Beiträge von M Reber

Du hast da wohl was falsch verstanden. Stehend ist sau schwer! ;(
    Um da mitzuhalten müsste ich schon horizontal stehend schiessen. :P
    Das wurde hier bei der Bezirksmeisterschaft von niemand geschafft (noch nicht mal von Auflageschützen)
    Wenn deine liegend und knieend Ergebnisse auch so sind müsstest du eigentlich in 'nem Nationalkader sein - oder so?

Gruss Axel

Ich hab leider erst vor 10 monate angefangen stehend zu schiessen und ja, will eigentlich nichtmehr anders, denn es macht laune wie sau, auch wenn ich (noch) nichts treffe oder besser gesagt noch ein paar ausrutscher ins weisse habe hehe, das übt sich noch hura ^^

Du hast da wohl was falsch verstanden. Stehend ist sau schwer! ;(
    Um da mitzuhalten müsste ich schon horizontal stehend schiessen. :P
    Das wurde hier bei der Bezirksmeisterschaft von niemand geschafft (noch nicht mal von Auflageschützen)
    Wenn deine liegend und knieend Ergebnisse auch so sind müsstest du eigentlich in 'nem Nationalkader sein - oder so?

Gruss Axel

Ich hab leider erst vor 10 monate angefangen stehend zu schiessen und ja, will eigentlich nichtmehr anders, denn es macht laune wie sau, auch wenn ich (noch) nichts treffe oder besser gesagt noch ein paar ausrutscher ins weisse habe hehe, das übt sich noch hura ^^

jäin

normal eigentlich nicht. Ich habe mehr mit den 300 Meter schützen zu tun und kenne der eine oder andere und komme da mitlerweile auch einiges mit. Dies dauerte aber ein paar jahre ^^

KK/LG kenne ich auch einige Kadermitglieder, konnte mich aber noch nie gross mit ihnen utnerhalten. Mit zwei/drei kadermitglieder scheisse ich im selben verein lg und kann ihre trainings selbst beobachten, doch viel mehr als ich, etwas versuchen udn einfach der ablauf x-mal durchzugehen oder etwas versuchen oder so...

von den trainer her weiss ich von den 300 meter so, da die schützen selbst trainieren und alle 3 woche ein begleitetes training ist, um diverse sachen zu beoabchten und korrigieren. sonst trainieren sie selbständig. im kk wird es wohl dasselbe sein, da die meisten bis auf eine hand voll schützen nebenbei noch vollzeit oder teilzeit arbeiten.

bei den herren die zum einen beim militär und zum anderen bei einem ausrüster/hersteller/verband angestellt sind, sieht der trainingsplan wohl anders aus denk ich mal... aber von dehnen kenn ich (ev noch ^^) keine

da hab ich mich noch garnicht geachtet. auf dem 3gs iphone ists halt nicht soo gross und scharf ^^ muss es mal am pc beäugen

wegen london, naja, ich weiss noch nicht ob ich soll oder nicht, wäre aber noch cool und da es olympische spiele sind, wäre sowiso noch anders nerven angespannt als ein ec oder so. aber wird eher eh nichts sein ^^ mal schaun :P
    an der letzten schweizermeisterschaft war eine delegation von london da um mal so schauen wie so ein schiessanlass funktioniert und organisiert ist :P da london ja ein extremes waffenverbot hat :P

back to topic: weiterer quotenplatz und dritter rang von simon beyerle in 3x40 jihaa mit neuem rekord. heiss :D

So viel ich mitbekommen habe, schiesst sie seit der Broncemedaille an der WM vollkommen Weltspitze mit dem KK. Auch die Elimination mit 588 war klasse. Leider dann die Nerven im Final, aber da hat sie ja noch zeit bis nach London diese in den Griff zu kommen.

Ich staunte, sogar in meiner Meistgelesene, eher Links einzustuffende, Zeitung wurde sie erwähnt. Der Final war wohl ganz Heiss... ich muss mir wohl doch mal überlegen so nen Wettkampf schauen zu gehn (London ev. ? :P )

Ich denke asterix ist ohne grosse erwartungen (da man ja noch keine resultate hat und erwartet) und hat einfach die 30 schuss sauber gearbeitet. Da man nichts erwartet kommts sowiso am besten (ist bei mir so). Solange ich nichts will, kommen tolle resultate raus, sobald ich ein resultat schiessen will, gehts nichtmehr....

Und für die Jungschützen unter uns: Nach ein paar Jahren Trainings und Wettkampf erfahrung und dem wissen, wie man sauber arbeitet hinter dem gewehr/pistole, kann man solche Resultate schiessen ohne Training :P :)

Annik Marguet schoss in der Elimination 3x20 KK Frauen sagenhafte 590 Punkte. Ich staune, nur 10x ne 9 auf alle drei stellungen, besser gesagt, 1e ligend, 1e kniend und natürlich 8 stehend :P aber trotzdem. Das bring ich nichtmal liegend hin :P das ist hart....

leider hat sie bereits ein qutenplatz für uns geholt und kann da nichts mehr holen ^^ aber trotzdem, geile leistung, sollte nächstes jahr auch so machen xD

ansonsten hopp schwiz, auf viele exploits ^^

Ganz Klar Stand im Freien oder Teilüberdacht.

Da hat man wenigstens noch einbischen das gefühl draussen zu sein, man sitzt ja schon so der ganze tag im büro..... obwohl im winter im 10m keller ists auch praktisch :)

Das Glas ist Halbvoll oder Halbleer?

und das über das ganze jahr? da kann ich im oktober für nov bis februar vor schiessen? denn wir schiessen im winter kein kk und das bei schnee etc eh nicht empfehlenswert und ertrag bar ist bei offenem stand :P

hehe hab gerade die pn gesehen. es braucht ja nur 6 resultate. diese hau ich von april bis oktober hin hehe ^^

und das über das ganze jahr? da kann ich im oktober für nov bis februar vor schiessen? denn wir schiessen im winter kein kk und das bei schnee etc eh nicht empfehlenswert und ertrag bar ist bei offenem stand :P

hehe hab gerade die pn gesehen. es braucht ja nur 6 resultate. diese hau ich von april bis oktober hin hehe ^^

huch da gieng was in der "nichtarbeitszeit", weiss schon was nicht wo was beantworten oder mein senf abzugeben :P aber vorab muss ich kloaner schütz recht geben im grössten sinne.... aber doch nicht ganz :)

ich kam mit 17 wie stgw90 schiessen zum schiesssport. ich lernte mit dem standardgewehr 300m das sportliche schiessen kennen und arbeite mich jetzt auf die 10 und 50m distanz herab. Ich schoss ein paar mal 300m stehend, dann nach nem halben winter konnte ich ab und zu meinen nla kollegen mithalten... grundsätzlich kann man das stgw90 oder käferfest 15schuss "wettkämpfe" nicht als sport bezeichnen, da geb ich dir recht, aber ein 3 stellungskampf sogar über 3x40, dass kommt aufs selbe wie mit dem kk gewehr, nur mit mehr rumps und das kann aus meiner sicht locker sportlich bezeichnet werden und auf diese distanz ist ein kleiner fehler mit grösseren nebenwirkungen zu verarbeiten.... naja, mir gehts auf 50m ringer.... wiso kam ich erst mit 17 über das armeegewehr zum scheisssport? In Interlaken, wo ich aufwuchs, gabs keine werbung, keine infos, keine möglichkeit via lg in den schiesssport zu kommen, und das ist heute leider auch noch so. Wenn nicht ein elternteil im schiesssport ist, kommen die kinder leider nicht zu uns... nur ev durch einen kollegen aber das passiert zu wenig da kaum nw kurse ausgeschrieben/durchgeführt wird (jedenfalls region interlaken) da beginnt die werbung erst mit dem 300m stgw schiessen und das kann ich eben auch nichtmehr sportlich nennen, jetzt wo ich so "tief" in die "szene" rutschte.... da aber die meisten ssv beiträge von den 300m schützen kommen, braucht man diese doch noch aber auf dauer werden diese auch ausfallen und das macht mir sorgen.... und leider sind eben zu viele der alten garde noch an den schalthebeln die ala früher politisieren und wir so nicht vorwärts kommen.... und das macht mir sorgen, denn ich denke vor allem kk kann ohne 300m auch nicht so beschwerde frei weitergeführt werden wie es jetzt der fall ist.... wenn die 300m schützen fehlen, jagen sich die anti waffenleute auf die kk stände/schützen und schlussendlich muss dann sicher auch noch das lg dran glauben.... wir werden sehen, und kämpfen sicher weiter dagegen an. mal abwarten, leider wissen wir nicht was unsere gegner wieder ausbrüten....

zum schiessstand 300m und sicherheit, es gab auch schon an einem jahresendschiessen (ausschiessen genannt bei uns) dass die kühe vor dem scheibenstand herumstolzierten und wir eine gemütliche pause einlegen mussten... doch für die sicherheit sind ja die schützenmeister auf platz und halten die übersicht und wir schützen wo in den ständen schiessen sind ja auf dieses sensibilisiert und es passierte ja bisher nichts und wir hoffentlich auch so bleiben, sonst ists wohl im den schiessstand geschehen und uns schützen auch wieder ein grössere schlacht vor uns....

zum wohnort: ich wohne in gwatt bei thun, kt bern. schiesse selbst in thun (schiessstand guntelsey, outdoor schweizermeisterschaftsstand und hat die issf lizenz wettkämpfe durchzuführen) und wie schon erwähnt in interlaken (eiger mönch jungfrau....) begonnen und in thun das sportliche schiessen kennen gelernt. LG schiesse ich bei der region thunersee (NLA) und werde nächstes jahr wohl in der zweiten mannschaft mitmachen können und kk schiess ich in spiez, wir stiegen in der mm gerade in die 4. liga ab aber da schoss ich noch nicht mit :P ne angeben bei seite, mal schaun wie es geht mit kk da ich bis jetzt kaum auf 50m geschossen habe.... geht mir aber ringer als auf 300m da ich irgendwie feuerscheuch bin, keine ahnung wiso aber es ist so...

Murmelchen, dein vorschlag muss ich mir noch durchlesen, werde es noch tun und sicher mein senf dazu abgeben :)

ganz klar 3x20

es ist viel anspruchsvoller und wird/kann nicht von jedem betrieben werden und ist sportlicher (da bei uns fast jeder liegend schiesst/geschossen hat, und schiessen kann ^^)

meine frage
    kennt ihr einer der hersteller: bleiker oder grünig & Elmiger

hallo zebo

dem ist so. das standardgewehr ist eben nicht gleich frei-/kkgewehr. Das Standardgewehr darf max 5.5kg schwer sein und das abzugsgewicht muss mind. 1.5kg (glaub ich so auswendig) schwer sein. Die Hackenklappe darf auch nicht montiert sein.
    Click mein Standardgewehr

sonst ists einfach dasselbe.... freigewehr analog kk freigewehr gibts auch und in dieser werden auch wettkämpfe (international, wm in münchen) ausgetragen, wo wir irgendwie die titel holen (wenigstens an einem ort :P ) dies hängt sicher auch an unserer tradition fest, wo mit unser "wehrpflicht" zusammenhängt... diese freiheit haben wir zum glück noch und werden diese hoffentlich auch noch lange genug haben. wenn diese abgeschafft wird, werden wir das schiessen auf 300meter wohl auch nur noch in unserer einzigen indooranlage ausüben können.... wenn überhaupt.

dingo: CH-Meisterschaft in der ersten Septemberwoche ist empfehlenswert. In Thun, 300m, 50m gewehr, 50/25m Pistole outdoor und das alles auf einer anlage. Und sowiso die Anlage in Thun wäre empfehlenswert :)

betr gefahren... ich begann in Interlaken zu schiessen. Neben uns befindet sich ein Fallschirmlandeplatz. An den schönen schiesstage haben wir auch unsere probleme mit den (meist touristen) welche sich verschätzen und in usnerer schusslinie herunterkommen oder auch wanderer die die absperrungen ignorieren und übersteigen.... es hat schon seine tücken das 300 meter schiessen aber ist dennoch interessant :)