Beiträge von andi_tool

Ich habe "langweilig" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Für den Außenstehenden der nichts mit dem Schießsport zu tun hat wirkt es auf den ersten Blick langweilig 40 Schuss sogut wie bewegungslos dazustehen.

Auch sind die Ergebnisse (freihand) bei den Kindern/Jugendlichen natürlich am Anfang nicht so berauschend und man wackelt wie sau (war bei mir ja auch so) und da fehtl vielen leider der Ehrgeiz dabeizubleiben.

Desweiteren ist Schießen ja nunmal nicht gerade der billigste Sport, vorausgesetzt man schießt nicht mit der Vereinsausrüstung, und seien wir mal ehrlich, die Vereinsausrüstung ist oftmals, vor allem in kleineren Vereinen, einfach veraltet.

eben hier ist nun einmal der Verein gefordert. Für den Start muß man einen Handschuh zur Verfügung stellen, wenn möglich auch eine Schiessjacke.

Dann sollte sich jeder Verein mal Gedanken über seinen Bestand an Sportgeräten machen. Wenn ich sehe, daß manche Jugendliche die ersten Schritte heute noch mit federgetriebenen Gewehren absolvieren, kann ich nur den Kopf schütteln.

In meiner Anfangsphase als Jugendleiter (dummerweise hat man mich im gleichen Atemzug zum Gerätewart ernannt) habe ich erstmal alle alten Gewehrgurken (FWB 300, Diana 66 und 75, Walther LGR) über egun gekauft und vorkomprimierte Gewehre gekauft (FBW 60x, Anschütz 200x, Walther LG 210+, sogar 2 Pressluftgewehre waren möglich).

Sind wir doch mal ehrlich. Wirklich arm sind die wenigsten Schützenvereine. Sollen wir auf unserem Vermögen sitzenbleiben? Was bringt uns das, wenn der Verein kaputt geht und wir Euro 30 000,00 auf der Seite haben, nur weil wir keinen Nachwuchs oder keine neuen Mitglieder bekommen?

Wenn ich das Geld in Sportgeräte und Ausrüstung investiere, muß ich mir nachher wenigstens nicht zum Vorwurf machen lassen, ich hätte nicht versucht, den Verein zu erhalten.

Jugend kostet Geld. Wenn ich die Jugendarbeit richtig mache, kostet das viel mehr Geld, als ich durch Jugendliche einnehme. Die Alten sollten sich mal überlegen, was der Verein früher für Sie getan hat.

Du hast das Problem perfekt zusammenfefaßt, aber kaum einer tut etwas dagegen.

doch - ich!

Allerdings versagen meine Möglichkeiten dann, wenn es um unsere Alten geht... :(

Ich habe gestern Bezirsmeisterschaft geschossen mit einem miserablen Ergebniss. Und trotzdem habe ich durchgeschossen. Wie würde das aussehen, wenn ich als Jugendleiter abbreche, wenn es nicht läuft?

wir haben hier sicherlich mehrere Dinge, die mit reinspielen:

- demografischer Wandel - Es kommen die kinderschwachen Jahrgänge. Rein deutsche Familien (also seit mindestens vor dem Mauerfall in Deutschland) haben deutlich weniger Kinder als früher. Dafür wird es bei Zuwanderern mehr Kinder geben. Insgesamt sehe ich trotzdem 20 bis 30 % weniger an Schülern/Kindern/Jugendlichen für die Zukunft

- Imageproblem - Ich habe schon ein paar Jugendliche ziehen lassen müssen, die gerne geschossen hätten, aber nicht durften, weil die Eltern dagegen waren.

- Konkurrenz durch anderen Sport - Kinder wollen beschäftigt werden, auch bewegt werden. Aber dann oft doch nicht so, wie es ein Leistungssport fordern würde. Somit stehen bei den Jugendlichen die Funsportarten mit "American Way of Life" hoch im Kurs. Da kann man ganz schwer dagegen was machen.

- "Gruppenbildung" - man braucht eigentlich nicht nur 1 Jugendlichen, sondern mehr. Mindestens 5 und die müssen sich zusammenfinden. Wenn dann hin und wieder nochmal einer/eine dazukommt und integriert wird, macht man schonmal viel richtig.

- Um die Jugend kümmern - Wer sich um die Jugend kümmert, hat Jugend. Das ist nunmal so. Dazu gehört auch, nicht nur da zu sein, wenn die da sind und schiessen wollen. Was glaubt Ihr, was ich schon alles gemacht habe? Dazu gehört dann schonmal Schürsenkel beschaffen für die Schiessschuhe. Auch sehen, wenn eine Visierlinienerhöhung benötigt wird. Oder z.B. Spenden organisiert für ein Gewehr oder für 6 Schiesshosen für die Jugend.

- Mangelndes Vorbild der Erwachsenen - Was glaubt Ihr, wie schlecht das aussieht, wenn die Alten nicht zum Training kommen, nur mit Widerwillen Wettkämpfe schiessen oder gar nicht mal bei Krei- und Bezirksmeisterschaften antreten?

Wir sind selber Schuld, wenn uns die Jugend ausbleibt! Vielleicht sollten sich die Vereine mal bewegen? Ich habe erst jetzt am Wochenende irgendwo gelesen, wieviel Prozent der Schützenvereine ein ernsthaftes Existenzproblem haben. Ich glaube die Zahlt lag irgendwo um die 50%.

Hallo Bundesoberweber,

mein Neffe hat seit ca. 5 oder 6 Wochen ein Anschütz 8002 S2 (neu gekauft). Das ist meines Wissens nach ja ein 8002 mit ab Werk eingebautem Absorber.

Ich kann bei diesem Gewehr kein Mündungsspringen feststellen oder es ist so gering, daß ich es nicht spüre.

Ich würde darauf tippen, daß der Absorber defekt ist.

Gruß

Andreas

Hallo Miteinander,

ich habe jetzt am Montag auch das LG400 Anatomic probeschiesen können.

Auch dieses Gewehr spürt man bei der Schussabgabe.

Es ist etwas blöd zu beschreiben, aber man hat das Gefühl, als ob bei dem Gewehr beim Schuss irgendwas in einen Puffer läuft und dort aufgefangen wird. Also in dem Sinne kein Mündungsspringen.

Gruß

Andreas

wie erklärst Du Dir dann, daß mehrere Schützen unabhängig voneinander der MEinung sind, daß das Tesro springt? Mein Neffe hatte es probiert und er sagt auch, daß es springt. Am selben Tag und mit demselben Gewehr.

Mein Neffe kommt mit den Einstellungen von meiner P70 überhaupt nicht zurecht, das Anschütz 8002 S2, welches ich getestet hatte, hat auf mich überhaupt nicht gepasst. Ich mußte meinen Kopf extrem verdrehen, um halbwegs zielen zu können. Dazu hatte ich keine Schiessjacke und keinen Handschuh dabei. Und ich habe trotzdem kein Springen beim Anschütz feststellen können.

Und in einem anderen Thread hier wird darauf hingewiesen, daß Tesro gewollt einen Impuls bei der Schussabgabe belassen hat. Man hätte es wohl auch so machen können, daß kein Impuls auftritt, wollte das aber nicht. So falsch scheine ich also nicht zu liegen mit der Aussage, daß das Tesro springt.

Kloaner_Schütz,

hattest Du das Tesro schonmal in der Hand und damit geschossen? Wie gesagt, es haben mehrere Personen (davon Leute, die auch 390 schiessen) damit geschossen und alle sagen, daß es springt.

Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal eins in die Hand nehmen.

Wie ist dann übrigens zu erklären, daß FWB700 und Anschütz 8002 S2 nicht gesprungen sind, obwohl beide auch nicht eingestellt waren? Das würde Deiner Logik widersprechen...

Daß mein kein Gewehr mit Aluschaft braucht, da gebe ich Dir zu 100% Recht. Wenn man Sonja Pfeilschifter ein Gewehr mit Schichtholzschaft geben würde, würde die immer noch mehr schiessen, als 99 % der Schützen. Wo mehr verstellt werden kann, kann auch mehr falsch eingestellt werden -gebe ich Dir auch zu 100% Recht!

Aber beim Springen - das sehe ich anders.

Gruß

Andreas

Hallo Miteinander,

ich habe selber das Tesro RS100 in der Hand gehabt und dieses springt wirklich. Wurde mir auch von mehreren anderen Schützen aus unserem Schützenkreis bestätigt.

Das Anschütz und das Feinwerkbau merke ich nicht beim Schiessen. Also ich spüre kein Mündungsspringen. Und das kann ich auch so bei einem Testschiessen spüren, ohne daß Gewehr optimal eingepasst ist auf mich.

Kloaner_Schütz,

schön, daß Du es noch auf FWB ab 600er-Reihe eingeschränkt hast. Hast du schonmal ein FWB300 geschossen? Da bewegt sich soviel spürbar im Gewehr, unglaublich.

Und 600 Ringe hat man mit Sicherheit vor 25 Jahren noch nicht geschossen mit einem LG. Der Weltrekord bei den Frauen war 1982/1982 bei 395 Ringen. Wenn ich das noch richtig weiß, hat man noch vor einigen Jahren mit 398 Ringen (Damen) international sicher einen Platz in einem Finalkampf gehabt. Heute muss da schon die Anzahl der Innenzehner entscheiden (IWK München). 2008 in Peking hat Sonja Pfeilschifter das Finale der besten 8 nicht erreicht, weil Sie 396 Ringe hatte, ich gehe mal davon aus, daß in London dieses Jahr auch die Zahl der Innenzehner entscheiden wird, wer im Finale ist und wer nicht.

Bei den Männern war der Weltrekord 1985 bei 594 Ringen.

Hier der Link dazu:

Weltrekorde Luftgewehr

Die Läufe waren auch schon vor 30 Jahren schon so gut oder fast so gut wie heute. Wenn ich die Schussbilder von einem FWB 600 von Mitte der 80er anschaue, schenkt sich das nicht viel mit dem Schussbild eines aktuellen Gewehres.

Viel entscheidender aus meiner Sicht ist die heutige Schiesskleidung. Wer hatte in den 80er Jahren schon eine Schiesshose? Doppelleinenjacken gab es damals glaube ich auch noch nicht.

Und die Technik der Gewehre hat sich natürlich deutlich verbessert. Man kann mit einem FWB600/601 auch 395 Ringe schiessen. Mit einer P700 ist das nur nochmal etwas einfacher.

Gruß

Andreas

Hallo Miteinander,

bin neu hier, schiesse aber schon seit 30 Jahren oder so ähnlich, aber unerfolgreich. Dafür bin ich Jugendleiter bei uns im Verein und man bekommt da dann schon so einiges von Gewehren mit.

Ich hatte die Möglichkeit im direkten Vergleicht 4 Gewehre zu probieren:

- Tesro RS100 Pro
    Gewehr springt leicht beim Schiessen

- Walter LG400 Basic
    schlechtestes Schussverhalten aller geschossenen Gewehre. Es fühlt sich an, als ob ein Schwall Luft aus dem Lauf gedrückt wird. Demnächst schiesse ich noch ein LG400 Anatomic testweise. Mal schauen, wie das ist

- Feinwerkbau P700 Alu
    ähnliches Schußverhalten wie mein P70. Schon sehr ruhig, ein Mündungsspringen habe ich nicht festgestellt

- Anschütz 8002 S2 Alu
    sehr ruhiges Schussverhalten, für mein Empfinden kein Mündungsspringen. Von allen 4 Gewehren hatte ich hier das Emfpinden, daß die Schussabgabe die ruhigste war und daß der Schuß extrem schnell aus dem Lauf geht.

Der Hintergrund des Testschiessens war, daß ein Jungschütze ein Gewehr kaufen will und er die 4 Probe geschossen hat. Das Steyr hätte er auch noch gerne probiert, das war aber nicht da. Das Anschütz ist gerade für Euro 1498,00 bei Holme im Angebot und vom Preis her eigentlich fast unschlagbar. Er hat sich das bestellt, aber bei einem anderen Händler, der auf diesen Preis eingestiegen ist.

Gruß

Andreas