Hallo sportschütze01,
habe bis vor etwa 8 Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden....Grundsätzlich bauen alle angesprochenen Hersteller hervorragende Gewehre. Es ist reine Geschmacksache für welchen man sich entscheidet. In Hinblick auf die Möglichkeit das Gewehr individuell an zu passen, bin ich am Walther LG400 hängen geblieben.
Meine Wahl fiel auf das Walther LG400 Competiton mit Standard - Diopter. Bei diesem Gewehr kannst Du übrigens den gesamten Hinterschaft abschrauben...Es ist schon sehr gut ausgestattet. Es sind ein Laufmantel- und zwei Vorderschaftgewichte vorhanden. Der MEC III Hinterschaft ist perfekt auf deine Schulter einstellbar, wobei ich hier schon gemerkt habe wie enorm wichtig an dieser Stelle die Passung ist.Im Paket sind darüber hinaus der stabile Kunststoffkoffer, ein paar Werkzeuge, ein Reinigungsset, 5x Schußbild enthalten.
Ein Aspekt auf dem noch gar nicht eingegangen wurde, ist die einzigartige Diabolo-Zuführung des Walthers. Hier braucht man lediglich das Blei bei geöffneten Verschluß in den Schacht legen. Es entfällt somit das "einfädeln" der Kugel in den Lauf. Manche haben schon darüber berichtet, wie an dieser Stelle der Lauf von innen her angefangen hat zu rosten, da man ja mit dem Finger und entsprechendem Handschweiß Kontakt zum Metall hat. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage möchte ich aber nicht bewerten. Ein federnd gelagerter Dornen schiebt die Kugel beim verriegeln des Verschlußes in den Lauf. Bei den Vorgängermodell ist es mir schon passiert, das ich versehentlich 2 Diabolos eingelegt hatte, da es hier keine Ladestandsanzeige gab. Bei der LG400 Modellreihe ist jetzt eine Anzeige ab dem Competition eingebaut.
Fazit: Alle Hersteller bauen sehr gute Gewehre. Mich haben die Punkte schnörkelloses Design, Gewehr ist upgradebar, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und letztlich die Diabolozuführung dazu bewogen ein Walther zu kaufen. Der verhandelte Preis hat dann auch gepaßt...