Beiträge von hajo45

Hallo,
    Mein Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, ich bin aber Trotzdem immer noch frei - beruflich tätig und habe ein wenig Erfahrung mit der Reparatur von Knestl (DISAG) SAM 4000. technische Unterlagen gibt der Hersteller nicht heraus d.h. die Empfehlung von Knestl ist, die Geräte zur Reparatur einzuschicken.
    Was mir als Fehler bisher untergekommen ist, sind mechanische Mängel am Transport, die bisweilen auf Schutz zurück zuführen sind,
    Kurzschlüsse, die mit einer verschlissenen Lampe einhergehen könnten.
    Mehr kann aber auch ohne Unterlagen kaum von einem Außenstehenden geleistet werden.
    Die Werksreparatur kann bei Knestl nur von einem Techniker ausgeführt werden, der dann, wenn ich eine Frage hatte leider jedes Mal wegen Krankheit nicht zu greifen war.
    Zum Trost, die Maschine ist äußerst robust und kann bei entsprechender Behandlung sehr alt werden, bzw. ist es, wenn noch im Einsatz ja sowieso schon.
    Gruss
    hajo45

Hallo,
    Ich habe eine Tesro und dafür die originale Auflage nachbebaut, weil die zu kaufen mir zu teuer war.
    Außerdem bastle ich eben gern (für mich)
    Tesro Auflageplatte LP für PA 10
    Die Platte ist aus einem Stück Holz.

Die Befestigung dazu nach allen Seiten beweglich, wie beim Original.
    Vorteil der Anordnung: alles zusammen passt in den orignalen Koffer und die Pistole im zusammengebauten Zustand ebenso in den Meßkasten.
    Zur Konstruktion:
    Der Griff ist mit einer Schraube von unten so befestigt, dass er beweglich eingestellt werden kann. (Neigung nach vorne, hinen und seitlich.
    Die Bohrung im Griff ist so groß, dass ein Bolzen mit dem Durchmesser 15mm, in dem dann die Befestigungsschraube eingesenkt ist, locker Platz hat. Schaut Euch die Tesro Lösung am besten im Katalog an.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine ähnliche Lösung auch mit einem dunneren Bolzen, wie bei FWB notwendig, möglich ist, denn es gibt von FWB eine Auflage, die eben diese Schraubbefetigung nutzt.
    Wichtig ist, dass eine Einstellung parallel zum Lauf ermöglicht wird und die Pistole in den Messkoffern passt.

Gruss
    hajo45

wir haben noch eine ganz alte Auswertemaschine SAM 4000 im Schrank, und jetzt meine Frage:

Hat jemand noch eine Bedienungsanleitung der Grundfunktionen (z.B. ist es bei dieser Maschine möglich 2 Schuß LG auszuwerten und wenn ja, wie wird das eingestellt.)

Kann mir dies jemand als PDF zur Verfügung stellen, da die Maschine nicht mehr hergestellt wird und immer nur auf das Folgemodell RM 3 verwiesen wird. Wenn wir diese Maschine für Wettkämpfe dadurch wieder nutzen könnten wäre dies Super

DANKE

Hallo,
    Ich bin neu im Schießsport und neu in meinem Verein.
    Daher, aus diesem neuen Interesse leider erst heut, lese ich diesen Beitrag.
    Wir haben bei uns ebenfalls eine SAM 4000 Ringlesemaschine im Schrank stehen, da eine andere (Disag/Knestel) angeschaft worden ist.
    Da ich solch eine Verschwendung absolut nicht leiden kann und Elektronik mein Beruf war, habe ich mir das gute Stück mit in meine Werkstatt genommen.
    Was ich zunächst festgestellt habe, was Papierabfall in größeren Mengen, wobei eine Störung des Messweges dadurch eher unwahrscheinlich war. Anzunhmen ist aber, das dieser Abfall im Laufe der Zeit eine Menge Fein-Staub aufwirbeln kann.
    Num wertet die Maschine über eine Refexionsfläche mit einer einzigen Linse die Scheiben aus, wobei der gesamte Spiegel maßstäblich erfasst werden muss.
    Wenn nun ein Teil dieser Messfläche "blind" wird, ist es kein Wunder, dass das Gerät Fehler macht (spinnt).
    Es ist also durchaus ratsam diese Geräte gelegentlich (vorsichtig) zu entstauben und, wenn wir schon einmal dabei sind, Verschleißteile gleich mit auszutauschen.
    Welche das sind und wie man vorzugehen hat kann ich gerne beschreiben, bzw. bei Bedarf auch Illustrieren.
    Sollte sich jemand die hier beschriebene Vorgehensweise nicht zutrauen, kann er sich auch gern an mich wenden.

Die Funktionsbeschreibung kann ich auch gern liefern.

Mit bestem Schützengruss

hajo45