Beiträge von FritzHer

Danke für die Infos.

Maus von Evoluent, Gelpads sowie Unterlagen habe ich schon besorgt und werden auch genutzt.

Hat jemand Erfahrungen wie es sich mit den Schmerzen bzw. der Beeinträchtigung der Funktion entwickelt?

Da meine Leistungen kontinuierlich nach unten gehen (ich hoffe ich habe den Tiefpunkt jetzt so langsam erreicht), bin ich mit dem Gedanken am spielen meine Landesliga-Mannschaft (Lupi und SpoPi) zu verlassen.

Ich habe seit gut einem Jahr, das Problem das meine Ergebnisse kontinuierlich schlechter geworden sind. Eine Erklärung habe ich dafür nicht gefunden. Es gab die Probleme mit dem Abzug an meiner Waffe, die sind behoben und alles sollte gut sein. Vor ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen das ich leichte Schmerzen im Bereich der Ellenbeuge sowie oberhalb der Handgelenkes. Ich habe einen sogenannten Mausarm. Fast 30 Jahre mehrere Stunden arbeiten mit der Maus haben ihre Spuren hinterlassen. Beim Schießen habe ich immer Ausreißer die ich mir nicht erklären konnte. Die Ausreißer liegen im Bereich von 1-5 der Rest liegt sicher im Bereich 9 und 10. Wenn ich keine Ausreißer habe, liegt das Ergebnis zwischen 360 und 370- Mit den Ausreißern habe ich Ergebnisse zwischen 330 und 370.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Mausarm im Schießsport?
    Gibt es besondere Trainigsmethoden oder Übungen?

Was der Arzt sagt, lass ich einmal bewusst weg, da dieser keine Erfahrungen aus dem speziellen Sportbereich hat. Vielleicht gibt es ja jemand im Forum. Danke.

Hallo,

mein Trainingspartner hat ein Problem im Anschlag mit der Lupi, für das wir keine Erklärung und somit auch keine Idee für die Beseitigung haben.

Er steht längs mit der Schussachse und die Füße schulterbreit auseinander. Im Anschlag kann man sein Schwanken (gesamter Körper) sehen. Die Schüsse liegen in der Höhe richtig jedoch im Bereich der 7, links bzw. rechts. Ich habe ihn vor ein paar Monaten ca. 10-15 cm im gesamten eingedreht um das Schwanken zu reduzieren. Anfangs war es besser jedoch mit der Zeit waren die Probleme wieder vorhanden. Er meinte er fülle sich in diesem Stand nicht wohl. Augenklappe habe ich auch schon kontrolliert und ist ok.

Was ist die Ursache für das Schwanken und was ist zu tun?

Danke.

Was mir jetzt so, beim ersten durchsehen, so aufgefallen ist, du ziehst gerne mal mit der kompletten Hand ab.
    Sprich beim drücken des Abzuges bewegt sich nicht nur der Zeigefinger, du drückst auch gerne mal mit dem Daumen dabei zu oder mit dem kleinen Finger. Dadurch ziehst du dir die Schüsse nach unten links oder oben rechts weg.

Als Trainingstipp wenn du dann wieder mit der LP anfängst, mach 60 - 80 Schuss am abend auf weiße Scheibe oder Kugelfang.
    Die eine hälfte dieser schuss achtest du ganz explizit drauf das sich wirklich nur der Zeigefinger bewegt und sonst kein zusätzlicher Druck auf die Waffe ausgeübt wird neben dem normalen "einklemmen" der Waffe zwischen Handballen und MIttel-/Ringfinger. Die andere Hälfte schaust du dann verstärkt auf die Visierung. Abschießend nochmal 20 Schuss auf die normale Scheibe, damit du dann das eigendliche Zielbild nicht vergisst.

Als letzten Tipp fürs erste, halte länger nach, sprich Körperspannung die du für den Schuss aufgebaut hast ein bis zwei sekunden nach den Schuss halten und auch solange die Visierung im Bick halten.

Hallo Erzwo,

Danke für den Tipp, dass ist genau mein Problem. Bisher war mir die Ursache nicht klar, aber jetzt kann ich darauf achten und daran arbeiten. Danke.

PS: So ist das, wenn man im Verein keinen Trainer hat der einem weiterhelfen kann. Das ist das tolle hier im Forum, das einem geholfen wird.

Ich wollte vor 4 Wochen ebenfalls einen Munitionstest machen. Der Händler hat fast ausschließlich H&N. Auf die Frage wann ich zum Test kommen kann, kam als Antwort H6N hat Lieferschwierigkeiten melden sie sich in ca. 4-5 Wochen noch mal. Ich habe zur Zeit nur noch eine Stange.

Mal schauen was ich in den nächsten Tagen erzählt bekomme, wenn ich nach einem Termin Frage.

Jeder Verein hat seine eigenes Umfeld und somit seine eigenen Probleme.

Ich gebe zu, das meine Antworten sehr kurz gefasst sind und somit undifferenziert wahrgenommen werden. Aber nach langem Kampf bin ich des Kämpfens müde und betätige mich jetzt nur noch als Sportschütze. Da in meinem Stammverein z.B. kein Interesse besteht in höheren Klassen zu Schießen, schieße ich halt für einen anderen Verein in den Ligen. Da man keine Veränderung möchte, schaue ich halt einfach zu. Ich gebe zu, es ist schwer, aber es geht. Was ich mittlerweile gelernt habe, ist das es in vielen Vereinen und Organisationen Schattenkabinette gibt.

Mein Verein liegt im Verbandsgebiet des RSB und nach den letzten Jahren der Unruhe, hoffe ich das jetzt langsam die Probleme der Vergangenheit angegangen werden. Da ich viele Dinge nur aus der zweiten oder dritten Reihe mitbekomme, kann ich noch nicht beurteilen ob alles in die richtige Richtung geht. Ich persönlich hoffe es. Manchmal habe ich das Gefühl, das viele noch nicht begriffen haben: "Was die Uhr geschlagen hat.". Manche meinen sie könnten die Probleme aussitzen, das wird nicht funktionieren. Schau dir einmal die Anzahl der Vereine an (im Verbandsgebiet des RSB), die bei der Aktion "Ziel im Visier" in Oktober teilgenommen haben, das sagt einiges.

Leider glauben einige, das eine einmalige Aktion ausreicht um die Wende zu erreichen und sind enttäuscht wenn es nicht direkt der große Erfolg wird. Dies halte ich für Naiv. Ich glaube die Wiedervereinigung ist ein gutes Beispiel. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den Satz mit den blühenden Landschaften und wie lange es wirklich dauert.

Es ist richtig, das ein Teil der Probleme zwischen Traditions- und Sportschützen unterschiedlich sind, aber nicht alle.

Bei Bedarf auch gerne per PN.

Ich selbst bin von einer 80 Feinwerkbau auf eine LP400 umgestiegen und kann die Aussage von WSG98 nur bestätigen. Wir beide finden nicht zu einander. Mir ist der Abzug der LP400 zu kratzig. Das wird auch die Ursache sein für meine Schwankungen beim Abzugsgewicht.

Bevor Du dir was neues zulegst (neu oder gebraucht), teste die Waffe ausgiebig. In mehreren Trainings, ich habe leider immer nur 10-20 Schuss pro Waffe gemacht.

Hallo,

meine Ergebnisse für Jan. 2015:
    LP 91, 90, 89, 92 = 361
    FP 76, 81, 78 = 235
    Std 87, 89, 72 = 248
    SpoPi 123, 124 = 247
    Es wird Zeit das das Wetter wieder besser wird. Die kalten Stände machen es einem nicht leicht.

Hallo Erzwo,

die Einladung ist die Tage schon per Email angekommen. Mal schauen ob ich das Terminlich hinbekomme. Da ich nur an Karfreitag könnte wäre das mit einigem Stress verbunden. Montags Köln, Dienstags bis Donnerstag in Berlin und Abends nach Bremerhaven. Samstags muss ich wieder zu Hause sein, da wir ja auch unser Ostereierschiessen auf dem Stand haben.

PS: Queel, du hast nicht zu dick aufgetragen, das stimmt schon.

Nach meiner Erfahrung verliert eine Schneide entweder an Schärfe oder an Substanz, je mehr daran herumfeilen.

Das ist zwar richtig, aber manchmal ist es besser, wenn man die anderen im Vorstand mitnimmt. Viele machen sich zu wenig Gedanken über die Zukunft und diese müssen diese Dinge erst lernen. Meine Erfahrung: Wer etwas in einem Verein verändern möchte, sollte immer auch an die Heckenschützen denken. Diese Wissen alles besser, wollen nichts machen aber lassen keine Gelegenheit aus, einen Steine in den Weg zu legen.