Du kennst doch den Spruch: " Never touch a running system"
Da ist schon was dran! Ich sprech aus eigener Erfahrung...
Beiträge von olivander
-
-
Danke für Deine ausführliche Antwort. Von Deinem breiten Wissensspektrum bin ich echt begeistert!
Du hast echt was aufm Kasten, wenn ich das mal so sagen darf.
Wir werden nach Absprache mit unserem Händler das Teil mal probieren. Wenn es meinen Kameraden nicht überzeugt können wir es innerhalb von 14Tagen wieder zurückschicken.
Ich bin da etwas skeptisch, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. In dem Buch von Reinkemeier & Bühlmann hab ich gelesen, dass so ein Teil keine Schiessbrille ersetzt. Der Meinung bin ich eigentlich auch.
Er hat das Ding von Gehmann bei einem Altersklassen-Wettkampf gesehen und die Schützenlisl war total begeistert. Nur das justieren muss nicht ganz einfach sein. Sein Problem ist halt, dass er die Irisblende von Centra hat und da bräuchte man dann wieder einen Adapter um das mit dem ZLO zu kombinieren.
Ich hab mir das mal in einem Video angeschaut, dass wird dann voll das "Monsterteil"! :wacko:
Also mir das ehrlich gesagt zu teuer und zu monströs, aber das muss er selber wissen. -
Also das war vielleicht ein gefummel!!! Haben das Glas erst ohne den Trichter eingestellt, dass hat überhaupt nicht gepasst. Sie konnte auch nicht viel sehen weil das Ding nur ein Loch hat--> also null Orientierung. Nach ca 2 Std hats dann geklappt!
Danke nochmal Frank für die Anleitung!
Jetzt hab ich schon die nächste Aufgabe am Hals:
Ein älterer Kamerad schiesst eine Irisblende mit Farbfilter und Optik.
Centra Irisblende 3,0 Filter Optik - Schießsport Buinger GmbH
Er sieht nur das Ringkorn oder die Scheibe scharf, da er an Hornhautverkrümmung leidet. Jetzt hat er im Internet das Eagle II gesehen, müsste dieses sein:
Centra EAGLE II - Schießsport Buinger GmbH
Ich hab die auch schon kontaktiert ob das Sinn macht mit der Irisblende. Die nette Dame war allerding leicht überfordert. Sie sagte nur, dass das Eagle II zw. Irisblende und Optik geschraubt wird und es bei Hornhautverkrümmung eingesetzt wird.
Dachte mir nur, danke fürs Gespräch. Lesen kann ich selber.
Dann direkt bei Centra angerufen, wurd ich gleich abgewimmelt. Die zuständige Dame ist nicht ansprechbar, ich möchte mich doch bitte an den Händler wenden. Na prima!!!
Hat jemand evtl noch eine Adresse oder Rufnummer an den ich mich wenden kann? Hat Holme nicht eine Centra- Fachkraft?
Wer benutzt von Euch das Eagle II ?
Wir können doch nicht die Irisblende zerlegen um das Ding einzuschrauben????
Danke für Eure Hilfe. -
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zwecks dem Einstelltrichter.
Eine Jungschützin ist seit vorgestern im Besitz einer Olympic Champion Schiessbrille, die mit dem versetzten Nasensteg. Sie hat auch so einen Trichter dazu. Wie funktioniert jetzt da das Einstellen mit dem Ding. Ich soll das morgen machen, habe aber ehrlich gesagt null Ahnung.
Fand beim googel, dass ich den Trichter aufs Glas aufsetzen soll und dann das Glas fixieren bis die Scheibe Rund ist.
Also steck ich den Trichter auf das Glas, dass Mädel schaut dann durch die Irisblende am Diopter bis Sie die Scheibe rund sieht?
Oder wie is das jetzt gemeint? Steh da voll aufm Schlauch!
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
-
@ clarence
Steht im #6 von Andrea. -
Hi,
dass ist ja klasse! Danke.
Seh grad, dass die jetzt auch in Mittelfranken ein Geschäft haben. Prima.
Also der Preis is ja o.K., aber die Verpackung!
Das is ja ein absoluter Hingucker am Stand. Auffälliger gehts nimmer... -
Das klingt ja echt verlockend dingo!
Leider ist auf der Holme Homepage nichts zu finden was KK-Muni betrifft.
Wusste bis jetzt gar nicht, dass die welche verkaufen. Leider so wies ausschaut nur im Laden.
Darf man fragen wie der Preis liegt bei den beiden Sorten, pro 1000 Schuss? -
Also ich hatte mir damals "Olympisches Pistolenschiessen" gekauft, absolut zu empfehlen.
Ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Ich finde ein absolutes "Muss" für Pistolenschützen.
Die Tipps von der Munkh und Ralf Schumann sind Gold wert.
Das Buch ist leider zum original Preis noch schwer zu bekommen.
War damals beim Buinger, Munition kaufen und habs dort liegen sehn. Natürlich gleich gekrallt.:-)
Zu dem anderem Buch kann ich leider nix sagen.MarkusM
He, Du warst schneller.
-
-
So eine Irisblende mit Optik und Dioptrienausgleich hat bei uns im Verein jemand geschossen. Er hats wieder verkauft.
Ohne die Vergrösserung gibts so ein Teil nicht, ist technisch nicht machbar.
Die Linsen sind nur einfach geschliffen, dass heisst es wird nur eine der beiden Achsen korrigiert. Astigmatische Fehler bleiben unberücksichtigt, weshalb vielen die Rundungen im Bild leicht verformt erscheinen. Du siehst das Ziel nie richtig scharf, es ist immer verschattet. Das strapaziert das Auge ungemein und geht zu Lasten der Raumwahrnehmung. Die Seitenschwankungen nehmen unweigerlich zu, weil die Anhaltspunkte im Gesichtsfeld reduziert sind.
So ein Ding ist wirklich bestenfalls nur eine "Notlösung"! Es ersetzt keine Brille!!!
Erlaubt ist es erst ab der "Altersklasse" -
Grad LG Training beendet mit 365 Ringen.
dingo
Also das würde mich auch interessieren.
-
@ Zebo
Das ist reine Gewöhnungssache. Wenn man ständig in der Kälte rumrennt, gewöhnst dich schnell daran.
Du kannst aber auch Thermowäsche, T-Shirt und eine Fleecejacke anziehen. Hab da eine von VAUDE, dass Fleece ist ziemlich dünn aber dicht. Da geht so gut wie kein Wind oder Kälte durch. An den Ärmeln hats noch so eine Art "Neopren". Die Jacke ist echt Klasse, da stört nix beim Schiessen. Es wird auch der Arm nicht schwer, weil sie sehr leicht ist.
Kannst ja mal schauen, es gibt da verschiedene Sorten von Fleece. Nicht nur das normale "Dicke".
Scheisse wirds erst wenns regnet. Da weisst du dann wie sich ein Schwamm fühlt. Sorry für den Ausdruck.
-
Bei uns wird auch immer in der Kälte geschossen. Am LG Stand hats nie mehr wie 15 Grad. Da gehts mir wie kruemelgirl, ist reine Gewöhnungssache. Nach ein paar Schuss wirds mir eh warm.
Anders schauts beim GK aus, da liegen wir draussen im Schnee. Hab da immer Thermo-Unterwäsche (Liebestöter) drunter.
-
dingo
Bin zwar nicht der Uwe, aber TEC-HRO (Armin Rothmund), müsste der Importeur bei uns sein.
Zumindest war er es bis letztes Jahr. -
LG........FWB 601 Oldtimer

KK.........Walther KK 300 (ist schon bestellt)
SpoPi........Erma 85 A
SpoPi 9mm.......H&K USP Expert
Revolver .357Mag.......S&W 686 Target Champion
Halbautomat .308Win........H&K MR 308
Ordonanzgewehr.......K98 -
...und numol a Franke...
Willkommen!!! -
-
Bei mir hat das Christkind ein Bushnell Elite Tactical 4.5-30x50 Zielfernrohr und einen Leatherman MUT vorbeigebracht.

-
Also Anfängerin bin ich auf dem KK-Gebiet nicht. Schiesse schon seit einigen Jahren mit unserem KK-Vereinsgewehr Anschütz 1813.
Ich weiss, dass das schon ein "etwas" älteres Modell ist, aber bis jetzt hats mir immer gereicht. Musste allerdings jedesmal mein Luftgewehr "ausschlachten" zwecks Diopter, Korntunnel usw., dass ging mir damals schon auf die Nerven. Jetzt ist schluss damit. Der Schaft ist auch unter aller Kanone, da passt halt gar nix. Das Schiessen ist immer mehr Krampf wie Kampf.
Zwar schiesse ich überwiegend GK, aber das KK-Schiessen macht mir auch Spass und darum muss da auch mal was gscheites her. Bei den Meisterschaften krebs ich immer nur im Mittelfeld rum, obwohl da sicherlich mehr drin wäre mit einem ordentlichen Handwerkszeug.
Das mit dem Probeschiessen weiss ich nicht ob das was wird. Mein Büxer hat nur ein ganz kleines Geschäft und die Waffen ordert er nur nach Bestellung. Er organisiert dann immer die gewünschten Waffen, max. 2-3 und dann kannst die in die Hand nehmen. Mit testen is da nix drin. Da muss ich dann immer erst zu die "grösseren Händler" , wie etwa Frank+Monika. Nur das wird halt langsam auch schon auffällig.

-
Danke für die schnellen Antworten! Das hilft mir schon mal enorm weiter.
Also ich tendiere schon sehr stark zu dem Walther, obwohl die Qualität seit der Umarex Fusion schon stark gelitten hat im GK-Bereich.
Aber an dem KK-Gewehrchen sind ja nicht so viele Plastik und Druckguss Teilchen.

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der das FWB schiesst. Im Luftgewehrbau sind die ja top, aber beim KK?

Bin immer noch absolut zufrieden mit meinem Jäckchen!!!

Habs nichts bereut, obwohl ich sehr oft belächelt wurde. Das Material ist nach wie vor steiff, abgenutzt hat sich gar nichts. Den Kassettenrücken bräucht ich jetzt nicht unbedingt, da ist der von der "Pro" ausreichend. Merk da keinen Unterschied.
Bei der "Pro" ist das Leinen gefühlsmässig weicher geworden. Die Jugendliche, der ich die Jacke geschenkt habe, schiesst allerdings auch bis zu 6x die Woche. Sie ist aber genauso vernarrt wie ich in das Teil.
Ich hab Dich nicht vergessen.