Hallo Franz,
ich fange immer damit an die Bestandteile der Sportgeräte zu erklären und zu benennen. Die Sicherheitsregeln sind logischer Weise Pflichtprogramm. Die vorgenannten Punkte frage ich immer wieder sporatisch ab. Als erstes beginne ich mit dem Bock, danach gehe ich über zur Schlinge und zuletzt zum freischiessen. Wie lange die einzelnen Schritte dauern ist vom Leistungsstand des jeweiligen Schützen abhängig. Ich wechsle in den nächsten Schritt, wenn der Schütze extreme Fortschritte macht, oder wenn er überhaupt nicht mehr weiter kommt. Das ganze lockere ich immer mal mit einen Spielchen (siehe 104 Schießspiele [ISBN 978-3-89533-664-5]) auf. Auch sehr förderlich sind kleine Wettbewerbe (kleiner Preis auch ein Anreiz).
Ein sehr interessantes Buch ist auch "Ich lerne Sportschiessen, Bogen-Gewehr-Pistole" [ISBN 978-3-89899-458-3]. Es ist eigendlich für Kinder geschrieben, aber gerade das macht es für Jugendleiter auch interessant.
Die ganzen Inputs sind am Anfang zwar sicherlich mit einzubauen, aber die Vielzahl an Infos lenkt vom eigentlichen schiessen ab. Der Stand ist am Bock noch nicht so ganz wichtig. Geht der Schütze weiter zur Schlinge wird er teilweise von sich aus den Stand nachbessern und schiesst er frei merkt er ganz schnell den "kleinen" Unterschied. Grobe Fehler sollten aber sofort angesprochen werden, später können sie nur sehr aufwändig abtrainiert werden.
In der Anfangszeit ist sauberes Abziehen und Nachhalten sehr wichtig.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland.