Beiträge von Turrican

Turrican hat wenig Ahnung von der aktuellen Rechtslage.....

Du irrst! Ich habe GAR KEINE AHNUNG über die aktuelle Rechtslage in Italien! Wozu auch??? War lediglich mein letzter Kenntnisstand! Ich lebe in der Bananenrepublik Deutschland und bin schon mit der hiesigen Rechtslage teilweise überfordert, zumindest mit dem Steuerrecht!!! Außerdem bin Ich Handwerker und kein Schreibtischtäter!

Dennoch sollte man sich erst schlau machen was geht und was nicht!

Gruß
    Turrican

Hallo,

sorry Leuts, der Kollege Pustefix sollte erst mal in Erfahrung bringen was erlaubt ist und was nicht, da er in Italien beheimatet ist!!! Die typischen "Militärkaliber" sind dort nämlich ausgenommen und da fällt die 9x19 und auch die .45 ACP hinein!!! .357 Magnum hingegen geht wieder! Also erst mal abklären was geht! Vorher sind Vorschläge über 9mm-Pistolen nämlich völlig müßig!

Gruß
    Turrican

Ich habe nicht die Sinnfrage gestellt. Diese Diskussion möchte ich hier nicht gar anfangen. Es geht mir nur um den tatsächlichen praktischen Anwendungfall.

Revolver ist tatsächlich eine der Disziplinen, an der ich teilnehme. Also wie macht man da die Kennzeichnung? Jemand mit praktischer eigener Erfahrung hier?

Hallo,

Ja, Ich! Das mit den Sicherheitsfahnen ist völliger Bullshit, da ersatzlos aus der SpO gestrichen!!!! Pack dein Eisen ein, geh hin, schieß so gut es geht und fertig! Mach dir keinen Kopp um das dämliche Sicherheitsblatt! Was glaubt ihr warum es seit 2009 nicht mehr ausgegeben wird!!!! Ich habe diesen Mist bisher noch nicht gebraucht bei der DM!

Gruß
    Turrican

Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch:
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Griffen von Rink?

Ich habe mir schon 2 mal einen Rink "Massgriff" anfertigen lassen
    und bin leider nicht gerade begeistert von den Ergebnissen.

Mfg Lepus

Hallo,

Ja, habe Ich. Und nur gute Erfahrungen! Gegenfrage: Warst Du dort? Hat der Thomas Rink den Griff zusammen mit dir angepaßt? Denn nur so kannst Du wirklich Maßgriffe herstellen lassen! Ich nörgele immer so lange bis Ich mit dem Griff von der Handlage her zufrieden bin. Und die Resultate waren bisher immer in Ordnung!

Gruß
    Turrican

Allerdings haben mich die bei der Bundesgeschäftsstelle des BDS abgefragten positiven Mitgliederzuwächse des BDS überrascht. Wenn man davon ausgeht, dass der Bedarf nach alternativen GK-Disziplinen markttechnisch vorhanden ist, sollte man sich m. E. in einer wissenschaftlichen Untersuchung mit diesem Teilaspekt auseinandersetzen.

Hallo Wilhelm.

Die Mitgliederzuwächse bei der DSU sind auch etwa auf diesem Level. Die des DSB jedoch rückläufig! Der Bedarf nach alternativen GK-Disziplinen ist nicht nur markttechnisch vorhanden, sondern teilweise der einzige Weg neue Schützen in einem Verein zu rekrutieren!!! Der moderne Anfänger macht sich nämlich vorher schlau bevor er irgend einen Aufnahmeauftrag unterschreibt! Internet zum Wohle oder zum Übel! Nehmt es mir nicht krumm, aber mit LP, LG oder auch KK lockt man kaum noch Neulinge ins Schützenhaus! Diesen Trend habe Ich in den letzten Jahren bei diversen Events meiner beiden Vereine beobachten können! Klar, gerade die statischen Disziplinen sind eine Herausforderung aber das interessiert außer dem eingefleischten Schützen niemanden mehr! Kaum ein Anfänger hat Lust monatelang zu trainieren bevor sich Erfolge einstellen! Hier ist seitens der Vereine und Verbände mal ein Umdenken erforderlich! Dringend!!! Des Sportes zuliebe!

Auch Ich habe mich jetzt nach einiger Zeit im DSB dem BDS zugewendet! Ja, Ich schieße mehr oder weniger erfolgreich alle vier GK-KW-Disziplinen im DSB sowie fünf KK-KW-Disziplinen plus noch ab und an die LuPi! Aber nur mal als Beispiel die GK´s: Diese Disziplinen sind absolut lieblos entworfen worden, sind alle vier vom Ablauf her absolut gleich und die Berichterstattung seitens der Verbandes ist fast nicht vorhanden bzw. wird gerne mal vergessen! Im BDS und auch in der DSU steht in dieser Hinsicht jedoch Vielfalt auf dem Programm!Es gibt dort jede Menge GK und auch KK-Disziplinen, statische und auch dynamische, sogar auch Druckluftdisziplinen (z.B. Field Target) und genau das lockt dort die Leute hin!!!!! So auch mich!

Gruß
    Turrican

Startkarten sind bei uns auch schon seit 2 Wochen da.

Aber jetzt mal eine Frage: Wo finde ich das in den Startkarten erwähnte Sicherheitsblatt. Ich habe schon fleißig auf der DSB-Seite gesucht. Leider ist auf den Startkarten keiner exakter Link angegeben.
    Wer kann helfen und hat einen Link parat?

Hallo Lanfear,

Was soll denn das für ein Wisch sein? Ich weiß daß es zwar auf den Startkarten steht, kann aber 100%ig feststellen, daß Ich oder sonst jemand meiner Kollegen dieses Käseblatt bisher weder gesehen noch gebraucht haben! Ist alles beschildert....

Gruß
    Turrican

Gruß
    Turrican

die Tanfo ist ein CZ75 Derivat.

Hallo Dan,

nicht nur das, Insidern zufolge kommen einige Teile beider Waffen sogar aus der gleichen Fabrik!

Ich bekomme gaaanz laangsam einen Eindruck davon, was es zu beachten gibt.

Hallo pustefix,

Dann laß mich noch was ergänzen: Du hast in deinen Profil als Wohnort Italien angegeben. In Italien ist das Kaliber 9x19 im Privatbesitz nicht zulässig, da diese als "militärisches" Kaliber gewertet wird und somit untersagt ist! Nur mal so als Randnotiz! ;)

Weiterhin läßt sich sagen, daß man die ggf. zu erwerbende Waffe, bzw. der Typ dieser, vorher mal testen sollte! Nicht jedem liegt jedes Schießeisen, das verhält sich nicht anders als bei der SpoPi oder LuPi! Im übrigen gebe Ich meinen Vorrednern bzw. Schreibern recht, die CZ 75 und die Tanfo sind schon die richtigen Geräte für diesen Zweck.... :thumbup:

Edit: In der Regel (haben die Vikinger rote Bärte) :D sind die fabrikmäßigen Abzüge nicht gerade berauschend, insbesondere sind die Abzugsgewichte meistens zu hoch. Bei amerikanischen Kanonen liegen diese auf Grund der dortigen Produkthaftung besonders hoch! Ein versierter KW-Tuner bzw. Büchser bringt solche Abzüg auf knapp über die 1000 Gramm und richtig trocken zum brechen!

Gruß
    Turrican

Euer Vorstand ist aber schon an Medienpräsenz interessiert?

Hallo,

daß Medienpräsenz sich auch gegen die Mitglieder des eigenen Verbandes richten kann, hat der El Präsidente des DSB zur Genüge bewiesen! Die deutschen Journalisten neigen außerdem dazu, dem Befragten das Wort im Mund umzudrehen und Beiträge derart zu kürzen daß die Aussage völlig anders dasteht als beabsichtigt!!! Von daher kann Ich das genehmigen von Fotos und Filmen in einem solchen Fall nachvollziehen. IPSC steht in der Öffentlichkeit leider völlig zu Unrecht in der Kritik, von daher ist Schadensbegrenzung verständlich!

Edit: Nein, Ich bin (noch) kein IPSC´ler, bin aber der Disziplin als solcher nicht abgeneigt und stets offen für Neues!

Gruß
    Turrican

Also Turrican, das geht nun wirklich nicht, soviele Disziplinen zu schießen...tststs und dann für jede eine eigene Kurzwaffe....

aber wo bleibt, bei all den Wettkämpfen, Familie, etc. die Zeit für den Spaß....;-)

Ach ja, Samstag war Spaß..... :thumbup:

Hi Dan.

.... und Langwaffe! Klar geht das! Und sogar noch mehr! :thumbup: Uns das alles im Rahmen der Befürwortungsrichtlinien des HSV! Und was den Spaß betrifft: dafür gibt es Events wie beispielsweise am Samstag in Braunfels. Für Spaß habe Ich immer was übrig und koste das auch wo es geht aus, deshalb findet man mich auch auf fast jedem Event das in meine Zeitplanung paßt! Ich schieße eben gerne!!! :D

Gruß
    Turrican

Das reicht doch, oder??

Hallo,

Wenn es für dich und die Disziplinen reicht welche du schießt ist das doch in Ordnung! Mir würde es nicht reichen! ?( Ich schieße im DSB zehn (10) Kurzwaffendisziplinen (LuPi inklusive) teilweise bis hin zur deutschen Meisterschaft sowie auch in Rundenwettkämpfen und noch einige diverse Disziplinen mehr in einem anderen Verband! Alleine die DSB-Disziplinen alleine erfordern schon sieben erlaubnispflichtige Kurzwaffen! Und ja, Ich habe Familie (von der 60% Schützen sind), arbeite derzeit Schicht und bezahle ein Haus ab! Und demnächst kommen zu den bereits vorhandenen Waffen im Tresor noch zwei weitere hinzu! Ich mag eben Abwechslung!!! :D

Gruß
    Turrican