Das sind Fragen, die ich dem Hersteller stellen würde. Er kann dir wahrscheinlich weiterhelfen und dir auch Beispiele zeigen.
Beiträge von ChickenMcNugget
-
-
Skolka - Ueber d'Heisa
-
Kennst du diese SKAS Software?
Ich habe bei einem Gauschießen auf Stände mit SKAS geschossen und mich dann ein bisschen informiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das die von Konrad erwähnte Veranstaltung war. In meinem Fall war es nämlich im Mai

-
Das sind schon zwei unterschiedliche Dinge.
SKAS ist die Software zur Steuerung der elektronischen Stände, zur Auswertung der Treffer sowie zur Visualisierung. Ein Preisschießmodus fehlt aber meines Wissens. Hier kommt wieder WM-Shot ins Spiel. SKAS kann mit WM-Shot kommunizieren und darüber kann dann die Auswertung eines Preisschießens durchgeführt werden.
-
Ich glaube für Juni habe ich noch nicht gemeldet. Deshalb hier die Nachmeldung:
98 + 93 + 98 + 95 = 384
-
Ich weiß, dass sowohl Buinger als auch Schießsport Schmid Munitionstests durchführen. Letztere halte ich für kompetenter, wobei ich zugeben muss, dass ich längere Zeit schon nicht mehr bei Buinger zu Gast war.
Muss meinen Beitrag revidieren. Elektronisch nur bei Schießsport Schmid.
-
Ich weiß, dass sowohl Buinger als auch Schießsport Schmid Munitionstests durchführen. Letztere halte ich für kompetenter, wobei ich zugeben muss, dass ich längere Zeit schon nicht mehr bei Buinger zu Gast war.
-
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wo ihr eurer ganzes Zubehör aufbewahrt, was ihr auch am Stand braucht?
Ich habe zum Beispiel einen recht kompakten Gehwerkoffer für mein Steyr LG110, worüber ich auch sehr froh bin.
(Habe die Connect-Variante - die passt auch in mein Auto).
Problem ist allerdings, dass sich mittlerweile ganz schön viel Kram angesammelt hat, den ich gerne in einer Box o.ä. mit an den Stand nehmen würde:
Schießhandschuh, Munition, Werkzeug, Schießbrille, Stirnband, ...Was nutzt ihr hier? Habt ihr Empfehlungen?
-
Für die Mitgliederverwaltung finde ich ZMI in Ordnung. Auch den Entwickler habe ich bisher als sehr kooperativ wahrgenommen.
Für die Buchführung haben wir bei uns Haufe im Einsatz. Das ist aber eher historisch gewachsen. Der vorhergehende Kassier hat damit begonnen die Buchhaltung digital zu führen und da wir weiter auf den Daten aufbauen wollten haben wir für die neue Schatzmeisterin nun auch wieder eine Lizenz dieser Software beschafft.
-
Wo wird diese Verfügung denn beantragt? Beim Landratsamt? Die Ausnahmegenehmigung würde es dann erlauben, dass alle Jugendlichen ab 10 Jahren schießen dürfen? Oder sogar jünger?
Wie ist das eigentlich mit dem Versicherungsschutz: Bei uns im Verein werden zum Beispiel bei einem Bürgerschießen Tagesversicherungen angeboten falls ein Teilnehmer nicht durch den Verband versichert ist. Muss etwas dergleichen auch für die Jugendlichen getan werden? Ist diese Tagesversicherung überhaupt sinnvoll?
-
Dann mache ich mal den Anfang für Mai.
LG 10m freistehend:
95 + 96 + 98 + 96 = 385
-
Hier mein Aprilergebnis:
94 + 97 + 96 + 97 = 384
Lief richtig gut gestern

-
Was ist denn RESI?
Wenn ich als etwas betitelt werde, würde ich schon gerne wissen was es bedeutet.
-
Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen. In meinem Verein sieht es ähnlich aus.
Wenn es in deinem Heimatverein allerdings ähnlich wie bei uns ist, solltest du eine gute Beziehung zu den anderen Ortsvereinen nicht unterschätzen.
Zumindest wir profitieren bei Preisschießen, Festen o.ä. immer von der Teilnahme anderer Ortsvereine. Das macht sich im Geldbeutel bemerkbar

-
bayern, da gibt es einen Punkteschlüssel. Pro Mitglied 1 Punkt, Jugendliche 10 Punkte, Jugendleiter und Trainer mit Lizens jeweils 500 Punkte. Pro Punkt gibt es einen Betrag x, der jedes Jahr anders ist. Dadurch lohnt es sich durchaus. Leider sind die Lizensen gedeckelt auf ca. 4% der Mitglieder.
Allerdings auch nur wenn man bestimmte Auflagen erfüllt (u.a. Mitgliedsbeitrag mindestens x €), oder?
-
Das hört sich nicht nach besonders viel Freude an.
Bei uns im Verein war die Ausgangslage die gleiche. Zu meinem Glück, gibt es in meinem privaten Umfeld sehr viel Verständnis, dass ich so viel Zeit für mein Hobby aufwende.
-
2014 Eintritt in den Verein, gleich in die LG-Mannschaft gekommen (mangels Schützen) und Kassierer geworden. 2018 1. Vorsitzende geworden und Trainer C Lizenz erworben. Daneben noch Jugendtraining, frischen Wind ins Vorstandsteam bringen und neue Ideen einbringen (welche sehr schwer bei den "alten Hasen" in die Köpfe zu bringen sind). Die Satzung haben wir inzwischen auf den aktuellen Stand gebracht (auf "Wunsch" des Finanzamtes). Ich betreue auch unsere Homepage und unseren Facebookaccount.
Lohnt sich die Trainer C Ausbildung?
Ich kann bei mir im Verein keinen dazu bewegen, die Ausbildung zu machen. Mich selbst würde sie interessieren.
Fraglich allerdings ob ich anschließend genug Zeit finde, die Erkenntnisse in den Verein zu tragen.
Die Alternative wäre der Vereinsmanager.
-
Ich bin bei uns im Schützenverein seit letztem Jahr 1. Vorsitzender.
Dabei sind wir in der Vorstandschaft schwer mit Grundlagenarbeit beschäftigt: Teilweise Erneuerung der Vorstandschaft, Satzungsneufassung, Delegieren und Definieren von Aufgaben und Verantwortlichteiten, Regelung von Belegungszeiten des Schützenhauses, Eigentumsklärung, DSGVO, Ehrungsdatenbank / Mitgliederverzeichnis, ...
Zudem existieren in unserem Verein in zu vielen Bereichen Abhängigkeiten von nur einer einzigen Person. Das kann fatal enden.Außerdem sind wir aktuell am Planen einer Modernisierung der Schießbahn.
-
Ergebnis für März
95 + 98 + 95 + 95 = 383
Ich habe die Disziplin vergessen, sorry.
Das Ergebnis ist für LG 10m freistehend.
-
Wenn mich nicht alles täuscht, war Steyr das erste Unternehmen, das auch bei Luftgewehren den E-Abzug eingebaut hat. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.