Beiträge von clarence

    Ja, das mit dem Feiern ist ja auch nie absicht. Aber wenn am Vortag jemand Geburtstag feiert oder vom Verein das Weinfest oder irgendwas anderes ist, dann kommts schon vor dass ich verkartet beim Wettkampf erschein.

    Generell ists mir aber auch lieber, wenn ich am Vortag um 9 ins Bett gekommen bin.

    Ich bin auch eher ein Abendtyp. Mittlerweile funktioniert es aber auch am morgen einigermaßen. Ich denke dass auch einfach die Gewöhnung an die Tageszeit wichtig ist... Öfter mal um die Zeit trainieren hilft schon einiges.

    Und bei mir persönlich hilft es, wenn ich am Vortag noch gut feiern war. Keine Ahnung warum, aber dann schieß ich am nächsten Tag besser.

    Hallo Holger,

    danke für deine Antwort.

    Ich hab die Verlagerung nun mal eingebaut.. Und es ist, wie eigentlich immer wenn ich was verändere, kein großer Unterschied. Ich schieß jetzt nicht schlechter, und ich fühl mich ein kleines bisschen wohler beim Zielen, die Verrenkung ist nicht mehr ganz so groß.

    Aufgefallen ist mir, dass nun "verkantungsfehler" doppelt bestraft werden... ich dafür aber sicherer bin, wenn ich wirklich drin bin.

    Nun heissts noch ein paar mal Trainieren, und dann seh ich schon was im Wettkampf rauskommt :)

    Ja, das meinte ich. am Diopter habe ich noch nie gemessen... der muss ja quasi höher sein... rein physikalisch.


    halt stopp: wäre denn ein Spiegelsystem erlaubt?
    Also Korn komplett am Lauf, und man selbst sieht durch ein Spiegelsystem erhöht durch das ganze Ding

    genau deswegen. Ich bin relativ groß, und habe einen langen Hals.

    Visiererhöhung ist schon fast auf dem Maximum, und trotzdem muss ich mich noch ein bisschen verrenken... deswegen will ich das mit der Auslagerung nun mal probieren.

    Servus beinander,

    Ich brauch eine Visierlinienauslagerung, glaub ich.

    Und da wollt ich mal nach den Erfahrungen fragen, die Ihr damit schon gemacht habt. Wie weit habt Ihr eure Linie seitlich verlagert, was war der Grund dafür, und hats was gebracht?

    Welche Verlagerung könnt ihr empfehlen?

    schöne Grüße
    Albert

    heute Freundschaftskampf gegen den Nachbarverein geschossen (LG)

    Krass, um wie viel schneller ich mit dem Pressluft-ding schieße...
    Angefangen hats genial mit 18 Zehnern... danach war dann die Luft irgendwie raus. trotzdem sinds noch 388 geworden :)

    (auch wenn mich die letzten beiden Serien ein bisschen nerven)

    letzten Freitag zum ersten mal das alte geliehene Pressluftgewehr ausprobiert. Natürlich gleich mit Ständer... lief fürs erste mal ganz gut.
    Erkenntnisse:
    - wenn Ich bei abdrücken draußen bin, bringt ein reinreißen nix mehr.
    - Wenn ich drin bin, dann passt der Schuss
    - mit Stativ schießen schmerzt auf Dauer ein bisschen (ich glaub das muss ich noch gewöhnen), aber man schießt schneller und konstanter.
    - 385 aufs erste mal gefällt mir :)

    Lustig war, dass ich bei jeder Serie schlecht begonnen hab, und nach einer Einstellung von 2 Schuss dann gut drin war.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, an was das liegt... aber ich glaube da sind viele kleine Faktoren "schuld". Ein kleiner, der aber doch einiges bringt glaube ich, ist dass jedes Kind im Training ein Freigetränk kriegt --> Die kleinen bleiben schonmal ein bisschen länger da, und hauen nicht sofort nach dem Training wieder ab. Und dadurch entsteht auch wieder ein bisschen mehr Bindung zum Verein.

    Was glaub ich auch viel gebracht hat war das Training am Freitag vor dem RWK der Erwachsenen. Da sind dann eben die jugendlichen noch im stüberl, spielen vielleicht ein bisschen Karten (oder spielen am Streichel-handy) und kommen so auch schon mit den älteren in Kontakt.

    Ich würde auch darauf bauen, genau diese Situation als Chance zum Training zu verwenden. Hier lernst du richtig was, auch wenn das Ergebnis im Training dann nicht passt (was eigentlich ja eh egal sein sollte, was zählt ist der Wettkampf), kann es dir im Wettkampf viel bringen. Ist ja nicht so, dass an jedem Schießstand klinische Ruhe wäre (was meiner Meinung nach auch ziemlich fad wäre).

    Dass deine Kollegen während dem Training am Schießstand arbeiten finde ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Das ist immer noch besser, wie wenn die Stände nicht in Schuss gehalten werden, meiner Meinung nach.

    so, ein rein theoretisches Thema, aber das interessiert mich:

    Gibt es so etwas wie den optimalen Puls beim Schießen? Also ich mein hier jetzt nicht den Ruhepuls, sondern direkt den Puls beim Schießen. Mir kommt es teilweise so vor, dass ich in einem gewissen Pulsbereich gut schieße... wenn ich drüber, oder aber auch drunter bin wird das Ergebnis schlechter.

    kann es sein, dass ein (zu) niedriger Puls beim Wettkampf schlecht ist, oder bilde ich mir das nur ein?

    Servus beisammen,

    Wir haben uns als neueste Anschaffung bei uns im Verein das REd-Dot System geholt, um auch jüngeren schon legal den Umgang mit der Waffe anzubieten, und auch für die jugendlichen, die das normale Gewehr noch nicht vernünftig halten können, und deswegen aktuell nur aufgelegt schießen (bitte hier keine Diskussion um das Lichtgewehr im allgemeinen, das haben wir ja schon in den anderen Threads).

    Nun wollen wir das System fest vorne, neben einem Schießstand aufbauen (so is wenigstens der Plan). Wie kann ich denn das Red-Dot System vorne vor beschuss vom LG schützen? Plexiglas is dafür ja wohl zu gefährlich bezüglich rückpraller. Also, wie habt ihr das gemacht? Oder baut ihr das System immer neu auf?

    schöne Grüße
    der Albert