Hat hier jemand Erfahrung mit Schäden an den Messrahmen durch Querschläger (in einer Kleinkaliberanlage)?
Wir haben bei unseren Messrahmen das Problem, dass diese ggf. durch herumfliegende Bleipartikel beschädigt werden (kleine Dellen in den Spiegeln der Messrahmen). Evtl. war es auch in Folge eines Unwetters mit Hagel, wobei ich das inzwischen nicht mehr glaube (ein bereits reparierter Messrahmen hat evtl. schon wieder eine Delle). Außerdem hat wahrscheinlich eine KK-Kugel an der richtigen Stelle den gleichen Effekt wie eine Hagelkorn. Als Ursache für die Querschläger stehen derzeit zur Auswahl:
- Rückpraller aus den Kugelfängen (wir benutzten Stahl-Trichtergeschossfänge). Halte ich eher für unwahrscheinlich, es fliegt zwar immer wieder Blei auf den Boden, der ähnelt aber eher Staub als dass er Schaden anrichten könnte.
- Rückpraller von der Wand oder von Stahlwinkeln, etc. M.M. auch eher unwahrscheinlich, da die Wände mit Holz und Glaswolle verkleidet sind (Schallschutz). Es liegen zwar ein paar Stahlwinkel offen, aber dass wegen 4 Stahlwinkeln, plötzlich alle 6 Stände Schäden aufweisen, glaube ich auch nicht.
- Kantentreffer auf die (Stahl)beschussblende im Bereich der Durschschussöffnung. Das habe ich derzeit stark im Verdacht, da die immer wieder vorkommen und auch regelmäßig Bleireste an der Beschussblende hängen bzw. im Messrahmen liegen bleiben. Diese Partikel sind auch wesentlich größer als die Krümel die im Geschossfang liegen, also müssen sie irgendwo anders herkommen. Auf Rückfrage hat DISAG dieser Ursache auch nicht widersprochen, wobei eine Lösungsmöglichkeit für das Problem auch nicht gegeben wurde.
Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem, bzw. weiss ggf. eine Abhilfe? Montiert haben wir die Messrahmen korrekt, und auch nichts an der Anlage selbst gebaut, sondern komplett von DISAG bezogen.