Beiträge von MattBre

Hallo an alle,

zuerst einmal finde ich solche Themen wie Zielsetzung wirklich gut und bin da voll dafür! Ich bin ja hier noch nicht solange dabei und habe leider erst sehr spät diese Beiträge gefunden sonst hätte ich mich schon eher beteiligt.

Aber naja, ich persönlich habe meine Ziele für das Sportjahr 2012 größtenteils erreicht.

1. Mindestens einen Durchschnitt in der Bezirksoberliga von 375 erreichen und am Ende waren es sogar 379,5, also da war ich wirklich sehr zufrieden damit.

2. Mit dem Luftgewehr die Bayerische Meisterschaft erreichen, das habe ich wenn auch knapp geschafft.
    3. In meinem ersten Jahr als Jugendleiter einen meiner "kleinen" auf die Bayerische Meisterschaft bringen, auch das ist mir gelungen.
    4. In einem Wettkampf oder Training die 390 erzielen, das habe ich leider noch nicht geschafft. Im letzten Bezirksoberligawettkampf waren es aber immerhin gute 388.
    5. Einmal die absolute Nr. 1 aus meinem Verein, der auch in der Bezirksoberliga als Nummer 1 gesetzt ist zu besiegen, egal ob Training oder Wettkampf. Doch mit einem am Ende der Saison stehenden RWK-Durchschnitt von 390,8 wird er für mich schwer zu toppen werden und das habe ich auch noch nicht geschafft.

LG an alle

Ich hatte gestern den letzten Wettkampf der Bezirksoberligasaison 2012 und habe die Saison mit einem neuen persönlichen Rekord beendet. Ich habe im direkten Vergleich gegen meinen wirklich sehr starken Gegner mit 384 Ringen zu 382 Ringen gewonnen. Soweit so gut.
    Nun zu meinem Problem, ich hätte in diesem Wettkampf 390 Ringe erzielen können, aber auf der letzten Serie gingen mir die Nerven durch. Meine Serien: 97 97 97 93
    Vielleicht lag es daran, dass mein Gegner auf seiner letzten Serie 98 Ringe erzielte und ich deshalb so nervös wurde.
    Aber normalerweise passiert mir so eine Nervenschwäche nur sehr sehr selten.

Gestern ist es nochmal gut gegangen, aber welche Tipps könnt ihr mir geben, dass mir so etwas nicht mehr passiert?

Über Tipps wäre ich sehr froh :)
    LG

Ich mach dann einfach mal den Anfang und zwar sehe ich immer wieder bei Wettkämpfen und Meisterschaften, dass es viele Spitzenschützen gibt (also 390 aufwärts) die so eine Art Kompressionsunterwäsche tragen. Ich persönlich trage Skiunterwäsche, also Thermopulli und Thermohose.
    Meine Frage, was tragt ihr unter eurer Schießjacke und Hose? Und wie wirkt sich so eine Kompressionsunterwäsche aus?

Wäre über Antworten sehr verbunden, da ich überlege mir auch so Kompressionszeug zu kaufen.

LG

Die ersten paar Jahre als ich das Schießen begonnen habe, war bei mir fast immer der erste Schuss auf jeder Wettkampfserie eine 6 oder 7. Der Rest wäre gar nicht schlecht gewesen, aber immer diese 1. Schüsse. Meiner Meinung nach, trifft das bereits gesagte voll zu, vor allem das mit dem Zehnerdenken. Im Laufe der Jahre, auch als ich dann Höherklassiger geschossen, habe ich das Problem in den Griff bekommen.
    Und jetzt zu meinen Ritualen:

Ich habe mir einen immer Gleichen Ablauf antrainiert. Stativ aufbauen, Einsetzen der Waffe in den Anschlag, Trockenanschlag usw. Außerdem mache ich Konzentrationsübungen.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.
    LG

Ich habe die letzten zwei Jahre mit einem Feinwerkbau 700 geschossen, das war allerdings ein Vereinsgewehr. Anfang des Jahres habe ich mir ein eigenes gekauft und zwar ein Walther LG 400 expert. Mit dem FWB hatte ich keine besonders hohen Ergebnisse, immer so zwischen 350 und 360. Als ich dann auf das Walther wechselte waren Ergebnisse jenseits der 370 kein Problem mehr (sowohl Wettkampf als auch Training).
    Also zu meiner Frage, ist das Einbildung oder ist Walther besser als FWB? Ansonsten kann ich mir meine viel höheren Ergebnisse nicht erklären!?

P.S. Wenn ein FWB-Fan das ließt, es ist nicht böse gemeint :)