Beiträge von Miracle

    Meine Vorposter haben schon viel geschrieben. Es kommt auch immer auf den Geldbeutel und was man damit erreichen will an. Es gibt hier mehrere Kategorieren:

    1) Eine Feinwerkbau 65 oder 80 (Seitenspanner Luftpistole), die man aktuell so um die 100-150 Euro bekommt.

    2) Die nächste Kategorie sind 300-500 Euro. Hier bekommt man z.B. eine Feinwerkbau 100 (vorkomprimierte Luft, Unterspanner) oder eine der älteren Pressluft Luftpistolen (z.B. Feinwerkbau P34 oder P40, oder auch andere Fabrikate)

    3) Als nächstes 600-800/900 Euro: Hier bekommt man schon gebrauchte etwas neuere Pressluftpistolen.

    4) ab 800/900 Euro: Hier bekommt man die günstigsten neuen Luftpistolen (z.B. z.B. einfachere Modelle mancher Herrsteller, Auslaufmodelle,usw.)

    5) ab 1000/1100-1500/1600 Euro: Hier sind aktuell die Top Modelle der Lupis angesiedelt. Hier ist es meiner Meinung her Egal, ob man eine Steyr LP10, eine Walther 400, eine Feinwerkbau P44, eine Pardini K10/12 usw. schiesst. Die Waffen sind alle Top. Hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an, weil die Waffen alle etwas unterschiedlich (Gewichtsverteilung) sind.

    Generell macht man aber mit den Hauptherstellern Steyr, Feinwerkbau, Walther, Morini, Tesro, Pardini, Hämmerli (wurde von Walther übernommen) aber keinen Fehler. Das sind und waren alles Top Luftpistolen. Generell würde ich auch versuchen einige Pistolen Probezuschiessen. Da bekommt selber ein Gefühl für die Pistolen.

    LP 40 Schuss Training 368
    LP 40 Schuss Wettkampf 362
    LP 40 Schuss Wettkampfschnitt 346,5

    Die Bestleistungen sind aber bestimmt schon 5 Jahre alt. Ich hoffe, das ich jetzt wieder mit Training nach dem Ende meines Studiums, wieder in die Regionen komme.

    LG 40 Schuss Wettkampf 282
    Ich habe vor 8 Jahren mal ohne Training, ohne eigene Ausrüstung, ohne Einstellung des Gewehrs an 4 Wettkämpfen teilgenommen, damit die Mannschaft nicht abgemeldet werden muss. Da ich jetzt zur Abwechslung wieder mit LG angefangen habe und auch ein eigenes Gewehr bzw. im Laufe des Jahres weitere Ausrüstung (Schiessjacke, usw.), wird dieser Schandfleck recht schnell getilgt sein 8)


    Ach ja und Disziplinen, die ich zurzeit nicht schieße:
    KK Sportpistole 30 Schuss Wettkampf 258
    KK Sportpistole 30 Schuss Training 267
    Freie Pistole 30 Schuss 248

    Nachdem ich im Februar mit dem Studium fertig geworden bin, kann ich mir jetzt wieder höhere Ziele setzen.

    Ich habe für 2012 noch folgende Ziele:

    a) DSB

    Meisterschaftsziele gibt es erst 2013, da ich dieses Jahr wegen des Studiums bei den Meisterschaften ausgesetzt habe

    - Rundenwettkampfschnitt Luftpistole über 346
    - mit der Luftpistole wieder ein (oder mehrere) Ergebnis(se) von 360 erreichen
    - mit dem Luftgewehr Rundenwettkampfbereit sein.

    b) Kyffhäuser Verband

    - Limit für das Bundesvergleichsschießen Luftpistole schaffen (machbar)
    - Limit für das Bundesvergleichsschießen Luftgewehr schaffen (verwegen, da ich gerade erst mit LG angefangen habe und noch nicht die benötigte Ausrüstung beisammen habe)
    - Beim Bundesvergleichsschießen Luftpistole unter Top 20 (Optional Top 15)

    Danke für eure freundliche Begrüßung.

    Ich habe schon einiges nur durch lesen hier im Forum als Tipps bekommen. Alles weitere wird sich zeigen, wenn ich meine neue Luftpistole mit Griff schießen kann. Beim Gewehr bin ich noch so am Anfang, das ich mir erstmal von Vereinsmitgliedern helfen lasse, die erfahrene Gewehrschützen sind. Fragen kommen hier auch bestimmt, wenn ich mich um Details kümmere.

    Seid 1998 schiesse ich Luftpistole.

    Zwischendurch habe ich KK Sportpistole und Freie Pistole geschossen, aber mangels Trainings und damals auch mangels Klasse wieder aufgehört.

    Ich fange gerade mit dem Luftgewehr an und intensiviere das training zur Luftpistole.

    Hallo,

    Nachdem ich lesetechnisch schon ein paar tage hier unterwegs bin, möchte ich mich auch mal vorstellen.

    Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre alt und seid 13 Jahren im Schützenverein. Ürsprünglich komme ich aus dem südlichen Nordhessen (etwa auf der Hälfte zwischen Marburg und Kassel). Seid einem Jahr wohne ich in einem Stadtteil von Wetzlar und bin in Lahnau im Schützenverein.

    Ich bin eigentlich Pistolenschütze. Mein Hauptdisziplin ist Luftpistole. Zwischendurch habe ich auch mal Sportpistole und Freie Pistole geschossen. Die beiden Disziplinen habe ich aber wieder aufgehört. Ich wechsel gerade von der Feinwerkbau P40 auf die P44. Früher habe ich die P34 und die 65er geschossen. Mein Ziel dieses Jahr ist es meinen bisher besten Rundenwettkampfschnitt von 346 zu steigern, nachdem ich wieder mehr trainieren kann.

    Da mich aber das Luftdruckschiessen am meisten reizt, fange ich gerade auch mit dem Luftgewehr an. Ich besitze ein "Feinwerkbau P700 Evolution Top" Luftgewehr. Schiessjacke und Schiessschuhe sind gerade in Planung. Weitere Ausrütung folgt im Laufe des Jahres je nach Geldbeutel.

    Nachdem ich mit meinem Studium fertig bin, möchte ich beide Disziplinen etwas Professioneller angehen. Hierbei erhoffe ich mir vom Forum einige Trainings- und auch Ausrüstungstipps.

    Das sollte es erstmal von meiner Seite aus sein.

    Gruß
    Sascha