Beiträge von messari

ah, danke Reinhold - genau so meine ich das.
    Im Training hab ich in der ersten Serie 10 - 15 Ringe weniger als in der dritten..
    Vorher mit der Waffe (oder etwas schwererem) Anschläge machen ist schonmal ein guter Ansatz, das werde ich ausprobieren.

Beim Sport mach ich mich normalerweise mit Laufen/Liegestützen/Situps/Gymnastik usw. warm, aber würde ich das vor dem schießen machen müsste ich mich erstmal 10min hinsetzen bis mein Kreislauf wieder auf dem untersten Level ist und dann bin ich auch schon wieder kalt ?(
    Für mich ist es viel einfacher warme Muskeln zu entspannen als kalte (die dann bei jeder Bewegung ziehen und sperren :thumbdown: ), aber ohne viel Bewegung kriegt man die halt nicht warm und mit viel Bewegung steigt der Puls.

Hallo Zusammen,

mir ist jetzt mehrmals aufgefallen das ich erst ein oder zwei 40er Serien schießen muss damit ich auf mein persönliches Top-Ergebniss komme. Ich denke das meine Muskulatur dann erst halbwegs warm ist und ich lockerer halten kann.
    Aber ich kann mich ja nicht ordentlich aufwärmen wie bei anderen Sportarten sonst kommt kein Schuss ins Schwarze :thumbdown:

Da man beim Wettkampf ja nicht erstmal ne halbe Stunde schießen kann bis die Ergebnisse passen, würde ich gern wissen ob ich irgendwie speziell drauf trainieren kann oder ob es allgemeine Tipps gibt?
    Vorher 30 - 50 Trockenanschläge machen evtl.? Zeit hab ich ja genug in den 75min..

irgendwie ist mein Beitrag weg gewesen ?(

also nochmal danke für den Link, sehr interessant!
    Da ich vom Verein beim BSSB bin, frage ich mich ob ich da teilehmen darf, da die Mitgliedschaft im DSB vorraussetzung ist..
    Hängen die beiden Verbände zusammen?

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit 2 Wochen beim LP schießen und da ich keinen richtigen Trainer habe,
    hab ich mir hauptsächlich aus div. Büchern die richtige Technik selbst beigebracht.
    Ich denke aber das ich nicht alle Fehler selbst erkennen kann und mir jetzt in der Anfangsphase mögliche Fehler einschleife und die dann später nur sehr schwer rauszubekommen sind.

In meinem Verein gibt es leider recht wenig LP Schützen und die meisten davon hab ich Ringzahlmäßig jetzt schon ein- und überholt und die anderen können mir auch nicht wirklich weiterhelfen :(

Wie finde ich also jemanden der mir mal auf die Finger schauen kann? ?(
    Gibts da Leute die sowas "anbieten" oder Seminare wo man auch als Anfänger mitmachen kann?

heute das 3. mal LP schießen (seit der Kindheit keine Waffe mehr in der Hand gehabt) und gleich vom 1. Training mit 308 Ringen auf 326 Ringe gesteigert (liegt wohl auch an der neuen Waffe..)
    ich hoffe das geht noch eine Weile in dem Tempo weiter :S

okay, also so ungefähr hab ich das jetzt von der Homepage auch verstanden,
    der Kompensator unterscheided sich und bei der Eco sind keine Gewichte im Lieferumfang, aber bei Holme gibts die momentan für 829€, also quasi ein Schnäppchen. (ich hoffe wirklich das die "passt" :thumbup: ).

PS: Ist das nicht bei allen Sportarten oder auch Hobbies so, dass von den Profis und den "Profis" die günstigern Modelle (auch wenn sie nicht viel schlechter sind) abgewertet werden?
    Da wird einem Hobby Radfahrer das 5000€ Carbon-Rennradrad aus der Weltraumforschung empfohlen weil alles drunter Schrott ist, oder dem Hobbyhandwerker von Bosch abgeraten weil die keinen 12 Stunden Dauereinsatz aushalten usw. ;)

die Tesro gibts schon für unter 900€, deswegen wär da doch ne große Ersparnis.
    Die Signum Variante ist auch in der Visier im April getestet worden und hat mit 96 Punkten "ausgezeichnet" abgeschlossen.

PS: Die C ist auch von FWB, ist mir grad noch eingefallen - die C55, von denen haben wir zwei als Vereinswaffe

ich werde morgen mal zu Holme nach Erding runterfahren und ein paar in die Hand nehmen,
    in meinem jetzigen Verein gibts nur FWB 65, C-irgendwas und 2 Leute mit der Steyr LP5/50..

Aus Budgetgründen hab ich die Tesro PA10-2 Eco im Visier, aber mal schauen welche zu mir passt. (Bei meinem Glück warscheinlich die teuerste..) :whistling:

Ich häng mich mal hier dran wenns recht ist..

Ich hab bei dem ganzen Abzugsthema jetzt zwei unterschiedliche Arten von Steyr zu FWB usw. festgestellt.
    Bei den Steyr (LP5 und LP50 zumindest) zieht man immer mit dem fast gleichen Gewicht und "irgendwann" löst sich der Schuss,
    bei FWB und Walther hab ich den Vorzug zu überwinden und komme dann ganz klar zum Druckpunkt den ich überwinden muss.

2. Variante gefällt mir wesentlich besser, da ich den Vorzug dann mit runtergehen schonmal ziehen kann und ganz gut einschätzen kann wann der Schuss bricht.
    Da ich allerdings mal gelernt habe dass es besser ist, wenn man sich von dem Schuss überraschen lässt wäre meine Frage, ob man dann den Abzug von Steyr bevorzugen bzw. sich an so einen Abzug gewöhnen sollte..

Habt ihr bei euren Einstellungen einen großen (fühlbaren) Unterschied von Vorzug auf Druckpunkt? Also so das man abzieht und dann kommt man spürbar zu dem Punkt, quasi einer Hürde, nach der der Schuss ausgelöst wird?
    Oder geht das ineinander über?

Danke für eure Antworten!

Welche Disziplinen auf der DM geschossen werden ist für mich noch unrelevant, da ich das schießen erst angefangen habe und meine Ringzahl noch ein wenig anheben muss :whistling: aber ich denke auf den anderen Ebenen reicht mir die Vereins-5er und der Fokus liegt ganz klar auf der normalen 10m Disziplin.

Ich werde mir dann wohl eher was einschüssiges von Steyr oder FWB holen :thumbup:

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade am Überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, gleich eine mehrschüssige LP (LP50) zu kaufen und dann variabel zu sein,
    also normale Disziplinen und mehrschüssige LP schießen zu können, ohne das man zwei Waffen braucht.

Bis jetzt bin ich noch kein Eigentümer einer LP, aber "Langzeitbesitzer" (div. Feinwerkbau MatchLPs vom Onkel als Leihgabe´ :thumbup: ).
    Ich will mir in den nächsten Monaten eine eigene kaufen und da ich mir nur Eine kaufen will, wäre es natürlich toll wenn ich dann "Eine für alles" hätte.

Aber ist das sinnvoll? Hab ich mit der LP50 eine spezialisierte Pistole die sich nicht so gut für die normale 10m Disziplin eignet als eine normale Einschüssige?

Danke für eure Einschätzungen! :)