Beiträge von FritzHer

Herzlichen Glückwünsch zum Enkelkind und vielen Dank für Deine geleistete Arbeit hier im Stammschießen.

Bei FritzHer gilt das gleiche. 357 stehen schon im März, sollen die 354 für April übernommen werden? Nein, war ein versehen das ich zwei Ergebnisse für einen Monat gemeldet habe.

Habe auch immer meinen eigenen Adapter genutzt und bin sehr sorgsam mit den Kartuschen umgegangen. Allerdings haben die Gewinde nur 5 Jahre gehalten.

Habe die reparierten Kartuschen am Gewinde ein wenig gefettet und hoffe das diese jetzt die letzten 5 Jahre der Nutzungsdauer halten.

Habe am Sonntag nach dem Training die Kartusche versucht abzuschrauben, ging sehr schwer. Haben es dann mit zwei Mann geschafft und im Gewinde befinden sich wieder späne. Das Gewinde wurde mit Helicoils repariert, mal sehen was Walther sagt.

Hier im Forum gibt es doch noch weitere LP400 Besitzer, habt ihr Euch mal das Gewinde eurer Kartuschen angeschaut?

Ich habe zwei Kartuschen aus 12/2011 (wie auch der Erwerb der Waffe) und am 29.12.2016 habe ich nach dem Training die Kartusche abgeschraubt und es gab ein leichtes zischen und einen kleinen Ruck an der Kartusche. Auf der Ablage habe ich zwei kleine Metall-Ringe liegen sehen und geschaut was das ist. Das waren Teiles des Gewindes aus der Kartusche. Beim Blick in das Gewindes habe ich dann gesehen das in der einen fast das gesamte Gewinde fehlt und bei der zweiten mehr als die Hälfte. Bin ich die Ausnahme mit dem Problem oder wie sieht es bei den anderen aus?

Nach einem Telefonat mit Walther, sind jetzt meine Kartuschen sind auf dem Weg zu Walther. Mal sehen was der Spaß wieder kostet, meine Erwartungshaltung wäre das Kartuschen die 10 Jahre genutzt werden dürfen, auch 10 Jahre genutzt werden können. Das sollte das Gewinde schon abkönnen.

@ FritzHer
    Lt der Auskunft die ich bekommen habe, erlaubt die neue Druckpunktfeder nur ein geringeres Druckpunktgewicht feinfühlig einzustellen.
    Für das Vorzuggewicht ist eine andere Feder zuständig. Bei meiner 400er kann ich aber schon im Originalzustand soviel Vorzuggewicht einstellen, dass für den Druckpunkt nur noch wenig (für mich zuwenig) übrigbleibt, gefühlt so 400g Vorweg zu 100g Druckpunkt.
    Aber vielleicht wurde da im Zuge der Modellpflege auch im Laufe der Jahre etwas verändert, meine Waffe ist aus 2013.
    Die Kosten für die neue Feder für die Druckpunkteinstellung plus dem Gewindestift waren hier in Österreich 16.-- inkl. Versand.

Meine ist von 11/2011, von daher kann das mit der Modelpflege schon sein.

Für das Einstellen der Gewichte habe ich eine Flasche die ich mit Flüssigkeit (Wasser, Diabolos etc.) auf die gewünschte Grammzahl befüllen kann. Diese hat einen Bügel inkl. Rolle wie ein Abzugsgewicht. Dank Haushaltsware kann ich das schon ziemlich genau einstellen. Ich werde die Hinweise von Holger aber noch einmal genau prüfen. Dafür Zeit habe ich aber erst in 2 Wochen.

Danke an alle.

Wie hoch waren die Schwankungen?

Die Schwankungen waren größer plus/minus 200g. Am Anfang waren alle der Meinung der Schütze hat ein mentales Problem.

Am Vorabend der Landesmeisterschaft das Abzugsgewicht noch mal kontrolliert und schön 530g gehabt. Auf der Landesmeisterschaft bei der Kontrolle unter 500g gehabt. Nach der Landesmeisterschaft zu Hause kontrolliert und fast 800g gehabt. Danach war klar es ist was an der Waffe.

Jetzt bin ich mit den Abzug zufrieden, wenn ich das Vorzugsgewicht auf ca. 400g stellen könnte. Aber dafür soll es ja jetzt einen neuen Federsatz geben. Gibt es eine Info zu den Kosten?