Favorisierte Literatur zum Lg-Schießen

  • Hallo,

    wer von euch verwendet um sein Training zu optimieren Fachliteratur und wenn ja welche? Gibt es in Sachen Luftgewehr ein Standardwerk?
    Ein Mannschaftskollege von mir hat sich das Buch
    Luftgewehr Schiessen 2010: Fitness, Äußerer und innerer Anschlag, 3-Stellung, Aufgelegt, Bewegungsabläufe, Luftgewehr, Zielweg, Übungen, Psyche, Trainingssteuerung, Trainer. [Taschenbuch] gekauft und ist sehr zufrieden damit. Er wird es mir auch mal leihen, nun bin ich am Überlegen ob ich mir selbst ein anderes Buch kaufe um dann mit Ihm tauschen zu können oder ob es sich bei dem von ihm gekauften Buch um ein Standardwerk handelt, dass man einfach als ambitionierter Schütze im Regal haben sollte?
    Was denkt ihr denn so dazu?

    Gruß aus Nordhessen

    Steffen1983

  • Wenn du das eine leihen kannst, dann solltest du das andere kaufen. Es gibt da noch ein Buch "Gewehrtraining 2011" (Jahreszahl bin ich mir nicht sicher).

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Guten Abend Steffen,

    Ein interessantes Thema, dass Du angesprochen hast. Ich persönlich würde mir ein interessantes Buch ausleihen, aber ein Fachbuch, und darüber unterhalten wir uns doch, immer kaufen. Leider sind die Beschreibungen dieser Bücher immer etwas dürftig, um im Vorfeld zu entscheiden, befriedigt dieses Buch meinen Wissensdurst. Um sich für den Kauf zu entscheiden, solltest Du deinen Sportkameraden bitten, Dir dieses Buch für 2-3 Tage auszuleihen. So kannst Du schnell feststellen, ob dieses Buch deiner Vorstellung entspricht. Hier im Forum bist Du auf dem Richtigen Weg.

    Ich besitze mehrere Bücher über den Schießsport und nehme sie regelmäßig zur Hand, um aus dem Inhalt einen Artikel, den ich gezielt suche, oder den ich beim durchblättern interessant finde, wieder zu lesen. Die von mir am häufigsten gelesenen Bücher sind z.Z. : Luftgewehr-Schiessen; Weg des Gewehrs; Mentale Wettkampfvorbereitung für Sportschützen; Olympisches Gewehrschießen und Die neuen Trainingshilfen für das Gewehrschießen. Ab und an lese ich auch noch mal in einem älteren Buch. So kann ich mein Wissen wieder auffrischen, und ab und an finde ich auch noch eimal etwas neues.

    Die auf dem Markt befindlichen Bücher sind mit neuem Wissen so vollgestopft, dass es unmöglich ist, sich dieses bei einem mal Lesen anzueignen. Das wird deutlich, wenn wir uns das Register des letzten, von mir erwähnten Buches anschauen : Das Umfeld; Das Material; Die Technik; Grundeinstellungen am Gewehr: Der..........u.s.w. Ich arbeite diese Bücher auch ab. Nur nicht in ein bis zwei Wochen.

    Ich verstehe diese Bücher auch mehr als Bedienungs- und Betriebsanleitungen. Möchte ich etwas Verbessern, oder habe ich ein Problem suche ich den betreffenden Abschnitt, lese ihn und arbeite dieses neue Wissen in der Praxis ab.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alles neue Wissen sofort umsetzen kann. Es soll geistig erarbeitet werden, um es im Training auszuprobieren und es dann während eines Wettkampf sicher abzurufen.

    Dein Schützenkamerad ist sicher nicht begeistert, wenn sein Buch ein viertel Jahr auf deinem Nachtschrank liegt.

    Ich hoffe meine Meinung hilft Dir ein wenig, um eine Entscheidung zu treffen. Kaufen oder Ausleihen, das war doch die Frage.


    Schöne Grüße von der Nordsee wünscht Dir

    Claus-Dieter

  • Sodelle!

    Hab mir am Dienstag bei MEC ein neues Buch bestellt, heute Mittag war es schon da :) Und zwar Olympisches Gewehr Schiessen, wo die Sonja auf dem Cover ist.

    Ich sag's mal so! Das Buch ist Krank! Hab erst ca. 30 Seiten gelesen aber bis jetzt geht's ab wie Harry!!! Da stehn Sachen drin...Hammer geiles Buch. Die 47,80€ sind jeden Cent wert!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Kennst du Wege des Gewehrs?

    Ist das neue Buch ähnlich bzw gleich wie das?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich besitze 'Wege des Gewehrs' und durfte neulich in 'Olympisches Gewehr Schiessen' blättern. Letzteres werde ich mir wohl ebenfalls kaufen oder schenken lassen. Es beschreibt m.E. viel mehr praktische Details und geht viel mehr in die Tiefe. Zudem ist sind Illustrationen und optische Aufbereitung noch gelungener, aber das ist ja nur das i-Tüpfelchen.
    Es gibt allerdings auch kritische Stimmen zu dem Werk - s. Kundenrezensionen bei amazon.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Es gibt allerdings auch kritische Stimmen zu dem Werk - s. Kundenrezensionen bei amazon.

    zu dem Buch Olympisches Gewehrschießen gibt es noch keine Rezension. Du meinst vermutlich dieses hier

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • zu dem Buch Olympisches Gewehrschießen gibt es noch keine Rezension. Du meinst vermutlich dieses hier


    you're right, sorry ;(
    Zu meiner eigenen Einschätzung des Buchs stehe ich nach wie vor, auch wenn die vermeintlichen Gegenmeinungen nicht existieren :)

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Die Wege dess Gewehrs han ich leider nie gelesen! Mein letztes Buch war die neuen Trainingshilfen fürs Gewehrschiessen. Was ich sehr gut finde aber die paar Seiten die ich bis jetzt im MEC Buch OGS. gelesen hab sind extrem! Das ist die Neue Bibel für die Gewehrschützen!

    Der Liegendanschlag fängt bei Seite.21 an und hört bei Seite.110 auf! Sehr geile Bilder sind drinn, wo man bis zu den Knochen und den Muskelaufbau alles sehen kann. Echt krass das ganze.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • @ frank17 und wegi82,

    war gerade auch erst etwas irritiert wegen der (nicht gefundenen) Bewertungen.

    Aber "Olympisches Gewehrschießen", welches ich bisher noch nicht gelesen habe, und auch "Wege des Gewehrs" kann man sicher nicht, ohne hier despektierlich zu sein, mit dem Werk von Klaus Wiegand vergleichen.

    "Wege des Gewehrs" war bisher sicher das fundierteste und anspruchsvollste Werk auf diesem Gebiet, auch weltweit. Sollten die Autoren bei "Olympisches Gewehrschießen" nicht völlig versagt haben, dann ist es mit Sicherheit empfehlenswert. Es könnte höchstens wegen der Menge, Dichte und Tiefe des Stoffs für den einen oder anderen Leser etwas viel für den Anfang sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir gerade ebenfalls ein Buch zuzulegen. Die folgenden habe ich in die engere Auswahl gezogen. Welches würdet Ihr nehmen?

    • Luftgewehr Schiessen 2010 (MEC)
    • Olympisches Gewehrschiessen

    So richtige Entscheidungshilfen habe ich leider noch nicht gefunden... :whistling:

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ein paar Wochen "Luftgewehr Schießen 2010" von MEC gekauft!Nachdem mein Wissen doch schon etwas eingerostet war und im Verein auch immer unterschiedliche Meinungen bezüglich Anschlag, Gewehreinstellung, etc kursierten, habe ich mir gedacht ich Kauf mit was "gescheites".

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch und den Informationen, allerdings ist das Buch halt ausschließlich fürs Luftgewehr konzipiert. Es gibt zwar ein kleines Kapitel zum 3-Stellungsschießen aber ansonsten geht es "nur" um das stehende LG Schießen.

    Achja bis man das Buch durchgearbeitet und alles ausprobiert/umgesetzt hat kann es dauern, daher würde ich den Kauf des Buches empfehlen.

    Viele Grüße

  • Kann ich auch so bestätigen!

    Da mich "nur" LG-Stehend interessiert, frage ich mich, ob es lohnt sich noch Olympisches Gewehrschießen zu kaufen.
    Eine Frage an alle, die beide Bücher gelesen haben: Geht es da beim LG weiter in die Tiefe, bzw. steht da mehr drin, als beim Gewehrschießen 2010?

    Viele Grüße
    Tobi

  • Hi... bei dem Buch "Olympisches Gewehrschießen" geht es im großen und ganzen um den Dreistellungskampf mit dem KK... hab das Buch seit einer Woche hier bei mir liegen und finde es genial!!! Wenn du dich nur für LG Stehend interresierst würde ich mir eher sowas wie zum Beispiel "Luftgewehrschießen 2010" oder so kaufen! Ansonsten ist auch in diesem Buch der Stehendanschlag ausführlich beschrieben nur mit mehr Hang zu den Details die beim KK-Stehend notwendig sind!!! 8)