Mein Ergebnis für den September LG40
94-95-92-98 379
Mein Ergebnis für den September LG40
94-95-92-98 379
So meine Ergebnisnachmeldung für August LG40
94-94-96-93 377
Wird langsam stabil das ganze :). Hoffe das ich jetzt dann wieder pünktlich meine Ergebnisse melden kann :).
Ich hoffe ich kann noch mein Ergebnis für den Juli nachreichen
94-96-93-94-377
Man sieht aber in der ersten Serie, dass da was möglich ist.
Schau mal, was dann in der zweiten und vierten Serie schief gelaufen ist und erarbeite dann eine Lösung.
p.s. Wir hatten mal einen Schützen, der hat, wenn er seine Ergebnisse seiner Frau gezeigt hat die schlechten Schüsse mit der Hand abgedeckt....,wäre doch auch eine Möglichkeit oder ?
Grüße
Danke für deine warme Worte. Das Problem ist relativ einfach, nicht richtig konzentriert - technisch unsaubere Schüsse. ![]()
So mein Ergebnis LG40 für Juni
99-93-95-90 377
Stabilität sieht anderst aus ![]()
Ich weis es nicht wie es in den Verbänden so ist, aber bei uns im Verband gibt es nur den Antrag auf Erteilung einer Ausnahme vom Alterserfordernis nach § 27 Abs. 3 Waffengesetz (WaffG) für das schießen mit Druckluft- und Federdruckwaffen.
Aber das finde ich schon eine optimale Grauzone um Jugendliche U12 an den Schießsport zu führen. Gut da müssen die Eltern mitspielen. Aber da gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder gehen die Eltern mit ins Jugendtraining dann ist es kein Problem bis der Jugendliche dann 12 ist oder Sie füllen das Ding aus und reichen es mit den nötigen Unterschriften bei der Behörde ein. Und dann bekommt der Jugendliche die Erlaubnis.
Wie auch hier schon erwähnt wurde ist, dass es schwer ist bei den Talenten zu Unterscheiden. Der eine stellt sich hin und macht es instinktiv richtig und der andere muss sich es über Jahre hinweg alles hart erarbeiten.
Persönlich denke ich das es im Training wichtig ist, dass man dort ansetzt. Die wo nur aus Spaß zum schießen kommen machen XY Training und die wo wirklich ehrgeizig sind und weiterkommen wollen machen Training Z.
Wie endeckt man Talente, da ist das Amt des Jugendleiters/Jugendtrainer ein hartes los. Im Prinzip muss man immer dran bleiben, sprich wenn man einen gewissen Jugendstamm zusammen hat nicht "faul" werden sondern immer schauen das "Frischfleisch" nachkommt. Da helfen Aktionen wie Ferienprogramm, wenn es ein Vereinsschießen gibt wo andere Sportvereine, Gruppen usw. eingeladen werden und Jugendliche dabei haben dort wildern. Dann wenn es Möglichkeiten gibt mit Schulen zu kooperieren natürlich das auch machen. Dann eventuell ein Werbeflyer der ausgelegt werden kann usw. vielleicht auch ein Tag der offenen Türe speziell für Jugendliche und Eltern.
Aber das wichtigste ist, als Jugendleiter muss man selber Feuer und Flamme sein für den Sport und diese Begeisterung auch leben und die Jugendliche versuchen mitzureisen. Nur wer selber brennt, der kann auch das Feuer entfachen.
Karlchen: es ist wichtig und richtig, dass Du die Eltern nennst. Ebenso wie die gegenläufige und bekannte Tendenz (Eltern bringen Kinder zum eigenen Sport, ältere Geschwister ziehen jüngere nach), kann es nämlich auch die von Dir erlebte geben. Und an diese Möglichkeit denkt manch einer gar nicht.
Auch Dein Hinweis auf die Sozialdynamiken ist interessant:
- Manche Kinder und Jugendlichen sind wegen einer Peer-Group in einem Verein (und wenn dann ein Gruppenführer oder neudeutsch "Influencer" plötzlich fehlt, brechen sehr schnell auch die anderen weg).
- Andere, eher individualistische wegen der Sache selbst. Die schießen dann allein im Winter auf dem leeren Luftdruckwaffenstand und üben fleißig für sich (heute waffenrechtlich nicht mehr zulässig, vor Jahrzehnten aber durchaus üblich und möglich und wohlgefällig gesehen).Letztlich noch: man darf sich als Jugendverantwortlicher von einer hohen Abbrecherquote nicht frustrieren lassen. Man muss das Fluktuationsphänomen unter der Devise sehen und emotional interpretieren, dass man Werbung für den Schießsport gemacht hat, dass die wiederum anderen Positives erzählen, dass sie selbst gegen Hoplophobie geimpft sind, und dass sie vielleicht sogar zukünftig einmal, wenn auch in Jahrzehnten, wiederkommen oder dann ihren eigenen Nachwuchs hinschicken.
[Diesen wichtigen Tradierungsaspekt darf man sich auch nicht selbst durch falsch verstandenen Datenschutz kaputtmachen]
Carcano
Carcano, in gewissen Dingen muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Das ältere Geschwister ihre jüngere Nachziehen stimmt nicht so ganz. Auch wenn die Eltern und der große Bruder oder die große Schwester Sportschützen sind, dann heist es nicht unbedingt das die restlichen Geschwistern genauso mit diesem Sport anfangen. Weil wenn der große Bruder oder die Schwester erfolgreich ist und sagen wir eine gewisse Größe im Verein ist, dann kann es dazu führen das die kleineren Geschwistern, eher zu einer anderen Sportart tendieren. Weil sie nicht im Schatten des großen Bruder oder Schwester stehen wollen und immer ein Vergleich gezogen wird.
Wichtig bei der Jugendarbeit neben der Leistung ist eigentlich das die Jugendliche zu einer starken Gruppe zusammenwachsen. Und das wenn einer wegbricht die anderen dabei bleiben. Wenn die Gruppe stark genug ist dann überlebt diese Gruppe auch. Und dabei muss der Jugendleiter die Gruppendynamik fördern und unterstützen.
Und das Jugendliche Jugendliche anziehen ist auch aus meiner eigenen Erfahrung mittlerweile eher seltener geworden. Weil einige Jugendliche zwar sagen sie sind Sportschütze denen macht es Spaß aber ihre Freunde auserhalb des Vereins nicht dabei haben wollen teilweise aus egoistischen Gründen oder weil sie sich schämen ect.
Mein Ergebnis für LG40
95-96-94-94 379
Mein Ergebnis für April LG 40 stehend
96-96-96-96 384
Endlich wieder ein Ergebnis über 380
Joachim du hast mein Ergebnis vergessen
Mein Ergebnis für April LG 40 stehend
96-96-96-96 384
Endlich wieder ein Ergebnis über 380 ![]()
Mein Ergebnis für März LG 40 Stehend:
93 -94-96-93 376
Schießen fängt im Kopf an :(.
Hier mein Ergebnis LG 40 Stehend
99-90-93-94 376
Wir haben unsere 200bar und 300bar bei
http://www.gasticker.de/ gekauft.
Der Service usw. war echt super.
Hier mein Ergebnis Januar - Luftgewehr
99-97-94-97 =387
Hallo Jana,
im Training solltest du generell mehr als 40 Schüsse machen. Und konzentriere dich wie andere schon sagten wirklich nur auf deine Technik.
Was mir auch geholfen hat war von MEC das Buch Luftgewehr schießen.
Grüße
Andreas
Hallo konm-LGKK,
ich bin gerade am Überlegen was die Isomatte bewirken soll, außer je nach dem die Kälte an der Fußsohle abzuwenden. Ich hoffe du kannst mich da aufklären.
Rechts/links Schwankungen kommen meistens vom Stand her. Sprich wenn man im Stehendanschlag der Nullpunkt nicht optimal ausgerichtet ist oder irgendwelche Verspannungen im Muskulaturbereich sind.
Eine weitere Ursache ist, wenn die Gewichtsverteilung auf Ferse und Zehen nicht stimmt (sollte 50/50 von der Gewichtsverteilung sein). Für die Gewichtsverteilung gibt es eine nette Trainingseinheit, Barfüßig am Stand im Stehendanschlag und das Gewehr aufnehmen und anzielen, dann die Augen schließen. Passt die Gewichtsverteilung dann schwankt man nicht, passt die Gewichtsverteilung nicht dann schwankt man. Der Lerneffekt ist, dass man das Gewicht so auf seine Füße verlagert (Ferse und Zehen), dass das schwanken aufhört, dabei werden die Nerven im Fuß geschult und trainiert. Einfach ausprobieren. Nein ich bin kein Trainer mit nem Trainerschein :).
Okey solange keine stützende Funktion da ist, aber Durchblutung usw. fördert ist diese Bekleidung okey oder?
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist Kompressionswäsche beim Luftpistolenschießen erlaubt? Weil in der Sportordnung ist ja Thema Bekleidung schwammig erklärt.
Danke für die Rückmeldung.
Hallo, bei uns im Verein ist es mal wieder soweit. Die üblichen Diskussionen über Diabolos und welche angeschafft werden soll.
Favorisiert wird momentan die TopShots.
Wie gut oder wie schlecht sind diese? Hat jemand schon Erfahrungen mit den TopShots Diabolos gemacht?