huch da gieng was in der "nichtarbeitszeit", weiss schon was nicht wo was beantworten oder mein senf abzugeben
aber vorab muss ich kloaner schütz recht geben im grössten sinne.... aber doch nicht ganz 
ich kam mit 17 wie stgw90 schiessen zum schiesssport. ich lernte mit dem standardgewehr 300m das sportliche schiessen kennen und arbeite mich jetzt auf die 10 und 50m distanz herab. Ich schoss ein paar mal 300m stehend, dann nach nem halben winter konnte ich ab und zu meinen nla kollegen mithalten... grundsätzlich kann man das stgw90 oder käferfest 15schuss "wettkämpfe" nicht als sport bezeichnen, da geb ich dir recht, aber ein 3 stellungskampf sogar über 3x40, dass kommt aufs selbe wie mit dem kk gewehr, nur mit mehr rumps und das kann aus meiner sicht locker sportlich bezeichnet werden und auf diese distanz ist ein kleiner fehler mit grösseren nebenwirkungen zu verarbeiten.... naja, mir gehts auf 50m ringer.... wiso kam ich erst mit 17 über das armeegewehr zum scheisssport? In Interlaken, wo ich aufwuchs, gabs keine werbung, keine infos, keine möglichkeit via lg in den schiesssport zu kommen, und das ist heute leider auch noch so. Wenn nicht ein elternteil im schiesssport ist, kommen die kinder leider nicht zu uns... nur ev durch einen kollegen aber das passiert zu wenig da kaum nw kurse ausgeschrieben/durchgeführt wird (jedenfalls region interlaken) da beginnt die werbung erst mit dem 300m stgw schiessen und das kann ich eben auch nichtmehr sportlich nennen, jetzt wo ich so "tief" in die "szene" rutschte.... da aber die meisten ssv beiträge von den 300m schützen kommen, braucht man diese doch noch aber auf dauer werden diese auch ausfallen und das macht mir sorgen.... und leider sind eben zu viele der alten garde noch an den schalthebeln die ala früher politisieren und wir so nicht vorwärts kommen.... und das macht mir sorgen, denn ich denke vor allem kk kann ohne 300m auch nicht so beschwerde frei weitergeführt werden wie es jetzt der fall ist.... wenn die 300m schützen fehlen, jagen sich die anti waffenleute auf die kk stände/schützen und schlussendlich muss dann sicher auch noch das lg dran glauben.... wir werden sehen, und kämpfen sicher weiter dagegen an. mal abwarten, leider wissen wir nicht was unsere gegner wieder ausbrüten....
zum schiessstand 300m und sicherheit, es gab auch schon an einem jahresendschiessen (ausschiessen genannt bei uns) dass die kühe vor dem scheibenstand herumstolzierten und wir eine gemütliche pause einlegen mussten... doch für die sicherheit sind ja die schützenmeister auf platz und halten die übersicht und wir schützen wo in den ständen schiessen sind ja auf dieses sensibilisiert und es passierte ja bisher nichts und wir hoffentlich auch so bleiben, sonst ists wohl im den schiessstand geschehen und uns schützen auch wieder ein grössere schlacht vor uns....
zum wohnort: ich wohne in gwatt bei thun, kt bern. schiesse selbst in thun (schiessstand guntelsey, outdoor schweizermeisterschaftsstand und hat die issf lizenz wettkämpfe durchzuführen) und wie schon erwähnt in interlaken (eiger mönch jungfrau....) begonnen und in thun das sportliche schiessen kennen gelernt. LG schiesse ich bei der region thunersee (NLA) und werde nächstes jahr wohl in der zweiten mannschaft mitmachen können und kk schiess ich in spiez, wir stiegen in der mm gerade in die 4. liga ab aber da schoss ich noch nicht mit
ne angeben bei seite, mal schaun wie es geht mit kk da ich bis jetzt kaum auf 50m geschossen habe.... geht mir aber ringer als auf 300m da ich irgendwie feuerscheuch bin, keine ahnung wiso aber es ist so...
Murmelchen, dein vorschlag muss ich mir noch durchlesen, werde es noch tun und sicher mein senf dazu abgeben