Beiträge von giftzwerg

Hallo,

ich krame diesen Thread mal wieder aus.

Wir in Thüringen haben jetzt auf Antrag alle eine Lizenz für David21 bekommen. Nein sogar 2. Da wir ja ein gesondertes Programm für Bogen brauchen :( Und ich bin die Glückliche, die auserkoren wurde, dieses Programm auf unserem Rechner zu installieren und in Gang zu bekommen.

Ok dachte ich mir, kann ja net so schlimm sein. Haha falsch gedacht.

Eingeloggt auf DSB Sportsoftware DAVID21+, dann wie in der Mail geschrieben, Anwenderbereich und dann easy downloaden.

Weit gefehlt mit easy, es gibt dort nämlich 25 Downloadlinks.

Was muss ich alles downladen für das Programm, die Datenbank und was weiß ich noch alles. Und in welcher Reihenfolge muss es installiert werden?

Das geniale Handbuch besagt:
    "2. Anwendung installieren
    2.1. Programm und Datenbank "Meisterschaftsdatei"
    Die Software David21+ und die Basis-Meisterschaftsdatei wird durch den Installations-Assistenten auf dem Rechner installiert. ..."

Ja super!!!

Ich hoffe, es kann mir einer von euch eine ausführlichere Antwort geben.

Achso, es finden Schulungen zu David21 statt, aber dazu muss das Programm schon installiert sein.

Grüße
    Manuela

Es gibt ggf. die Möglichkeit, ein Lichtgewehr auszuleihen. Beispielsweise die Bayerische Schützenjugend (BSSJ) verleiht sowohl Biathlon-Lichtgewehre als auch 'normale' Lichtgewehre. Schau mal hier bzw. in dem dort ebenfalls verlinkten Magazin 'BSSJ intern' (immer auf einer der letzten Seiten).

Tolle Sache in Bayern. Wir gehören zum Thüringer Schützenbund. ;( Aber wir werden mal bei der Thüringer Schützenjugend anfragen. Ich würde sogar mein privates Scatt zur Verfügung stellen.

Hallo Frank,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir sind ein kleines Städtchen mit ca. 3500 Einwohner. Inkl. Bogensport haben wir ca. 15 Jugendliche. Einige, die jetzt über 12 sind, schnuppern jetzt mal bei LG rein.

Na dann werden wir mal mit dem Ordnungsamt reden. Ich glaube, der einfachste Weg ist der Tag der offenen Tür. Lichtgewehr können wir uns bei 50 Mitgliedern nicht wirklich erlauben. Mal schauen, was rauskommt.

Grüße

Ist ja völlig an der Realität vorbei. Erst ein psychologischer Test, dann die Ausnahmegenehmigung vom Ordnungsamt. Dann gehts zum Training und nach einigen Einheiten, merkt man, oh ist ja alles nix für mich. Ja supi.

Wer hat Erfahrungen mit so einem Test oder den Ordnungsämtern gemacht? Und was sind die Kosten?

Grüße

Halo,
    Wir hätten eine interessierte junge Dame (11 Jahre), die gern mal Probetraining bei uns machen wollte. Sie möchte ganz gern mal reinschnuppern, ob dieser Sport was für sie ist.

Aber das Waffengesetz sagt ja, erst ab 12 bzw. Mit Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahren.

Sind im Gesetz für Probetraining irgendwelche Regelungen getroffen? Ich hoffe, einer kann mir einen Tipp geben.

Viele Grüße
    Manu

Ich bin zu Holme gefahren. Dort gesagt, was ich gerne hätte, also Jacke und dann probiert, probiert und nochmals probiert. Und das alles ohne auf den Preis zu schauen. Und am Ende wurde es die Holme Finale III. Und ich würde sie nie wieder gegen eine andere tauschen wollen.

Grüße

Hallo Nils,

ich würde als nächstes die Schuhe nehmen, wegen dem doch besseren Stand, aber da gibt es ganz viel verschiedene Meinungen.

Unterbekleidung solltest du aber mit Jacke und Hose kaufen und nicht erst als letztes. Was trägst du derzeit unter deiner Jacke?

Grüße

Hallo Frank,

Preise sind mir bewußt. Mein Motto: ich arbeite, also kann ich mir auch mal was leisten :)

Es wird wohl doch nen Scatt werden. Habe mich heute mal genauer damit beschäftigt und bei youtube geschaut. Ich glaube, das kann mich ein Stück nach vorn bringen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Weiß einer, wann die Pulsmessung für Scatt kommen soll? Habe bei MEC nichts im Onlineshop gefunden.

Grüße

Hallo Frank,
    den Nick habe ich mir ja selbst rausgesucht. Aber du kannst mich auch mit Manu anreden, wenn dir das besser gefällt. ;)
    Bei uns in der Gegend gibt es einige private Stände, sogar eine unterirdische Bahn für KK. Alles ohne Abnahme. Da sollte ein LG-Stand ja kein Problem sein, aber ich werde mich noch mal erkundigen. Danke für den Tip.
    Mit Scatt kenne ich mich ja gar nicht aus. Zwar schon viel gelesen, aber noch nicht mit trainiert. Werde mir das mal anschauen.

@ all: Was mich aber auch interessiert, kann ich eine Disag-Anlage als Einzelplatz-Lösung nutzen oder brauche ich immer einer Server-PC? Bei Meyton funktioniert das ja, oder?
    Grüße

Hallo, da ich beruflich sehr eingespannt bin, kann ich leider nicht so oft trainieren, wie ich gerne hätte. Meist bin ich zu den Trainigsstunden noch beruflich unterwegs. Also muß eine eigene Anlage ins Haus.
    Schieße nur LG, brauche auch nur 1 Stand. Was könnt ihr empfehlen?
    LG