Beiträge von Mr. Appletree

    Wenn ein verein über Jahre gewachsen ist, kannst Du die Tradition nicht weg leugnen. Die Tradition gehört dazu, aber in einem hast Du Recht, es gibt leider wie in jedem Sportverein so einige Hirnis die nichts auf die Reihe bringen und sich so benehmen wie Du es oben beschrieben hast.


    Hallo Kogge,

    ich will die Tradition auch nicht weg leugnen. Sie gehört genau so zu einem Schützenverein wie das sportliche Schießen. Und aus diesem Grund wollen wir im "neuen" Image die Tradition mit einflechten. :)
    Und genau wie du es dann weitergehend beschreibst, müssen wir uns auf mehr Transparenz einlassen.
    Auch ist es richtig, dass wir bei Veranstaltungen auf die Leute zugehen wollen/sollten. Aber die Frage ist dann, wie spricht man die an ohne gleich auf die in Antwort 11 genannten Vorurteile zutreffen. ;)

    Gruß
    Lars

    Hallo Zusammen,

    scheinbar ist das Thema bei einigen anders angekommen, als ich es gemeint habe:
    Es geht hier schon um eine Imageerneuerung!
    Wenn man sich in der Öffentlichkeit nur mit Tradtionen und älteren Bräuchen zeigt, mag das vielleicht schön anzusehen sein, aber es zieht eindeutig keine neuen Mitglieder an. Somit wollen wir als Verein von dem Image weg, dass wir nur in Tracht rumlaufen, saufen und ein bissel in der Gegend rumballern (entschuldigt meine krasse Darstellung, aber leider werden wir Schützen oft so gesehen). Wie wollen unseren Verein auch offener und moderen gestalten. Nun ist es nicht so, dass wir die Tradition abschaffen wollen, aber es gibt auch ein Vereinsleben ohne die Tradition.
    Es ist so, dass wir das "alte" Image mehr und mehr ablegen wollen und uns ein neueres, modernes, mit der Tradition verflochtenes Image aufbauen wollen.
    Das fängt damit an, wie zeigt sich der Verein in der Öffentlichkeit. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Homepage und sozialen Netzwerken, da diese der erste Kontakt für neue Mitglieder sind. Des weiteren geht um die Präsenz im Ort, also welche Informationen gehen an die Bewohner des Ortes/der Gemeinde und wie erreichen diese Infos die Bewohner. Und zu guter Letzt geht es auch um die Werbung neuer Mitglieder.

    Somit ist das Ganze für mich eine Imageerneuerung.

    Gruß
    Lars

    Hallo Kogge,

    bei den Jugendlichen haben wir auch guten Zuwachs durch das Bogenschießen. Und wenn die Jugendlichen dann 12 sind kommen einige zum Gewehrschießen. Also haben wir da eher die geringeren Probleme. Aber du selber sprichts das Hauptproblem ja an:

    Bei den Erwachsenen ist es etwas schwieriger aber da hatten wir auch Glück, denn wir hatten da Eintritte im Alter zwischen 35Jahre und 55 Jahre.

    Wie seid ihr denn an die Erwachsenen ran gekommen. Habt ihr da bestimmte Veranstaltungen gemacht oder ist das nur über die Zeitungsartikel geschehen? Und wenn ihr Veranstaltungen macht, wie die Aktion für LEUKIN, habt ihr dann auch so was wie Flyer, was ihr an Interessierte raus geben könnt?

    Gruß
    Lars

    Hallo zusammen,

    wir bei uns im Verein sind gerade dabei uns ein bisschen moderen auszurichten.
    Dabei wollen wir auch neue Wege beschreiten, was Werbung, Social Media, Internetauftritt und auch Mitgliedergewinnung anbelangt.
    Zudem wollen wir als Verein zeigen, dass wir auch was anderes können als nur Schießen und Feste feiern! ;)
    So ein paar Ansätze, wie z.B. einen Auftritt bei Facebook erstellen oder Homepage für Jugendliche interessanter zu gestalten, haben wir schon, aber es ist ja auch mal interessant zu erfahren, was in anderen Vereinen getan wird.
    Hier sind ein paar Fragen, die mich mal interessieren würden:

    Wie macht ihr auf euch aufmerksam?
    Wie gewinnt ihr neue Mitglieder (in allen Altersklassen) und haltet diese dann auch (vorallem im Jugendbereich)?
    Gibt es irgentwelches Werbematerial, welches besonders gerne von Leute bei Veranstaltungen mitgenommen wird? Und wie ist das aufgebaut?

    Wenn ihr noch andere Anregungen habt, dann immer her damit. Ich freue mich über jeden neuen Ansatz. :thumbup:

    Danke und Gruß
    Lars

    Hallo Ralf,

    ich habe selber eine Zeit lang Bogen (als Schwerpunkt) und nebenbei LG/LP geschossen. Bin nun aber gänzlich zum LG gewechselt. Aus der Erfahrung heraus kann ich dir nur sagen, dass sich der Bogen mit der Kurzwaffe von der Haltung her besser ergänzt. Auch wenn es anfänglich schwer erscheint die LP ruhig zu halten, kommt man nicht die Verlegenheit den vom Bogen gewohnten Stand (nur spiegelverkehrt) zu verändern.
    Aber das Gewehr ist auch kein verkehrtes Sportgerät. Es ist wie du schon sagst von den Kosten her höher, aber für mich macht es deutlich mehr Spaß.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Lars

    Gestern wieder mal bei Training gewesen und dann gleich mal die Vereinmeisterschaft geschossen.
    Es ist dabei das für mich beste Ergebnis mit 378 Rg raus gekommen.
    Leider habe ich gegen Ende immer noch Probleme meine Konzentration aufrecht zu halten. :cursing:
    Somit gehen auch die Serien in den Keller (97, 96, 93, 92). Aber das ist das Nächste, was es anzugehen gilt. :)

    Hallo Reinhold,

    wenn ich das richtig lese, dann musst du immer wieder deinen Stand verlassen, um die Scheiben zu wechseln.
    Durch das Heraus- und wieder Hineingehen in den Stand können sich auch Ungenauigkeiten einschleichen.
    Hast du die Möglichkeit jemanden als Scheibenwechsler zu "rekrutieren" bzw. hast du mit Wechsler geschossen?
    Ich denke dies könnte auch ein bisschen weiterhelfen. Denn damit kannst du das gesamte Schießen im gleichen Stand bleiben.

    Mit sportlichen Grüßen,
    Lars

    Hallo Puma242,

    wenn ihr dringlich einen braucht, kann ich mal bei meine Eltern schauen.
    Da lagert meine alte Bogenausrüstung. Vielleicht ist da ja so ein Schlitten bei. :)
    Kann aber nix versprechen.

    Ansonsten kann ich nur den Bogenhändler empfehlen, bei dem alle aus unserem Verein einkaufen:
    Bogensport Gärtner - Bogen, Bogensport, Recurve, Compound, Compoundbogen, Jagdbogen und mehr.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    Mr. Appletree

    Hallo Gerhard,

    danke erstmal für die positive Kritik. :thumbup:

    Ja, das mit der Jugendseite ist so eine Sache, die uns auch schon mehrfach benannt worden ist und ist von mir im ersten Post ja auch angekündigt worden. ;) Da wollen wir demnächst, wenn sich ein passender Termin gefunden hat, auch dran arbeiten. Problem war weiterhin, dass wir leider ein paar Jahre kaum Jugendarbeit im Verein getätigt haben und somit auch dieser Teil vernachlässigt wurde.
    Das mit den Bildern werde ich mal weiter geben. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, die Bilder noch weiter zu vergrößern ohne das diese zu verpixelt werden. ?( Die Zeiten zwischen den Bilderwechsel (explizit auf der Jugendseite) lassen sich sicherlich noch verlägern.

    Gruß
    Lars

    Hallo Tom_123,

    nein, du bist nicht der einzige Bogenschütze hier. Ich war bis vor zwei Jahren ein begeisterter Bogenschütze, aber ich habe den Sport zu Lasten meines LG-Schießen aufgegeben. Ich war eh nicht sonderlich erfolgreich. Aber es hat mächtig Spaß gemacht.
    Und da der Rest meiner Familie mehr dem Bogenschießen verfallen ist, habe ich sehr viele Berührungspunkte mit dem Sport. Und ich schaue ihm mir gerne an, um halt mit den anderen ein bissel zu fachsimpeln. :D
    Zudem habe ich meine Ausrüstung noch und könnte somit jederzeit schießen gehen, wenn ich die Lust und die Zeit dazu habe. Leider ist zweiteres sehr begrenzt. ^^
    Aber wenn du Lust hast, kannst du ja mal schauen, ob du zu unserem Bogentunier kommen möchtest (weitere Infos hier). Da werde ich mich auch rumtreiben. Das gilt natürlich für alle Bogenschützen. :)

    Ich hoffe du fühlst dich nun nicht mehr so einsam. ;)

    Gruß
    Lars

    Hallo an alle Bogenbegeisterte,

    ich weiß es ist etwas kurzfristig, aber ich möchte hier mal die Möglichkeit nutzen für das Bogentunier unseres Vereins zu werben:
    Der Schützenverein Deutsch Evern richtet sein 8. Gründungstunier am Sonntag, den 16.09.2012 aus.
    Es ist ein 30m-Tunier auf dem Bogenplatz in Deutsch Evern (nähe Lüneburg). Für die Schülerklassen B und C wird auf 18m geschossen (Auflage 80cm), für alle anderen auf den 80cm Spot auf 30m.
    Zur Zeit sieht die Planung, anders als in der Ausschreibung beschrieben, vor nur mit der Nachmittagsgruppe (13:30) zu starten, auf Grund von zu wenigen Anmeldungen.

    Es besteht die Möglichkeit im Ort zu übernachten. Dabei kann euch sicherlich der Veranstalter behilflich sein.

    Alle weiteren Informationen solltet ihr in der angehängten Auschreibung
    finden. Weitere Informationen kann ich euch gerne geben, wenn ihr sie
    benötigt.

    Gruß
    Lars

    Nachdem ich beim Training mal wieder meine rechts-links-Schwäche (rechts schießen und bei links stellen :cursing: )


    Moin moin,

    dieses Phänomen konnte ich früher auch häufiger bei mir beobachten. Mir wurde von einem Schützenbruder die "Rechte-Daumen-Regel" erklärt, da ich es mit Schrauben nicht so habe.

    Was besagt diese Regel nun? Genz einfach:
    Du nimmst die rechte Hand und zeigst mit dem Daumen in die Richtung, in die du möchtest. Wenn du nun die restlichen Finger einklappst, zeigen diese dir die Richtung, in die du drehen musst. :thumbup:
    Als Beispiel:
    Wenn du deinen rechten Daumen nach unten hälst (da du zu hoch schießt und somit nach unten willst), zeigen deine Finger mit dem Uhrzeiger.
    So greifst du an dein Diopter und kannst direkt stellen.

    Ich komme so super zurecht und habe seit dem keine Probleme mehr beim Stellen.

    Aber nun zu dir liebes Tagebuch:
    Ich war gestern bei Allermann und habe mir ein bissel Zubehör für mein Gewehr geholt. Bei den Versuchen auf dem hauseigenen Stand lief es schon ganz gut. Es war nur ungewohnt mit der neuen steiferen Jacke. Aber ich werde am Dienstagvormittag mein Gewehr erneut auspacken und dann mal schauen wie es sich auf Dauer mit den Sachen schießen lässt.

    Gruß
    Lars

    Dann biste wohl eher selten im Raum Lüneburg. ;)

    Die Porbleme mit der Jacke kenn ich. Ich hoffe das sich das ab morgen ändert. Da gehts zu Allermann, mal ein bissel was neues holen. :D Auf harte Duelle freue ich mich immer (wahrscheinlich aus Gewohnheit beim Handball 8) )