Beiträge von happyshooter

Hallo Wayne interessierts

Ich bin in Feldkirch am Start, jedoch vermutlich erst im September, da dann das Finale des Grenzlandcups dort stattfindet. Ist eine coole Schiessanlage dort, vorallem die Schnitzel aus dem Restaurant sind sehr zu empfehlen. :D Gehst Du an das Montfortschiessen oder wie das heisst? Schiesst Du schon lange mit dem Aluschaft oder hast Du ihn Dir neu zugelegt? Bei mir gäbe es zurzeit nur ein Gewehr mit Aluschaft das ich schiessen würde und zwar ist dies das Bleiker Challenger Metallic. Habe ihn anfangs Saison mal getestet, hat unglaublich gut geschossen! Der hat da was spezielles mit der Lagerung gemacht. Ich habe für mich festfgestellt, Alu und System direkt verschraubt, das kommt bei mir nicht gut. Bleiker hat eine spezielle Lagerung gemacht, welche sehr gutmütig ist. Mit einem normalen Aluschaft hatte ich sehr grosse Differenzen bei den Resultaten, mal gut, mal schlecht. Deswegen schiesse ich den Holzschaft von Bleiker, wie ihr ihn auf meinem Profil abgebildet sieht.

Gruss Happyshooter

Hallo zusammen

Zum Liegendanschlag kann ich Euch noch ein paar Tips geben. Ich habe vor 8 Jahren bei Gottfried Kustermann zu Hause eine Schiessjacke anmessen lassen. Als wir dort waren, hat er mich und meinen Kollegen nicht nur ausgemessen, sondern uns gleich noch einen kleinen Theorieblock in Liegendschiessen erteilt. Ich gebe Euch nun einige seiner Auskünfte weiter. Mir persönlich haben sie sehr viel gebracht, ich schiesse seit ca 7 Jahren konstant anständige Ergebnisse, persönliche Bestleistung Wettkampf 597, Training 598. Als 1. Punkt sagte er mir, dass man die linke Seite der Jacke satt unter den Bauch ziehen soll. (Bei Linksschützen rechte Seite) Anschliessend richtig auf den linken Teil liegen und nach vorne rutschen. So soll die Jacke richtig schön satt an den Körper rutschen. Bei der Platzierung des linken Ellbogen sagte er mir, wenn man locker da liegt, das Gewehr nicht im Anschlag hat und den Kopf senkt, dann soll die Verlängerung der Nasenspitze mitten in die Mitte des linken Ellbogengelenks laufen. Ich habe das anschliessend probiert, getestet und verfeinert und schiesse heute immer noch nach diesen Anweisungen. Falls ihr meinen Ausführungen nicht ganz folgen könnt, kann ich gerne noch Photos reinstellen.

wayne interessierts: So auf den ersten Blick habe ich bei deinem Anschlag das Gefühl, dass die linke Hand knickt. Probiere mal, dass die schön gerade läuft. Und als 2. Punkt würde ich probieren die Schaftkappe ein bisschen einzufahren, aber nicht allzu viel. So von aussen betrachtet sieht dein Anschlag ein wenig gestreckt aus.

Schöne Grüsse

Happyshooter

Gestern an Liegendmatch teilgenommen. Perfekte Bedingungen, kein Lüftchen, 13 Grad Aussentemperatur und leichter Regen.

Neue persönliche Bestleistung im Wettkampf erzielt, 99, 99, 100, 100, 100, 99 = 597

Nach 5 Jahren wiedermal ein echtes Top-Resultat erreicht und das schlimme ist, das ich die 3 9er allesamt gesehen , bzw. am Schluss verzittert habe. Der schlechteste war eine 9.8. So macht es Spass! :D :thumbup:

Hab am Ostermontag einen Liegendmatch 60 Schuss geschossen, bei uns in der Schweiz werden an diese an einigen Orten angeboten. Bin eigentlich nicht unzufrieden für den ersten in diesem Jahr. 590 Ringe, jedoch wäre mehr drin gelegen. Habe am Samstag sehr gut trainiert und mir 594 / 595 als Ziel gesetzt. Habe dann im Wettkampf mit 24 10er begonnen und je länger je mehr hat mein Kopf nicht mehr mitgemacht. Ich konnte nicht mehr sauber schiessen und habe zu oft die Muskeln eingesetzt. Serien waren 100, 100, 98, 98, 97, 97. Im Nachhinein auch festgestellt, dass ich zuviel wollte. Man muss locker an die Sache ran, sonst klappt es nicht beim Liegendschiessen. Gestern im Training dann wieder 593 Ringe, natürlich ohne Druck geschossen. :D

Grüsse Happyshooter

Hallo zusammen

Ich trage die X-Bionic Unterwäsche, ich habe jetzt aber nicht das Gefühl, dass man deswegen ruhiger ist und sich dadurch die Resultate verbessern. Sie ist aber sehr angenehm zu tragen. Im nachhinein betrachtet braucht man meiner Meinung würde auch normale Funktionswäsche genügen. Die X-Bionic sieht halt stylisch aus!

Gruss happyshooter

Hallo Murmelchen

Mit einem Katalog oder Prospekt kann ich Dir leider auch nicht dienen, ich denke das beste wäre eine Mail an Truttmann. Er soll Dir mal ein paar Bilder und Unterlagen zusenden. Unter der Bildersuche im Internet findest Du auch nicht soviel. Höchstens wenn Du bei Google mal eine bildersuche nach Marcel Bürge machst, kannst Du Bilder sehen. Aber vielleicht könnte Andrea Dir einige Bilder zusenden.

Gruss Happyshooter

Hallo Dingo

Ich muss ganz ehrlich sein, ich kenne die aktuellen Preise von Truttmann nicht genau. Bin aber der Meinung das Jacke und Hose ca. SFr. 1400.- kosten. Wegen der Qualität kann ich nur vage Angaben machen. Wie gesagt, bei mir ist der Schnitt im Brust und Schulterbereich zuwenig detailiert gelöst. Es gibt aber auch Schützen, die kommen damit super zurecht. Kommt halt schon sehr auf den Körperbau an. Ansonsten von der Qualität keine Probleme, einzig die Nähte sind manchmal etwas krumm. Denke aber das hat sich gebessert, da Truttmann früher ein sehr sehr hartes Leinen verwendete.

Gruss Happyshooter

Hallo Murmelchen

Truttmann ist immer noch gut im Geschäft, jedoch sind die Schweizer Internationalen mehrheitlich auf Produkte wie Hitex oder Thune umgestiegen. Bei den Vereinsschützen ist Truttmann aber immer noch sehr gut vertreten und wird das auch bleiben.

Das mit der Massanfertigung in einem Tag ist immer noch so. Vorher anrufen, Termin vereinbaren, hinfahren. Gleich am morgen nach Öffnung des Ladens anmessen, dann Luzern besichtigen, zwischendurch mal hinfahren um die 1. Ankleideprobe zu machen, weiter Luzern besichtigen (für das weibliche Geschlecht hat es natürlich auch Shopping Möglichkeiten :D ) und am Abend kann die fertige Schiessbekleidung mitgenommen werden. Ungefähr so ist der Ablauf. Ich denke dies ist fast einmalig.

Gruss Happyshooter

Hallo Reinhold

Doch, ich habe bei Holme schon auch gemeckert und die haben mir teils Sachen auch gratis gemacht und er würde mir schon auch entgegenkommen wenn ich eine Neue mache. Aber eben, der Weg ist schon ein wenig weit von mir nach Erding und ich war allein für diese glaube ich 4 mal in Erding. Meine alte Kustermann habe ich direkt bei Kustermann zu Hause anmessen lassen. Das war bisher die beste Jacke! Das war eine Massanfertigung ab einer bestehenden Jacke. Ich war in eine Jacke mit Standardgrösse geschlüpft, welche ziemlich passte, war glaub ich 56, und er hat gemessen, wieviel das an den eine Orten zuviel oder zuwenig war. Dann wurde daraus meine neue Jacke gefertigt. So hat dann die Jacke von Anfang an bis heute gut gepasst. Da kann er ab einer bekannten Grösse messen und die Schneider haben meiner Meinung nach eine gute Referenz zum vergleichen.

Aber eben, das mit den Massjacken ist so eine Sache. Und wenn sie halt nicht von Anfang an richtig gut passen, gibt es irgendwie eine langwierige Baustelle.

Murmelchen: Ich hatte auch schon eine Truttmann Jacke vor ca. 12 Jahren, die war damals auch nicht schlecht. Aber ich bin dann heraus gewachsen (blöde Kalorien ;) ) Und leider ist meiner Meinung nach heute der Schnitt bei Brust und Schulter nicht so das wahre. Deshalb ziehe ich deutsche Jacken vor.

Gruss Happyshooter

Hallo zusammen

Ich habe bei der Diskussion angeregt mitgelesen. Ich schiesse eine Jacke und Hose von Holme, die Finale III mit Matrixrücken und Bauchband sowie die Finale Hose mit neuem Einstieg, aber konventionell aus Doppelleinen. Ich habe diese im Mai 2010 bekommen als Massanfertigung, bin aber gleich erschrocken. Die Jacke wurde zu kurz geschnitten (Ende der Jacke beim Handgelenk statt am Ende der Faust) und hatte oben beim Hals zuviel Material, dafür bekam ich sie um den Bauch fast nicht zu, die Hose war dafür etwa 2 Nummern zu gross geschnitten. Dies wurde dann angepasst und geändert, die Jackenlänge ist aber immer noch zu kurz. Inzwischen wurde sie ein weiteres Mal geändert, da ich aufgrund Gewichtsreduzierung auf einmal eine viel zu grosse Jacke und Hose hatte. Diese Anpassung wurde gemacht (von mir auch bezahlt), leider ist die Jacke immer noch so unpassend. Wenn ich in die Stehend-Position gehe habe ich beim obersten Knopf etwa 5 cm vom Körper abstehendes Material, welches zu viel ist. Mir ist bewusst, dass ich nicht gerade einen Körper habe, welcher Gardemassen entspricht. Trotzdem habe ich noch nie eine so schlechte Massanfertigung besessen! ;( Ich habe Herr Holme auch schon darauf angesprochen und er hat mir auch schon Angebote gemacht. Die Hose ist in Ordnung, die Jacke habe ich aber zur Seite gelegt und meine alte Kustermann Monaco Comfort wieder genommen. Ich bin zurzeit unschlüssig, was ich machen soll. Und ich kann halt nicht immer gleich zu Holme fahren, da ein Weg hin und zurück etwa 660 km sind. Übrigens ist mein Matrixrücken sehr sehr weich! Wollte mal so in die Runde fragen wie es da bei andern Schützen aussieht.

Gruss Happyshooter

Guten Morgen zusammen
    Habe gestern mal mein Walther LG 300 testen lassen. Fazit: Ich benutzte 2 Kartuschen, nun wurde mir auch klar, weshalb ich mit der einen nichts mehr traf. Sie war undicht, kann ich also gleich entsorgen. Zum Glück ist bei der 2. noch alles i.o. Wir haben dann mit der korrekten Kartusche Geschwindigkeitskontrollen gemacht und die V0 lag zwischen 168.1 und 173.4 m/s. Vor allem war es am Anfang sehr konstant und nach ca 10 Schüssen sank stetig die Geschwindigkeit, bei ca. Schuss 18 kam dann aber ein Anstieg von 168.1 auf 173! ?( Dies hat unweigerlich Auswirkungen auf das Schussbild. Die Probleme liegen gemäss Auskunft des Büchsenmachers vermutlich beim Druckminderer, da ich noch die 1. Generation drauf habe und diese bei machem Luftgewehr schon defekt gegangen sind. Ich schiesse jetzt noch meine letzten Wettkämpfe und muss dann das Gewehr in die Revision geben. Kennt ihr Euch damit aus, was ein Ersatz des Druckminderers kostet? Da das Gewehr ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat stellt sich vielleicht fast die Frage nach einem neuen.
    Wegen der undichten Kartusche: Meine Vereinskollegin, von welcher ich das Gewehr habe, hatte auch schon öfters Probleme mit der Kartusche und zwar ist immer mal wieder beim herausdrehen der Kartusche nach dem Schiessen die Luft komplett aus der Kartusche abgegangen. Als sie bei Walther nachfragte, ob das normal sei, wurde ihr gesagt das man die Kartusche nach dem Schiessen gar nicht rausschrauben muss. Finde ich aber komisch da ich meine, das ansonsten die Dichtungen usw. immer unter Luftdruck sind und diese schneller altern. Was sagt ihr dazu?

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Gruss happyshooter

Hallo zusammen
    Sehr interessantes Thema mit ganz viel verschiedenen Meinungen :D . Sieht aber bei uns im Verein nicht anders aus. Ich persönlich putze mein Gewehr ca. alle 2 Wochen mit Reinigungspropfen und Waffenspray. Ein Vereinskollege von mir, welcher richtig gut schiesst, putzt sein Gewehr jedoch gar nicht. So gehen die Meinungen völlig auseinander. Ich kann aber auch sagen, dass wenn ich den Lauf gelegentlich wieder mit einer Kupferbürste von den Rückständen befreie, dass ich dass Gefühl habe, höhere Resultate zu schiessen. Der Hersteller meiner Sportwaffe, Bleiker, empfiehlt regelmässiges Putzen nach jedem Schiessen, ausserdem empfiehlt er die Produkte von Bore Tech.

Gruss Happyshooter

wegi82
    Das werde ich mal testen lassen, besten Dank für Deinen Vorschlag. Ich denke ich werde die Waffe diese Woche mal zum Check bringen, mal schauen ob da was nicht passt. Dein Vorschlag tönt sehr plausibel, denn die Schüsse kommen zum Teil willkürlich verteilt.

Hallo zusammen

Ich schiesse seit einem guten Jahr mit einem Walther Luftgewehr LG 300 Alutec (kein XT), welches einer Vereinskollegin von mir gehört. Ich habe vorher ca. 10 Jahre lang mit einem Anschütz Pressluftgewehr Mod. 2002 im Aluschaft geschossen. Leider bekunde ich mit dem Walther Luftgewehr teils grosse Mühe. Ich habe zwar ein sehr gutes Gefühl mit dem Gewehr, passen tut es mir im Vergleich zum Anschütz um Längen besser jedoch stimmen meine Wahrnehmungen des Schusses nicht überein (sehe eine 10, kommen tut eine schlechte 9 oder sogar eine 8 ). Weiters habe ich mit dieser Waffe grosse Mühe, eine Munition zu finden, welche ein gutes Schussbild liefert. Zum Teil ergeben sich bei 3 Schüssen ab Maschine 3 einzelne Schusslöcher!!! Wollte mal fragen, ob jemand von euch ebenfalls ein LG 300 schiesst und dieselben Probleme hat oder hatte und was dagegen gemacht wurde. (Service und Dichtungswechsel etc. wurden gemacht)

Herzliche Grüsse

happyshooter

Ich habe den Racer von G+E bereits mal in ihrem Laden begutachtet und muss sagen, dass er sehr interessant aussieht. Ich habe aber ein wenig den Eindruck, dass vom Bleiker ein wenig abgeschaut wurde. Möchte aber G+E überhaupt nichts unterstellen, es sieht nur etwas ähnlich aus. Da hat sicher jeder seine Tüfteleien und Proben gemacht. Ich weiss das Bettina Bucher, unsere 300m Weltmeisterin, mit einem Racer schiesst und sie schiesst sehr gute Resultate!
    Übrigens das mit dem basteln: Man kann bei Bleiker auch jeden Schaft bringen, um ihr System einbauen zu lassen. Und so wie es aussieht, ist es bei G+E nicht anders :). Ich kenne einige Schützen, welche z.B. in den Anschütz Holzschaft aus den 70ern ein Bleiker System haben einbauen lassen, ist kein Problem.
    Was ich persönlich bei Bleiker gut finde ist die Individualität. Es gibt den Bleiker Aluschaft (ganz neu) oder den Sportschaft. Ausserdem kann der Holzschaft in div. Farben lackiert werden, dann kann der Pistolengriff mit einer Antirutsch Schicht überzogen werden, so das man auch bei schwitzigen Händen einen guten Kontakt zur Waffe hat (Alternative zum Abzugshandschuh).
    Eine interessante Kombination (auch preislich) wäre der Precise Schaft von Anschütz. Der sieht sehr gut aus und ist dem G+E auch recht ähnlich.

Grüsse Stefan

Auf Anfrage von Frank möchte ich Euch gerne meine Erfahrungen mit dem Bleiker KK Challenger weitergeben. Ich nehme mal an das Bleiker, aufgrund der grossen Auswahl an deutschen Herstellern, in Deutschland noch nicht so verbreitet ist. Ich schiesse bereits seit dem jahr 2006 mit dem Bleiker Challenger im Sportschaft von Bleiker. Ich bin sehr zufrieden mit der Waffe und konnte meine Resultate und die Konstanz im Liegendschiessen noch ein wenig steigern. Das Bleiker liegt sehr gut in der Hand, der Abzug ist von der Schussentwicklungszeit und vom Gefühl her das Beste, was ich je geschossen habe! Ausserdem ist die Lademulde sehr nahe beim Schützen, es können also auch Schützen mit kurzen Armen problemlos im Anschlag laden und so einen schnelleren Rythmus schiessen. Ausserdem haben die Läufe eine hervorragende Schussleistung und ich habe bis jetzt noch niemanden kennengelernt, welcher grosse Schwierigkeiten bei der Munitionssuche hatte. Falls ihr mal die Möglichkeit habt, ein Bleiker zu testen, unbedingt machen!!!

Gruss Stefan

Hallo Frank

Da gebe ich Dir absolut recht, dass es nicht ganz unproblematisch ist, vorallem wird man unsicher, wenn man nicht absolut ruhig auf der Scheibe steht. Ich denke das dies auch ein Problem mit den Verspannungen sein kann, weil man sich zu sehr auf die Scheibe verkrampft und sie mit aller Macht in die Mitte des Ringes bringen möchte. Den Video von Warren Potent habe ich auch schon gesehen, seine Abzugstechnik finde ich sehr spannend, ist mir aber zu heikel :) . Bei uns im Verein hat es einige Liegendschützen, welche mit Direktabzug schiessen und ebenfalls durchziehen, wenn das Gewehr sauber steht. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit schnellem, aber unbewusstem Abziehen am besten fahre. Ich denke, dass es viele unterschiedliche Lösungen gibt. Das Problem mit den Verspannungen habe ich bei mir recht gut im Griff. Ich habe einen sehr schnellen Rythmus (60 Schuss liegend ca. 25 min) und spanne bewusst vor jedem Schuss alle Muskeln in den Armen und Rücken an, um dann alles loszulassen und zu entspannen. Dies klappt eigentlich ganz gut und wenn Du eine Verspannung merkst, lösen und wieder frisch anfangen.

Gruss Stefan