Beiträge von 006Chris

Hallo,
    auch wenn das Thema schon etwas älter ist...
    Wie Guichinga schon sagte, bei Lupi solltest du eigentlich keine Probleme bekommen mit unterschiedlichen Größen der Hand.
    Bei KK kann es schon etwas anders aussehen. Aber dass ist auch sehr individuell. Ich selbst kenn auch paar die nen Maßgriff haben mit variabler Handballenauflage damit sie dort bisschen Spiel haben.
    Ich selbst habe einen festen Griff und komme damit sehr gut zurecht und hatte da auch noch nicht wirklich Probleme damit gehabt.

MfG

Hallo.
    @ Gilchen...
    Nachzielen tut man bei Pistole, nachhalten tut man bei Gewehr.
    Ein Gewehrschütze hält kurz nach und macht weiter, wie du gesagt hast. Bei Pistole zielt man nochmal nach.

Deswegen nicht vermischen...

MfG

Hallo,
    ich wollte nur darauf hinweise, nicht das andere Leser vielleicht was falsch aufschnappen, es geht hier um das nachhalten bei Gewehr.
    Nicht das ein Pistolenschütze nach dem Schuss der Kugel hinterher sehen will.
    Bei Pistole wird nachgezielt, damit ist klar worauf man sich da konzentriert.
    Aber eventuell hilft dir das auch?! Einfach nach dem Schuss nochmal schauen, wie bzw. wo steht dein Gewehr nach dem Schuss.

Zu Trainingszwecken kannst du auch einfach mal den Monitor verdecken, damit du deine Technik erstmal verbessern kannst und ein Automatisierung stattfindet.
    MfG

Hi,
    wenn du beim Gewehr eine Elektronik hattest, heißt es aber noch lange nicht, dass es dir bei der Pistole auch gefallen wird.
    Ich will dir die Elektronik nicht ausreden, ich möchte einfach nur, dass du sie dir vorher ansiehst und am besten testest bevor du sie kaufst.
    Wie gesagt bei der Steyr sind einige von der Elektronik zur Mechanik gewechselt.
    Klar hat fast jeder eine Elektronik im Programm. Aber welche von denen werden wirklich genutzt.
    Da ich kein Gewehr schieße kann ich mich nur auf Pistole beziehen.

MfG

Hallo!

Wurde ja schon vieles gesagt.
    Warum bringen die Firmen immer leichtere Waffen raus?
    Schwerer machen kann man sie mit Zusatzgewichten immer.
    Das ist auch einer der Hauptgründe... Der Wunsch nach leichten Waffen besteht und somit wird dem nachgekommen.
    Vorteil...
    Ein jugendlicher fängt mit einer Waffe an und die Waffe kann mit dem Schützen "mit wachsen".
    Was dir mehr liegt musst du ausprobieren.
    Meine LP ist auch fast 1200 Gramm schwer und komme damit gut klar. Andere haben nur 1000 Gramm und kommen damit gut klar.
    Also ich bin der Meinung, spezielle Kondition kann nicht schaden und zu leicht bzw. zu schwer sollte sie nicht sein. Man muss für sich ein Maß finden...
    Ich komme einfach mit "schwereren" Waffen besser klar.

MfG

Hallo,
    für den Verschluss wird der Verschleiß nicht unbedingt größer sein.
    Aber der Verschlussfanghebel hat eine deutlich höhere Belastung. Normalerweise ziehst du den Verschluss zurück, betätigst den Fanghebel und lässt den Verschluss langsam los. Jetzt kannst du dir ja Vorstellen, was für Kräfte wirken, wenn der Verschluss beim repetieren voll auf den Verschlussfanghebel knallt. Machen kann man das schon. Bei der AW 93 kann man es so oder so machen. Die gibt es mit oder auch ohne automatischen Verschlussfang.
    Wie bereits gesagt wurde, ist dann natürlich der letzte Schuss im Magazin immer anders als die anderen. Einen Trockenschuss kann man dann natürlich auch nicht mehr machen (SFP, Standard oder SpoPi).
    Aber schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen.

MfG

Hi,
    da wirst du wohl die Qual der Wahl haben.
    Da wird dir hier auch jeder was anderes sagen. :D
    Der eine wird sagen, dass die Hämmerli total toll ist, der andere ist mit der SSP sehr zufrieden und würde die empfehlen.

Schluss endlich ist es deine Entscheidung und du musst damit zufrieden sein.

Hämmerli ist eine gute Waffe aber vom Abzug manchmal bisschen schwer einzustellen. Das kann manchmal bisschen knifflig sein.
    SSP ist von der Technik bisschen was anderes als andere Waffen. Oft anfällig für Schmutz und von der Demontage zum Reinigen etwas komplizierter als vielleicht ne GSP mit einer Schraube oder einer Pardini auch mit einer Schraube.

Also jeder wird dir was anderes dazu sagen.
    Am besten alle selbst live Testen. Andere Schützen mal fragen ob du sie mal schießen darfst.
    Wo du ein gutes Gefühl hast, wird für dich dann wohl die Beste sein.

MfG

Hallo an alle,
    von Gewehrkoffern kann ich jetzt natürlich nichts sagen aber von Pistolenkoffern.
    Such dir einfach einen passenden Schaumstoff in der richtigen Härte und schneide es dir selber.
    Oder such dir eine Firma die dir das macht, wobei ich dann denke, dass es schon teuer werden kann.
    Dieser Schaumstoff aus diesen "Stäbchen" finde ich recht ungünstig. Der hält mir zu wenig aus.
    Aber das muss jeder selbst sehen.
    Was ich ganz gut finde ist "Ethafoam". Gibt es in unterschiedlichen härten und auch unterschiedlichen Farben. Ist nicht unbedingt der günstigste Schaumstoff, aber dafür hält der echt gut. (Je nach Härte kann der mit Bohrmaschine oder Drehmel mit entsprechenden Aufsatz "gefräst" werden.)
    Oder halt einfach anderen Schaumstoff wählen der einem gefällt!

MfG

Hi,
    wie ich ja gesagt habe... Besser als nichts! :D
    Klar hast du dann einen gewissen Anhaltspunkt... Aber das Problem ist die "Schützenstreuung".
    Dass du streust ist klar... Aber kannst du wirklich immer gleichmäßig streuen?
    Ich meine nur, nicht dass du eine Munition aussortierst, weil sie die 5 cm nicht schafft sondern nur die 10 cm (Beispielhaft) und der Fehler lag nicht an der Munitionsstreuung sondern an der Schützenstreuung.
    Das wollte ich nur zu bedenken geben.
    Aber du hast recht.
    Du kannst zumindest schon bisschen was ablesen, wenn es gut durchgeführt wird und die präzisere Muntion kann sich so finden lassen...

MfG

Hallo,
    dass mit dem Daumen könnte schon einer der Gründe sein.
    Rechts hoch bzw. links tief deutet recht häufig auf Abziehen....
    Nicht verkrampfen und wirklich nur mit dem Zeigefinger abziehen und nicht mit dem Daumen "unterstützen". (Gehe mal davon aus du bist Rechtshänder)
    Das mit der Postition des Abzuges ist so ein Ding. Pauschal zu sagen, dass er weiter hinter muss, würde ich jetzt nicht. Es kann aber schon sein, dass sie nicht "richtig" für dich ist. Das muss man halt überprüfen, ob du wirklich senkrecht zu Laufachse abziehst.

MfG

Hallo,
    also die Matchgun ist vom Abzug wohl recht zuverlässig. Zumindest hört man nicht soviel davon. Dafür gibt es dort recht viele mechanische Probleme.
    Stangenmagazin und Zuführung sind wohl nicht sonderlich gut.
    Testberichte wirst du nicht soviele finden. Gibt nicht so viele die mit der Matchgun schießen.
    Wenn man sich die letzten Bilder von Wettkämpfen ansieht, dann schießen wohl die Polen jetzt Matchgun.
    Liegt eventuell an dem Trainer... Vorher hat Spanien Matchgun geschossen und jetzt Polen, deswegen könnte es mit dem Trainer zusammenhängen.

MfG

Hallo,
    auch wenn ich grundsätzlich dagegen bin alte Beiträge wieder auszugraben.
    Wenn schon was dazu geschrieben wird dann möchte ich auch was dazu sagen.
    Holzkitt würde ich ja nie nehmen. Wie schon gesagt wurde, braucht der ewig um hart zu werden. Weiterhin gibt es bei dem ein oder anderen Produkt bei gewissen Schichtstärken schnell Risse. Gerade wenn man das Aushärten mit Backofen oder Föhn beschleunigen will...
    Dann lieber Spachtelmasse oder auch Füllspachtel auf Zweikomponentenbasis. Muss man zwar auch aufpassen, da gibt es gute und weniger gute. Aber die währen eher meine Wahl. Die sind teilweise schon nach minuten bereit zum überarbeiten. Damit kann man wirklich schnell gute Erfolge erzielen. Gibt es auch in verschiedenen Farben oder kann teilweise auch einfach mit Pigmenten gefärbt werden.
    Bei der Bearbeitung nicht zu Grob rangehen.... 40 Wäre mir zu rabiat. Lieber etwas feineres nehmen. Ok es dauert länger aber man erzielt normalerweise die schöneren Ergebnisse.

MfG

Hi,
    ja also die Anleitung für die SSP-E findet man nicht bei Walther. Ich habe dort mir auch die Anleitung von der SSP angesehen. Ich habe aber schon beide in der Hand gehabt und brauchte nur kurz ein Bild vor Augen.
    Ich will auch nicht sagen, dass man es nicht anders einstellen kann sondern ich frage mich ja nur warum ihr so eine Einstellung machen wollt?!
    Ich weis dass man sie anders einstellen kann und auch mehr auf dem Druckpunkt machen kann (außer es gibt irgendwie ein neues mir unbekanntes Modell), ich wollte nur wissen warum ihr die Einstellung wie oben beschrieben haben wollt bzw. die Einstellung so vorgenommen habt.

Solch eine Verteilung des Abzugsgewichtes ist ja meiner Meinung nach für keine Disziplin geeignet.
    Der Druckpunkt sollte ja schon spürbar sein und bei 50 Gramm würde ich mal sagen ist das nicht gegeben.
    Aber wenn es jetzt erstmal nur ein Test ist und du dich erst rantasten willst, dann ist es ja schon wieder etwas verständlicher!

@ Califax
    ich habe nicht gesagt, dass es schwer zu bewerkstelligen ist. Mir ist auch klar wie man eine Waffe einstellt und dass die Summe 1000 Gramm sein muss.
    Dass jeder für sich damit klar kommen muss ist mir auch klar ich habe auch lediglich meine Meinung geäußert, dass ich solch eine Einstellung nie schießen würde. Wenn euch ein nahezu nicht vorhandener Druckpunkt reicht ist das super, mir würde dieser nicht reichen.
    Zuviel Druckpunktgewicht ist auch nicht gut, dass ist auch klar. aber so 200-300 Gramm sind da glaub ich schon "Standard".
    Klar hat der eine mehr oder weniger. Ich wollte ja nur wissen warum ihr soweit ans Minimum geht.

Liebe Grüße