Beiträge von Ramle

Hallo zusammen, zum Thema .. auch ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Laufschwingungen und auch Maik Eckhardt arbeitet an diesem Thema im Zusammenhang mit seinen Schäften. Wie JAG schon richtig ausführte in den USA ist man da wohl schon sehr weit .. aber witzigerweise man sieht (wobei sehen relativ ist) keine so Extreme 'Bauten' an den Läufen. Will heißen man baut einen entsprechenden Barrel-Tuner (Varide Cicognani) und 'hängt' das errechnete Gewicht vorne an den Lauf .. als Ergebnis der Ausmessung des Sweetspots, um den Letzen Spot vom Gewicht her am Lauf darzustellen. Mit anderen Worten, es gibt mehrere Sweetspots am Lauf. Man hänge den Lauf auf (Ende des Systems ohne Abzug) und klopfe mit einem Holz an den Lauf (leicht). Solange ein Klang erklingt über den Lauf mit dem Lauf umschlossenen Finger am Lauf entlangfahren und stoppen, wenn man den Punkt erreicht hat

wo das Klingen verstummt. Das ist der erste Spot, solange weiter verfahren und jeden Spot erkennen und am Lauf aufzeichnen. Der letzte Punkt ist der Punkt, wo die Länge des Restes zum nächsten Spot der Lauf nicht reicht. Die Länge der Sweetspots ausmessen, das Gewicht ermitteln und auf das letzte Stück fehlenden Laufes als Gewicht errechnen. Das ist das Gewicht für den Barrell-Tuner. Aber dann ist man noch nicht fertig. Nun kommt die Justage des Tuners, denn das ist ja nur ein grober Anhaltspunkt. Mit anderen Worten, wenn das Restgewicht kleiner ist als das Tunergewicht dann habe ich schlechte Karten. Das wird nicht klappen. Deshalb annähernd das Gewicht nehmen und einen Tuner besorgen der eine gute Verschiebbarkeit des Gewichtes erlaubt und dann testen .... mit der zuvor passenden Munition.

Klingt einfach .... wer macht das ..... ganz ganz wenige. Es gibt übrigens in den USA jede Menge Info über das Thema und die Berechnung des fehlenden Laufstücks=Gewicht was dann der Barrell-Tuner haben sollte.

Ich selbst habe für mich entschieden es nicht zu machen, ich bin ja Freizeitschütze und ich freue mich wie Bolle, wenn ich jedes Jahr auf die DM fahren kann ohne Schnickschnack .... einfach mit guten Munition und natürlich gut trainiert.

Viel Spass weiterhin ... Oldgunner

@OldGunner ich kann Dir das bestätigen daß es funktioniert. Ich hatte einmal einen Kunden zum Munitionstest der hatte sein Gewehr auf Lapua Munition gestimmt und den Sweetspot ermittelt. Sein Gewehr schoss sehr gut. Es war egal welches Los er getestet hatte. Es Waren 12 mm Bilder bei 20 Schuss! Schlussendlich nahm er das Los wo am meisten Schuss verfügbar wären 😄

Gruß Ramle 😄

Ich hatte da das Problem das es bei mir dann auch angefangen hatte unscharf zu werden aber es lag daran das mein Auge versucht hatte den Ring des Duplex scharf zu stellen. Hab dann auf den mirror umgestellt und dann war es bei mir wieder gut.

Gruß Ramle

rentec

versuche mal am nicht zielenden Auge anstatt einem Pappstreifen etwas anderes zu verwenden wie z.B. etwas wie eine milchig transparente Abdeckscheibe
    wie sie bei den Stirnbändern verwendet werden.

Ein Duplex oder etwas ähnliches verwendest Du nicht oder?

Gruß

Ramle :)

Hi Onkel Peter,

unterschied beim System ist, dass die Schussentwicklungszeit etwas schneller ist, der Druckminderer ist anders angebracht (beim 700 sieht man ihn markant beim 800 fast nicht mehr), die Vario Visierung hat eine andere Rastung. Beim 800x System kannst den Ladehebel ohne zusätzliche Teile auf die andere Seite umbauen. Bei den Schaft Varianten gibt es auch Unterschiede. Bei den 800er Alu und W Modellen kannst du mehr einstellen als beim 700.

Gruß Ramle

Ich würde es so machen:

Munitionstest machen und dann nicht zu viel davon kaufen (Menge richtet sich nach den Disziplinen die man alles schießt)

Man sieht ja dann ob sich die Charakteristik verändert oder nicht (es kann sein das sich etwas verändert wenn sich der Lauf innen noch etwas glätten sollte)

Beim nächsten test kann die Menge dann erhöht werden.

Gruß Ramle 😁