Beiträge von netsurfer2002

So, habe gestern eine gebrauchte Steyr LP10 zum Probeschießen bekommen.
    Handhaltung deutlich hängender als bei meiner FWB 65, erinnert mich eher an meine FP.
    Muss ich aber noch einstellen bzw. justieren.

Abzug ist sehr gut!
    Sollte er doch noch auf "kugelgelagert" umgebaut werden?
    Habt ihr Erfahrung damit?
    Kann man das evtl. selber machen?

Und es ist auch noch der alte Kompensator an der Mündung - nicht der mit den 8 Kanälen...
    Sollte der auch umgebaut werden?

Wo schickt ihr euere Steyrs zum Überholen hin?
    Ich konnte keine Deutschlandvertretung im Net finden ?(

Wenn ich mir dann noch einen Maßgriff gönne und das alles umbaue, hab ich sie unterm Strich doch noch zu einem guten Preis gekriegt.
    Dann bin ich hoffentlich ziemlich nahe an meiner idealen LuPi :thumbup:

Mit besten Schützengrüßen aus dem Südwesten
    ARNO

Hallo Christian!

Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten, um seine Leistung zu steigern ;)
    Körperliche Fitness ist die eine, Material eine andere.

Die mentale Komponente ist auch als wichtiger Faktor zu sehen (wie Du ja in Deinem Profil selbst auchg schreibst - Trainings- und Wettkampfergebnisse ^^ )
    An denen arbeite ich momentan auch mit Nachdruck - ist halt ein "ewiger Kampf".

Aber grundsätzlich ging es mir in diesem Beitrag um das Material!
    (auch hier ist der psychologische Faktor nicht zu unterschätzen).

Jetzt schwanke ich zwischen FWB P44, Tesro PA 10-Classic und einer gebrauchten Steyr LP10, die ich angeboten bekam (ist halt deutlich billiger als eine Neue).
    Ich weiß auch noch nicht, wie alt die Kartusche ist und ob der abzug schon kugelgelagert ist (spielt das eine große Rolle bei der Steyr?)

Grüßle aus dem eisigen Südwesten!
    ARNO

PS: bin gespannt, was das Samstag Früh um 9:00 Uhr bei der Kreismeisterschaft mit der Freien Pistole gibt bei -10°C im Freien ?(

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: mir ist kühl lieber als zu warm.
    Das heißt: ich als Pistolenschütze halte eine Schießstandtemperatur von 12-15°C für ideal.
    Da schieße ich dann im Hemd ohne Pulli.

Durch meine Konzentration (Hirnarbeit) habe ich dann einen Puls von ca. 120.
    Das ruft die Erwärmung hervor.
    Würde ich nahezu untätig auf dem Stand stehen (z. B. als Standaufsicht), würde mich bei dieser Temperatur sicher frösteln.

Ich habe meine besten Ergebnisse im Kühlen/Kalten geschossen - Sportpistole im Freien bei -6°C und 10 cm Schneedecke.

Und am kommenden Wochenende freu ich mich auf die Kreismeisterschaft für Freie Pistole - bei vorhergesagten -10°C im Freien um 9:30 Uhr.
    Das wird bestimmt lustig :cursing:
    Also sind lange Unterwäsche und Thermohose angesagt, mit zusätzl. ärmelloser Weste und mindestens 3 Taschenofen.
    Bei den Schuhen mache ich mir ein wenig Sorgen:
    es sollen ja nur dünne Sohlen mit wenig Absatz erlaubt sein, ohne über den Knöchel reichenden Schaft (nix Moonboots :whistling: )

Werde mir wohl eine Styroporplatte mitnehmen müssen zum Draufstehen, damit´s von unten nicht ganz so kalt wird ^^

Bei dem 2-Std.-Programm muss ich bestimmt mal ´ne Pause zum Aufwärmen einlegen und den Stand dazu verlassen.

Ist das nach Sportordnung eigentlich erlaubt???

BesteGrüße
    ARNO

Hallo zusammen!

Noch schießen wir bei uns auf Papierscheiben und ich habe kaum Erfahrung mit elektron. Wertungsanlagen
    Mich würde mal interessieren, bei welchem Schussbild ich eine 10,9 habe.

Habe ich die schon, wenn mein Schussloch den imaginären Zehner-Mittelpunkt berührt? (siehe Bild A)
    Oder erst, wenn das Schussloch absolut zentriert im Innenzehner liegt? (siehe Bild B)

Gruß
    Arno

pustefix:

den Griff nach vorne und hinten zu verstellen (flacher oder steiler) ist Drehen um die Querachse
    den Griff nach links und rechts zu drehen (Lauf zeigt jetzt mehr nach links oder rechts) ist Drehen um die Hochachse
    den Griff seitlich kippen (verkanten) ist Drehen um die Längsachse.
    So hab ich´s eigentlich gemeint mit "kippen" - verdrehen um die Längsachse :S

Zum Beispiel die FWB 44 kann bewusst verkantet werden und das Visier lässt sich dann wieder horizontal ausrichten.
    Bei anderen ist das m. W. nicht möglich.
    Alternativ könnte ja der Griff um die Längachse "gekippt" werden, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Der Hintergrund ist, dass ich ausprobieren will, die Pistole nicht genau senkrecht zu halten,
    sondern in einer etwas nach links verkanteten Haltung, um eine noch entspanntere Handposition zu erreichen.
    Ob´s klappt weiß ich aber ja noch nicht :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung mit "gekippter" Handhaltung?

Gruß
    ARNO

Joker:
    Das mit dem psychischen Faktor sehe ich bei mir nicht an erster Stelle.
    Ich kann da mir gegenüber eine richtige "Kampfsau" sein.
    Ich hatte mal den Leitspruch in den ´80ern, meiner Leistungszeit, als alle um mich herum neue Geräte kauften:
    "Solange meine Pistole besser schießt als ich, solange brauche ich keine Neue".
    "Und solange ich besser bin als ihr, liegt es nicht an meiner Pistole" :thumbup:

Dazu noch folgende Situation: Habe vorgestern meine alte "Steinschleuder" eingespannt geschossen, um zu sehen, was die alte Dame noch so kann.
    Ich habe dazu meine Standardmunition RWS Meisterkugeln verwendet, die ich schon immer schoss.
    Und, oh Schreck, ich konnte es kaum glauben: 10 Schuss streuten wie eine Gießkanne. Der Außendurchmesser lag bei 12 (in Worten: zwölf!) mm!!
    Und dieser Wert war reproduzierbar :thumbdown:

Ich habe dann zum Vergleich und aus reiner Neugier unsere Trainungsmunition für die Jugend (RWS Diabolo Basic) ausprobiert.
    Diese ist um ca. 0,05 g leichter als die "Meisterkugel", und dazu noch billiger.
    Und ich konnte es wieder nicht glauben: 10 Schuss mit einem Außendurchmesser von max. 6 mm. Auch wieder mehrfach reproduzierbar.
    Ich werde wohl zukünftig auf die Basic umsteigen :thumbup:

Spike:
    Das mit dem verstellbaren Griff ist mir bekannt, aber kann der Griff auch tatsächlich um die Laufachse gekippt werden?
    Oder nur flacher/steiler oder links/rechts?
    Ich schieße übrigens rechtshändig, ziele aber mit dem linken Auge (Sehschwäche).

rbshooting:
    Wie meinst Du das:
    oft angebotene Modelle sind eher nicht so "gut" als solche, die kaum angeboten werden?
    Oder: die guten werden öfter angeboten, weil mehr von ihnen verkauft wurden?
    Kann man so oder so sehen... :rolleyes:
    Demnach müssten FWB und Tesro eigentlich die Nase vorne haben!?

Kennt jemand noch ein Portal um an Gebrauchte zu kommen (außer egun)?

Danke für die wertvollen Tipps und Hinweise!

Dingo:
    Werde mir das Stammschießen mal anschauen, habe eigentlich keine Ahhnung, was dahinter steckt...

Das mit dem Spannvorgang und der damit strapazierten Griffhaltung ist einleuchtend (aber mittlerweile ja auch schon Routine).
    Beim Probeschießen habe ich aber schon gemerkt, dass die Schussentwicklungszeit kürzer ist und eher an die Freie Pistole erinnert (was mir eigentlich eher sympathischer ist, da es doch eher von "erzieherischer" Art ist und man zum Nachhalten gezwungen wird :rolleyes:

Leider sind Holme und Stelljes "am anderen Ende der Republik" wenn man, so wie ich, aus dem entfernten Südwesten Deutschlands komme :(

Shooting rabbit:
    Stimmt, die Details sind für mich auch entscheidend.
    Zuert möchte ich mal keine Kompromisse eingehen (kann ich danach immer noch).

Mein Sportgerät sollte folgende Parameter aufweisen (Idealvorstellung) in loser Reihenfolge:
    - runder Lauf, ohne eckigen Laufmantel (reine Optik :whistling: )
    - Lademulde mit Stift (Steyr ist mir da zu eng und zu kantig)
    - möglichst passender Griff, um den Maßgriff sparen zu können
    (Walther zu kantig, FWB drückt, Steyr nicht schlecht, Tesro hab ich nur als S-Griff probieren können)
    - Visier mit Verkantungsausgleich wie FWB 44 wäre auch nicht schlecht
    - preisgünstig natürlich (deshalb auch Gebrauchte möglich)
    - Abzugszüngel nicht nur ausschwenkbar (wie Walther 400), sondern mit Kugel (wie FWB 44)
    - Kornbreite verstellbar wäre auch nicht schlecht

Nach diesen Vorgaben käme am Ehesten noch die FWB 44 in Frage, auch wenn ich mit dem Griff nicht einig bin.
    Allerdings habe ich mit FWB schon ein Telefongespräch gehabt, das mich nicht vom Service überzeugt hat, obwohl im höherpreisigen Segment angesiedelt...

7301:
    Das mit der verkürzten mentalen Vorbereitung hab ich beim Probeschießen auch schon festgestellt.
    Aber da muss man durch :whistling:

Aber ich kann mir mit der Suche ja Zeit lassen. Will die aktuellen Meisterschaften noch mit der "Steinschleuder" durchziehen.

Beste Grüße
    netsurfer2002

Hallo zusammen!

Da ich hier neu bin, möchte ich mich erstmal vorstellen:

- 54 J. alt
    - Pistolenschütze von 1977-1990
    - längere Pause aus Motivationsgründen ;)
    - Wiederaufnahme des Schießens seit Sept. 2011

Leistung: von ´77-´90 / Lupi zw. 378-384
    z. Zt. ca. 370 --> steigend

Sportgerät: FWB Mod. 65 mit Maßgriff
    Schieße nebenbei noch ab und zu FP

Meine Situation:
    Da ich noch mit meiner alten "Steinschleuder" (s. o.) schieße, wurde ich mehrfach von Kollegen "angemacht", ob ich mir nicht mal was Neues zulegen wolle?

Hab mich mal umgeschaut und verschiedene Presslüfter probegeschossen (Steyr, Tesro, Walther).
    Eigentlich würde mir sowas grundsätzlich schon zusagen, aber alle hatten mindestens ein kleines Detail, das zu meiner Vorstellung der "optimalen" Pistole nicht richtig passte. :(
    Die "Ultimative" habe ich noch nicht gefunden…, werde also irgendwo einen kleinen Kompromiss machen müssen.
    Oder mit meiner "Alten" weiterschießen. :S

Jetzt meine grundsätzliche Frage:
    Ist eine neue Pressluftpistole unbedingt nötig, um eine Leistungssteigerung durchs Material zu erreichen?
    Habe gehört, dass die "Neuen" nicht so fehlerverzeihend sein sollen wie meine "Alte"…

Wie seht ihr das?
    Was habt ihr an Erfahrung darüber gemacht?

Und noch eine Frage:
    Um die "Ultimative" zu finden, wünschte ich mir, alle auf dem Markt befindlichen Modelle direkt nebeneinander in die Hand nehmen zu können.
    Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit dazu gefunden. X(
    Vielleicht bei der DM, aber bis dahin muss ich dann wohl noch mit der "Alten" arbeiten!?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen dazu?

Vielen Dank + beste Grüße
    netsurfer2002