Beiträge von milenke

    Wir haben seit mehreren Jahren ein SIUS-Anlage im Betrieb. Es ist m.W. die einzige Anlage, die international für Wettkämpfe zugelassen ist.
    Grundsätzlich funktioniert die Anlage gut. Wir haben sie auf dem KK-Stand auf 50 und 25 m verkabelt und können so beide Entfernungen schießen. Die Messrahmen sind im Gegensatz zu Meyton "tragbar". Die Bedienersoftware der Anlage ist allerdings extrem grenzwertig (uralt!).

    Dadurch, dass an den Bedienteilen beim Schützen die wesentlichen Grundfunktionen möglich sind, können auch ungeübte Bediener die Anlage bedienen. Für die Arbeit mit dem Zentral-Rechner mit Auswertung, Ausdruck etc. ist allerdings einiges an PC-Wissen nötig.

    mike

    Ich komme nochmal auf SIUS zurück.
    Heute hat mich die Information erreicht, dass sich der Preis für das Gummiband seit 2011 mal eben um 100% erhöht hat.
    Die Reparatur eines Bedienteils kostete uns 350 € - es war nur eine Diode im Netzteil defekt.
    So nimmt man Kunden aus, die mit einer Anlage verheiratet sind. X(
    Die Software ist immer noch auf dem Stand von 1995+. Innovation sieht etwas anders aus. :thumbdown:
    Also immer schön nach anderen Anlagen umsehen. :thumbup:

    Beim Nachbarverein, der Meyton nutzt, hat sich im Laufe der Zeit bei zwei Messrahmen die Elektronik verabschiedet.
    War ein teuer Spaß, für den keiner im Verein etwas konnte.

    mike

    Meine Erfahrungen decken sich zu 100% - insb. auch bei Herrn J.
    Ich habe mein Klappkorn schließlich mit Überredung aus einer kompletten GSP bei eGun herausgekauft. 100 € kommt langsam hin.

    Traurig, dass Walther die Kunden im Regen stehen lässt.

    Mike

    In der Sportordnung des DSB für 50m-Stände heißt es unter Bemaßung und Beleuchtung der Schießstände:
    Höhen der Scheibenzentren, bezogen auf das Niveau des Schützenstandes.

    Was ist genau mit "Niveau des Schützenstandes" gemeint?

    Mike

    Wenn es denn so gewesen wäre... Bei 3 Duellserien nacheinander klappte es irgendwann in der Serie wieder um.
    Man denkt schon, dass man wieder einen schlechten Tag hat, aber dafür lagen die Gruppe davor und danach gut zusammen.

    Irgendwie ist die feste Vorgabe der Kornhöhe auch nicht so prall. Bei mir passt es nicht.
    Was hilft ein Klappkorn, bei dem man doch drehen muss?

    Ein eher peinlicher Fehler war, dass das erste SNAP zu breit war. Es passte nicht in die Aussparung auf dem Laufgewicht, man hatte einfach ein Maß nicht genau beachtet. Das Ersatz-SNAP passte zwar, hatte aber eine "Edding"-Brünierung - auch etwas, was man für 80-90 € nicht erwartet. Man hatte kostensparend nachgearbeitet.

    Mike

    Was mich interessieren würde, wäre auch mal die Vorgehensweise von anderen Pistolenschützen.
    Eigentlich hat doch jeder, der das Sportpistolenprogramm 22 oder 32 schießt das Problem, zwischen Präzision und
    Duell umzuschalten. Ich bevorzuge aufsitzend bei Präzision und Zentrum bei Duell.

    Wenn es keine Klappkorne mehr auf dem Markt gibt, wie schießen andere Sportschützen?

    Mike

    Ich bekomme von drei Auktionsplattformen täglich 10-15 Mails zu neu eingestellten Sachen, die ich suche - das ist so schön bequem und überaus erfolgreich.

    Werde mal versuchen die Faulheit bei eGun zu besiegen.

    Mike

    Versuche ich auch schon länger, habe aber anscheinend immer verpasst.
    Leider kann man sich nicht benachrichtigen lassen, wenn etwas eingestellt wird.

    Stadler hat einen guten Ruf. Werde mal versuchen dranzubleiben...

    Habe jetzt bei einer GSP Expert ein aufgesetztes Leucht- bzw. Plastikkorn in Rot gesehen. Kennt da jemand eine Quelle?

    Mike

    Das war mein erster Versuch. Trotz x-facher Bestellung per Mail, Fax, telefonisch und Lieferzusage für den nächsten Tag hat man es über ein Jahr nicht geschafft ein Klappkorn zu liefern. Komischer Laden...

    Mike

    Ich suche seit längerer Zeit nach einem Klappkorn für meine GSP, weil mir das laufende Verstellen der Visierung zum Duell auf die Nerven geht. Walther bietet das Klappkorn nicht mehr an, weil es wohl Lieferprobleme mit dem Hersteller gab. Das mittlerweile von vielen angebotene "Snap"-Korn habe ich ausprobiert und abgehakt - nicht sinnvoll einstellbar, umklappen durch Schuss, u.a.

    Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben, wie ich zu einem Klappkorn kommen kann?

    Mike

    Habe den Thread bei einer Suche nach Verbrauchsmaterial für unsere Sius-Anlage gefunden.

    Dann möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.

    Wir haben vor 3 Jahren den Kauf von 4 50m KK-Anlagen (im Endausbau) geplant - Besonderheit: die Anlagen sollten auch für 25 m Pistole genutzt werden. Dazu haben wir uns verschiedene Anlagen angesehen. Im Schießzentrum Wittenberge/Elbe war eine Anlage installiert (kann leider nicht mehr sagen, welches Fabrikat), die recht große Messrahmen hatte. Das Gummiband war recht breit und konnte nur einmal benutzt werden. Nach Auskunft stellte dies einen großen Folgekostenfaktor dar. Die Anlage selbst war nach Auskunft der Betreiber nicht mehr auf dem Stand der Technik und wurde anscheinen auch nicht weiterentwickelt.

    Eine Vorführung der Meyton-Messrahmen war interessant. Technisch sehr hochwertig, da Lichtschrankenmessung. Die großen Messrahmen für Pistole 25m hätten die Sache sehr teuer gemacht, da diese Messrahmen erheblich mehr kosten, als die kleineren 50m-KK-Messrahmen. Auch das Gewicht der Messrahmen wäre für einen laufenden Umbau nicht praktikabel gewesen.

    Unsere Wahl fiel schließlich auf SIUS-Anlagen. Die Messrahmen sind für 25 und 50 m ausgelegt. Sie lassen sich wegen des geringen Gewichtes gut transportieren. Wir haben die Installation weitestgehend in Eigenarbeit ausgeführt. War zwar oft hart, aber es hat letztendlich geklappt. Ein defektes Kabel hat uns fast verzweifeln lassen, bis wir den sporadisch auftretenden Fehler gefunden haben.

    Die einzelne SIUS Anlage besteht aus jeweils einem Messrahmen und einem Bedienteil. Dazu kommt die Verkabelung (spezielle Netzkabel), Stromversorgungsanschluss und das Programm für den Zentralrechner(normaler PC). Dazu kamen bei uns noch die Leuchten für die Pistolendisziplinen (je 2 LED-Leuchten 130 € das Stück) und die zusätzlich Verkabelung für die 25m Anschlüsse. Die ersten 3 Anlagen haben jeweils ca. 2730 € gekostet (2008 ), Kabel, Netzteil, etc. 400 €. Datenerfassung/Auswertungssoftware 700 €.

    Die letzte nachträglich beschaffte 4. Anlage (2011) hat schon 3080 € gekostet.

    Für die Schützenstände haben wir handelsübliche 15" Monitore (meist aus alten Behördenbeständen). An Verbrauchsmaterial fallen die Gummibänder für die Abdichtung des Messraumes, die vorderen Scheibenspiegel, die Scheibenrückwand an. Die Gummibänder haben wir mehrfach wieder aufgewickelt. Man muss aber rechtzeitig neue einsetzen, da es sonst zu mechanischen Fehlfunktionen kommt.

    Ich schätze, dass ein Satz Verbrauchsmaterial ca. 1 Jahr hält, wenn nicht gerade täglich geschossen wird.

    Die Bahnen können an den Schützenständen bedient werden. Allerdings sollte man alles, was die Grundbedienung überschreitet, durch die verantwortlichen Spezialisten machen lassen, da die einzelnen Funktionen in einem Funktionsbaum mit bis zu 7 Ebenen versteckt sind - es gibt nur 5 Funktionstasten, die diese Funktionen wählbar machen. Für die Grundfunktionen im alltäglichen Betrieb reichen die Bedienteile aber aus.

    Grundsätzliche Einstellungen und Auswertungen erfolgen über den Zentralrechner. Einen Barcodeleser, der eine Programmierung an den Bedienteilen ermöglicht, haben wir uns erspart. Genauso haben wir keine Stationsdrucker, die es ausschließlich von SIUS - zu SIUS-Preisen - gibt

    Das einzige, was uns bisher total nicht gefällt, ist die Datenerfassungs-/Auswertungssoftware SIUS-Data. Es ist Software aus dem letzten Jahrhundert, die eine Totalüberarbeitung dringend nötig hätte. Die Dokumentation lässt in vielen Bereichen ebenfalls zu wünschen übrig.
    ... und Schweizerdeutsch ist eben kein Hochdeutsch, wenn es um Fachbegriffe geht. Oft bleibt nur Lernen durch probieren.

    Mike