Beiträge von timmcilrath

Ich mache das auch so, bzw. habe den letzten Knopf entfernt, was laut Regelwerk auch so sein muss. Einfach offen lassen ist nicht erlaubt, die Knöpfe die sich an der Jacke befinden müssen auch geschlossen sein
    Also für mich war eher nicht der Hüftknick das Problem sondern das Problem das die Jacke an der Schießhose "hängengeblieben" ist und somit immer eine Art Spannung im Anschlag für mich war und diese sich im Schuss gelöst hat.

Zu Treffpunktabweichungen kommt es wenn Metall meist der Lauf am Holz anliegt und sich der Lauf beim Schießen dann eben stärker ausdehnt.

Wir reden hier ja vom Luftgewehr, da dehnt sich beim Schießen am Lauf gar nichts aus...
    Und selbst beim KK hat eine Trefferverlagerung nichts damit zu tun das der Lauf am Holz anliegt, sondern eher daran das sich der Lauf selbst ausdehnt und dies mitunter zu größerer Streuung oder Verlagerung führt (Durchmesser des Laufs wird größer). Selbst wenn der Lauf beim KK direkt am Holz anliegen würde, würde dies höchstens zu Spannungen im Holz führen aber nicht dazu das der Schuss rechts oder links neben der Zehn landet.

Das liegt garantiert nicht am Holz. Zum einen würde sich Holz in diesem kurzen Zeitraum nur minimal verziehen, dieser Effekt ist beim Schichtholz noch geringer und würde voraussetzen das sich die Luftfeuchte und Temperatur auf dem Stand und dem Lagerort des Gewehrs GRAVIEREND unterscheiden (zumal der Schaft auch noch klar lackiert ist, was den Feuchteausgleich des Holzes zusätzlich unterbindet/erschwert). Das ist in der Realität auf gar keinen Fall möglich.
    Die Ursachen deiner Treffpunkt Verlagerung liegen wohl eher daran das sich deine Kopfhaltung ändert oder die Muskelspannung oder ähnliches.

Ich denke da kommen mehrere Faktoren zum Tragen. Der meiner Meinung nach größte Vorteil von Alu-Schäften ist, das man diese "filigraner" gestalten/fräsen kann, da Alu eine höhere Festigkeit als Schichtholz hat, und man so einen leichteren Schaft erhält bei dem man die Gerwichtsverteilung besser einstellen kann. Auch wären so filigrane Detaillösungen wie ein schränkbarer Hinterschaft, wie z.B. beim FWB 800 im reinen Schichtholzschaft wohl nicht machbar. Allerdings dämpft ein Schichtholzschaft den Schuss mehr, ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden und hängt auch maßgeblich davon ab was man überhaupt schießt (LG, KK, GK). Das Schwinden bzw. allgemeine verformen von Schichtholz ist auf jeden Fall wesentlich geringer als bei Vollholzschäften und ist meiner Meinung, was die Befestigung des Systems angeht, vernachlässigbar.
    Was in meinen Augen sehr interessant wäre, ist ein "Hybrid-Schichtholzschaft" bei dem zwischen den einzelnen Furnierschichten Lagen von Glasfasergewebe mit verleimt werden, um die Festigkeit zu erhöhen. Eventuell könnte man so auch einen filigranen Schaft herstellen der aber wesentlich leichter als ein reiner Aluminiumschaft wäre (Dichte Aluminium: 2700KG/m³, Birkenholz: ca. 650kg/m³). Fraglich allerdings ob das realisierbar ist...reines Hirngespinst

Ich hab die Schaftkappe von Tec-Hro...genauso flexibel einzustellen wie die Contact IV was die Flügel angeht.Lediglich die Höhen Feinjustierung mittels Handschraube ist nicht wie bei der Contact möglich...
    Die von Tec-Hro kostet auch "nur" 189,-

Warum nicht beim originalen bleiben? Dein LG400 hat doch einen vernünftigen Diopter. Der in meine Augen einzige Vorteil der oben genannten Diopter ist die 20er-Rastung, wobei der Insight-Out ´ne ganz normale 10er Rastung hat....Ist in meinen Augen mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld und Spielerei , was man meiner Meinung nach lieber in ein verstellbares Ringkorn, verstellbare Iris, ´ne vernünftige Schaftkappe oder Schießbrille investieren sollte.

Für die Optik-Fetischisten: Gibt bei Ebay auch Klebegewichte in unterschiedlichen Farben...Blau, gelb, schwarz....

Habe selbst auch einige Klebegewichte am Gewehr. Unter anderem am Hinterschaft und unter der Schaftkappe....Problem ist wirklich das entfernen, kleben wirklich wie die Hölle, aber mit Bremsenreiniger geht alles....Nachteilig ist auch das "ändern" der Gewichtsposition, da die Gewichte nach dem entfernen nicht mehr kleben, da sind solche Ringe echt die bessere Wahl. Vor allem weil die Preise für "originale" Laufgewichte ´ne Unverschämtheit sind

Hallo Sportfreunde,
    kann jemand von euch etwas zu diesem Thema sagen? Gibt es bei den verschiedenen Schaftausführungen (Holz / Alu) Vor- und Nachteile? Mein Gedanke dahinter war bis jetzt immer das Holzschäfte eventuell auftretende Schwingungen, insbesondere beim KK oder GK Gewehr besser abgefedert/aufgenommen werden. Habe leider bisher nie mit einem KK-Gewehr mit Aluschaft schießen können sondern nur mit welchen mit Holzschaft...Beim LG kommt es mir so vor als wenn Holzschäfte ein "schwammiges" Schussgefühl haben, aber auch dies kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nie ein und dasselbe System eines Herstellers einmal mit Holz und einmal mit Aluschaft geschossen habe....Mich würden mal eure Erfahrungen/Eindrücke interessieren, vielleicht kann ja sogar jemand seinen Senf unter wissenschaftlichen Aspekten dazugeben.

Einen schönen Wochenstart!

Habe eine ganze Zeit lang mit Druckpunkt geschossen (LG) dann aber vor geraumer Zeit auf Direktabzug ohne Vorzugsweg geweschselt, einfach deswegen weil es für mich in einigen Situationen einfacher ist, wie Anspannung/Nervosität im Wettkampf oder auch kalte Finger, mit Direktabzug zu schießen, da fordert der Druckpunkt mir einfach zu viel Konzentration...Schieße Direktabzug mit dem TEC-HRO Touch Point, funktioniert super.

Hierbei benötigt man dann natürlich hilfe von einem zweiten mann der zum einen auf den winkel der verkantung als auch auf die kopfhaltung achtet.

Zugegebener Maßen sicherlich nicht einfach aber normalerweise sollte man eine Fehlstellung des Glases doch durch eine Unschärfe des Zielbildes feststellen

Sollte kein Vorwurf sein, ich kanns mir nur nicht ganz vorstellen, solange man immer gleich stark verkantet (dies kann man ja durch den "Mittelsteg" im Korntunnel kontrollieren) und immer den Korntunnel im Diopter zentriert.

Ich schieße nur stehend