Beiträge von Turrican

....kann es sein, dass Du anstellen mit Händen, mit einer Ransom Rest an den Händen geboren wurdest.....?

Och nö, eigentlich nicht. Sieh mal, das sind alles nur Bestleistungen, das geht auch nicht jeden Tag (wäre ja schön wenn). WIe man ganz gut erkennen kann liegen meine Defizite ganz eindeutig bei den Einhändern, was aber auch kaum verwundert da Ich diese ja höchst selten trainiere (eigentlich nur wenn es unbedingt sein muß). Ich habe eigentlich das ganze Jahr über GK-Saison.... :D

Normalerweise liege Ich mit den GK-Eisen konstant über 380. Ab und an gehen auch mal mehr, dann kommen Ergebnisse um die 390+ heraus; ab und an jedoch bin Ich derart platt daß es auch mal weniger als die 380 sind.... ganz nach Tagesform....

Oh cool, den Schw...vergleich-Thread hier hatte Ich noch gar nicht entdeckt bisher.... :thumbup:

Na, denn will Ich auch mal:

.44 Magnum ......... 393
    .357 Magnum ........ 391
    9mm Para ............ 396
    .45 ACP .............. 395
    SpoPi ................. 549
    StaPi .................. 558
    OSP ................... 523
    ZF-Pistole ............ 547
    LuPi .................. 367
    Freie ................. 501

GK-RWK-Schnitt letztes Jahr: 388,00

O.K., Ich geb´s zu, die Beidhand-Disziplinen liegen mir tatsächlich besser.... :whistling:

Gruß
    Turrican

Wenn der Bericht tatsächlich die wahren Worte dieser Herren wiedergibt so wäre Ausschluß wegen vereinsschädigendem Verhalten von Ralf Schumann und Dirk Eisenberg wäre die einzig richtige Konsequenz!!!

Das und diverse andere Peinlichkeiten sollten den Verbandsvorderen endlich mal eine Lehre sein!!! Die Presseschmierfinken gehören am Schafittchen gepackt und hochkant vom Stand geschmissen wenn diese dort auftauchen!!! Denn dieser Abschaum verwendet garantiert jedes Wort gegen uns und den Sport!!!

Hallo Dan More,

Ich bedanke mich für die bisher geleistete Arbeit in Bezug auf den legalen Waffenbesitz von dir. Wie du ja selbst erkannt hast ist der deutsche LWB es nicht wert daß man sich für ihn den Arsch aufreißt! Auch Ich werde in Zukunft nichts mehr unternehmen um den Waffenbesitz zu erhalten, denn um ehrlich zu sein habe Ich es aufgegeben! Ich werde mich nur noch um die Leute in meinem Umfeld und um die Vorstandsarbeit meiner beiden Vereine und die Arbeit im Schützenkreis kümmern! Der Rest.... naja.... soll sehen wo er bleibt....

Daher hast du mein vollstes Verständnis....

Chapeau´
    Turrican

KK-Sportgewehr ............... Anschütz 1403
    LuPi: ........................... Walther LP200
    Freie: .......................... Bühag Zentrum 2
    OSP & SpoPi: .................. IGI Domino Mod. 602
    Zentralfeuerpistole: .......... S&W M52-1
    Sportpistole 9mm: ............ CZ 75 B 6"
    Sportrevolver .357 Magnum:. Colt Python
    Sportrevolver .44 Magnum:.. Colt Anaconda
    Sportpistole .45ACP: ......... Peters Stahl Trophy Master
    StaPi: .......................... S&W M41

Mehrere Fragen hätte ich noch:

- International ist die OSP eine reine Männerdisziplin (Olympia); das wirkt sich auch auf die Deutschen Meisterschaften aus, genauso wie bei der Freien Pistole. Zwingend wäre das zwar nicht, weil ja die nach ISSF rein weibliche KK-Pistole in Deutschland und Europa auch von Männern geschossen wird, und weder die ISSF noch IOC irgend etwas dagegen sagen, aber diese Unterscheidung habe ich zugegebenermaßen noch nie so recht verstanden?

- Auf den Ebenen in den Landesverbänden, unterhalb der DM scheinen aber teilweise auch Frauen / Mächen in der OSP mitzuschießen - sehe ich das richtig?

- In Hessen war lange Zeit die SG Tell Dietzenbach *der* Schnellfeuerverein nicht nur Deutschland, sondern Deutschlands. Die Website des Vereins reflektiert diesen Zustand auch weiterhin, mit einem gewissen historischen Stolz. Tatsächlich ist das aber 2011 anscheinend vorbei: nur noch wenige Dietzenbacher Schützen (im Mittelfeld) tauchen in den Ergebnissen der Hessenmeisterschaft auf, fast alle Spitzenschützen und Kaderangehörigen starten für den SV Kriftel. In anderen Pistolendisziplinen sogar teilweise in bis zu vier Mannschaften, man gönnt sich ja sonst nichts. :whistling: Wenn ich fragen dürfte: Was war da geschehen und warum?

- Haben die jetzigen lobenswerten Belebungsbemühungen im Kreis 82 (Offenbach) irgendetwas mit diesem Wechsel zu tun?

Hallo Carcano,

ich versuche mal ein paar Antworten zu formulieren:

Zu deiner ersten Frage: Diese Unterscheidung liegt im Ermessen der Sportleitung des DSB. Und die richten sich eben nach der ISSF bzw. IOC. Wenn man da nachhakt zucken die meisten jedoch bloß mit der Schulter!

Zu deiner zweiten Frage: Ja, du gehst recht in der Annahme, daß unterhalb der DM auch Frauen und Mädels die OSP mitschießen. Wenn es auch recht wenige sind. Genau so verhält es sich mit der Freien Pistole, beim HSV dürfen seit zwei Jahren die Damen auch bei der Hessen-Meisterschaft Freie Pistole schießen. Das gewinnt so langsam an Popularität. Im Schnitt sind es 15 Teilnehmerinnen, die dort starten. Ich denke, der DSB würde sich keinen Zacken auf der Krone brechen, wenn es eine Damenwertung für die OSP und die Freie Pistole auch auf der DM gäbe. Das ist jedoch nicht gewollt! Über die Gründe kann man aber bloß mutmaßen, denn eine vernünftige Antwort bekommt man auf Nachfrage nicht.

Zu deiner dritten Frage: Der Grund, daß die SG Tell Dietzenbach nicht mehr "der" OSP-Verein ist, hat eine ganz simple Ursache. Der Landestrainer für die OSP ist Detlef Glenz. Und dessen Heimatverein ist eben Kriftel! Und so sind die Kaderleute ganz einfach mit umgezogen. Dietzenbach wurde ja auch erst zum OSP-Mekka weil der damalige Landestrainer Thomas Burkhardt alle Kaderschützen in seinem Umfeld haben wollte. Das hat nichts mit dem neuen Engagement für die OSP in Kreis 82 zu tun. Das begann erst, nachdem die Kaderleute weggezogen waren.

Ich hoffe, ein paar deiner Fragen beantworten zu haben.... :)

Gruß
    Turrican

Ich nehme an, dass der gängige Trainingsratschlag wäre, den Bewegungsablauf vorrangig in der langsamen Serie einzuschleifen, so dass sich dann die schnelle Serie "automatisch" mitverbessert?

Ganz genau! Die Technik wird durch die "langsameren" Serien verbessert. Das geschieht bei dem Kaderschützen auch auf diese Art. Das saubere Ziehen und die richtige Bewegung werden bis zum Erbrechen geübt. In unserem Verein schießt ab und zu mal ein ehemaliger Olympiateilnehmer. Der hat zu seiner besten Zeit (in den späten 70ern) wochenlang am ersten Schuß, also an der Bewegung aus der 45° Haltung heraus, geübt. DIeses exzessive Üben sitzt bis in die letzte Faser. Noch heute!

Hallo,

einer der Gründe für die besch...eidenen Teilnehmerzahlen bei der OSP liegt u.a. im Rückzug der .22 kurz als offizielles Pistolenkaliber für die OSP. Ziel war gewesen, da fast jeder eine SpoPi hat, OSP als Breitensport attraktiver zu machen, außerdem sollte die angeblich "teuere" Munition durch die billigere, weil in hohen Stückzahlen hergestellte, .22lfB ersetzt werden! Allerding ging der Schuß nach hinten los, die meisten .22 kurz Besitzer haben die Disziplin komplett eingestellt, nur wenige haben den Umstieg auf die .22 lfB mitgemacht. Neue Schützen sind auf Grund des Trainingsaufwandes (grundlos) abgeschreckt, die "spezielle" Munition (mit weichem Ruckstoß, Zündsicherheit, etc. pp.) für die OSP kostet mittlerweile mehr als die .22 kurz jemals gekostet hat. Die Teilnehmerzahlen bei der OSP sind niedrig wie nie zuvor und wird wohl, wenn nicht mehr Interesse für die OSP aufgebracht wird, auch früher oder später auch bei der Olympiade gestrichen werden. Noch dazu gilt die OSP als Disziplin für "elitäre" Kaderschützen was diese auch nicht unbedingt attraktiver macht. Es liegt also auch ein Image-Problem vor. Um diesem zu begegnen wurde mittlerweile auch der Finalmodus geändert um das Finale spannender zu machen. Ob es was bringt oder nicht wird sich noch zeigen.

Einmal im Jahr führt der HSV eine Art "inoffizielle Hessenmeisterschaft" für die .22 kurz-OSP-Besitzer durch (übrigens der einzige Eintrag auf Hessens "Liste B"), an der Ich in diesem Jahr auch teilgenommen habe. Das ist eine wirklich tolle Veranstaltung, wenn auch im kleinen Kreis, was der Sache keinen Abbruch tut und mächtig Spaß macht.

Man hätte seinerzeit die .22 kurz parallel zur neuen .22 lfB behalten sollen, das hätte der Disziplin nicht geschadet und vermutlich wären die Teilnehmerzahlen höher als im Moment.

Nichtsdestotrotz schieße auch Ich die OSP gerne, nächstes Jahr schießen wir die Disziplin auch auf Meisterschaftsebene. Bin mal gespannt wie weit wir kommen....

Gruß
    Turrican

Qualifikation für die Deutschen, und wenn geht eine Medaille bei den LM. Also nicht gar so hoch, wenn Du einen solchen Verdacht gehegt hättest.

Nanana, wie käme Ich dazu irgendeinen Verdacht zu hegen?! 8| Vor allen Dingen: Welchen hätte ich denn hegen sollen??? ?( Carcano, es lag keinerlei Zweideutigkeit hinter meiner Frage, es war wirklich bloße Neugierde, weiter nichts. Ich interessiere mich eben für den Sport und auch für andere Schützen bzw. dessen Ambitionen....

Gruß
    Turrican