Der "Diskussionsstil" ist ja Klasse hier 
Ich finde zuerst, dass beides seine Berechtigung hat, das Ehrenamt genauso wie das bezahlte Amt... Das kommt immer auf die Umgebung an. Wir sind eine Ortschaft mit knapp 400 Einwohnern und davon sind 200 beim Schützenverein dabei. Wir haben 9 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 3 bei den Jungen.
Warum ist unsere Verein so gut bestellt? Weil wir unser ganzes Herzblut in diesen Verein stecken, weil unser Verein nicht nur ein bloser Schützenverein ist, sondern auch andere Dinge unternommen werden, weil wir auch am Schießtag mal bis um 5 in der früh im Schützenstüberl bleiben. Jeder gibt etwas für den Verein, und jeder erhält einiges dafür. kein einziger wird bezahlt, und dennoch macht jeder seine Arbeit gerne. Ich denke, dass ich den Jugendleiter nicht mehr machen würde, wenn ich Geld dafür erhalten würde. Für was denn? Ich geben ja nur das weiter, was ich zuvor im Verein erlernt habe. Und es ist einfach Klasse, wenn die Jugendlichen, wenn sie zu den Erwachsenen stoßen immer noch dabei sind, und auch Verantwortung übernehmen. Und solange es genügend dieser Leute gibt, warum solte man dann das Ehrenamt abschaffen? Wenn es diese Leute nicht mehr gibt, dann brauchts auch keine Bezahlung mehr, dann kann man den Laden gleich dicht machen.
Aber wie gesagt, es kommt immer auf das Umfeld an. Wären wir ein reiner Leistungsverein kämen wir nicht drumrum uns auch bezahlte Trainer und Verantwortliche zu leisten. Wir sehen uns aber eher als "Dorfverein für Jedermann". Das Schießen kostet uns bis auf einen Obolus als Jahresgebühr nichts. Das Geld dafür läuft übers Schützenstüberl wieder mehr als genügend rein.
und dann noch zur Frage von Dingo: Wir machen offiziell nichts, um mehr Jugendliche in den Ehrenämtern zu haben. Sie drängen von selbst in diese Ehrenämter rein.
Bei uns im Gau siehts dagegen eher düster aus. Was aber auch ein wenig an der Gauführung liegt, die eher "von oben herab" als mit den Vereinen zusammen "regiert"