Beiträge von ulange

Hallo,

so, ich habe mich nach viele Gesprächen mit Händlern und Schützen für dem Protac 2 entschieden und gerade einen in schwarz bestellt.

Ich sobald ich ihn habe und in der Praxis getestet habe werde ich berichten.
    Einen Dank an alle die hier zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Gruss

Ulange

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen neuem eletr. Gehörschutz, meine jetziger TOP-SHOT M3 elektronischer Aktiv Gehörschutz möchte in Rente schicken.
    In der engeren Wahl stehen diese 2 Typen:

-3M PELTOR SportTac Hunting
    -3M PELTOR ProTac II

Ich selber schiesse SpoPi KK, jedoch wird auf unserem Stand auch GK parallel geschossen.
    Ich bin jetzt etwas unsicher welcher der beiden der bester für meine zwecke ist.
    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruss
    Ulange

Hallo,

ich habe mir von ca. einem halben Jahr so eine Topshot-Teil gekauft.
    Ich wollte anfänglich für KK nicht so viel Geld ausgeben.

Zu meinen Erfahrungen:
    Die Elektronik macht sicher beim Schuss zu. Wie mein Vorredner schon angemerkt hat, der Gehörschutz macht ganz zu. Was manchmal etwas unangenehm seinen kann. Gerade wenn mehrere auf dem Stand sind. Desweitern kommt es Gelegentlich zu unschönen Rückkopplungen, die auch bei geringer Wiedergabelautstärke auftreten.
    Der Tragekomfort ist auch verbessungswürdig. Der Bügel ist mit einem einfachen Plastik überzogen, und die Längenverstellung der Gehörmuscheln sollte auch nicht täglich ändern.
    Alles in allem, ein preiswerter elektronischer Gehörschutz. Man sollte nur nicht erwarten das man hier ein Teil in der Quailtät von 3M,.. zum Schnäppchenpreis erhält.

Ich werde ihn noch einige Zeit weiterbenutzen und wenn das Budget einmal reicht dem Gehörschutz gegen ein Modell von 3M austauschen.

Gruss
    Ulange

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Lupi.
    Nun habe ich eine 3 Jahre alte Matchguns MG 1 angeboten bekommen.

Im INet ist nicht so viel von Matchguns zu finden.
    Daher meine direkte Frage.
    Taucht das Teil was???
    Probeschiessen ist möglich. Wollte mich nur vorher etwas kundig machen.

Gruss
    ulange

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit beim RSB einen Lehrgang Schießleiter (Bogen) erfolgreich abgeschlossen.

Muss ich einen neuen Schein machen um Waffen-Schießstand zu leiten oder kann ich meinen jetzigen Schein z. K. durch eine Waffenkunde "aufwerten"?

Gruss

Ulange

...Deshalb ist ein überhasteter Kauf nicht ratsam bzw. ist die Gefahr eines Fehlkaufes dann besonders hoch. Am besten nach möglichkeit so viele verschieden Gewehre wie möglich in die Hand nehmen und ausgiebig "befummeln".
    ...

Hallo,

hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Gruss

Ulange

Hallo Andreas,

die Preis die Du genannt hast decken sich mit dehnen im Bogensport.

Ab 100 € pro Halbjahr geht für einen Compundbogen los.

Also ich wäre bereit das Geld für die Miete zu investieren, bevor ich mir die 1500 € + für einen Kauf ans Bein binde und nicht sicher bin ob das LG wirklich etwas für mich ist. Zumal ich es für üblich halte die Miete ganz oder teilweise bei einem Kauf an zurechnen.

Gruss

Ulange

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort.

Schade das es so etwas fürs LG nicht gibt.

Ich halte es, gerade für Anfänger, recht wichtig so schnell wie möglich mit "eigenem" Material umzugehen.

Auch wenn es nur geliehen ist.

Gruss

Ulange

Hallo,

wir (meine Frau und ich) habe Interesse uns nach einer langen Zeit mit dem Compoundbogen mit der LG zu beschäffigen.

Wir habe auch schon einige Verreine in unserer nähe besucht und bei einem könnte es uns gefallen.

Uns ist bei allen Vereinen ein Gewehr zum Probeschiessen angeboten worden. Da die Vereinswaffen für alle passen müssen, waren indiviuelle Einstellungen an der Schulter oder der Backen nur temporär möglich. Bei jedem Folgebesuch musste die Einstellung mühsam wieder hergestellt werden.

Daher meine Frage, im Bogensport konnte mal sich bei seinem Bogensporthändler einen Bogen ausleihen und somit mit "eigenem" Material trainieren. Ich habe im I-Net solche Angebote für das LG nicht gefunden. Gibt es so etwas nicht?

Gruss

Ulange

... Ausserdem vielleicht noch den Abstand Auge ==> Diopter überprüfen. Ist der Abstand zu klein sieht man viel zu viel anderes ausser der Scheibe und muss sich viel mehr anstrengen. Bitte zusätzlich noch überprüfen. Empfohlen (Erfahrung) ca. 3 - 4 cm Abschand vom Auge zur Diopterscheibe.

Hallo Dieter,

danke für die Hinweise. Da wir z.Zt noch mit einem Vereinsgewehr schiessen ist das mit der persönlichen Einstellung so eine Sache.

So wie Du es beschreibst scheint das in die richtige Richtung zu gehen. Ich für meinen Teil habe beim letzten mal genau da "beklagt", das ich zuviel anders durch das Diopter sehe. Mal sehe ob wir das noch änderen können.

Gruss

Ulange

Hallo,

meine Frau und ich wollten nach einigen Jahren des internsviens Bogenschiessens aufs LG umsteigen.

Die ersten Trainings mit dem LG habe auch richtig Spass bereitet.

Jetzt ist aber aufgefallen das am Tag nach dem Training das Ziel-Auge meiner Frau roter unterlaufen ist.

Nach einem oder zwei Tage ist das wieder weg.

Nach den ersten Training habe wir hier keinen zusammenhang gesehen, aber da sich diese nach jedem Training wiederholt ist der Zusammenhang herzustellen.

Da Sie sonst kein Problem mit den Augen hat, was macht Sie ggf. falsch?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sodas wir nicht schon aufhören müssen bevor es richtig los ging :S .

Gruss

Ulange