Meine Vorposter haben schon viel geschrieben. Es kommt auch immer auf den Geldbeutel und was man damit erreichen will an. Es gibt hier mehrere Kategorieren:
1) Eine Feinwerkbau 65 oder 80 (Seitenspanner Luftpistole), die man aktuell so um die 100-150 Euro bekommt.
2) Die nächste Kategorie sind 300-500 Euro. Hier bekommt man z.B. eine Feinwerkbau 100 (vorkomprimierte Luft, Unterspanner) oder eine der älteren Pressluft Luftpistolen (z.B. Feinwerkbau P34 oder P40, oder auch andere Fabrikate)
3) Als nächstes 600-800/900 Euro: Hier bekommt man schon gebrauchte etwas neuere Pressluftpistolen.
4) ab 800/900 Euro: Hier bekommt man die günstigsten neuen Luftpistolen (z.B. z.B. einfachere Modelle mancher Herrsteller, Auslaufmodelle,usw.)
5) ab 1000/1100-1500/1600 Euro: Hier sind aktuell die Top Modelle der Lupis angesiedelt. Hier ist es meiner Meinung her Egal, ob man eine Steyr LP10, eine Walther 400, eine Feinwerkbau P44, eine Pardini K10/12 usw. schiesst. Die Waffen sind alle Top. Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an, weil die Waffen alle etwas unterschiedlich (Gewichtsverteilung) sind.
Generell macht man aber mit den Hauptherstellern Steyr, Feinwerkbau, Walther, Morini, Tesro, Pardini, Hämmerli (wurde von Walther übernommen) aber keinen Fehler. Das sind und waren alles Top Luftpistolen. Generell würde ich auch versuchen einige Pistolen Probezuschiessen. Da bekommt selber ein Gefühl für die Pistolen.