Beiträge von lauki

    Ich bin einigermaßen verwirrt. 1.4.6 gilt doch immer noch für KK. Aber hier wird scheinbar von vielen am LG rumgedoktert. Gibt es denn schon etwas belastbares Richtung LG? Und in der aktuellen Version vom 1.1.2025 steht der Hinweis „gilt nicht für Auflage“ immer noch! Habe ich das eventuell übersehen? VG

    Es so hinnehmen, wie bei der Kappe auch. Dann ist ein Jahr halt ein Faktor für das schlechte Ergebnis zuständig, den man selbst nicht beeinflussen kann. Es wurde doch auch schon bewiesen, dass die geänderte Einstellung kein Nachteil ist. Jahrelang hatten große Schützen mit langen Hälsen beim LG freihand nicht die Einstellmöglichkeiten wie der Schütze mit Durchschnittsmaßen...da gab es mittlerweile auch vernünftige Lösungen, für eine gerade Kopfhaltung, es hat gedauert.

    Beim Fussball hat die Leistung der Spieler von Union Berlin auch für ein Unentschieden am Spieltag gereicht. Jetzt wurde es am Grünen Tisch eine Niederlage, durch Gründe, für die die Sportler auf dem Rasen nichts können.

    Einfach mal weniger Jammern...nicht nur im Sport. Das Jammern ist in meinen Augen mittlerweile zu der Tugend der Deutschen geworden.

    Moin, wer hat denn bitte bewiesen, dass die neue Einstellung für Auflageschützen kein Nachteil wäre? Hast Du Sitzendschützen befragt, oder Leute mit Rücken,- Muskelleiden,... die nicht so stehen und anschleagen können wie ein Freihandschütze? Bloß weil hier gefühlt zwei Leute umgebaut haben und meinen das ist in Ordnung, kann man das doch nicht pauschal für alle annehmen.

    Aber KK war doch klar. Die werden ändern müssen. 🤔

    Moin, natürlich werden die wohl ändern müssen. Ändert aber nichts an der unterschiedlichen Anatomie und an der meist altersbedingten Änderung der Haltung im Vergleich zu meist jüngeren Freihandschützen. Sven stellt ja lediglich fest, dass viele arge Problem mit dem Anschlag bekommen. Ich weiß auch nicht ob es den vielen Sitzendschützen entgegen kommt.

    Moin, ich schieße seit Jahren mit Monokel, auch mit Hornhautverkrümmung. Von einem farbigen Glas würde ich abraten und mir lieber einen Diopter mit Filtern besorgen. Bei sich ändernden Lichtverhältnissen kannst du mit verschiedenen Farben probieren, beim farbigen Glas bist du festgelegt.

    Natürlich kann auch jeder Schütze seine Munition ohne Schraubstock selber auf seinem Heimstand testen

    Voraussetzung ist eine Scatt Anlage und eine Elektronische Anlage

    Auswahl Luftgewehrmunition

    man beachte die Chinesischen Diabolos auf dem Tisch ^^

    Also zum Testen der Munition reicht tatsächlich auch schon die gute alte Papierscheibe. Ich persönlich teste damit lieber, da ich das Ergebnis vor mir sehe und nicht auf einem Ausdruck. Ist natürlich Geschmackssache.

    Die Feder erzeugt nur den Gegendruck, damit die Verschraubung sich beim Schuss nicht öffnet.

    Wenn die nämlich aufgeht, hast du nicht genügend Einschlag auf deiner Patrone. Da beim Kk500 zumindest, die Kappe selbst, der Anschlag für die Schlagbolzenfeder ist.

    Danke, aber die Kappe ist nicht fest verschraubt sondern ist „hörbar“ verstellbar. Deswegen dachte ich diese Eigenschaft hat irgendeine Funktion!

    Hallo Wilhelm,
    selbst das Erreichen der DM ist ja schon mal ein toller Erfolg ! Ich bekomme ja schon bei jeder LM das grosse Zittern und schieße dann nicht annähernd meine Leistung. Danke für Deinen kurzen Bericht !
    P.Weinreich hatte gestern beim Training immer noch nicht so richtig realisiert was ihm da passiert ist :)

    Gruß, lauki

    Moin,
    ich nutze seit einigen Wochen das Mec-Monocle für Auflage LG und KK 50 ! Beim Luftgewehr klappt das Sehen optimal und ich fühle mich deutlich wohler als mit der Schießbrille. Beim KK bin ich noch am rumprobieren, obwohl ich neulich über 301,... erreicht habe (mit Brille war ich schon besser, aber wohl Anpassingsschwierigkeiten).
    Allerdings habe ich von vielen Leuten gehört, dass sie wieder zur Brille geschwenkt haben, da sie nicht so zufrieden mit dem Vorsatz waren.

    Auch ich habe es so dicht es geht an die Irisblende (ca.0,5 cm) montiert.

    Hallo, falls es interessiert ich habe gerade eine Antwort des Landessportleiters bekommen.
    Es ist also tatsächlich so, dass es keine Beschränkungen was die Stärke des Adlerauges betrifft mehr gibt ! Lediglich die Altersgrenze (ab 46) ist geregelt !

    Gruß aus SH, lauki

    Danke, genau das habe ich auch gefunden. Und in der Sportordnung des NDSB für z.B. Auflage steht auch nur

    " Zielhilfsmittel:Diese sind nur nach den Regeln der DSB-SpO erlaubt.
    Die Verwendung eines Adlerauges ist daher erst ab 46 Jahre erlaubt."

    Gruß, lauki