätzlich zum Trainer im Verein)

2.) Kreuzdominanz: ein großes Ärgernis, welches mir auch das IPSC schießen verdorben hat (Augen schließen ist hier ein großes Handicap, Brille ebenso; generell fehlte es mir einfach an Präzision). Ich schließe mein falsch-dominatnes Auge beim Schießen, das ermüdet mich aber sehr schnell. Ich denke, hier von Lösungen in Form von 7° Griffen gelesen zu ahben, bin mir hier aber nicht ganz sicher. Eine Brille möchte ich eher vermeiden: ich sehe sehr gut und trage keine Brillen.

3.) Trainingsauswertung: gibt es hier etwas Vergleichbares zu Scatt, nur deutlich günstiger? Braucht es sowas für den Anfang?

4.) Eine elektronische Anlage für ZuHause: transportabel und kompakt wäre ideal - ich würde diese gerne im freien Nutzen - hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank euch,

lg Florian

Hallo!

Also das leidige Thema wann man wo mit was schiessen darf sollten wir hier lieber nicht weiter diskutieren. Mir ist es zu m,üssig sämtliche BEstimmungen mit dem Richtigen Leben zu "matchen" - und zu einem gewissen Teil muss ich mich leider durch meinen eingenen persönlichen zivilen Ungehorsam über bestehendes (überreglemntiertes) Recht hinwegsetzen.

Vorab einmal, ich habe diese Woche meine Steyr LP10 direkt bei Steyr abgeholt (bin ja selbst Österreicher und wohne praktisch um die Ecke). Ein Mitarbeiter hat sich dabei extra Zeti für mcih genommen und mir geholfen die Waffe an mich anzupassen. Dazu wurde ich eingewiesen und durfte den fimreneigneen Stand nutzen. Massmuntion lag ebenso bereit. Toll. Einfach perfekter Service, und dass obwohl ich eine leicht beschädigte (zerkratzte) "Abverkaufswaffe" für gut -15% erstanden habe (diesen Deal bietet Steyr offensichtlich öfters an).

Einen Test gabs dann direkt danach im Verein: udn siehe da, ich konnte mit eiener inprovisierten Schiessbrille mit dem rechten Auge wirklich gut und enspannt zielen (ok...vom Ergebnis reden wir jetzt lieber nicht, da dies mein 2. Training war. Zumindest alles auf der Scheibe...)

Werde mir nur eine Sonnebrille umbasteln. Wenns erst wird ev. mal eine richtige Brille...

Danke für den Hinweis.

Kurz zusammengefasst habe ich also 2 Möglichkeiten:
    -Zielen mit dem dominanten rechten Auge, dafür einen "seltsamen" Anschlag lernen
    -Zielen mit dem rezessiven Auge und Verwendung einer Blende

Ich denke ich werde es eher mit dem rechten Auge probieren - da ich dieses für meine anderen Sparten auch nutze...

Unumgänglich ist offenbar eine helle Blende. Würde mir da gerne was ordentliches organisieren - aber eine Schiessbrille für 150€ nur wegen der Blende scheint mir etwas übertrieben?

Hallo!

Zu mienr Vergangenheit: ich schiesse seit ca. 20 Jahren mit so zimeliche allem für die Jagd verwertbaren, aberauch mit FFW und Luft-Waffen.

Morgen hole ich meine Steyr LP10 ab - ich möchte nun in das "Präzisionsschiessen" einsteigen und benötige eure Hilfe.

Beim Schiessen mit Zielfernrohr oder Diopter habe ich mein linkes (dominates) Auge zugemacht - war natürlich für mein anderes Auge eher ermüdend, führte aber zum Erfolg.

Beim lezten chiessen mit der Pistole habe ich gemerkt, dass ich abwechselnd das linke oder rechte Auge schliesse!

Ich zwang mich dann mit dem rechten Auge zu zielen (also dem rezessiven) - und traf auch ganz gut. Aber es war sehr anstrengend, da ich das linke Auge zukneifen mußte. Bei längeren Serien ein Problem!

Wie soll ich nun mit meiner Kreuzdominanz umgehen? Ich schiesse Jagdlich nur mit dem rechten Auge und will das unbedingt beibehalten, da nach 20 Jahren Gewöhung ein Umlernen unmöglich scheint.

Könnte mir eine Schiessbrille ev. helfen? Wenn ja, welche? Nur Klappe oder mit Blende? Wie kann ich dies am besten austesten?

Zur Info: Rechtsschütze, Linkes Auge dominant, 28 Jahre alt, kein Brillenträger.

Danke für eure Hilfe!