Beiträge von Marcos

    Von was soll der Schlagbolzen mit eingesetztem Schoner bei der Pardini denn hart abgebremst werden?? Bei einem Trockenschuß mit dem Schoner schlägt der Schlagbolzen ins Nichts und wird auch nicht hart abgebremst. Nur ohne Schoner schlägt er voll aufs Patronenlager.

    Ich glaube, mit Schoner erreicht der Hammer den Schlagbolzen gar nicht. Keine Bewegung, kein Abbremsen. 8)


    Gruß, Marcos

    Mit dem Puffer ist das total easy. Schlitten minimal nach hinten ziehen bis der Abzug wieder gespannt ist. Da fällt der Puffer auch ohne den kleinen "Griff" auch nicht raus.

    Hallo,

    ich finde den Mechanismus auch wirklich gut. Durch das Magazin ist der "Puffer" genau richtig positioniert und kann nirgendwo hin.

    Ich glaube übrigens, der rote Schagbolzenschoner ist kein Puffer, sondern er hält den Schlitten so weit hinten, dass der (stabile) Hammer gar nicht auf den (empfindlichen) Schalgbolzen trifft.


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    in der Datenbank des Europäischen Patentamts habe ich ein Patent aus dem Jahr 2003 gefunden: PISTOLA OLIMPICA DOTATA DI SISTEMA ELETTRONICO PER IL. Leider ist dort kein Abstract. 8)

    Und dann gibt es noch aus dem Jahr 2013: Compressed gas gun with firing impulse compensation device. Dabei geht es um den Kompensator einer Luftpistole.

    Manchmal werden auch Patentanträge vorgemerkt, aber nicht beantragt, weil das ja Geld kostet. Oder man meldet ein Patent nur in den USA an, weil man sich damit einen wichtigen Markt sichert.


    Gruss, Marcos

    Zum Glück kann ich für die nächsten Meisterschaften SpoPi Aufgelegt schiessen!!!

    Hallo,

    und wie wäre es mit SpoPi beidhändig? Da gibt es nur Präzision.

    Da darf man sicher auch einhändig antreten; bei 135 plus wärst Du da auch gut platziert. Du musst halt alt genug sein, 8)

    Gruss, Marcos

    Ich nehme Ponal Reparatur-Spachtel aus dem Baumarkt.

    Falls Du in Deiner Gegend jemand mit Erfahrung im Griffe basteln hast, lohnt sich ein Erfahrungsaustausch. Schau Dich doch mal auf dem nächsten Rundenwettkampf um. 8)

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    ich schieße auch mehrere Kurzwaffen, aber nicht ganz so viele, also GK nur selten und VL gar nicht.

    Zwischen den Disziplinen kann ich schon Dinge übernehmen. Bei FP und LP sieht man ganz deutlich, wenn man beim Ablauf pfuscht. Das beachte ich dann (hoffentlich) auch bei der SpoPi, wo man dies nicht ganz so schlimm bemerkt, aber wo es trotzdem nicht passieren soll. 8)

    Ich trainiere aber nur eine Disziplin je Trainingstag und setze Schwerpunkte, je nach Saison. Für die Rundenwettkämpfe mit LP trainiere ich dies etwas mehr. Für die Meisterschaften trainieren ich mehr SpoPi und FP. :)


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    es gibt doch jetzt im DSB die neue Disziplin 2.18, Luftpistole Standard. Das ist doch eine Disziplin für die mehrschüssige Luftpistole, ohne dass man Klappscheiben braucht. Das müsste mit vorhandenen Anlagen funktionieren, egal ob Papier oder Elektronik. Und anders als früher bei den Klappscheiben geht es auch für Erwachsene bis zur DM.

    Gruss, Marcos

    Hallo,

    in der Sportordnung steht für Pistole in Regel 2.2.1, dass Spezialkleidung die stützt verboten ist. Und wenn ich im Internet nach Kompressionswäsche suche, finde ich ganz schnell Seiten, die als eine von mehreren Effekten eine Stützwirkung angeben.

    Wieso wäre das dann erlaubt? :/

    Gruss, Marcos

    Hi,

    ich habe mir neulich den MEC Trigger Startline für eine andere Pistole gekauft. Ich finde den gut, weil ich den Kunststoff mag (ist nicht so kalt wie Metall) und die Verstellmöglichkeiten sind auch gut. Den Trigger gibt es für verschiedene Halterungen, da ist bestimmt was für Deine LuPi dabei.


    Gruss, Marcos

    Hallo,

    also ich kann Dir erklären, warum ich diskutiere. Ich sehe den Sinn nicht und mich nervt das Gefriemel.

    Bei einer Feuerwaffe reicht es aus, wenn der Verschluss offen ist und die Mündung nach vorne zeigt. Warum ist dann für eine Luftdruckwaffe mit deutlich kleinerer Energie so ein Faden erforderlich?

    Na, gut, dann nimmt man ein Sicherheitsfähnchen. Warum reicht das jetzt nicht mehr aus. Bei einer Luftpistole mit Kompensator ist die Schnur echt friemelig und nervt.

    Wenn der Veranstalter das verlangt, dann nehme ich die Schnur. Aber ich frage mich, warum das nötig ist. Da wäre doch mal eine Info angebracht.


    Gruß, Marcos

    Hallo,

    wie ist das bei euch festgelegt? Bei uns im RSB steht in der Ausschreibung zur LVM:

    "7.2.4 Bei den Landesverbandsmeisterschaften sind als Waffensicherung

    a) bei Druckluftwaffen die Sicherheitsschnur oder eine Sicherheitspatrone (der Sicherheits-Mündungsschoner darf verwendet werden) [vorgeschrieben!]"

    Ich hoffe nur, die Standaufsichten haben das auch gelesen. Ich habe mir die Seite schon mal ausgedruckt. 8)

    Habt ihr in Bayern da andere Regelungen?

    Gruss, Marcos

    Zum Wiederverwenden muss aber doch die Anzahl der Züge in der LuPi übereinstimmen, oder? Ansonsten passt es ja nicht mehr.

    Gibt es da vielleicht Listen mit kompatiblen Pistolen? 8)


    Gruß, Marcos