Beiträge von messari

entweder egun oder im nächsten Schützenverein / Schießstand ausschreiben.

Um wie viel Munition geht es denn? Wenns nur wenige sind, würde ich die fachgerecht entsorgen (z.B. zu einem Händler bringen), ansonsten kann man die auf die selbe weise los werden, nur weiß ich nicht wie man Sprengstoff versenden darf.. :S

Allgemein darfst du fast gar nichts mit der Waffe und der Munition machen.
    Weder zur Post bringen noch ohne Vollmacht vom Besitzer die Austragung aus der WBK beantragen.
    Ich würde da erstmal beim zuständigen Sachbearbeiter nachfragen wie man die Formalitäten am besten klären kann.
    Es ist ja nicht nur so das dir jemand seine Erwerbsberechtigung zeigt und das dann ok ist ihm die Waffe zu verkaufen :thumbdown:

Heute im Training eine 97er Serie geschossen, jeweils vier 10er, sowas hab ich noch nie gehabt :P
    Sind dann zwar "nur" 366 geworden, weil ich mit einer 87er Serie abgeschlossen hab (ich denke wengen Ermüdung, nach ca. 160 Schuss.. ?( ) aber das motiviert mich jetzt wieder ungemein :thumbup:

So wie ich das sehe ist das die Aufnahme an einem Pressluftgewehr/pistole für Pressluftkartuschen. (wo man die Kartuschen drauf schraubt)

Keine Ahnung wie das Ding heißt, in die 4 Löcher außen kommen die Schrauben zum befestigen an der Waffe und auf das Ventil die Kartusche.

Hallo Zusammen,

ich wollte mir eigentlich ein SCATT kaufen, aber da erstmal ein Haus her muss wo das Platz findet, ist das finanziell ins Abseits gewandert.
    Bei uns hat kein Verein/Schütze ein Zielweganalysesystem, deshalb mal ein kleiner Aufruf an die bayrischen Schützen:
    Kennt ihr einen Verein (am besten Oberpfalz/Franken) bei dem man mal an einem ZWS trainieren kann und wo auch jemand da ist der sich mit der Analyse ein wenig auskennt?

was bekommen hier die LP Schützen eigentlich für ein Schussbild mit optimaler Munition?
    Ich bekomm auf 5 Schuss mit JSB 5,7mm, auf 10 Schuss dann nur noch 6,35mm mit JSB S100 + RWS R10 hin..
    Ist das akzeptabel? ?(
    Mal angehänt das Ergebnis vom Munitionstest, auf dem großen Bild ist noch der Vergleich einer RWS R10 (LG-Kugel) und der JSB S100 - sieht für mich fast gleich aus, unten 5 Schuss, oben 10 Schuss, welche würdet ihr nehmen?

Mich wundert das die JSB S100 -eine superschwere Munition- gute Ergebnisse erzielt obwohl doch Pistolen normalerweise leichtere Munition mögen? 8|

jetzt versteh ich die Zusamenhänge schon etwas besser..

Also bei mir gehts jetzt im Zweitverein um die 2. Bundesliga, die startet immer so im Herbst und geht bis Januar,
    zählt aber dann halt fürs kommende Jahr - quasi im Herbst dieses Jahr wird die für 2014 geschossen, richtig?
    Dann wärs ja kein Problem, weils ja das neue Jahr betrifft und ich auch nicht unterm Sportjahr wechseln müsste..

Hallo Zusammen,

Ich bin momentan in einem Verein, der eher nicht zu den Leistungsstärksten gehört. (bin aber immer noch dort wegen freier Trainingsmöglichkeit)
    Da ich aber weiterkommen will, bin ich bei einem zweiten Verein und dieser hat mir Angeboten ab September in deren Mannschaft für eine höhere Liga zu schießen.

Ich habe ja jetzt meinen BSSB Schützenausweis für meinen Stammverein und würde Meisterschaften usw. auch über den schießen,
    aber Liga eben für den Zweitverein.

hier mal das Regelwerk vom BSSB:
    Aenderungen_Sportjahr_2014.pdf

Verstehe ich das jetzt richtig das ich jetzt einen Zweitvereinseintrag beantragen muss?
    Und kann ich dann dieses Jahr noch für den Zweitverein starten oder muss ich da jetzt 1,5 Jahre warten??

Bei uns war das letztens in der Zeitung gestanden.
    Da gabs (wie so oft hier in der Oberpfalz :thumbup: ) einen Bericht über einen Schützenverein,
    die haben sich auch beschwert weil das Landratsamt sich nicht beugen will und für jeden unter 12 ein Attest fordert.

hm ja, durchwachsen.
    Dieses "nicht tötlich", "die sind aber jetzt schon tötlich!" ist ziemlich nervig.

Ich hätte mir da auch gewünscht das man mehr auf die Wettkämpfe eingeht, evtl. auch ne Einblendung vom Gaustand/Leistungszentrum oder sowas. Halt mehr mit (Leistungs)Sport und nicht so altbacken.
    Wenn da nur Leute über 60 da stehen und mit Schützenuniform antreten zieht das keine Jugendlichen an..

Ich hab meine LP400 gestern bekommen und kann dir nur zustimmen :thumbup:
    Die LP300 war ja schon richtig cool, aber die 400er ist einfach unglaublich.

Vor allem die Visierlängeneinstellung ist super, ich hab die gleich auf Stufe 4 rausgezogen :thumbup:

ja, geht nur um LP und Schüsse ins Weiße kommen praktisch nicht vor, höchstens beim Einschießen, aber da ich 2 Stände plane hab ich dafür dann eine Scheibenzuganlage.

Welche Firma hat denn optische Systeme? Sind das die Myetons?

so, ich hab leider auch nicht mehr rausbekommen was das Zeug dann alles kostet,
    werd da mal bei nem Verein hier in der Gegend anrufen..
    Die komplette Anlage liegt ja so bei 2300 - 3000€, aber wenn dann pro Jahr nochmal 200 - 300€ draufkommen würden, dann gibts wohl doch lieber ne Zuganlage und dafür einen Pool im Haus :wacko: