Beiträge von GroMar

Mal eine blöde Frage: Was bringt es denn, die VIZ-Software auf einem separaten Rechner laufen zu lassen? Alle Vereine die ich kenne, lassen die Visualisierung über ihren Server-PC laufen, selbst wenn sie mehrere Ausgabegeräte haben (Beamer, Fernseher, etc).

Meinst Du das hier: http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…-cottonfix.html?

Eine Anleitung sollte ja beim Produkt dabei sein (falls Du es schon gekauft hast). Ich hab das vor Jahren mal mit einer Schießjacke ausprobiert, die zu dem Zeitpunkt schon ziemlich gebraucht war (Vereinsjacke). Von der Anwendung war es eigentlich simpel: mit Schwamm auftragen, trocknen lassen (ggf. noch bügeln? - keine Ahnung mehr) - fertig. Die Jacke war hinterher zwar ein bischen steifer, aber der Effekt war überschaubar und hat nicht lange angehalten.

Vielleicht hält es bei einer neueren Jacke länger und der Effekt ist stärker. Aber ich denke nicht, dass es das Wundermittel ist für das es angeprießen wird, schon gar nicht bringt es die "ursprüngliche Festigkeit" der Jacke/Hose zurück ...

@dododogge
    Ok, jetzt weiss ich was Du meinst. Ja, diese Schwalbenschwänze haben neue Gewehre in der Tat nicht mehr. Für was waren die eigentlich mal gut? Wenn das Auge natürlich zwischen Nahbereich (Wasserwaage) und Korntunnel/Scheibe hin und herspringt ist das tödlich. Mir selbst ist das mal mit einem Probeglas meiner neuen Schießbrille passiert - da ist an anständiges Zielen nicht zu denken ... Andererseits hab ich drei Schützen im Verein, die auf ihre Wasserwaage an der Prismenschiene schwören. Das muss man halt ausprobieren.

Ob man einen Diopter mit den Feststellschrauben verkanten kann oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen, da ich meine Diopter viel zu selten wechsle. Am einfachsten vermeidet man eine solche Verkantung dadurch, dass man die Schrauben im Wechsel immer wieder leicht anzieht. Dadurch sollte der Diopter dann gleichmäßig an der Führungsschiene anliegen. Wie du schon gesagt hast, beim Schaft/System knallt man ja auch nicht die Systemschrauben auf einen Rutsch fest - genausowenig beim Reifenwechsel am Auto.

Wasserwaage für Schwalbenschwanz! Das benutzte Gewehr ist keine Match 54 oder 1813.
    Außerdem ist das Ding so nervös, soviel „Wackelt“ man gar nicht, wie die Libelle hin und her gleitet.

Hat ein Walther KK300 Alutec vor dem Patronenlager keinen Schwalbenschwanz? Ansonsten versteh ich den Einwand irgendwie nicht ... Natürlich kann man die Wasserwaage auch am Korntunnel anbringen, wenn man die dann allerdings im Liegendanschlag nachjustieren will versaut man sich mitunter den ganzen Anschlag, weil man nicht richtig rankommt (geht mir zumindest so).

Dass man im Stehend-Anschlag wackelt und damit auch die Libelle hin und hergleitet ist auch klar ... breetarded sagt selbst er schießt KK Engl. Match da sollte er wohl kaum wackeln wie ein Kuhschwanz und damit eine Wasserwaage benutzten können. Zumal er selbst sagt, dass er eine hohe Visierlinienerhöhung brauchen wird.

Wobei ich jetzt eine Wasserwaage auch nicht zuoberst auf die Einkaufsliste setzten würde, da sind Teile wie Irisblende/Farbfilter und Visierlinienerhöhung (so man sie denn braucht) wichtiger.

Die Visualisierungssoftware kann man auf dem Server im Hintergrund mitlaufen lassen, von daher benötigt man nicht zwingend ein VIZ als seperaten Rechner. Disag verkauft auch keine VIZs als Rechner, nur die SIZs, die den Messrahmen steuern. Die SIZs kannst du dir natürlich auch selber bauen/kaufen, aber dann musst du bei DISAG Softwarelizenzen kaufen, die den Preisvorteil dann wahrscheinlich wieder auffressen.

Was fällt mir da an "must-have"s ein?:
    - Wasserwaage zur Verkantungskontrolle. Wasserwaagen für den Schwalbenschwanz in Nähe des Patronenlagers haben den Vorteil, dass sie sich einfacher im Anschlag (z.B. liegend!) korrgieren lassen - verdecken aber beim Zielen einen Teil des Korns.
    - Irisblende mit Farbfilter zur Korrektur des Lichteinfalls
    - Satz Ringkörner bzw. verstellbares Ringkorn.
    - Visierlinienerhöhung (wenn nötig). Nimm am besten eine, bei der die Höhe noch variabel ist und du ggf. sogar den Diopter seitlich versetzten kannst. Wenn Du mit Visierlinienerhöhung schießt, solltes Du auch eine Wasserwaage haben.
    - Zweibein. Sehr praktisch fürs Umbauen.

Hakenkappen für die verschiedenen Anschlagsarten sparen Umbauzeit und der Anschlag lässt sich einfacher reproduzieren. Kommt halt immer drauf an, wieviel man schraubt und inwiefern man mit der selben Kappe durch die Anschlagsarten kommt.

@Mark87
    Danke für den Tipp, so geht's tatsächlich! Anstatt Schüsse als ungültig zu markieren habe ich dann allerdings den Schützen erst komplett aus dem Wettkampf gelöscht und dann die Schüsse wieder abgeholt. Alternativ kann man den Schützen (z.B. mit anderen Namensschreibweise) neu anlegen und erst danach das unvollständige Ergebnis löschen.

Ja, das mit dem WLAN müssen wir uns mal noch besser überlegen. Der Server stand zwar nicht sehr weit vom Router weg (Luftlinie keine 10m) aber die drei Ständerwände dazwischen haben gereicht um das Signal zumindest kurzzeitig abbrechen zu lassen.

Mal noch eine andere Frage: Kann man die Sortierung der Schützen im Wettkampffenster verändern? Bei mir sind die in der Reihenfolge sortiert wie ich sie dem Wettkampf hinzugefügt habe (ID-Nummern für die Schützen wurden nicht vergeben). Praktischer wäre ja z.B. eine Sortierung nach Name.

Folgendes Problem hatte ich eben bei der Meisterschaft bei der Bedienung der DISAG-Anlage:

Durch Verbindungsabbrüche zwischen Server <> Router (WLAN-Signal war nicht stark genug), kamen die Wettkampfschüsse nicht komplett im OSS an. Die Schützen waren im OSS und SIZ auf die Stände gesetzt. Um das komplette Wettkampfprogramm im OSS zu haben wollte ich die Schüsse nochmal beim SIZ abholen. Also wollte den Schützen aus dem Wettkampf löschen um sein komplettes Wettkampfprogramm nochmals am SIZ abzuholen. Dazu habe ich über "Alle Standzuweisungen löschen" die Schützen im OSS rausgenommen (m.M. ging das früher mal). Das OSS hat aber gleichzeitig die SIZs zurückgesetzt, so dass das Ergebnis auch am SIZ gelöscht war und ich ziemlich doof aus der Wäsche geschaut habe.

Wie geht ihr denn da vor? M.M. wurden da früher nicht gleichzeitig die SIZs zurückgesetzt (zumal es ja noch die Funktion SIZ zurücksetzen gibt), sonder nur im OSS die STandzuordnungen aufgehoben.

Was war denn jetzt an dem kurzen Ausschnitt schlimm oder falsch dargestellt oder aufgebauscht? Den einzigen Fehler den ich hier jetzt bemerkt habe ist, dass die betreffenden Schützin keine Biathletin war. Da gibt es jetzt echt schlimmeres. Die Schilderungen der Bundespolizisten waren nur eine sachliche Darstellung der Vorgehensweise, wie sie einen Waffenbesitzer beim Check-In kontrollieren ... Da gibt es jetzt wohl keinen Grund sich aufzuregen .. .

Ich kenne nur einen einzigen Schützen, der ein Wechselauge benutzt. Also von daher gehören die nicht gerade zur Standardausrüstung, zumal die wohl auch nicht ganz unproblematisch sind. Der Diopter wandert aufgrund des Platzbedarfs nach vorne (ggf. wird es dann eng) und wenn ich es noch richtig weiss, verkleinern die Wechselaugen auch das Zielbild. Eine Schießbrille ist da ggf. die einfachere Alternative. Wobei, wie gesagt, meine Erfahrungen mit den Dingern beruhen da eher auf hörensagen als eigenen Erfahrungen.

Auch wenn die Zusammenlegung von Landesverbänden oder die Straffung deren Untergliederungen sinnvoll sein sollte, denke ich nicht, dass bei dieser Strukturreform arg viel rauskommt. Der DSB hat ja kaum Einflussmöglichkeiten auf seine Untergliederungen; die Landesverbände finanzieren den DSB und nicht andersrum. Wie soll er also Landesverbände zu Fusionen oder Strukturreformen bewegen? Das bekommt ja nicht mal die große Politik hin (siehe Endlosdiskussion um die Stadtstaaten Hamburg und Bremen und die gescheiterte Länderfusion (Berlin/Brandenburg) und das Saarland gibt es auch immer noch ...

Und sind wir doch mal ehrlich ... wer schafft sich denn gerne selbst ab? Das muss noch nicht mal damit zu tun haben, dass Funktionäre an ihren Posten kleben, die Basis muss erst mal die Notwendigkeit erkennen. Die wird sich allerdings erst bewegen, wenn der Verband selbst in Schieflage gerät und für sich selbst erkennt, dass Reformbedarf besteht - vorher geht da gar nix.

Lies Dir mal diesen bestes LG Vereinsgewehr Thread durch, da wurde u.a. auch das AR20 besprochen.

Persönlich hielt ich in diesem Thread nix vom AR20 und halte immer noch nix davon. Es mag zwar günstig in der Anschaffung sein, bietet aber nicht die Austattung wie eine Matchwaffe, von der Qualität ganz zu schweigen. Im Zweifelsfall bist Du wahrscheinlich besser bedient, wenn sich Dein Verein um das Geld ein paar gebrauchte Matchwaffen zulegt.

Wir haben es im Verein so gemacht, dass wir nur Gewehre eines Herstellers haben. Das hat den Vorteil, dass Verstellmöglichkeiten der Waffen ähnlich und auch Schäfte ziemlich identisch sind. Dann spielt es auch keine so große Rolle, wenn die Leute nicht bei jedem Training das selbe Gewehr abbekommen.

Zitat von milenke

Ich komme nochmal auf SIUS zurück. ... Die Software ist immer noch auf dem Stand von 1995+. Innovation sieht etwas anders aus.

Ja, also die Bedienung mit Handscanner, Strichcodes oder kompliziert über die Tastatur ist jetzt wirklich nicht so der Bringer. Auch die Ergebnisausdrucke über Thermodrucker ist technischer Stand von anno dazumal.
    Dafür ist die Anlage recht vielseitig und kann durch andere Zielbilder relativ schnell umgerüstet und z.B. beim jagdl. Schießen vielseitig genutzt werden. Außerdem sind die Anlagen (100m-Messrahmen) im Verhältnis zu optischen Systemen recht günstig.

Anleitung habe ich Dir geschickt .. ich hoffe sie bringt was, da das gute Stück jetzt auch schon älter ist ...

Das Problem mit wechselnden IP-Adressen hatten wir vor kurzem auch schon mal, als wir den Router wechseln wollten. Am Ende lags dann wohl am Router, der wollte/konnte nicht mit unserem PC (Windows 8). Mit einem anderen Router gings dann problemlos ... Ggf. habt ihr aber bei der Netzwerkkonfiguration was falsch eingestellt. Wir haben die IP-Adresse mittlerweile auf dem Router hinterlegt ...

Zu den falsch zugeordneten Schüssen fällt mir folgendes ein: Habt ihr mal versucht, die Schüsse nochmal vom SIZ abzuholen? Dazu solltet ihr den betreffenden Schützen nochmal auf den entsprechenden Stand setzen (vorher ggf. komplett aus dem Wettkampf löschen), dann über die Funktion "Schüsse holen" (o.ä.) wieder beim SIZ abholen. Ansonsten bleibt nur händisch ändern, fürchte ich (alle Schüsse auf ungültig setzen).

Das von mir verlinkte Dokument kam in 2014 raus (mit zwei anderen zu den Teilen 1 und 2 der SpO) und bezieht sich auf den damaligen Stand der Sportordnung. Es sollte die Regeln der neu aufgelegten SpO etwas besser erklären und auch bei deren Auslegung helfen und wesentliche Änderungen zur vorhergehenden Fassung aufzeigen (steht in der Einleitung). Das Dokument wurde nicht von der techn. Kommission veröffentlicht (auch wenn der Hr. Furnier) unterschrieben hat, von daher hat es m.M. keinen offiziellen verbindlichen Status.

Außerdem findet sich ja auch der Passus in der SpO, dass der Veranstalter die Standbelegungszeit selbst regelt, das widerspricht ja wieder dem "Musterablauf" in dem verlinkten Dokument. Mit einem Protest wirst du jetzt kaum noch Erfolg haben, es sei denn die Meisterschaft (in deiner Disziplin und Altersklasse) ist noch nicht abgeschlossen. Da endet die Einspruchsfrist 15 Minuten nach Aushang des Endergebnisses (frag mich nicht wo das in der SpO steht, wird bei uns so gehandhabt). Außerdem gibt es noch einen Passus nachdem ein falsches Kommando (in dem Fall das Kommando "Start") sofort reklamiert werden muss, nimmst Du es an (sprich fängst mit Schießen an), dann wars das ...

In dem Dokument "Die neue Sportordnung - Teil 0" ist ein "Musterablauf" für einen Wettkampf drin. Dort sind als Standbelegungszeit 15 Minuten vorgesehen, das kann man dann wohl im weitesten Sinne als Empfehlung zu sehen. Auch wenn das Dokument nicht Teil der Sportordnung ist.

Bei den Meisterschaften hier liegen zwischen den Durchgängen planmäßig auch nur wenige Minuten, da immer drauf spekuliert wird, dass die Schützen früher fertig sind. Und wenn mal ein Schütze länger braucht wird in der Regel auch gewartet, bis alle soweit sind oder nachgefragt ob man warten soll oder anfangen kann ...

Edit:
    Das Dokument findest du hier: http://www.dsb.de/dsb/statuten_des_dsb/ (gleiche Seite wie die Sportordnung verlinkt ist)

Über was unterhalten wir uns eigentlich gerade? Die Regelauslegung bei einem EM-Finale oder bei einer Wald-und-Wiesen-KM ? Meine Meinung dazu ist, dass je höher Du im Meisterschaftssystem aufsteigst, desto enger muss man am Wortlaut der SpO kleben. Spätestens bei der Landesmeisterschaft sollte dann mit Ausnahmen und Großzügigkeiten Schluss sein. Aber bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften ... ? Da kann man m.M. nach auch mal fünfe gerade sein lassen, sofern sich der Schütze nicht mutwillig und offensichtlich einen Vorteil zu verschaffen sucht.

Beispiel von der diesjährigen KM im KK 3*10: Einer der Schützen hatte Schmerzen im Knie und man hat ihm angesehen, dass im das das Knieendschießen nicht wirklich Spass gemacht hat. Was hat der Schießleiter gemacht? Er hat sich vom Standnachbarn die Schaumstofffmatte geschnappt, zusammengeknüllt und dem Schützen unter den Hintern gesteckt und ihm noch eine zweite Matte unters Knie geschoben. Der Anschlag des Schützen war hinüber, die ganze Konstruktion alles andere als regelkonform, aber der hat seine KM zu Ende schießen können und die Mannschaft ist nicht geplatzt. Noch dazu hatte er den Anstand und ist nicht unter den ersten drei gelandet, obwohl das (ohne Schmerzen) durchaus drin gewesen wäre. Hat einer der beteiligten Schützen gemeckert? Nöö .. jeder hat sich hinterher erkundigt was das Knie macht.

Von daher, muss ich sagen, dass man auf den unteren Ebenen vor allem sehen sollte, dass die Schützen Spass am Wettkampf haben! Ich hab es bisher so gehalten, dass ich die Schützen darauf aufmerksam mache. Wenn es sich ohne großes Brimborium abstellen lässt sollen sie es machen, ansonsten belasse ich das dann aber auch bei dem Hinweis. Nur bei sicherheitsrelevanten Sachen (geschlossene Verschlüsse, nicht abgenommene Riemen, ...), lass ich die Schützen dann auch nochmal antraben, da dürfen sie dann auch gerne meckern, das ist mir dann auch schnuppe. Größere Regelverstöße sind mir bisher eh nur bei Anfängern oder bei reinen "Hobbyschützen" aufgefallen, die eh kaum in die Verlegenheit kommen, dass sie aufs Treppchen steigen oder anderen den Startplatz bei einer LM wegnehmen. Von daher, schießen und auch bei der Meisterschaft helfen soll in erster Linie Spass machen, da muss ich mich nicht auf vermeidbare Diskussionen einlassen ...

Die Überlegung die eine Verbandsebene abzuschaffen gab es auch vor Jahren mal im WSV. Damals sollte, wenn ich mich recht erinnere, die Bezirksebene zu Gunsten vergrößerter Kreise weichen. Die Idee wurde damals nach einem Wechsel an der Verbandsspitze verworfen. Die neue Verbandsführung sah wohl keinen Bedarf darin, die gewachsenen Verbandsstrukturen umzukrempeln. Wobei im WSV eine solche Strukturreform wahrscheinlich noch vergleichsweise "einfach" umzusetzen wäre, da Kreise und Bezirke unselbständige Untergliederungen des Landesverbandes sind.

Schade wäre es, wenn dadurch so eine Reform eine Meisterschaftsebene wegfällt. Da würden sicher einige Schützen stöhnen, wenn nach einer Runde Schluss ist, da sie die Quali zum Land nicht schaffen. Die Quali zum Bezirk schafft hier ja noch so ziemlich jeder, der geradeaus schießen kann, bei der Quali zum Land hat man dann schon andere Löcher zu stanzen. Auf der anderen Seite würde ein Wegfall natürlich auch den Terminkalender entspannen ...