Beiträge von shooter

    Nun ja...

    jetz bedenkt aber mal, was ihr euch schon alles gakuft habt, um überhaupt was zu treffen...
    Gewehr, Jacke, Hose, Schuhe, evtl, Stative.... und und und... ist das alles nicht Teuer??

    Und wenns dann um ein effektives, wenn nicht das effektivste Trainingsgerät geht, was sich für einen ganzen Verein lohnt, weil jeder damit trainieren kann...sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Könner werden hier Erfahrungen machen, die sich lohnen...
    Desweiteren sind diese Anlagen super um auch mal bei nem Tag der offenen Tür den Nichtschützen zu zeigen, was bei so nem Schuss abgehen kann und lasst sie selber damit schießen! Geeignet ist es auch für Kinder unter 10 (bei entsprechendem Zubehör) um diese Kids ans schießen heranzuführen, solange sie noch nicht mit LG's schießen dürfen.

    Und dann kommt ihr und sagt 1000€ sind zu teuer??

    Wie gesagt, überlegt euch das mal!!

    Bei uns in der Mannschaft kann man auch alles sehen...

    Eine hat die Unterwäsche vom Discounter der in Süd und Nord aufgeteilt is, ein andrer hat normale lange Unterhose und t-shirt an... 3 haben die X-Bionic Klamotten...


    Komme auch viel rum und man sieht echt viel die Sachen eben vom Kaffeemacher oder von den Discountern. Is also auf jeden Fall ne Überlegung wert wenn man Geld sparen möchte *gg*

    Statt Balistol würde ich aber Handelsübliches WD-40 oder ähnliches empfehlen... aber eben nur für außen.

    Wie Feiny schon geschrieben hat, NIE Öl in den Lauf von LG's oder LP's machen...


    Und naja außen nachm schießen eben die Finderabdrücke und den Schweiß, der ja dann doch recht aggresiv gg Metallen sein kann, einfach mit nem Tuch abwischen. Muss nicht unbedingt ölhaltig sein.

    Laufinnenreinigung... Nun ja hier scheiden sich die Geister.
    Die einen sagen, Reiningung nach jedem Schießen absolute Pflicht und die andren sagen, muss nicht sein...

    Die einen treffen was, die andren Treffen auch was...

    Liegt also wahrscheinlich in den persönlichen Vorlieben des einzelnen, ob er sein Lauf von Innen reinigen will oder nicht.

    Ich machs übrigens normalerweise alle 2 Wochen...

    viele saubere Grüße *gg*

    Hallo!

    Ich habe erst vor kurzem mir eine neue Schießbekleidung gekauft!

    hat mir 20 ringe gebracht :D

    Sollt ich mir auch was neues kaufen...wenn ich mal Geld dafür hab...

    Aber dann... Glückwunsch für dich und jetz gilts... schön weiter trainieren und nicht locker lassen *gg* dann wird das schon was :thumbup:


    und nur weil ich einige trainingsmethoden ablehne heißt das nicht dass ich nicht richtig abziehe oder kein hohes leistungslevel hab also wirklich 8|

    Nein das Stimmt... d.h. nicht, dass du ein hohes Leistungslevel hast... aber d.h. für mich unter Umständen, dass du dich selber gg evtl geignete Methoden, die dein Level evtl. erhöhen können, wehrst.

    Es hat auch niemand gesagt, dass du nicht richtig abziehst..oder hab ich was verpasst??

    Tomaso hat da vollkommen recht...sicherlich kommt es auf den Leistungsstand an. Und da ich auf Zeckes Beepworldseite schon mal vorbei geschaut hab, kommst sie dann doch langsam in einen Bereich, in dem man durchaus auf solche Kleinigkeiten achten könnte... *gg*

    Und Tomaso...in dem Profil steht nix dementsprechendes drin :P

    Nun ja... gibt Leute die sehen die Trainingsmethoden ein...und andre eben nicht ;)

    Ich habe ja nicht gesagt, dass du es gut finden musst. Ich finde sie gut, und trainieren zu Beginn der Saison auf diese Weise.

    D.h. Zunächst werden eben die einzelnen Teile des Handlungskomplexes Zielen, Atmen, Abziehen, Nachhalten trainiert.

    Als erster Teil wird bei mir immer der Bereich Abziehen in Anfriff genommen. Eben durch das Schießen auf die weise Scheibe ohne den Blick durchs Diopter. Im Voranschlag oder auch mit ensprechender Kopfhaltung aber mit Blick vorbei am Diopter. Hierbei kann man sich eben komplett nur auf diesen einen technischen Aspekt des kompletten Handlungskomplaexes konzentrieren. Darüberhinaus erhält man auch eine super Rückmeldung deines Anschlages bezüglich deines Nullpunktes und dessen Wiederholungsgenauigkeit. (Auch auf weisen Scheiben erhält man Schussbilder--> auch ohne Durchschauen)

    Diesem Teil folgen dann die Teile zielen und nachhalten. Da diese nicht gesondert trainiert werden können, schieß ich in diesem Bereich eben Schussbilder. Meistens 10 Schuss mindestens. Mit der Konzentration eben auf meinem Zielbild und dem Nachhalten (Abziehen sollte ja sitzen nach den intensiven Einheiten vorher).

    Das Atmen spielt in allen Bereichen eine entscheidende Rolle und wird eben immer und ständig beachtet. Gerade da durch die Atmung sich in entscheidenden Wettkampfsituationen der Puls doch "reguliert" bzw. ein wenig kontrolliert werden können.

    Um den ganzen Schießablauf komplett hinzukriegen und selber zufrieden mit sich zu sein, sollten die Grundlegeden Dingen sitzen.

    Für mich ist eben das Abziehen eine der entscheidensten Momente des Schießens. Die empfindlichste Kontaktstelle von Schütze und Gewehr oder auch Pistole. Wenn dieser Moment nicht klappt... kann alles andre (was aber trotzdem mitentscheidend ist) noch so gut sein... wirst aber nie über 380 bis max 385 kommen...

    Meine Meinung.... und muss sagen... fahr damit nicht sonderlich schlecht *gg*

    Wie gesagt, es muss niemand dieser Meinung sein oder danach handeln. Aber diejenigen die es versuchen möchten um Verbesserungen zu erreichen --> nur zu...

    Hehe...Leistung lässt sich dadurch net verbessern... des liegt ganz allein an dir, oder mir, oder demjenigen der des Gewehr in der Hand hält.

    Aber da ich meinen Direktabzug auch recht leicht schieß, hatte ich das Problem, dass die Feder vom Vorweg immer ein wenig Druck bzw. Zug auf die anderen Feder gegeben hat. Da er diese dann rausgebaut hat, kann ich ihn so einstellen, dass es für mich passend ist und muss mir keine Gedanken mehr machen, dass da noch irgendwelche andere Faktoren beim Abzugsmechanismus mit reinspielen.

    Also wie gesagt, keinerlei Leistungsvorteile für irgendjemanden außer mir *gg* :thumbup:

    Wenn Fortgeschrittene das Abziehen üben, schauen sie nicht durchn Diopter, wenn sie auf weiße Scheiben schießen.

    Sie gehen dabei so vor, dass sie auf normale Scheiben ihren Nullpunkt ausrichten, anschließend die weiße Scheibe rausfahren... und dann abziehen trainieren ohne Blick durchs Diopter.

    :)

    Nun ja... ich habe lange Zeit auch mit Druckpunkt geschossen...

    Hab dann mal das Gewehr eines Teamkollegen in der Hand gehabt, der Direktabzug eingestellt hatte. Hab des super gefunden und meins gleich daraufhin umgestellt...

    Die ersten 40 Schuss waren gewöhnungsbedürftig aber die zweiten an dem Abend waren schon super...
    Tags darauf war ich bei dem Preisschießen und hab bei 8 Serien 4x100 geschossen... Drei davon in Folge... und seitdem hab ich Direktabzug...

    Kanns mir für mich persönlich nicht mehr anders vorstellen. Außerdem isses bei meinem Gewehr gar nimmer möglich, auf Druckpunkt umzustellen :)

    Grüßle

    hey zecke...

    wie gesagt... ist weiße scheibe meiner meinung nach nur gut um an seinem Abzug zu arbeiten, nicht aber effektiv um am zielen was zu verbessern.

    Genau des was du beschreibst is ja das Problem dabei... du versuchst eben auf den kleinen schwarzen Punkt zu zielen...ist eben nicht gut...

    Wie du geschrieben hast...evtl für Anfänger ums zielen zu lernen--> gar nicht gut... ?(
    ist zwar für Anfänger sicherlich eine geeignete Methode das ABZIEHEN zu üben, aber nicht das ZIELEN.

    und wider deiner Aussage, ist es auch ab und an (wie oben schon beschrieben, am Anfang der Saison oder nach längerer Pause) für Fortgeschrittene geeignet... :):)

    Hallo,

    zecke hat recht, sinnvoller ist es keinen Streifen zu schießen sondern einen einer Spiegel von hinten. Wie erwähnt das Schußbild ist das A. u.O., man sollte aber nicht gleich am Diopter drehen wenn das Schußbild stimmt sondern erst einmal seinen äusseren Anschlag überprüfen und korrigieren.

    Kogge

    Wobei hat Zecke denn recht?? Der Tip mit dem umngedrehten Scheibe kam doch von dir *gg*

    Bei der umngedrehten Scheibe Schussbilder schießen finde ich nicht sonderlich optimal. Um Schussbilder zu schießen, muss du zielen und abziehen vereinen... wo aber zielst du bei einer umgedrehten SCheibe hin?? Nach deinem ersten Schuss versuchst du immer wieder diesen Schuss zu treffen...?! Wenn aber dann wieder auf eine normal Scheibe schießt, sind die Größenverhältnisse vollkommen anders. Auf umgedrehte Scheiben schießen find ich gut zu Beginn der Saison oder nach längerer Pause einfach wieder das Gefühl für den Abzug zu erhalten.

    Schussbilder wie ich geschrieben habe, werden auf den Spiegel geschossen...und wenn diese Schussbilder zusammenliegen... außerhalb dem Zentrum, kann man die durchaus durch Korrekturen am Diopter reindrehen... weil ja der Anschlag stimmt und passt wenn die Schüsse beisammen liegen...

    Trainieren ohne Leistungsnachweis,... :thumbup:
    das mach ich öfters....einmal die woche da nimm ich einen streifen und schieb den spiegel erst weiter wenn eine zehn drauf ist,..
    und ich weiß auch dass ich es kann,...nur manchmal laufen sachen im wettkampf ab die ich nicht verstehen kann,... :whistling:

    Tu das nicht, wenn du sagst ohne Leistungsnachweis...

    Wenn die Scheibe erst weiterschiebst wenn eine 10 drauf ist, setzt dich ja scho wieder unter einen gewissen Leistungsdruck und des is ja was, was man absolut nicht beim Techniktraining brauchen kann... Vergiss dieses Vorgehen bitte sofort... (kannst es mir glauben oder nicht, wie immer du magst)

    Wenn du versuchst Schussbilder zu schießen...nimm dir eine Scheibe fahr sie raus und mach mind 5 Schuss drauf ohne zu schauen. Dann schau dir an wie groß das Schussbild ist. Wo es liegt ist in dem Fall irrelevant... wenn ein schönes kleines Bild auf der 8 hast, ist es auch nicht schlimm. Sowas kann man am Diopter dann korrigieren. Die Hauptsache ist, wie gesagt, die Größe des Bildes... bzw. wie die Schüsse zusammenliegen.
    Überlege dir auch immer wie das Schussbild deiner Meinung nach ausschaut und kontrolliere dann.

    Leistungsnachweise sollten zwar im Trainingsplan zu finden sein. jedoch nicht 3,4 oder 5x die Woche. Vielleicht mal einen oder maximal 2 nachdem man die Woche über versucht hat sich auf die Technik zu konzentrieren. Dann kann man in Leistungsnachweisen auch kontrollieren ob das technische Training dir weitergeholfen hat.
    Du kannst bei deinem Leistungsnachweis auch gegen Vereinskollegen was ausschießen... ein Getränk oder eine Brotzeit oder mal Auto waschen, Rasen mähen oder dergleichen, um auch ein wenig Wettkampfähnlichen Druck zu verspüren.