Beiträge von sigges

Hallo,

zum Transport hat Dan schon das wichtigste gesagt, ein verschlossenes Behältnis ist optimal, z. Bsp. Waffenkoffer oder -tasche mit Vorhängeschloß.

Zur Aufbewahrung im Hotel bzw. zum Verlassen des Autos zum Essen, Tanken etc.:

AWaffV § 13 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

...

11) Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 oder des Absatzes 2 oder von Munition außerhalb der Wohnung, insbesondere im Zusammenhang mit der Jagd oder dem sportlichen Schießen, hat der Verpflichtete die Waffen oder Munition unter angemessener Aufsicht aufzubewahren oder durch sonstige erforderliche Vorkehrungen gegen Abhandenkommen oder unbefugte Ansichnahme zu sichern, wenn die Aufbewahrung gemäß den Anforderungen der Absätze 1 bis 8 nicht möglich ist.

Ergänzend aus der Verwaltungsvorschrift:

36.2.15 Bei der vorübergehenden Aufbewahrung von Waffen und Munition nach § 13
    Abs. 11 AWaffV müssen sich die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen nach der Dauer der
    Aufbewahrung und der Art und Menge der zu schützenden Gegenstände richten. Bei einem
    Transport von Waffen und Munition in einem Fahrzeug reicht es bei kurzfristigem Verlassen
    des Fahrzeuges (Einnahme des Mittagessens, Tanken, Schüsseltreiben, Einkäufe etc.) aus,
    wenn die Waffen und die Munition in dem verschlossenen Fahrzeug so aufbewahrt werden,
    dass keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die Art des Inhaltes erkennbar sind.

Bei notwendigen Hotelaufenthalten, z. B. am Ort der Jagd, am Ort der Sportausübung oder im
    Zusammenhang mit Vertreter- oder Verkaufstätigkeiten, ist die Aufbewahrung im
    Hotelzimmer – auch bei kurzfristigem Verlassen des Hotelzimmers - dann möglich, wenn die
    Waffen und die Munition in einem Transportbehältnis oder in einem verschlossenen Schrank
    oder einem sonstigen verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.
    Auch das Entfernen eines wesentlichen Teils oder die Anbringung einer Abzugssperrvorrichtung
    ist möglich.

Gruß

Sigges

Hallo beisammen,

LP: FWB 65
    SpoPi: Walther GSP
    ZF-Pi.: Vopo-Pistole 08
    .45: KPS Omega Match
    9mm: Springfield-Wechselsystem zur KPS
    .357: S&W 627
    .44: S&W 29
    Ordonnanz: Schwede M96
    Unterhebel: Uberti Win. 73 .44-40
    VL-Pi.: Pedersoli Le page .44
    VL-Rev.: Pietta Remington Match .44

Gruß

Sigges

...

warum soll sich jeder mit Paintballer bzw. Softair(spielzeug)waffen solidarisieren? man kann aber muss nicht!

ich würde nicht alles mit Sportschießen gleichsetzen. manche Dinge werden einfach nur "sportlich" genutzt.

Richtig, man kann sich mit anderen Waffenbesitzern und Betroffenen des WaffG solisarisieren, muß aber nicht. ?(

Meine persönliche Meinung ist allerdings, daß die Solidarität dringend angeraten wäre!

Genauso mit den Jägern und Waffensammlern. Auch die betreiben kein Sportschießen, aber sind unsere Leidensgenossen beim Thema Waffenrecht.
    Also sollten wir uns auch mit denen solidarisieren.

Ich beobachte, daß in Schützenkreisen der Zusammenhalt mit Jägern und Sammlern eher gegeben ist als mit den Paintballern und Softairlern.

WARUM das so ist? Keine Ahnung, denn auch letztere sind ebenso vom unsinnigen WaffG betroffen, und jeder Mitstreiter ist wertvoll.

Es muß ja keiner Paintball toll finden (mich interessiert es auch nicht), aber deswegen die Zusammenarbeit auszuschließen ist kontraproduktiv!

Gruß

Sigges

Natürlich. Und jeder der neben GK nichts anderes mehr zulässt, Kinder- und Jugendarbeit als Zeitverschwendung einstuft und Lichtpunktschießen als Teufelswerk verurteilt. Toleranz ist niemals eine Einbahnstraße. ;)

Korrekt. Aber wer hier im Forum hat denn etwas derartiges gesagt?

Hier propagiert doch niemand GK als alleinseligmachend?!

Die Kritik am "Sportleuchten" wiederum bezieht sich darauf, daß das für das Erwachsenenschießen eine massive Bedrohung darstellt. Dem schließe ich mich übrigens durchaus an.
    Mit dem Nutzen bei der Nachwuchsförderung hat das nichts zu tun, dafür kann ich mir die "Sportlampen" sehr wohl gut vorstellen!

Ja, ich weiß, daß die Wortwahl provokativ rüberkommen kann, aber ich weigere mich, das "Sportleuchten" als "Schießen" zu bezeichnen. ;)

Gruß

Sigges

NACHTRAG:

Zitat von Dan More

Das gefällt nicht jedem und wenn dem Forum, also Gero, Dingo oder wem auch immer, die Sau beim Verräter nicht gefällt, dann kann es gerne geändert werden.
    Nur dieses städnige rumreiten auf einem Wort oder einer bestimmten Forumulierung reißt den Thread nur aus seinem eigentlichen Kontext.

Na siehste, was anderes wird doch gar nicht angeregt! Eine etwas gemäßigtere Ausdrucksweise, denn der Inhalt an sich ist wohl deutlich weniger umstritten als die "Verpackung". Und die "Sau" ist nur ein Wort, aber hier nunmal der Aufhänger um einen ewas öffentlichkeitskonformeren Stil anzumahnen.

Zitat von Dan More

Und Was Kretsche betrifft, so fallen mir noch weitaus schlimmere Worte ein, als die zwei, die ich bis jetzt gewählt habe.

Die musst Du aber der Öffentlichkeit nicht auf die Nase binden. ;)

Noch'n Gruß

Sigges

...

Und nur weil ich die Kretsche eine Verrätersau nenne, spalte ich die Schützen?

Ja, tust Du, wenn auch bei weitem nicht in den Maße wie es die Sankt-Florians-Prediger tun.

Es ist nunmal nicht jeder ein Freund des deutlichen und offenen Wortes, vor allem wenn es in die Beleidigung abdriftet.

Ich bin da hart im Nehmen, aber Du solltest auch an die etwas befindlicheren Schützenbrüder denken.

Laß' die "Sau" weg - der Inhalt ist dann immernoch der gleiche, aber die Formulierung verprellt niemanden aus dem eigenen Lager.
    Mehr sage ich ja gar nicht.

...
    Was ist das denn für eine Gehirnfurz?

Da ich oben bereits erwähnt habe, daß ich hart im Nehmen bin überlese ich das jetzt mal geflissentlich. :rolleyes:

...
    Jemand der sagt, LP/LG und KK zur Not ist gut, und alles andere ist böse, sorgt für die Spaltung.
    Jeder Sportschütze, oder angeblich sportschießende Alki, der laut herausposaunt, dass man zum sportschießen keine großkaluber Waffen benötigt, ruft eine Spaltung hervor.

...

Volle Zustimmung zum Inhalt, wobei da wieder die nicht ganz öffentlichkeitstaugliche Formulierung aufstößt. ;)

Gruß

Sigges

...

Wir sprechen hier immer vom GK-Verbot, das Kretsche fordert, was so nicht korrekt ist, denn es sind "nur" GK-kurzwaffen. Gegen Langwaffen habe ich noch nichts gelesen (kommt dann wahrscheinlich als nächstes)

Jein. Kretschmann selbst spricht in seinem Grußwort tatsächlich "nur" von den GK-Kurzwaffen (was für mich letztlich allerdings keinen Unterschied in der Sache ausmacht!).
    Ebenso ist im BaWü-Koalitionsvertrag "nur" von den GK-Kurzwaffen die Rede.

Aber der letzte Antrag im Bundestag, eingebracht von den Grünen, bezog sich immerhin schon auf die sog. Anscheinswaffen, gemeint sind hier GK-Langwaffen im Look von Kriegswaffen. Als (schwachsinnige) Begründung für den "Handlungsbedarf" wird hier Norwegen herbeigezogen.

Ja, das stammt nicht von Kretschmann persönlich, aber von seiner Partei, und ein Veto von ihm habe ich da noch nicht gehört. Statt dessen eben seine eigenen Verbotsforderungen.

Scheibchenweise wird also auch an den GK-Langwaffen gesägt, der Rest dauert nur noch etwas.

Gruß

Sigges

Nachtrag:

...
    Ich würde das Grußwort zurücksenden mit dem Hinweis, dass es sich um einen Schützentag handelt, auf dem auch GK-Schützen vertreten sind und man den Schießsport im Ganzen schätzt. Deshalb hält man dieses Grußwort für unpassend und eines Landesvaters für solch eine Veranstaltung unwürdig. Nicht beleidigend und er weiß trotzdem, von wo der Wind weht.
    ...

Zitat von Geronimo

...
    Aber eines ist dabei klar: Ein Verband steht für seine Disziplinen von A wie Armbrust bis Z wie Zimmerstutzen und muss ggf. solche Grußworte ganz einfach ablehnen.

Tja, und genau DAS ist leider NICHT passiert! :(

Inzwischen ist eine gute Stellungnahme von Frau Lange veröffentlicht, aber das Kind liegt leider schon im Brunnen, das vergiftete Grußwort ist veröffentlicht und wirkt zumindest erstmal wie von WSV "abgesegnet".
    Was Frau Lange bewogen hat, sich doch noch zur Stellungnahme zu bequemen weiß ich nicht - ich hoffe, es sind Proteste Ihrer Mitschützen in Württemberg. :rolleyes:

Nochmaliger Gruß

Sigges

Hallo beisammen,

hm .. ich kann zwar einerseits die aggressiver werdende Wortwahl nachvollziehen, aber gutheißen kann ich sie trotzdem nicht. Die Außenwirkung ist nicht gerade förderlich, und man reißt im eigenen Lager Gräben auf, die sicherlich nicht sein müssten.
    Außerdem: "Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird - Klingonisches Sprichwort" ;)

ABER: Kretschmann ist sicherlich KEIN wie auch immer gearteter Trumpf im Ärmel. Er selbst hat immer nur LP geschossen (habe ich mal in einem Interview gelesen), und die Aussagen im Koalitionsvertrag sprechen Bände. Er hat nicht einfach nur Bedenken, wie Geronimo es nennt, nein, Ziel ist die Abschaffung des Schießens mit GK. Schriftlich fixiert im Koalitionsvertrag und aktuell im Grußwort.
    Und wenn wir die vielbeschworene Einigkeit ALLER Schützen ernst nehmen bedeutet das einen massiven Angriff auf ALLE Schützen!
    Durch die hier im Forum sogenannte "Befürwortung der zahlenmäßig stärksten Disziplinen" wird nur erneut der Keil in die Reihen der Schützen getrieben - offensichtlich mit Erfolg.

Da helfen alle Lippenbekenntnisse zu allen Disziplinen nichts, wenn bei der erstbesten Gelegenheit wieder die Verbotsforderer in Schutz genommen werden, weil sie doch "nur" die GK-Disziplinen verbieten wollen, und doch "immerhin" die "zahlenmäßig stärksten Disziplinen" in Ruhe lassen. Divide et impera ...

Geronimo: Du magst Paintball nicht. Ok, aber willst Du es auch verboten sehen? Oder ist es Dir schlichtweg egal? Mich interessiert es auch nicht. Aber wer es spielen will - warum nicht?
    Und das ist der Unterschied zu Kretschmann und Co.: Sie mögen GK nicht, haben irrationale Angst davor - und fordern sofort das Verbot!

Ich sehe es ähnlich wie Michael etc.: Kretschmann ist hier ein Wolf OHNE Schafspelz, denn er ganz ganz offen klar gemacht, was er will: Das Ende des GK-Schießens, das hat er in seinem Grußwort nochmals klargestellt:

Zitat

Dennoch halte ich es für richtig, die in unserem Koalitionsvertrag angekündigte Verschärfung des Waffenrechts umzusetzen. Die Landesregierung will deshalb mit Ausnahme der Jäger -ein generelles Verbot für den Privatbesitz von großkalibrigen Faustfeuerwaffen durchsetzen.

Und da sehe ich keinerlei Grund, ihn in Schutz zu nehmen oder gar als Chance zu sehen!

Gruß

Sigges

Ich hab dann mal ein paar Fragen:

...

wurden diese Sätze so bei dem Interview von dir wiedergegeben?

...

Und für mich fast noch wichtiger: Wurde auch DAS HIER gesagt???

Zitat

Kremers besonderes Anliegen ist es, die Verbreitung der herkömmlichen Waffen, wie sie Sportschützen im heimischen Waffenschrank aufbewahren, auch mit Blick auf mögliche Amokläufe – wie etwa im Fall des 17-jährigen Schülers im März 2009 in Winnenden –weitestgehend einzudämmen.

?(?(?(

Meine Hochachtung. Ganz großes Lob für das Vorbild in vieler Hinsicht.

Es wäre schön, wenn sich weitere Schützen mit hohem Bekanntheitsgrad ähnlich positionieren würden, am bestem auch aus dem Bereich Biathlon.

Mit bestem Schützengruß

Frank - der sich nach dem ganzen Wahnsinn auch über kleine Lichtblicke freut, natürlich noch mehr über so große wie den von Manuela

Servus,

Sonja Pfeilschifter (die nun wirklich nicht als "GK-Baller-Freak" bekannt ist!) hat auch heute gezeichnet.

Find ich wirklich klasse! :)

Gruß

Sigges

Servus,

wir haben keine absichtlich getrennten Trainingszeiten, allerdings sind die Schießzeiten für GK aus Lärmschutzgründen beschränkt (Auflagen des Ordnungsamtes), so daß zu bestimmten Zeiten (nach 19:00 Uhr und sonntags) auf dem Gewehrstand nur KK und leiseres GK (Z. Bsp. UH-Repetierer in Kurzwaffenkalibern) erlaubt ist. Auf dem Kurzwaffenstand gibt es nur sonntags eine Lärmbeschränkung (nur bis .38WC).

Gruß

Sigges

Ja, die Aufnahmegebühr sehe ich auch als eher hoch an.

Aber das wurde immer mit der doch recht üppigen Anlage begründet, in die sich das Neumitglied quasi "einkaufen" muß.

Wir haben als Anlage:

8x kombinierte 50/100m-Stände bis 7000J
    15x 25m-Stände bis 1500J
    12x 10m
    6x kombinierte 10/15m

plus ein großes 90m-Bogengelände.

Trotzdem wäre ich persönlich auch der Ansicht, daß eine evtl. weniger abschreckende Gebühr von 100,- sinnvoller wäre.
    Es ist ja nicht so, daß sich Schützenvereine z. Zt. vor Anfragen kaum retten könnten. :(

Gruß

Sigges

Hallo beisammen,

bei uns im Verein läuft das so:

Im Jahresbeitrag (nach Alter gestaffelt, siehe unten) ist jegliche Standbenutzung inclusive.
    Verbrauchsmaterialien (also hauptsächlich Scheiben) müssen erworben werden.
    Alte beschossene Wettkampfscheiben, die nicht mehr aufbewahrt werden müssen, werden zum Training zur Verfügung gestellt.

Es ist herrschende Meinung im Verein, daß die Aktiven NICHT zusätzlich finanziell belastet werden sollen.
    Zwar verursachen natürlich nur sie den Instandsetzungs- und Wartungsaufwand, aber auch nur sie sind wiederum sportlich für den Verein tätig und repräsentieren ihn auf Wettkämpfen.
    Es gäbe sicherlich massive Proteste der Aktiven wenn hier eine zusätzliche Standgebühr o.ä. eingeführt würde.
    Andererseits gibt es keine Proteste der Passiven wegen der augenblicklichen Regelung.

Unsere Gebühren betragen:

Aufnahmegebühr (entfällt bei der Anmeldung des Ehepartners oder des Lebensgefährten einer Eheähnlichen Gemeinschaft eines Mitgliedes und bei Personen unter 18 Jahren ) 140,00

Schützenklasse (21 Jahre bis Rentenalter) 60,00
    Lebenspartner, Rentner, Junioren (18 - 20 Jahre) und Studenten 45,00
    Schüler ( 12 - 17 Jahre ) 25,00
    Kinder ( bis 11 Jahre ) 20,00

Hier sind auch bereits die an die Verbände abzuführenden Beiträge enthalten.

Gruß

Sigges

Servus beisammen,

die Aussagen von S. Wölfl an sich sind ja gar nicht falsch - mit Schußwaffen KANN MAN nunmal töten.
    Und ja, es wird KK und GK geschossen, weil es u.a. auch (vielen, incl. mir) mehr Spaß macht als LG/LP.

Alles korrekt!

Das Problem ist, was RTL daraus macht!

Und da liegt auch der Fehler von Wölfl: Überhaupt mit RTL zusammen zu arbeiten!

Gruß

Sigges

Das mit der Liste B läuft langsam aber stetig an.

In unserem Kreis werden 2012 zum ersten mal auch Liste-B-Disziplinen als Kreismeisterschaft angeboten werden.

Als Vereinsmeisterschaften werden die bereits seit Erscheinen in vielen Vereinen geschossen.

Ok, in unserem Verein allerdings nicht alle. Da müssten wir jede Woche mehrere VM austragen. ;)

Aber doch ein "bunter Querschnitt".

Das mit den Gebühren ist aber in der Tat ein gewisser Hemmschuh, das gebe ich zu.
    50,- für eine "Gelbe", um dann ein paar Ordonnanzgewehre zu kaufen, die kaum mehr als die Gebühren kosten ist unschön.

Gruß

Sigges

...
    genausowenig wie eine Kostenerhebung für die Bearbeitung von Bedürfnisanträgen (im HSV € 40,-je Antrag und nur ein Antrag je Waffe).
    ...

Dann schau mal, was der BSV (also Nordbaden) für die Bedürfnisbestätigung einer "Gelben" haben will: EUR 50,-!

Für eine Bedürfnisbestätigung für einen Eintrag in eine "Grüne" dann "nur" EUR 20,-! :(

Insgesamt kann ich mich über meinen Landesverband wirklich nicht beschweren!
    Die Liste B ist auch klasse (da kann ich Euch nur bedauern!).

Aber die Gebühren für Bedürfnisbestätigungen sind HEFTIG!

Gruß

Sigges

...
    Die Themen sind hier sehr wohl willkommen, aber halt nicht in jedes andere Thema eingeflochten, sondern in ihren eigenen Strängen. Ich gehe auch davon aus, dass die Lobbythemen nicht verwässert werden, wenn dies auch nicht ständig mit den anderen passiert.
    ...

Die Leute, die gerne über den Fortbestand des Schießsports diskutieren wollen und sich darüber die Köpfe zerbrechen wollen, sollen das in eigenen Threads gerne tun. Dies dann aber auch bitte ungestört von den anderen!!
    Dafür lassen diese bitte auch die anderen in ihrer "heilen" Sportwelt in Ruhe diskutieren. Denn das sind keine Verräter, die wollen einfach nur ihren Sport genießen, ohne Ängste.
    Was nun der richtige Weg ist, mag jeder anders sehen und diese Meinung ist auch ok.
    ...

Servus beisammen,

d'accord, es bringt in der Tat nichts jeden Strang hier mit Weltuntergangsängsten "zuzumüllen". Das führt, wie man ja auch sieht, eher zu Ablehnungsreaktionen.

ABER! Die "politisch uninteressierten" Schützen nicht zumindest zu informieren, sondern in ihrer "Blase" der "heilen Schützenwelt" zu lassen, geht langfristig nach hinten los.

Wenn ein großer Teil der Schützen nicht einmal weiß, was da auf uns zu kommt (JA, auf ALLE Schützen!) brauchen wir uns über einen fehlenden Rückhalt in den Verbandsführungen nicht wundern.
    Wie soll sich die nachgiebige Haltung der Verbände gegenüber allen WaffG-Verschärfungsversuchen ändern, wenn auf den unteren Ebenen keinerlei Interesse an bzw. Kenntnis von diesen Bedrohungen vorhanden ist? So erfolgen keine Nachfragen und kein Druck auf die Verbandsführung, hier stärker für die Belange aller(!) Schützen einzutreten.

Und wie soll man nun die Uninteressierten informieren? Wenn die politische Diskussion nur in eigenen abgegrenzten Diskussuionssträngen erfolgt wird sie von den Uninteressierten eben überhaupt nicht gelesen! Das ist doch die Krux!

Insofern muß hier wohl auch in "sportlichen" Diskussionen an geeigneter Stelle die passende Information eingeflochten werden.

Das Problem ist sicherlich, in welchem Ton und Umfang das geschieht, und ich sehe auch, daß ein gewisser nun gesperrter User oft deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist.

Aber nun zu fordern, politische Aspekte aus sportlichen Diskussionen komplett heraus zu halten ist in meinen Augen kontraproduktiv, und fördert nur die "alles ist gut"-Haltung vieler Schützen.

Nur weil man von den Problemen nichts wissen will sind diese leider nicht beseitigt. Im Gegenteil, sie werden ungehindert größer und größer.

Gruß

Sigges

...

Ob nun viele Schützen die Sachlage anders sehen als ich oder nicht ist deine subjektive Einschätzung, die aus meiner Sicht falsch ist.
    ...

Nun ja, das hängt wohl davon ab, wie man "viele" definiert.

Wenn ich sehe, wie viele (DSB-)Schützen bei uns im Kreis Halbautomaten schießen (fast alle mit militärischem Ursprung und/oder Aussehen) und wenn ich dann noch daran denke wieviele Mitglieder DSU, BDS und BDMP haben, dann sind das für mich durchaus "viele".

Deutlich weniger als es DSB-Mitglieder gibt, aber es sind absolut gesehen trotzdem "viele"!

Und innerhalb des DSB gibt es sicherlich auch genug, die das nicht so sehen wie Du, die kämen zu der Anzahl noch dazu.

Der von dir zitierte Paragraph aus dem Waffengesetz ist mir bekannt. Dennoch habe ich zu vielen Themen meine eigene Meinung und weiche auch gerne mal von der Norm ab. In einigen Disziplinen sehe ich aus meiner Sicht einfach vordergründig keinen sportlichen Sinn. Diese Disziplinen sind zwar rechtlich anerkannt, dennoch kann ich persönlich damit nichts anfangen. Ich möchte damit keineswegs jemanden etwas absprechen. Jeder soll sich bei dem was er macht wohlfühlt und den anderen dabei nicht einengen oder bedrängen.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst ist das doch ok. Kritisch (in meinen Augen!) wird das eben, wenn es anderen Schützen verboten werden soll.

Gruß

Sigges