Beiträge von marcus92318

    Toller Bericht und kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

    Seit nun mehr einem halben Jahr schieße ich mit dem LG 400 Competition und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich einen Mec Trigger II, Centra Visierlinienerhöhung (nicht beim Competition serienmäßig jedoch von meinem Händler dazu bekommen) und Iris angebracht.
    Das Gewehr macht großen Spaß.
    Bekommt von mir eine klare Empfehlung.

    Eine Gebraucht Waffe ist auch noch eine Lösung, hier und da kann man schon noch ein Schnäppchen machen und Gebraucht heißt ja nicht gleich das es Schlecht ist!


    Von einem gebrauchten LG rate ich ab, wenn du nicht genau weißt, von wem es kommt. Hatte kürzlich den Fall eines Vereinskameraden, der bei jedem 7, 10, 12 8| Schuß einen Ausreisser hatte. Statt einer 10 kam eine 9 oder 8 raus. Er schießt 380+ und hatte natürlich gleich gemerkt, das was faul ist. Der Fehler war durch den Tausch einzelner Komponenten nicht auffindbar ?( . Letztlich hat er alle Teile ersetzen lassen. Wie man sich vorstellen kann, hat die ganze Aktion viele Hirnzellen und Geld gekostet X( .
    Und jetzt stelle man sich vor, jemand steht am Anfang seiner Schützenkarriere... Also ich möchte sicher sein, das die 9 durch mein Unvermögen herrühert und nicht durch tech. Probleme, die ich dann nicht mal merke....Die Sache mit dem Kopf....

    Hallo sportschütze01,

    habe bis vor etwa 8 Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden....Grundsätzlich bauen alle angesprochenen Hersteller hervorragende Gewehre. Es ist reine Geschmacksache für welchen man sich entscheidet. In Hinblick auf die Möglichkeit das Gewehr individuell an zu passen, bin ich am Walther LG400 hängen geblieben.

    Meine Wahl fiel auf das Walther LG400 Competiton mit Standard - Diopter. Bei diesem Gewehr kannst Du übrigens den gesamten Hinterschaft abschrauben...Es ist schon sehr gut ausgestattet. Es sind ein Laufmantel- und zwei Vorderschaftgewichte vorhanden. Der MEC III Hinterschaft ist perfekt auf deine Schulter einstellbar, wobei ich hier schon gemerkt habe wie enorm wichtig an dieser Stelle die Passung ist.Im Paket sind darüber hinaus der stabile Kunststoffkoffer, ein paar Werkzeuge, ein Reinigungsset, 5x Schußbild enthalten.

    Ein Aspekt auf dem noch gar nicht eingegangen wurde, ist die einzigartige Diabolo-Zuführung des Walthers. Hier braucht man lediglich das Blei bei geöffneten Verschluß in den Schacht legen. Es entfällt somit das "einfädeln" der Kugel in den Lauf. Manche haben schon darüber berichtet, wie an dieser Stelle der Lauf von innen her angefangen hat zu rosten, da man ja mit dem Finger und entsprechendem Handschweiß Kontakt zum Metall hat. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage möchte ich aber nicht bewerten. Ein federnd gelagerter Dornen schiebt die Kugel beim verriegeln des Verschlußes in den Lauf. Bei den Vorgängermodell ist es mir schon passiert, das ich versehentlich 2 Diabolos eingelegt hatte, da es hier keine Ladestandsanzeige gab. Bei der LG400 Modellreihe ist jetzt eine Anzeige ab dem Competition eingebaut.

    Fazit: Alle Hersteller bauen sehr gute Gewehre. Mich haben die Punkte schnörkelloses Design, Gewehr ist upgradebar, sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und letztlich die Diabolozuführung dazu bewogen ein Walther zu kaufen. Der verhandelte Preis hat dann auch gepaßt...

    Habe mir so ein Gummiarmband gekauft, weil Kollegen im Büro damit rumlaufen und wir jetzt so als Team erkennbar sind...als Gag.

    Ich kann jedenfalls nicht behaupten, meine Perfomance sei auf irgend einem Gebiet gestiegen. Sogar auf meinem Gewehr ist von meinem local Dealer so ein Hologramm aufgeklebt worden. Ich werde es drauf lassen, weil das Gewehr so wenigstens individueller aussieht. Ob ich deswegen besser schieße? Ich denke der bestellte MEC Trigger wird größeren Einfluß auf meine Ringzahl haben ;)

    Hallo Sascha,

    erstmal Grüße an die alte Heimat zurück. Übrigens war ich hier als Schüler vor über 20 Jahren im SV Lichtenrade.

    ...und um hotwheel zu überholen, werd ich wohl 10 - 20 Jahre brauchen...

    Gerne möchte ich beim Stammschießen mitmachen. Also wenns da einen freien Platz gibt - bin ich dabei.

    Hallo dingo,

    tatsächlich ist der SV Wolfstein ordentlich groß. Es gibt 9 Mannschaften. Von einer in der C-Klasse 6 (in der ich bin) bis je einer in der Bezirksliga, Gauliga und Gauoberliga.

    So aus dem Gedächnis geholt meine ich, wir haben 17 Stände. 2 davon sind mit Seilzuganlage für besomdere Ereignisse...

    Kürzlich haben wir neue Rechner und Software bekommen, wobei ich gestehen muß, dass ich nicht genau weiß von wem die Anlage ist.

    Richtig interessant ist die Anlage für die Zuschauer, weil man auf eigenen Monitoren im Zuschauerraum das ganze Geschehen verfolgen kann.

    Entsprechend tobt der Bär, wenn es ins Stechen geht....

    Jetzt muß ich mich doch auch mal kurz vorstellen:

    Bin 39 Jahre alte, stamme ursprünglich aus Berlin und lebe seit Februar 2007 im schönen Neumarkt in der Oberpfalz.

    Hier bin ich seit März diesen Jahres Mitglied im SV Wolfstein und schieße 10m LG.

    Anfangs noch mit einer Vereinsausrüstung hat mich der "Sportschützen-Virus" schnell infiziert. Jetzt bin ich schon gut ausgestattet: Jacke und Strinband mit Augenklappe von AHG, Handschuh von Kustermann, Schießschuhe von Meindl und ein Walther LG400 Competition mit Standard Diopter und Visierlinienerhöhung.

    Mit der nicht wirklich gut passenden Vereinsausrüstung bin ich im Durchschnitt nur bei 300 Ringen gelandet. In meinem ersten Wettkampf vergangener Woche konnte ich schon 339 Ringe erzielen. Im Training ein paar Tage zuvor habe ich mein persönliches Maximum von 347 Ringen erreichen können. Mein Ziel ist es bis zum Jahresende im Schnitt bei 360 zu liegen.

    Ich freue mich darauf von den erfahrenen "alten Hasen" gute Tipps zu bekommen und auch von meinen Erfahrungen berichten zu könne.