Hallo an alle,
ich würde da auch gern noch was dazu schreiben.
Ich schiesse mit ca. 460 g vordruch und 540 g auslösekraft
Wie schon gesagt wurde, ist das schon eine echt "schwierige" Einstellung.
Ich würde fast behaupten, dass auch nicht viele Profies mit solch einer Einstellung schießen.
Der Druckpunkt ist eine Orientierung. Damit weis der Schütze, wieviel kommt noch bis der Schuss bricht. Wenn man im Halteraum angekommen ist muss der Rest aktiv verringert werden, bis der Schuss sauber ausgelöst wird.
Die Verteilung 2/3 Vorzug zu 1/3 Druckpunkt hat sich bewehrt. Kann natürlich bei besseren Schützen etwas angepasst werden. Aber wie bei vielen Sachen sind das nur Richtwerte und Abweichungen sind normal. Und es auch richtig dass manche gute Schützen weniger auf dem dem Druckpunkt haben.
Weiterhin ist die "Sicherheit" von 40 Gramm etwas zu vorsichtig. Also genau 500 Gramm sollte nicht sein aber 40 Gramm als Toleranz ist schon etwas viel und muss einfach nicht sein.
Die Scatt-Datei habe ich mir auch angesehen. Das dein Auslösen unterschiedlich ist weist du ja schon und an was es liegen kann wurde ja auch schon gesagt.
Auf was ich an deiner Stelle auch mal überprüfen würde, dass die Position deines Abzuges richtig ist. Das du wirklich immer mit der selben Stelle am Abzug arbeitest und das du gerade den Abzug betätigst. Klar kannst du auch durch die Hand oder die anderen Finger am Griff Bewegung reinbringen, aber es reicht schon aus, wenn du ungleichmäßig mit deinem Abzugsfinger am Abzug bist und deswegen ungleichmäßig arbeitest.
Was mit noch weiterhin aufgefallen ist...
Deine Bewegung in der Scheibe ist sehr ungleichmäßig.
Manchmal bist du noch garnicht richtig in der Scheibe angekommen, da bricht der Schuss schon und manchmal stehst du ewig lang und es passiert nichts. Klar geht es auch bisschen einher, wie weit du mit dem Abzug schon vorbereitet bist, aber du solltest darauf achten, dass das auch gleichmäßig wird.
Doppeltatmung und dann sauber und langsam durch die Scheibe zu deinem Halteraum. Auslösephase....Druck weiter verstärken bis der Schuss bricht. Wenn es zu lange dauert, musst du halt absetzen. Wenn du das konsequent machst, entwickelst du auch mit der Zeit mehr Gefühl beim abziehen.
Weiße Scheibe ist ein gutes Trainingsmittel und natürlich auf die normale Scheibe, weil schlussendlich ist das Zielbild entscheidend.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Mit freundlichen Grüßen