Hallo,
Ergebnis für März für LG Freihand, geschossen gestern beim Ligawettkampf:
94 + 97 + 96 + 95 = 382
Gruß
Konrad
Hallo,
Ergebnis für März für LG Freihand, geschossen gestern beim Ligawettkampf:
94 + 97 + 96 + 95 = 382
Gruß
Konrad
Hallo @AxelA ,
bei Dir klingt das "Mentale" so, wie wenn es blockiert, also negativ. Ich sehe darin einen Nutzen, also eher positiv, weil ich diesen unbewussten Effekt nutze.
Habe ich das verständlich erklärt? Wenn nein, bitte nachfragen.
Gruß
Konrad
Hallo,
bin selbst Langwaffenschütze und kenne das "Mentalthema", das Axel eben genannt hat, in einer anderen Richtung. Wenn ich bei einem Schuss eine Abweichung zu erkennen meine, dann drehe ich einen Klick. Das ändert zum einen die Trefferlage (ja, nur ganz minimal), aber zum anderen kommt noch der "mentale Klick" dazu. Und diese Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Man muss nur damit umgehen können - und wollen.
Gruß
Konrad
Hallo,
also ich kenne KK-Stände, bei denen alle drei Anschläge vom Niveau des Schützenstandes (d. h. vom Boden aus) geschossen werden, als auch welche, bei denen Schießtische mit unterschiedlichen Höhen installiert sind. Im Endeffekt bedeutet Version 1, dass ich bei liegend "bergauf" und bei stehend "bergab" ziele, während ich bei Version 2 in allen drei Anschlägen nahezu mit dem gleichen Winkel ziele.
Eine Variante dazwischen ist in München-Hochbrück auf den "normalen" KK-Ständen installiert: ein niedriger Schießtisch für liegend, stehend vom Boden und kniend entweder vom Boden oder von der Pritsche. Die Finalhalle ist, soweit ich mich erinnere, ohne Schießtische.
Bei LG kann ich mir nicht vorstellen, dass man liegend vom Boden aus schießt. Jetzt bin ich zwar nicht mehr der Jüngste, aber ich vermute, dass auch die Schüler und Jugendlichen es kaum ohne heftige Verspannungen im Nacken schaffen, die 20 + X Schüsse liegend vom Boden auf die 1,40 m hohe Scheibe zu schießen.
Gruß
Konrad
Hallo,
eine Frage an die Administratoren: Sollte man den Titel dieses Threads nicht einfach in "Allgemeinen Meinungsaustausch" oder "Lumpensammler" umbenennen?
Duck und weg![]()
Gruß
Konrad
Hallo,
mein Ergebnis für LG für Februar, geschossen am Freitag im Liga-WK BOL2 Mittelfranken:
96 + 99 + 95 + 90 = 380
Und ein Ergebnis für KK 3x20 für Januar, geschossen Sonntag vor einer Woche bei der GM im Gau Erlangen:
185 + 195 + 177 = 557
Gruß
Konrad
Hallo Stefan,
Aber dieser Handstop ist meiner Frau viel zu breit
ich kann mal bei einer Schützenkollegin nachfragen, welchen Handstop sie benutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auch vom Originalzubehör auf einen schmäleren umgestiegen ist. Sobald ich was weiß, stelle ich die Info hier ein.
noch jemand dazu holen
Wenn Du noch einen "Fachmann" zur Hand hast, ist das ein gutter Ansatz. Du kannst aber auch Fotos machen und hier hochladen. Evtl. sieht jemand aus dem Forum was, was Euch zum Nachdenken und weiteren Ausprobieren mit hoffentlich späterer Problemlösung bringt.
Also ich sehe das Ganze als Gesamtheit
Hast Du dabei auch schon die Oberarmbefestigung einbezogen? Eine Höhenveränderung wird das Gesamtsystem nochmal beeinflussen.
Gruß
Konrad
Hallo Stefan,
wie lange und wie häufig schießt Deine Frau denn schon liegend? Meine Frage zielt darauf, ob es sich hier "nur" um ein Anfangsproblem handelt oder davon kommt, dass liegend nur selten trainiert wird. Weil liegend tut am Anfang und nach längeren Pausen immer weh.![]()
Eine andere Möglichkeit: Eventuell hilft ein anderer Handschuh mit einer anderen Druckverteilung. Hier kannst Du mit zusätzlichen "Beilagen" experimentieren und dann gezielt auf die Suche nach einem neuen Handschuh gehen.
Wenn es unbedingt ein anderer Handstop sein soll, dann solltest Du auf einen gehen, der die Möglichkeit zum Auslagern bietet. Damit kannst Du am ehesten den Winkel am Handgelenk beeinflussen.
Und teste vor dem Kauf den Durchmesser des Handstops. Damit verhinderst Du, dass sich als nächstes die Kontaktstelle zwischen Daumen- und Zeigefingerwurzel meldet.
Gruß
Konrad
Nach dem ersten Füllen läßt er sie stehen und abkühlen und drückt dann den Rest nach.
Ist bei mir ähnlich: Erstes Füllen; Rechnung drucken, Bezahlen, Schnacken; nochmal Füllen und dabei leichtes Überfüllen über die 200 bar. => daheim hat die Flasche die 200 bar.![]()
Gruß
Konrad
Fast jede Disziplin hat einen eigenen Modus. Da blickt selbst ein Schütze kaum durch, erst recht kein "Unbeleckter".
Hallo,
nachdem dieser Aspekt unseres Sports an anderer Stelle schon mal diskutiert wurde, ich aber erst später festgestellt habe, dass es auch bei einer "TV-gerechten" Sportart eine ähnliche Situation gibt, stelle ich das mal hier zur Diskussion.
Das Skispringen wechselt auch über den Wettkampffortschritt den Modus:
Vielleicht können wir davon was lernen - und wenn es auch wäre, dass wir das nicht kopieren dürfen, da das die Zuschauer auch verwirrt.
Gruß
Konrad
Hätte mich aber auch nicht gewundert wenn das Abzugsgewicht bei euch reglementiert wäre.
Der Like von mir an Dich, wegi82, aufgrund der ganz feinen Ironie.![]()
Gruß
Konrad
Hallo Johann,
großes danke schön!![]()
Zumindest auf dem Papier, bzw. dem Monitor, sieht das sehr logisch aus. Probiere ich demnächst gleich mal aus.
Auch danke für den Link auf das Meyton-Forum.
Gruß
Konrad
Hallo,
bedingt durch einen "Vorfall" beim letzten Wettkampf wollte ich folgende Frage in die Runde stellen:
Ist es möglich die Meytonanlage so zu programmieren, dass die beiden Schützen einer Paarung im Ligamodus nicht nebeneinander schießen?
Kurz zum Hintergrund: Der Wettkampf war mit Vorbereitung/Probe begonnen, die Schützen der einzelnen Paarungen standen auf benachbarten Ständen: 1-2, 3-4, usw. Stand 1 zeigte nicht jeden Schuss an, ein Neustart des Standes brachte keine Änderung. => Die Schützin wechselte auf den ersten freien Stand neben der letzten Paarung und schuss dort ihren Wettkampf. Damit fehlte beiden Schützen in der Paarung 1 die Info, wie sie zum Gegner stehen (Standnummer gelb hinterlegt bei Führung).
Gestern habe ich mir dann mal im Starterlistenmanager angeschaut, ob man die Standnummer in der Ligaansicht ändern kann. Dadurch hoffte ich, dass sich die Meytonanlage die Zuordnung der Paarung merkt und trotz "weiter Entfernung" die beiden Schützen richtig miteinander vergleicht. Leider fand ich keine Möglichkeit, dies entsprechend anpassen zu können.
Hat hier jemand eine Lösung, die man schnell umsetzen kann? Schnell, denn wenn sowas wie oben passiert, bleibt meist nicht die Zeit für lange Umprogrammierereien.
Gruß aus Franken
Konrad
sicher außer Haus
Da (z. B. Notar) gehört auch die Kombination hin, egal ob mechanisches oder elektronisches Nummernschloss. Ansonsten haben die Erben beim plötzlichen Ableben ein Problem.
Gruß
Konrad
Codeschloss
Hallo,
habe an meinem Tresor ein elektronisches Schloss und bin zufrieden damit. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ein kleiner Elektronikschaden da richtig teuer werden kann, wenn, wie in meinem Fall, dann der Schrank aufgebohrt werden muss = 2 Bohrer + 2 Stunden Arbeit eines Fachmonteurs. Das liegt daran, dass die Elektronik zum Öffnen im Schrank und nicht auf der kleinen Platine außen am Schrank angebracht ist. Andererseits muss es das auch sein, da sonst der ungewollte Zugang mit krimineller Energie zu einfach wäre.
Bitte nicht falsch verstehen, ich genieße die Annehmlichkeiten, die mir dieser Schließmechanismus bietet. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass, wenn etwas daran kaputt geht, man einige Tage warten muss, bis der "Panzerknacker" kommt und man wieder an seine Teilchen rankommt.
Gruß
Konrad
Hallo,
mein Ergebnis für LG Freihand für Januar:
96 + 96 + 95 + 96 = 383
Interessant ist, dass ich auf Zehntelwertung 405,3 hatte, knapp mehr als meine Mannschaftskollegin neben mir, die auf ganzen Ringen 389 hatte.![]()
Gruß
Konrad
Hallo,
welches Problem erwartest, bzw. befürchtest, Du denn?
Grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Pfad: der Diopter sollte mit Hilfe der Visierlinienerhöhung dahin gebracht werden, wie es Dir für die Geometrie Schulter-Auge angenehm ist. Davon abhängig wird der Korntunnel in die entsprechende Höhe gebracht.
Gruß
Konrad
Hallo,
danke für Eure Antworten und die aufmunternten Worte.
Ideal ist, wenn man es nicht beachtet, aber das ist ja nicht so einfach.
Dieses Zitat von Marcos drückt praktisch alles aus.![]()
Gruß
Konrad
Hallo,
ich wende mich hier an die SchützInnen, die im Ligamodus schießen und bitte um deren persönliche Erfahrungen.
Wie empfindet Ihr es, wenn Euer direkter Gegner in der Probe eine Zehn nach der anderen raushaut, bzw. wenn er immer wieder einen Schuss in die Binsen setzt? Lasst Ihr Euch dadurch beeinflussen?
Habt Ihr selbst eine Strategie für das Probeschießen entwickelt? Wenn ja, welche und aufgrund welcher Erfahrungen?
Kleine Anmerkung: Mir ist bewusst, dass das Feedback zu keiner allgemeingültigen Aussage reicht. Andererseits interessiert es mich, da ich derzeit, zumindest im Training und beim Probeschießen
, gut drauf bin. Beim letzten Wettkampf habe ich bei Probe versucht, bewusst schlechte Schüsse zu schießen, was übrigens gar nicht so einfach ist
. Der Antrieb dafür war, dass ich mich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen wollte. Im Nachhinein dachte ich mir, dass das auch Einfluss auf die Psyche des Gegners haben kann. Deshalb diese Anfrage.
Gruß
Konrad