Beiträge von dvux

Leute, darum gehts mir doch garnicht, ich hab n Munitionstest gemacht und sowohl die R10 4.49 als auch die JSB S100 4.49 haben bei mir nahezu identische ergebnisse geliefert.
    Der Sinn des Threads war eher mal rumzufragen, aus reiner neugier, was ihr so schießt ;)

Zitat

ABER: lt SpO darf nur mit 4,5mm (.177) geschossen werden und das gilt nicht erst seit der neusten Ausgabe.
    wenn du unbedingt 4,49 mm schiessen willst, füll die Muni um, es sind doch vereinzelt schon mal Kontrollen gemacht worden.
    Was dann fatal wäre, wenn mit 4,51mm geschossen wird. Das würde dann nämlich als Vorteilsnahme ausgelegt werden können.

Welcher Absatz der SpO soll das sein? Denn ob ich jetzt mit Kopfmaß 4.49 oder 4.52 Schieße ist doch egal - das Kaliber ist das selbe.
    Und bevorteilt wird man auch nicht, da die Auswertmaschienen mit gemittelten 4,50 arbeiten, sonst würde ich mich ja mit 4,49 selbst schlechter machen...

Versuch macht Gluck und ich war gestern mal bei meinem Händler des Vertrauens uns hab mir danach ein paar JSB Murmeln mitgenommen.

Aber das hier war weniger als Beratung gedacht (trotzdem danke Jungs ;) ) - mich interessiert einfach auch mal, mit was andere Leute so schießen :)

Guten Tag,

mich würden mal interessieren, welche Diabolos ihr im LG nutzt. :)

Ich habe jetzt lange Zeit in meinem Steyr LG110 mit der R10 4.49 geschossen; aber da mir diese jetzt Ausging schau ich mich gerade nach Alternativen um.
    Auf eine freundliche eMail an den Steyr Support wurde mir mal geraten die JSB Match S100 (Blue) 4.49 | 0.535g zu versuchen.

PS: Ach ja vlt auch interessant zu wissen - mein Schnitt lag dieses Jahr ohne viel Training bei den Rundenwettkämpfen bei etwa 360, wobei (wie gestern, trotz billigster Vereinsmunition) auch mal 373 drin sind...

Gruß dvux

die imErsten Post verlinkte Software macht einen recht guten Eindruck und ich fütter die in naher Zukunft mal mit Ergebnissen - aber die Aufmachung ist leider etwas arg trostlos und teils schlecht erklärt...
    aber nuja bisher das beste, was ich im Android Bereich gefunden habe.

Das targetshooter ist eine sehr nette app, aber scheidet für mich leider aus, da iOS Only...

ich selbst habe noch ein altes LG110 aber konnte das CHALLENGE E bei Steyr Probeschießen und bin begeistert!
    Es ist klar eine Umgewöhnung aber ein so absolut trockenes, ruhiges und exaktes Abzugsverhalten habe ich bisher noch nirgendwo anders erlebt.

Wenn der preis nicht wäre, hätte ich schon längst den Vorgänger in Rente geschickt...

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Wird man das LG110 mit dem elektronischem Abzug nachrüsten können?

Hallo,
    diese Frage hatte ich auch an Steyr gestellt und den eAbzug lässt sich definitiv nicht nachrüsten.

Nachrüstbar werden aber die neue, besser verstellbare Schaftbacke und -kappe sein.

Beste Grüße
    dvux

tief ist jetzt auch nicht übertrieben zu verstehen, also eher ein normaler voller Atemzug.
    und anhalten ist schlecht, das ist klar ;)

Ben: genau das ist es: der trainer war ehemaliger LP Bundesliga Schütze und ich hege halt irgendwie zweifel, dass sich diese Atmung so 1:1 fürs LG übernehmen lässt... im besten willen für ihn, der das sicherlich gut für uns meint.

Hallo zusammen,
    ich bin zurzeit etwas verwirrt über die Atemtechnik beim LG.

Kurze Vorgeschichte: Ein guter Kumpel von mir und ich schießen seit Jahren LG und habens uns zZ bei einem Leistungspensum von 365-375 Ringe eingependelt, je nach aktueller Trainingssituation und Tagesleistung. Da wir bisher eher "unzureichende" Trainer hatten, ist vieles aus der Fachliteratur angelesen.
    Jetzt sind wir vor ein paar Monaten in einen neuen Verein gestoßen, die uns auch super Trainingsmöglichkeiten zu Verfügung stellen. Laut deren Trainern sieht auch soweit unsere Technik sehr solide aus.

Doch jetzt um Knackpunkt der Sache: Die Atemtechnik
    Bisher ging man in den Anschlag, Atmete einmal Tief ein, langsamer aus, flacher ein und dann langsam aus, so das man dann in diesem Zeitraum Zielen kann und dann im unterem Drittel der Ausatmung 2-3 Sek. Zeit für Abdrücken oder Abbrechen hat.

Doch uns wurde nun nahegelegt, auf die "Doppelatmung" umzustellen.
    Doch da fängt unser Problem an, da die ganze Angelegenheit mit Pulsregulierung und Niederpuls in den ersten Sekunden des Ausatmens, ist Nachvollziehbar und logisch.
    Doch ich schaffe es irgendwie nicht, beim "letztem Einatmen" mit dem Bauch die Waffe auf dem Zielpunkt zu halten.
    Bei der LP scheint mir das ganze realistisch zu sein, aber beim LG ist die rechte Stützhand so auf der Seite und eine stabile die Schießjacke, dass ich doch allein durch heben der Bauchdecke eine Bewegung in Stützarm entstehen muss.

Ich habe jetzt schon Stunden in Fachliteratur gewälzt und Internetforen durchstöbert. Finde aber nichts, was diese "Doppelatmung" in Verbindung mit dem LG bringt. Alles weißt auf LP hin.

Ich will ja nicht im Vorherein unserem neuem Trainer des Unrechts beschuldigen, aber ich hege Zweifel für meine Umsetzbarkeit, da ich ein sehr logisch denkender Mensch bin; und damit Atembewegung und Im-Zielpunkt-halten sich (noch) nicht in meinem Kopf vereinbaren lassen.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier im Forum etwas zu diesem Thema sagen könnte.

Danke
    dvux

1. ahhh soory natürlich 365... vertippt. kann man das oben noch ändern? find den edit button nicht? o_0
    2. doch das schon, und er ist auch gut und ich bin mit ihm am verbessern meiner leistung.
    aber auch andere Meinung einholen kann ja sicherlich nicht schaden, oder? ;)

zu D: ich denke schon, versuche es zumindest immer so zu halten, weil ich urspünglich den fehler auch daran suchte...

Guten Tag,

Ich benötige mal eure Trainingshilfe und dazu noch kurz ein paar Fakten:
    Zu Mir: Männlich, 22, etwa 1,70cm, Rechtshänder
    Gewehr: Steyr LG 110 Match, Centra Irisblende mit Farbfilter und verstellbares Iriskorn
    Kleidung: Das übliche im mittlerem Preissegment, also Jacke, Hose, linker Handschuh, Schießschuhe von Gehmann und Co.
    Ergebnis: ~365, wobei auch zeitweise schon 10 Ringe mehr drin waren...

ich habe gestern erstmals seit langer Zeit mal wieder an einer Scatt Anlage trainieren können und nun ein paar Fragen, Analysehilfen und Tipps:

A: F-Koeffizient
    Uns ist aufgefallen, dass der F-Koeffizient von 55 (der empfohlene Wert für LGs) viel zu hoch liegt. Bei einer Reduzierung auf 25 kommen dann brauchbare Werte raus, die sich Großteils mit den Treffern auf der Scheibe decken. Die selbe Beobachtung hatten wir auch bei einem Kollegem, der ebenfalls mit dem Steyr LG110 schießt.
    Kann das sein, das unsere Erfahrung so krass vom "empfohlenem Wert" abweicht??

B: Schießzeiten
    Ich benötige für die 40 Wettkampfschuss rund 20 Min > mit konstant 30 Sek. pro Schuss > knapp 7 Sek. im Anschlag (also Zielen zu Abdrücken)
    Ich habe nun schon etliche mal in meiner "Schießkarriere" gehört, dass das viel zu schnell ist. Aber wenn ich mir länger Zeit lasse, werde ich unruhig und das Ergebnis wird eher schlechter...

C: Früher Abziehen
    Die Zeitachse verrät mir, dass ich, wenn wenn ich um 0,2 früher abziehen würde, mein Ergebnis um bis zu 20 Ringe besser werden würde. Wie verwerte ich diese Information jetzt am sinnvollstem?

D: Zittern im Fuß
    Ich habe öfters das Problem, dass mir mein linker Fuß (also der "vordere Fuß") anfängt zu verkrampfen wenn ich im Anschlag bin. Und hierfür finde ich keine Lösung. Mal gehen 100 Schuss problemlos durch, und mal muss ich nach 20 Schuss eine kurze Pause einlegen, weil ich einfach kein sauberer Schuss mehr raus kommt.
    ich vermute mal ich verspanne mich in dem Fuß zu arg, weiß aber imho keine Lösung wie ich das unter Kontrolle bekommen kann. Ideen?

So und jetzt schon einmal danke für eure Hilfe!

Grüße
    Dominic aka dvux

Verriegelt wird es mit einem Bajonettverschluss.

Das scheint dann noch Rev1 des LG110 zu sein, bei dem man auch noch die laufverlängerung via bajonettverschluss entfernen kann. die neueren versionen lassen nurnoch die demontage des hinteren schafts (ab hinter dem handgriff) zu und die laufverklängerung hat zwar noch den verschluss, ist aber mittlerweile fest geklebt (wobei ich denke wenn man es wirklich will, kann man auch diese klebeverbindung lösen und dann hat man auch Rev1 was das anbelangt - angabe ohne garantie)

die verbindung selbst sitzt fix mit einem imbus. man sollte halt alle monate mal die schraube nachziehen um auf nummer sicher zu gehen, aber wackeln tut da nix.

PS: ich habe mir zu meiner connect version den großen koffer mitliefern lassen, so kann ich das gewehr auch am stück transportieren und nehm es nur auseinander wenn, ich es für längere zeit bei mir zuhause verstauen will.

richtig. alles mal durchtesten.

ich hab auch den weg genommen erst die 3 großen "deutschen" hersteller zu testen (FWB, Anschütz, Walther),
    doch FWB ist mir "zu viel plastik", Walther ist n persönliches no-go (deren produkte gehen bei mir immer kaputt, hab da schon 2 LGs, 1 Pistole und 1 Zielfernrohr auf der Zerstörungsliste), und das Anschütz war zwar nett aber hat mich auch nicht 100%ig überzeugt ;)
    Und da hab ich dann das Steyr LG110 gesehen, fand das Design einfach nur geil (@Chrissy wie man sieht geht hier die meinung ja wohl auseinander :D ), es war ein Exot auf dem Markt und dann noch unschlagbar günstig und ich bereue den Kauf keine Sekunde. Das einzige andere LG das ich mir kaufen werde ist dann dann mal das LG120 :D

bei diesem Budget würde ich zum Steyr LG 110 Raten. bekommt man bei nem Gutem Händler für etwa 1700€ und hier ist dann schon Gewehrkoffer, Visierlinenerhöhung, Werkzeug, etc dabei.

Da zahlst du bei anderen Herstellern oftmals noch deutlich mehr wenn du das Zubehör so kaufen musst.

Servus und Hallo Allerseits,
    ich bin der Neue hier.

Ich schieße seit gut 3 Jahren mit dem LG110 und hab noch die Revision1 mit der Bajonett-Laufverlängerung in der Connectversion.

Habe damals alle möglichen Gewehre vom deutschem Markt ausprobiert und kam mit nichts zurecht; so dass ich mich mehr oder minder für einen Blindkauf des Steyrs entschieden habe - und damit das erste Steyr LG im Großraum Stuttgart - was ich bis heute nicht bereue :)

Genutzt wird das LG im Match (Zurzeit Ergebnisse um die 370 Ringe) und in Ergänzung mit einem Hawke ZF als Field Target Gewehr (4. Auf der DM)

Hoffe mir hier noch ein paar Tipps holen zu können, damit ich das Potenzial dieser Waffe weiter ausnutze und das nächste Ziel sind die 380+ im Match.

Beste Grüße
    dvux