Beiträge von Chucky

    Vielleicht ist das Rätsel gelöst!

    "Bekanntmachung

    der Richtlinien für die Errichtung,

    die Abnahme und das Betreiben von Schießständen

    (Schießstandrichtlinien)"

    "4.2.3.1 Anschlagshöhen

    Die üblichen Anschlagshöhen liegen zwischen 0,30 m (Liegendschießen), 0,70 m (kniender Anschlag) und 1,40 m bei stehendem Anschlag (maximal 1,70 m).

    Bei Schießständen, bei denen ein Mehrdistanzschießen innerhalb der Schießbahn zulässig ist, werden die Sicherheitsbauten, abweichend von Nummer 4.2.2, auf die jeweilige zulässige Anschlagshöhe abgestimmt."

    Wir werden uns jedenfalls an diese Angaben halten! Da auch unser Schießstandsachverständiger meinte, dass ihn dazu keine Regel bekannt seinen!

    Auf 50 m ist es auch ohne Pritschen nur vom Boden aus kein Problem, wenn die Scheiben nur auf einer Höhe hängen. Auf 10 m funktioniert das aber nicht. Da müsste man dann vom Boden aus schon einen extremen Liegendanschlag einnehmen, um auf die 1,40 m für Stehend vorgeschriebene Höhe zu kommen.

    Aber Pritschen sind auch immer so eine Sache. Größere Schützen passen da oft nicht richtig drauf und wackeln tun die Teile auch oft noch. Besser wäre es, wenn vom Boden aus geschossen würde, die Scheiben in der Höhe aber verstellbar wären. Das geht selbst mit Zuganlagen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Auf unseren 50m stand haben wir auch Pritschen, auf unseren Luftgewehrstand hatten wir bis vorkurzen höhenverstellbare Zuganlagen diese sollen aber in den nächsten Wochen gegen Elektronische Anlagen getauscht werden. Leider wissen wir nicht auf welche Höhen dann die Anlagen angebracht werden müssen. Wir wollen Praktisch wenn wir vom Stehendanschlag in den liegend oder kniedanschlag wechseln nur den Messrahmen runtersetzten.

    wie hoch muss der Messrahmen für LG liegend sein? bzw. Kniendanschlag vom Boden aus ?

    Danke für die Mitteilung im voraus.:)

    Moin,

    Da wir unseren Stand auf Elektronische Anlagen umbauen und wir leider vergessen haben bevor wir unsere höhenverstellbare Seilzuganlagen demontiert haben, auf die Scheiben höhen zu achten stellt sich mir auch genau die Frage. Hast du schon eine Antwort?

    liebe grüße.

    Hallo,

    Da ich zur Zeit eine Berufliche Weiterbildung mache bleibt mein Training (Luftgewehr) leider etwas auf der Strecke, nun hab ich voraussichtlich Ende September 1-2 Woche Urlaub.

    Und da meine Freundin zur dieser Zeit kein Urlaub hat und ich keine Lust habe alleine zuhause zubleiben, würde ich gerne die Zeit nutzen und ein wenige trainieren.

    Leider habe ich im Internet nichts gefunden fürs schießen... Andere Sportarten wie Golf, Tennis, Reiten und co. bieten Trainingswochen /Wochenenden an.

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee oder kennt sogar jemanden der so etwas anbiete?:/

    gruß Torben

    soo hab meine LM auch hinter mir... Die erste in der Schützenklasse :D
    96, 95, 94 ,96 = 381... hätten geren auch mehr sein können aber bin sonnst zufrieden...
    erst recht weil ich 3x 8ten dabei hatte :S i.wie hb ich immer zwischen druch sonne ausreißer und weiß nicht warum !
    mfg Chucky!

    das selbe problem hab ich auch... und hab mich mal bei herrn Klingner erkundigt und er hat mich nur kurz angesehen und meinte das liegt mit denn blutdruck zusammen?! 1serie reis ich mich noch zusammen alles gute... dann merke ich ohh es läuft gut... blutdruck sickt... gehrin bekommt zuwenig ab... = unkonzentriert / schlechtes ergebnis! dann steigt er wieder weil man sich drüber aufregt!!! und dann gehts wieder!!!
    aber wie erzwo gesagt hat alles ne kopf sache!!! am besten ist nicht mit zuzählen... daher weißt du nicht wie gut oder schlecht du bist!!!
    ich hab mir extra fürs traning streifen gekauft wo keine ringe drauf sind...

    hey...
    wie ich gestern bemerkt habe ist seit denn ich mein Gewehr wieder bekommen habe (austausch des druckminderes)
    mein Vorderschaft wieder genau grade untern Gewehr... ist eigentlich auch kein Problem man löst einfach unten die Schraube und kann das Gewehr neigen... bei mir leider nicht mehr!
    jetzt hab ich gestern den Schaft abgenommen und mal geguckt und mir ist aufgefallen das dass Gegenstück für die Schraube fest sitz...
    wie komme ich daran?! muss ich dazu denn komplette Aluschaft vom System lösen!?
    wenn ja sind das nur die 3 schrauben vorne der bügel für den Lauf, und die beiden seitlichen Schrauben untern Diopter?!
    mfg

    andere frage?!
    ich hab ein Walther Lg300 alu... und meine katusche ist abgelaufen... jetzt hab ich gehört das Stahlkatuschen geprüft werden können und somit nochmals 10jahr "tüv" bekommen...
    Weiß einer wie das gemacht wird bzw wo und wie teuer der spaß ist ?!

    LG400 Alutec Basic, rechts M-Griff = ca 1700€
    dann kaufst du dir noch ne andere Schaftkappe zb. die MEC Contact 3 für ca150€ und jenachdem ein anderen Korntunnel dann hast du ein top gewehr für unter 2000€

    LG400 / LP400 Konfigurator - Carl Walther GmbH da kannst du dir die waffe selber zusammen stellen wie du es möchstes / brauchst

    oder du kaufst dir das Walter LG300 XT alutec Protouch... wie ich finde ein sehr gelungendes Gewehr... und auf jeden schützen eintellbar koste ca 1950€

    aber am beste ist immer noch man fährt mal in ruhe zum händler und teste alles einmal druch... denn man kann nie genau sagen was das "perfeckte" gewehr für einen ist... das muss man selber raus finden...
    ich zb. werde mir niemals ein Feinwerkbau kaufen... weil ich der waffen wie sie aufgebaut sind nicht mag... und mich wie beim anschütz das laden stört das man die kugel förmlich in lauf schieben muss deswegn bin ich bei walther gelandet und kann bis jetzt nur posetives berichten...

    ok danke erst mal...
    werde es mal im auge behalten, vieleicht war es auch nur ne einmalige sache zurnot muss ich halt mal denn weiten weg auch mich nehme und ne trainer aufsuchen!

    also ich gehe ganz normal in anschag setze oben an der schreibe an nehme mir meinen druckpunkt und lass mein gewehr sinken...
    wenn ich jetzt ins Zeil komme hab ich immer auschläge nach rechts (kurzes zucken) und wenn ich fehler haben dann deutlich mehr rechts
    als links... ist das vieleicht ein anzeichen das ich verkrampft stehe?! ob wohl ich vor jeder serie eigentlich die anschlagskontrolle druch frühre... und eigentlich immer auf der schreiben bin?

    der Monitor steht eigentlich diereckt vor mir... haben zwischen stund 1 und 2 einen zuätzlichen kugelfang damit wir auch "scharf" auf die anlage schießen können... und vor denn Schießstandtischen steht ein kleiner tisch wo nur der monitor drauf steht.
    kann denn Monitor wenn ich im Anschlag bin aber nicht sehen!

    ist die Klingner schießchule gut?!
    ja gegen hammwarde und soo schießen wir ja Liga... da gibs sicherlich noch welche dir mir weiter helfen können!?
    blos da muss man ja auch erst mal hin :D naja man tauscht ja auch viel erfahrungen auf den Liga wettkämpfen aus...
    ist ja auch nicht so das ich garnix treffe hatte heute mal richtig mit der Rika Anlage geschossen und laut der Anlage 385...
    fand ich jetzt schon nicht soo schlecht was mir selber durch die Anlage aufgefallen ist das ich immer nur nach rechts zucke...
    also wenn ich von oben in ziel gehe bin ich immer schwankungen nach rechts...

    Danke für die guten antworten...
    ich werde mich in zukunft mal mehr damit beschäftigen...
    jaa mir selber ist auch schon aufgefallen das ich meistens zu wenige nachhalte...und sehr unterschiedlich lange ziele...
    einen trainer kann es leider nicht ersetzen aber da ich auch keine trainer mehr habe ist es die letzte hoffnung ;)
    war schon am überlegen ob ich mir mal ein paar trainer stunden bei Herrn Klingner buchen sollte!?
    da wir bei uns in der umgebung niemand haben der mir noch richtig weiter helfen kann, klar kann ich jemand neben mich stellen der mich beobachte und vieleicht mögliche unrelemäsigkeiten sagt... aber die verstecken kleinigkeiten übersieht!

    hey...
    da wir im Verein einen Rika Hometrainer anlange mit Laptop und allen rum und dran stehen haben es aber sehr selten genutzt wird,
    und ich bei meinen momentanen Leistungsstand (375-385ring) nicht weiter komme bzw. es auf die 380-385 verbessern kann.
    stelle ich mir die Frage kann mir vieleicht die Rika Anlage da helfen???
    Ich selber weiß wie ich sie anbekomme und alles zum laufen bringe... und wie ich eine Serie starte.
    kann mir jemand von euch vieleicht ein Tipp geben worauf ich achten muss bzw. was ich mir angucken muss um vieleicht eventuelle Fehler zu entdecken?? ?(


    mfg