Beiträge von clarence

Danke euch allen :) das spiegelt im Großen und Ganzen doch auch meine Meinung wieder :)
    In der Gauoberliga muss ja noch allein die Regelung vom Bezirk (bzw. BSSB) gelten, und wir zumindest dieses Jahr kein Problem haben. Zur Not lassen wirs dann halt wirklich auf uns zukommen.

Generell finde ich unsere Regelung bei uns im Gau dennoch ziemlich beschissen. Wenn jemand aus der zweiten Mannschaft ausfällt, dann zieht sich das Ganze im Rattenschwanz bis zur letzten Mannschaft durch, und schwächt somit jede Mannschaft (oder eine Mannschaft tritt dann nur zu dritt an, was auch nicht Sinn des Ganzen sein kann)

Wär noch interessant, was Geronimo dazu sagt... immerhin sind wir ja im gleiche Gau zu gange ;)

Uwe: So wie du es schreibst kenn ich es auch ausm Bezirk, und von allen anderen Mannschaften, die mit uns im Bezirk schießen.
    Bei denen ist es sogar normal, dass ein Schütze zwei Wettkämpfe an einem Tag schießen darf, für seine Stammmanschaft, und für die höhere in der er Aushilft (insofern dies zeitlich geht, aber in einem Durchgang können eh die wenigsten Wettkämpfe geschossen werden)

argumentieren hat keinen Sinn ;) Haben wir schon alles (in wirklich sachlichen und zurückhaltenden Ton) schon probiert, und nur immer wieder die gleichen Parolen zurückbekommen. Auch schriftliche Aussagen von Verantwortlichen des BSSB haben da nicht viel geholfen.
    Da werden wir es im Falle des Falles wohl einfach mal aufs Sportgericht ankommen lassen müssen,... eine schwächung der ersten oder zweiten Mannschaft können wir uns gerade in der künftigen Saison nicht leisten :(

Frank: da ist eben nicht wirklich was geregelt. Wir schießen nach den RWK-Ordnung des BSSB mit ein paar Zusätzen vom Gau (Vorschießen usw...) aber von den Ersatzschützen steht beim Gau nichts drin, da sich die Gauvorstandschaft sicher ist, dass der eine Paragraph für den RWK gilt (was ich auch vom Bezirk und vom BSSB andersrum bestätigt bekommen habe, also dass er nicht gilt)

Ja planmäßig läufts bei mir auch nicht... Wenn ich was plane, dann wird das meistens eh nie was.

Ich habs eben richtig krass bemerkt, als ich vor 5 Jahren nochmal das Fußballspielen im Verein angefangen habe (was ich mittlerweile wegen der Arbeit wieder eingestellt hab). Da ging mein Schnitt dann ziemlich schnell ein paar Ringe nach oben (und in der Saisonvorbereitung vom Fußball ging meine Schießhose nie vernünftig zu)...

Servus beinander,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Ersatzschützen in eueren Gauen (bevorzugt im BSSB, da wir hier ja gut vergleichen können, aber eigentlich darf ja jeder mitreden ;) )
    Wir (unser Verein) hat nämlich momentan ein kleines Problem mit der Auslegung des Gaues bezüglich der Ersatzschützen.

In der OBBL schießen wir zeitlich versetzt zum Gau, wenn bei uns ein Schütze ausfällt, dann ziehen wir einfach einen Schützen aus der zweiten Mannschaft nach, ohne dass dieser dafür im Gau auch einen Wettkampf aussetzt. Und genau passt unserem Gauwettkampfleiter und Schützenmeister nicht. In Ihren Augen müsste der Ersatzschütze dann in seiner Stammmannschaft den x.ten Wettkampf aussetzen, den er für die höhere Mannschaft geschossen hat (eine Streichung des Ergebnisses in der neuen Saison für einen möglichen Fall in der Gauoberliga wurde schon angedroht)
    Für sie zählt der Paragraph 0.7.5.2.2 der SPO. Ich denke jedoch, dass dieser Paragraph nur für Meisterschaften geltend ist.

Was sagt ihr? und wie ist das bei euch geregelt?

Hey, was macht ihr neben dem Schießen noch an Training um dann im Schießstand besser zu werden?
    Ich jogge regelmäßig und ab und zu bin auch mit dem Rad unterwegs (meist die 40km in die Arbeit, wenn ich denn die Zeit dazu hab).
    Wenn ich mal 3 Wochen ohne Ausdauersport bin, dann verschlechtert sich mein Ergebnis beim Schießen und ca. 5 Ringe im Schnitt...
    Was macht ihr um fit zu bleiben, und schlägt sich bei euch mangelnde Fitness auch so krass im Ergebnis wieder?

Ich finde es ist beides wichtig. Seiten bei denen der Inhalt interessant ist, man beim Betrachten aber Augenkrebs bekommt werden nicht angeschaut. Bilder sind mindestens genau so mächtig wie Inhalte (nicht Umsonst hat die Inhaltlich schlechteste "Zeitung" die höchste Auflage Deutschlands).
    Und mit HTML wär unsere Seite bestimmt schneller gestanden, aber das Pflegen der Seite wär meiner Meinung nach extrem aufwändiger. So geh ich jetzt ins Admin-Menu, schreib einfach meine Texte, setz ein Bild dazu und gut ists :)

danke für den Link.

Ich denke ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Ich hab das Wort Ehrenamt nie als statisch oder dergleichen gesehen. Für mich hatte man auch schon ein Ehrenamt, wenn man den Schießstand gesaugt hat, oder bei einem Fest die Biertischgarnituren aufstellt, auch ohne dass man für irgendwas auf Jahre gewählt ist.

Wenn man den Begriff im traditionellen Sinn sieht (also Ehre und Amt, auf Jahre gewählt usw...) dann ist das wirklich nicht mehr die Art, wie man einen Verein, Gau, Bezirk oder sonstwas leiten sollte. da finde ich schlanke Strukturen auch besser. Es gibt für die wichtigsten Sachen Ämter (nämlich da, wo auch Ansprechpartner nötig sind, wie Vorstand, Jugend, Sport, usw) und der Rest wird wild im Verein verteilt. Jeder so wie er/sie Lust hat. Ohne Zwang läuft das ganze eh viel besser.

Der "Diskussionsstil" ist ja Klasse hier ;)

Ich finde zuerst, dass beides seine Berechtigung hat, das Ehrenamt genauso wie das bezahlte Amt... Das kommt immer auf die Umgebung an. Wir sind eine Ortschaft mit knapp 400 Einwohnern und davon sind 200 beim Schützenverein dabei. Wir haben 9 Mannschaften im Erwachsenenbereich und 3 bei den Jungen.
    Warum ist unsere Verein so gut bestellt? Weil wir unser ganzes Herzblut in diesen Verein stecken, weil unser Verein nicht nur ein bloser Schützenverein ist, sondern auch andere Dinge unternommen werden, weil wir auch am Schießtag mal bis um 5 in der früh im Schützenstüberl bleiben. Jeder gibt etwas für den Verein, und jeder erhält einiges dafür. kein einziger wird bezahlt, und dennoch macht jeder seine Arbeit gerne. Ich denke, dass ich den Jugendleiter nicht mehr machen würde, wenn ich Geld dafür erhalten würde. Für was denn? Ich geben ja nur das weiter, was ich zuvor im Verein erlernt habe. Und es ist einfach Klasse, wenn die Jugendlichen, wenn sie zu den Erwachsenen stoßen immer noch dabei sind, und auch Verantwortung übernehmen. Und solange es genügend dieser Leute gibt, warum solte man dann das Ehrenamt abschaffen? Wenn es diese Leute nicht mehr gibt, dann brauchts auch keine Bezahlung mehr, dann kann man den Laden gleich dicht machen.

Aber wie gesagt, es kommt immer auf das Umfeld an. Wären wir ein reiner Leistungsverein kämen wir nicht drumrum uns auch bezahlte Trainer und Verantwortliche zu leisten. Wir sehen uns aber eher als "Dorfverein für Jedermann". Das Schießen kostet uns bis auf einen Obolus als Jahresgebühr nichts. Das Geld dafür läuft übers Schützenstüberl wieder mehr als genügend rein.

und dann noch zur Frage von Dingo: Wir machen offiziell nichts, um mehr Jugendliche in den Ehrenämtern zu haben. Sie drängen von selbst in diese Ehrenämter rein.
    Bei uns im Gau siehts dagegen eher düster aus. Was aber auch ein wenig an der Gauführung liegt, die eher "von oben herab" als mit den Vereinen zusammen "regiert"

Beim Hämmerli schreckt mich das Gewicht ein bisschen ab. knappe 4 Kilo sind v.a. für junge, die gerade vom Jugendgewehr auf das neue Umrüsten etwas hoch finde ich.
    Aber probieren werden wir das auf alle Fälle auch mal :)

Wenn Walther, dann glaub ich würden wir eher das LG30 nehmen. Für den Verein finde ich ein 300xt schon fast "überdimensioniert". Wenn jemand irgendwann besser schießt, dann kauft derjenige sich dann sowieso eine eigene Waffe.

Und so viel schlechter wie die Premiumprodukte sind das LG30 und das 500er doch auch nicht, oder? Einzig der fehlende Absorber würd mir da jetzt ins Auge stechen.

Servus beinander,

bei uns im Verein wird demnächst wohl ein bisschen Geld für neue Gewehre locker. Welches ist für den Vereinsbedarf denn gut geeignet? Beim Holme gibt es das 500er Feinwerk momentan für ein bisschen mehr als 800 Euro. Ist das was?
    vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Danke für die nette Begrüßung :)

Das mit dem Stativ wird bei mir wohl die Entscheidung über kurz oder lang bringen... und die andere Tatsache, dass ich mein Gewehr dann einem guten Nachwuchsschützen bei uns im Verein übergeben kann, der sich kein eigenes Gewehr nicht leisten kann, und körperlich ähnlich aufgebaut ist wie ich :)

Wer meine alte Ausrüstung nochmal sehen will... hier gibts ein Bild, wo ich eigentlich total falsch im Stand steh (und dennoch mein Bestes Ergebnis der Saison geschossen habe^^)