Beiträge von tomcadtom

Guten Morgen Gemeinde,

es ist angebracht sich mit den Tatsachen des Regelwerkes genannt Sportordnung zu beschäftigen. Das Verbot von Camouflage bezieht sich primär auf die Bekleidung und Zubehör. Der dargestellte Griff fällt nicht unter den Begriff " Zubehör " welcher mit dem Verbot von Camouflage unterlegt ist, er ist Bestandteil des Sportgerätes. Als nationaler Kampfrichter bin ich schon verwundert welche Denkstrukturen bei manchem entstehen und sich daraus sinnlose Diskussionen generieren...

Moin Leute,

als nationaler Kampfrichter habe ich diese Themen bezüglich dem Begriff "Orthopädisch" immer wieder. Die Sportordnung definiert den Inhalt von diesem Begriff leider nicht. In der Kampfrichterrunde haben wir uns darauf geeinigt dass der Begriff "Orthopädisch" als dem Körper angepasst definiert wird. Aus meiner Sicht rate ich davon ab - auch wenn es technisch möglich ist - Griffe aus dem 3D-Drucker egal ob selbst gedruckt oder gekauft - plastisch und/oder mechanisch zu verändern. Bei den unteren Meisterschaften fällt das bei der Waffenkontrolle möglicherweise nicht auf, spätestens bei den Landesmeisterschaften gibt es dann wieder intensive Diskussionen wegen einer nicht bestandenen Waffenkontrolle -> Stress den keiner braucht...

Als Kampfrichter möchte ich Dir mitteilen, dass diese Ergänzung fragwürdig ist -es führt bei der WK zu Diskussionen.

In Bezug auf die Sportordung hast Du recht dass es nicht ausdrücklich verboten ist.

Aus meiner Sicht ist es eine Entscheidung im Einzelfall.

Da ich aus meiner Erfahrung gerade die Auflageschützen als technisch hoch aufgerüstetes Klientel kenne, frage ich mich warum Du nicht eine professionelle Zentrierhilfe wie z.B. den Duplex verwendest....

Hallo Leute,

ich bin selber nationaler Kampfrichter und damit auch bei der Waffenkontrolle anwesend.

Über das Thema der abgelaufenen Druckluftkartusche zu diskutieren ist schlicht weg überflüssig.

Das Regelwerk des DSB - Sportordnung - ist eindeutig.

Wenn die Kartusche bei der Waffenkontrolle abgelaufen ist, ist die Waffenkontrolle nicht bestanden.

Was bei den Meisterschaften extrem nervt, sind diejenigen welche meinen immer irgendwie am Regelwerk vorbei kommen zu müssen.

Auffällig ist dies bei Teilnehmern welche sich im unteren/mittleren Leistungsfeld bewegen. Diese "Sportler" sollten doch lieber ihre Zeit und Energie auf etwas mehr Trainig ausrichten anstatt zu meinen dass das Regelwerk nur für die anderen gilt.

Das Ergebnis sich mit diesen Sportlern auseinander setzen zu müssen ist ein immer ausführlicheres sprich komlizierteres Regelwerk welches irgendwann nur noch schwer verständlich und zu vermitteln ist.