Spricht also für Abzocke.... als ob ich es geahnt hätte.. ich H+++e diesen Typ.... bekomm schon immer schlechte Laune beim Laden betreten... allerdings ist er der einzige weit und breit und wenn die Zeit dünn gesät ist....
Beiträge von Steffen1983
-
-
Eingespannt wurde in nen Einschiessbock von Gehmann, Schussbild liegt bei fünf Schuss bei weniger als 5,5mm V0 wurde nicht gemessen..
-
Dienstag bestes Training seit langem gehabt bzw seit der Umstellung auf mein neues Gewehr.
368 (88, 88, 99, 93)... an der 99er Serie hab ich sehr stark gemerkt, das da doch deutlich Luft nach oben ist...ich bleib am Ball Konzentration trainieren heisst es jetzt! -
Wie schon in meinem anderen Thread berichtet, habe ich mich dazu entschlossen fürs neue Gewehr (FWB 800), nach nem halben jahr des Trainings (Level zw. 355-368, Tendenz steigend) Maßmunition anzuschaffen.
War also heute beim Händler und war doch unangenehm überrascht.
Munitionstest (beeinhaltet Test´s mit zwei verschiedenen Kopfdurchmessern (4,49+4,50) jeweils von RWS und H&N (R50 und Finale Match)
mit pro Durchmesser und Marke 5Schuß kostet bei diesem Händler (der einzige weit und breit)
25€!!!!!!!!!!!!!
Kosten Munition bei Abnahme einer Stange 5.000Schuß
89€
500er Einheiten einzeln 11,80€
Zudem noch recht mürrische Bedienung und wenig zuvorkommend beim Betreten und Verlassen des Ladens mit zwei Waffenkoffern in der Hand....
Was zahlt ihr so und welchen Umfang haben die Test´s? -
War dann letztenendes auch nicht wirklich schwer, manchmal hilft der Zufall mit.
Hab mich für die Anschaffung von Maßmunition und Stativ entschieden.
Stativ Tec Hro 2.0 gebraucht von E-gun für 108€ und morgen gehts zum Munitionstest, hab mich entschieden, je nachdem wie die Vereinsmunition läuft, die wir hier haben, dann entweder noch 2500 oder 5000 Schuß Premium Munition zu nehmen. Im Verein liegt Holme "Match" herum, bin mal gespannt wie die aufm Teststand aus dem 800er Fwb läuft. Werd dann mal paar Schußbilder posten... -
Schönen guten Abend,
bei mir sieht es im Moment so aus, dass ich ein Paar € in der Hobbykasse habe, nachdem sie doch dieses Jahr arg geplündert wurde (FWB 800, neue Schiesshose, neue Jacke). Jetzt stehe ich vor der Entscheidung entweder nen Munitionstest und Kauf von 5000 Schuss Maßmunition oder noch paar € drauflegen und ein Stativ zulegen. Schiesse so 360 im RWK-Schnitt, Tendenz langsam aufwärts... bin gespannt auf eure Meinung.Gruß aus Nordhessen
Steffen -
Jaaaaaa ich hab´s schon....
,
ich muss sagen ich hab den Kauf keineswegs bereut, im Gegenteil. Schussverhalten, Einstellungsmöglichkeiten des Schafts, Ergonomie des Griffs, Einstellmöglichkeiten des Abzugs, bin eigentlich komplett zufrieden. Was mir besonders gut Gefällt sind die Schnellverstellmöglichkeiten Von Backe und Kappe ohne Werkzeug, aber das hatte ja das 700er auch schon. Kleines Manko: Irgendwie gibts von Feinwerkbau keine Gewichte zu kaufen dafür, vielleicht passiert da ja noch was, ansonsten muss man in Punkto Ballastierung selbst kreativ werden. Der mitgelieferte Koffer ist von allenfalls mittlerer Qualität, da hatte ich mir mehr von versprochen.
In punkto Haltbarkeit bzw Verschleiss kann ich keine Aussagen treffen, dafür ist das Gewehr einfach noch zu neu. Falls du noch weitere Fragen hast... nur zu, werde versuchen sie zufriedenstellend zu beantworten! -
Ich weiss zwar nicht, wie´s bei dem Beitrag Aussieht... aber ARD und ZDF haben immer ganz gute Mediatheken in denen man die Sachen online nochmal sehen kann. Vieeeeel besser als Youtube.
Genau hier tauchts dann bestimmt auf: ARD Mediathek: Sendung "die story" | WDR Fernsehen
-
Hey hallo, als ich gerade ein wenig bei Spiegel-Online gestöbert habe, ist mir dieser Artikel ins Auge gefallen:
ARD-Doku über Waffenlobby: Deutschlands Pistoleros - SPIEGEL ONLINEAlso ich schau mir den Beitrag in der Ard auf jeden Fall mal an, und bin gespannt wie wir dort als Sportschützen so wegkommen.
Hab da zwar schon so ne "vage" Vermutung, aber letztenendes werd ich mir Gewissheit verschaffen.Bin gespannt was ihr so zu dem Beitrag und vielleicht auch dem Artikel denkt.
Gruß aus Nordhessen
Steffen
Ups.... gerade hab ich entdeckt das Geronimo ja auch über den Artikel geschrieben hat.. und mir zuvogekommen ist. Sorry...
-
das verspricht ja ne interessante diskussion zu werden lach
kenne das von landwirtschafts-foren da heissts immer john deere vs fendt...lol sind immer heisse debattenaber um mal meinen senf dazuzugeben
natürlich ist feinwerkbau "besser" -
Da muss ich dich leider enttäuschen, hatte vorher ein Anschütz 2002 Vorkomprimierer...... von daher Unterschied wie Tag und Nacht. Ich mach mich morgen mal dran und antworte detailliert, is mir jetzt zu spät.
-
Irgendwie hab ich´s verschlafen hier nochmal reinzuschreiben, also mach ich das jetzt.
Hab das Gewehr vor drei Wochen gekauft, bin sehr zufrieden damit, die Ergebnisse steigen so allmählich und ich bin mal gespannt wie weit ich bis zum Beginn der Rwk´s im Herbst damit Ergebnistechnisch komme....
-
Freitagmorgen hab ich ich auf den Weg nach Schweinfurt gemacht, von Nordhessen aus, um mir einen Eindruck vom neuen Feinwerkbau Top-Modell zu machen. Momentan schiesse ich ein Anschütz 2002 als Vorkomprimierer und jetzt ist es an der Zeit das "Schätzchen" in Rente zu schicken.
Also war ich bei Holme um das 800er Feinwerkbau sowie das 700er Probezuschiessen.
Ich fang mal mit der Schussabgabe an: Das 700er System ist wirklich schon sehr ruhig, kaum bis gar kein Mündungsspringen zu bemerken, das 800er ist vielleicht noch nen Tick ruhiger. Wenn es allein darum gehen würde, würde ich auch mit dem 700er vorlieb nehmen.Wenn ich nun allerdings die Schäfte miteinander vergleiche, muss ich sagen, dass das 800er da doch deutlich überlegen ist was die Einstellmöglichkeiten anbelangt. ob man diese dann wirklich vollends ausreizen kann, bzw. darf sei mal dahingestellt.
Die Verarbeitung hat bei beiden Gewehren einen sehr guten Eindruck auf mich hinterlassen.
Was mich noch ein wenig gestört hat, ist dass beim 800er der Umbau des Systems zum Links-laden wohl nur vom Händler gemacht werden kann. Soweit ich weiss, ist dass bei anderen Herstellern teilweise leichter zu bewerkstelligen.
Das 800er wird außerdem in einem recht sauber verarbeiteten Koffer verkauft, dieser ist beim 700er wohl nicht mit inbegriffen, was den Preisunterschied ja nochmal um etwas mehr als 100€ senkt.
Ich werd jetzt noch ein zwei Nächte drüber schlafen, und mich dann für den Kauf des 800er entscheiden
.Grüsse aus Nordhessen
Steffen
-
Moin,
das Gleiche würde mich auch brennend interessieren.
Ich werde morgen zu Holme nach Schweinfurt fahren und das Gewehr probeschiessen.Wenn´s rein nach der Optik und den Bildern geht die ich bisher gesehen habe, kann es gut sein dass es "mein" neues Gewehr wird.
Allerdings werde ich morgen einfach alles Probeschiessen was in Frage kommt. Bericht liefere ich dann auf jeden Fall ab. -
Danke erstmal für Eure guten Antworten!
So wie es aussieht favorisieren wir das Disag System, und haben auch schon überlegt ob wir die Anzahl der Stände nicht auf 4 reduzieren.
Momentan sinds 5 wobei einer davon nur eingeschränkt nutzbar ist, da zu wenig Abstand zur Wand.
Ist es denn so, dass das Schiessen auf elektronischen Anlagen insgesamt etwas "flotter" von statten geht?Was die Eigenleistungen betrifft verhält es sich so, dass ein sehr engagiertes Vereins- und Mannschaftsmitglied von uns Diplom-Informatiker ist und sich um die Pc´s und deren Betreeung kümmern könnte.
Dazu noch eine Frage: Wenn ihr von einem "Zentralrechner" sprecht, ist damit ein handelsüblicher Pc gemeint der als Server genutzt wird? Mit welchem Betriebssystem wird dieser dann auf einer Disag Anlage betrieben. Oder versucht der Hersteller auch hier eigene Technik zu verkaufen und wenn ja zu welchem Preis? -
Hallo,
wer von euch verwendet um sein Training zu optimieren Fachliteratur und wenn ja welche? Gibt es in Sachen Luftgewehr ein Standardwerk?
Ein Mannschaftskollege von mir hat sich das Buch
Luftgewehr Schiessen 2010: Fitness, Äußerer und innerer Anschlag, 3-Stellung, Aufgelegt, Bewegungsabläufe, Luftgewehr, Zielweg, Übungen, Psyche, Trainingssteuerung, Trainer. [Taschenbuch] gekauft und ist sehr zufrieden damit. Er wird es mir auch mal leihen, nun bin ich am Überlegen ob ich mir selbst ein anderes Buch kaufe um dann mit Ihm tauschen zu können oder ob es sich bei dem von ihm gekauften Buch um ein Standardwerk handelt, dass man einfach als ambitionierter Schütze im Regal haben sollte?
Was denkt ihr denn so dazu?Gruß aus Nordhessen
Steffen1983
-
Hallo,
bei uns im Verein ist vor kurzem eine sehr hitzig geführte Debatte entstanden. In deren Kern ging es darum ob und wenn ja wie wir als relativ kleiner Verein (nur Lg-Schützen, 14 aktive Schützen davon 2 Jugendliche) die Umrüstung unserer 5 Stände auf elektronische Scheiben finanziell bewältigen können.
Klar, es ist ein ambitioniertes Vorhaben und gerade die älteren Vereinsmitglieder haben nur den Kopf geschüttelt als wir mal die Summe von 15.000€ in den Raum geworfen haben.
Finanziell ist es bei uns im Moment so, dass sich der Verein gerade so trägt und wir nur ein bisschen was auf der hohen Kante haben.
Wir haben das Schützenhaus vor 12Jahren selbst komplett neu gebaut von daher ist einfach noch nciht soviel finanzielles Polster vorhanden.Wäre schön ein paar Berichte aus anderen Vereinen zu hören, wie es dort gelaufen ist mit der Umrüstung, bzw ob und wann sie ansteht.
Gern auch Meinungen dazu ob das Ganze generell sinnvoll ist.
Wir versprechen uns halt durch die neue Anlage unseren Sport attraktiver für neue Mitglieder und Zuschauer zu machen. -
Hallo,
bei uns im Verein ist es so, dass Lg-Training für über 18Jährige pro 40erSerie nen Euro kostet. Scheiben und Munition stellt der Verein, jedoch verwenden die meisten Schützen ihre eigene Munition, beim dem Euro bleibts trotzdem. Das Geld welches der Verein einnimmt kommt ja auch wieder den aktiven Schützen zugute.
Schlüssel fürs Schützenhaus hat bei uns jedes Vorstandsmitglied, wenn jemand außerhalb der "normalen" Trainingszeiten die Dienstags und Freitags sind traininieren möchte, kann er sich jederzeit nen Schlüssel holen. Ist im Winter halt immer etwas unkomfortabel da man sich dann in nem komplett ungeheizten Raum umziehen muss.Frage: Wer von euch schiesst im eigenen Verein auf elektronische Scheiben. Und wieviel kostet dort die Trainingsserie?
-
Sooo,
beim gestrigen Training hab ich dann das erste Mal mit Stöpseln geschossen, und ich muss sagen es war einfach wesentlich angenehmer für mich als sonst. Mir kam es so vor, dass ich in dem Moment in dem der Schuss bricht, wesentlich ruhiger bin, ganz einfach weil auch dieses Geräusch gedämpft ist. Also ich werd glaub nie wieder ohne Schiessen. Auch das Entfallen von Nebengeräuschen insbesondere der Gespräche aus dem Thekenraum hat sich als sehr positiv herausgestellt, sodass ich gestern einfach zwei für meinen Leistungsbereich sehr gute Serien geschossen habe...
-
Danke für die informativen Antworten, mir kommt es vor allem darauf an ein wenig abgeschirmt vor Störgeräuschen zu sein, wir haben so zwei-drei schwerhörige Senioren im Verein, da kann es schon mal passieren, dass man beim Trainingsschiessen, jedes Wort ihres Thekengesprächs(geschreis) versteht und das ist der Leistung meistens abträglich. Werd heute abend erstmal mit den "normalen" gelben Probieren und dann ggf nochmal welche bei Sonic-Shop nachordern, die Seite schien mir doch recht interessant zu sein, was dieses Gebiet anbelangt.