Beiträge von GroMar

Die habe ich auch. Sie stammt meines Wissens von einem Anschütz 1913 Super Match Holzschaft. Sie dürfte auf beiden Seiten UIT-Schienen haben, damit sie mit einer Handstütze kombiniert werden kann. Genau kann ich es nicht sagen, da ich nur die Handstütze habe - nicht das passende Gewehr.

UIT-Schienen und auch das schwarze T-Stück (Klemmstück) gibt es immer wieder auf eGun als zweite Wahl von Anschütz zu kaufen. Ich habe dort vor kurzem auch was gekauft, da ich mir eine Vorderschafterhöhung für meine Armbrust bauen will.

In anderer Weise gut ist eine Event-Seite der ISSF zum IWK Suhl. Nicht wegen der jungen Frau (die als solche auch nett und ansehnlich ist, aber nicht mein Typ), sondern weil das sehr überlegt komponierte Photo tatsächlich enorm viel vom Sport transportiert. Die üblichen Lemminge werden natürlich über den etwas unorthodox-verspannten Anschlag lästern. Diejenigen, die denken, werden wissen warum, und den Anschlag interessant finden:

https://www.facebook.com/events/776252212491537/

Was ist denn das für eine Pistole? Ist das eine Sportpistole?

Kritik/Feedback geben will gelernt sein ... genauso wie Kritik annehmen. ;)

Mir klingt da der Auspruch eines Trainers bei einem Präsentationstraining in den Ohren: Bleibt beim Feedback geben sachlich, werdet nicht persönlich und sagt immer wie es den aus Eurer Sicht besser gewesen wäre. Vergesst auch nie zu sagen was Ihr gut findet. Nehmt es nicht persönlich, wenn Ihr Feedback bekommt, fangt nicht an Euch zu verteidigen und überlegt Euch in einer ruhigen Minute wie Ihr das Feedback umsetzen könnt.

@Kogge
    Gut finde ich die Idee der gratis Wurst und dass Ihr mit Hüpfburg, Torwandschießen und Jugenolympiade noch Sachen angeboten habt, die nichts mit dem Schießen zu tun haben. Da können sich dann auch die diejenigen beschäftigt, die vielleicht nicht wegen des Schießens mitgekommen sind, sondern nur "mitgeschleift" wurden. So haben die dann auch noch ihren Spaß (und halten die anderen nicht vom Spaß beim Schießen ab).
    Unglücklich finde ich die Platzierung der Kontaktadresse. Schneide ich den Gutschein aus, fällt auch die Kontaktadresse weg und steht dann nicht mehr zur Verfügung, wenn ich mich später z.B. nach Trainingszeiten erkundigen will. Platziert die ggf. nächstes mal einfach unter der Hüpfburg.

Die Fernbusunternehmen begrenzen üblicherweise die Anzahl der Gepäckstücke und deren Gewicht bzw. Maße, die jeder Fahrgast (kostenfrei) mitnehmen darf. Wenn sie mit zu vielen Gepäckstücken anrückt werden die zwar mitgenommen, kosten dann aber sicher extra. Im Zweifelsfall Übergepäck vorher anmelden.

Keine Ahnung ob Luftdruckwaffen vom Transport ausgeschlossen sind. Ggf. gilt der Waffenkoffer als Sperrgut und kostet Aufpreis.

Holzschäfte haben in der Regel schon werkseitig an verschiedenen Stellen Aussparungen in denen man Gewichte unterbringen kann. Schau mal nach, ob Du unter dem Lauf, in der Schaftbacke oder unter der Schaftkappe entsprechende Stellen findest bzw. selber schaffen kannst (ggf. ausfräsen). Abnehmbar wird das dann allerdings nicht bzw. nur eingeschränkt sein. Bevor Du dir hier für teuer Geld irgendwelche Ausleger kaufst, kannst Du ggf. auch mit selbstgegossenen Bleigewichten experimentieren.

Ansonsten fällt mir von Anschütz noch die Vorderschafterhöhung 4852/1 ein, die sollte an den Schaft ran passen. Die wiegt auch um die 350 (zumindest in der Version, die ich habe).

Wobei man sich bei den Gewichten auch gerne verschätzt. Schon 50g an der "richtigen" Stelle können den Schwerpunkt der Waffe stark verändern.

Wenn man einen Eimer mit Blei-Papiermischung im Gesamtgewicht von 25 Kg verkauft, erhält man 6,25€ als Mischblei. Um diese 25 Kilo Mischblei einzuschmelzen, ist der Energiebedarf bestimmt nicht gering und nach Abzug des verbrannten Scheibenrestmaterial und andere Stoffe, die sich auf der Bleischmelze noch absetzen werden, wird man nach meiner Erfahrung mehrere Stunden Arbeitszeit und Energie verbrauchen, um dann ca 20 Kg reines Blei zu erhalten und dieses dann für 23 Euro zu verkaufen. Ob sich für diesen Ertrag Zeiten und Energiekosten lohnen, bezweifle ich stark.
    Und bitte nicht in einer Küche oder im Haus das Blei schmelzen, den beim Schmelzvorgang entstehen doch recht giftige Dämpfe.

Gestern habe ich auf die altmodisch-umständliche Art (Herdplatte und Pfanne) innerhalb 1,5 Stunden 10kg Blei fürs Armbrustschießen geschmolzen. Dass meine Herdplatte dabei für 9 €uro Strom verbraucht hat wage ich zu bezweifeln. Von daher würde sich die die Geschichte (Geschossblei in Barren gießen) finanziell grundsätzlich sicher lohnen. Wobei man die Arbeitszeit besser außen vor lässt, da gebe ich Dir recht. Die 1,5 Stunden buche ich dann aber unter "Ehrenamt" ab, ich will damit ja auch keine Kohle verdienen.

P.S. Natürlich war ich draußen im Garten und hatte immer ein laues Lüftchen im Rücken, so dass die "Winnetou-Gedächtnis-Rauchschwaden von mir weg gezogen sind.

Da muss ich Dich jetzt leider enttäuschen ... Ich habe bei zwei Händlern angerufen und das Angebot war jedes mal ähnlich ... 250 €uro/Tonne loses Blei aus dem Kugelfang ... 1.150 €/t für gegossenes Blei.

Und dass man beim Bleischmelzen aufpassen muss (da gesundheitsschädlich) ist mir sehr wohl bewusst. Deshalb ja auch meine Frage. ;)

Hallo zusammen,

es macht ja einen erheblichen (Preis)Unterschied ob man Blei beim Altmetallhändler als zerdellte Diabolos/verbogene Geschosse oder als Bleibarren abliefert. Daher wollte ich mal fragen was Ihr bei Euch im Verein zum schmelzen/gießen des Bleis benutzt? Was bietet sich da an um auch mal größere Mengen Blei in überschaubarer Zeit zu schmelzen?

die eigentliche Frage lautet doch, was die größte Zielgruppe der Schützen hier in Deutschland damit anfangen soll? Der Preis spielt keine Rolle, aber es gibt kein Auflagemodell

Anfangs gab es beim Feinwerkbau 800 auch keinen Auflageschaft, der kam später aber dazu. Genauso wie bei den Anschütz 8002 und 9003. So wie der 9015 Protoyp (?) aussieht, brauch ich da auch nur eine längere Vorderschafterhöhung anschrauben und schon habe ich die Auflagevariante. Wobei ich bezweifle, dass es so einfach sein wird - wäre das erste Mal ^^

Außerdem ist das Gewehr ja wohl bei einem Weltcup aufgetaucht und nicht bei der DM Auflage - was will ich bei einem Weltcup mit einem Auflageschaft!? ;)

Hoffentlich lässt Anschütz mit dem LG nicht die Preise explodieren. Wäre es halbwegs "erschwinglich", würde ich vermutlich im Herbst dann umsteigen...

Das kommt vermutlich darauf an, welche Modellreihe Anschütz auslaufen lässt ... Muss die LG 8002er Reihe dran glauben, wovon fast auszugehen ist, da es die schon länger gibt, wird das neue Gewehr sicherlich preislich deutlich über dem 9003 liegen.

GroMAr:
    Eltern die Möglichkeit geben willst noch was wichtiges zu Papier zu bringen würde ich ein Freitextfeld empfeheln ("Sonstige Anmerkungen") und dann Beispiele aufführen (Allergien, Einschränkungen, etc.)

Felix:
    Ist doch drauf.....? hast du dir beide Seiten angeschaut?

Ja klar, ich kann sogar Seiten umblättern und Papier wenden. Spass ... ;)

Das war jetzt eher so gemeint, dass Du ein Freitextfeld (bisher hast du zwei) aufnimmst und dort als Beispiele (in Klammern) das aufführst was dir wichtig ist. Dann kannst Du Dir z.B. sparen im Ankreuzteil nach explizit nach Medikamenten, Schwimmteilnahme und Sporteinschränkungen zu fragen. Wenn es den Eltern wichtig ist, können sie es Dir dann hier rein schreiben. Meistens dürfte das wahrscheinlich eh nicht einschlägig sein. Als Nebeneffekt hast Du mehr Platz auf dem Formular für andere Sachen und es wird für die Eltern übersichtlicher.

Ahhh .. eins vielleicht noch: Ich würde auf dem Formular entweder alles zum ankreuzen oder alles zum streichen machen. Im Mittelteil lässt Du ankreuzen, bei der Frage nach dem Heimfahren lässt Du streichen. Das birgt die Gefahr, dass die Eltern dann im "Kreuzchen-Modus" sind und dann ggf. drüberlesen und gar keine Angabe machen ...

Hast Du Dir schon mal diesen Thread durchgelesen? => DISAG-Wissenswertes und Tipps Dort wurde ggf. die eine oder andere Antwort schon diskutiert. Ich kann mich z.B. an Diskussionen über die Konfiguration der Visualisierung erinnern ...

Was das Netzwerk/Vergabe von IP-Adressen/Drucker angeht: Wir haben einen Router in unserem Netzwerk, der die Vergabe der IP-Adresse für Server und Drucker regelt. Der Drucker hängt direkt am Netzwerk und ist so auch bei ausgeschaltenem Server "empfangsbereit" und man kann direkt vom SIZ drucken. Der Drucker muss jedoch PCL6-fähig sein, sonst kann er nicht mit den SIZs kommunizieren. Die IP-Adresse des Druckers kannst Du über die Update-Funktion des OSS auf den SIZs hinterlegen. Ob der Drucker auch über USB zum Laufen kommt ist mir nicht bekannt.

@Felix
    Vielen Dank für die Einverständniserklärung. Vom Grundsatz her finde ich das Formular gut. Kontaktdaten abzufragen (und die eigenen durchzugeben) ist nie verkehrt, auch nach Allergien/Medikamenten/körperl. Einschränkungen zu fragen ist eine gute Idee (wir haben einen Jugendl. der zuckerkrank ist). Der Passus mit dem selbstständig nach Hause fahren/abgeholt werden ist sicher bei sehr jungen Schützen sinnvoll.

Was ich jetzt nicht so prall finde, ist der mittlere Teil zum Ankreuzen. Da muss ich @Karl recht geben - wer zu viele Fragen stellt, kann zu viele Antworten (Einschränkungen) bekommen ... Grundsätzlich möchte man ja, dass sein Nachwuchs alles mal ausprobiert und dann entscheidet was ihm gefällt oder halt auch nicht. Daher würde ich mir auch pauschal das Einverständnis für alles holen, zumal es z.B. bei einem 14jährigen unnötig ist, nach Lichtpunktwaffen zu fragen ... Dass man dann vor dem KK-Schießen die Eltern (mündlich) fragt/informiert schließt das ja nicht aus. Formulierungen wie "nach gesetzl. Vorschriften" würde ich vermeiden, da die Aussage nichtssagend ist (nicht umsonst hat hat @scherge danach gefragt). Stattdessen zumindest die Quelle anführen und nach Möglichkeit (wie auf dem DSJ-Formular), die für die Eltern/Kinder wichtigsten Punkte zusammenfassen (Service am "Kunden"). Ob man jetzt Schwimmen und Sportteilnahme pauschal abfragen muss, hängt sicher vom übrigen Freizeitprogramm des Vereins ab. Ob Dir der Abschnitt mit dem KFZ bei Personenschäden was hilft wage ich auch zu bezweifeln ... Wenn Du den Eltern die Möglichkeit geben willst noch was wichtiges zu Papier zu bringen würde ich ein Freitextfeld empfeheln ("Sonstige Anmerkungen") und dann Beispiele aufführen (Allergien, Einschränkungen, etc.)

Der Sinn mit den individuellen Wettkampfankündigungen (Kopfzeile) erschließt sich mir nicht so wirklich, das würde ja heißen, dass ich für jeden Wettkampf eine neue Einverständniserklärung brauche!? Wenn man hier auf Nummer sicher gehen will, würde ich eher vorschlagen, dass man den Eltern einfach eine Terminliste mit den Wettkampfterminen in die Hand drückt/per Email schickt o.ä. Dann hat der Jugendliche auch nochmal eine zusätzliche "Gedankenstütze" und die Eltern wissen wo es hingeht. Dann erübrigt sich ggf. auch der Passus mit den KFZ, entweder die Eltern fahren selbst oder lassen ihren Filius dann fahren.

Ich tendiere eher dazu, das Formular für die Einverständniserklärung so kurz wie möglich zu halten und nur das absolut notwendige abzufragen. Wenn es dann auf eine Freizeit/Zeltlager o.Ä. geht, wirst du sowieso die Eltern um Erlaubnis fragen (müssen) oder mit einer separaten Info die wichtigsten Punkte mitzugeben. Das hätte dann auch den Vorteil, dass Du eine solche separate Einverständniserklärung individuell zuschneiden kannst. Da kann man dann auch gezielt nach Schwimmteilnahme oder Sporteinschränkungen o.Ä. fragen (evtl. hat sich das Kind verletzt oder ist krank, dann gilt die Einschränkung auch nur temporär).

Auch wenn es so aussieht, wollte ich jetzt nicht das komplette Formular zerlegen, denn die Überlegungen, die dahinter stecken sind sicher sinnvoll. Ich werde mir auch mal überlegen ob wir unsere Einverständniserklärung modifizieren.