Beiträge von FritzHer

Das interessiert mich:

Ich denke auf / ab kann man ziemlich einschränken, sollte was mit der Optik zu tun haben.

Ich würde anfangen bei den Lichthöfen und diese verändern. Als nächstes den Visier Abstand den Haltebereich zum Schwarzen.

Sind die Lichthöfe/Haltebereich zum Schwarzen zu breit oder zu schmal?

Ich habe die Abstände vergrößert, um das Auge zu entlasten. Höhenschwankung hat sich aber nicht verbessert.

Vor ein paar Jahren, gab es ja Mannschaften die zusammen gelost wurden. Alle Schützen wurden je nach Leistungsfähigkeit in drei Klassen eingeteilt und per Losglück zusammen gelost. Das fand ich nicht schlecht. Vielleicht ist das ja noch einmal eine Überlegung wert.

Ich kenne das Problem. Wir haben Meyton Stände und auf denen kann man die Helligkeit von 1 bis 255 einstellen. Das wird auch bei den anderen Herstellern möglich sein.

Beim Wettkampf ist das automatisch eingestellt ich meine 127. Bei uns Stellen die älteren Gewehrschützen die Helligkeit hoch, damit sie besser sehen.

Beim Wettkampf kommt dann der FRUST. Die Scheibe ist zu dunkel.

Daher lieber mit Ruß, Kappe und Filter arbeiten, das ist die bessere Methode.

Eigentlich Schade das dieser Kraftakt nicht belohnt wurde, aber danach fehlt einen dann auch meistens die Kraft für das noch einmal zu wiederholen, auch wenn es dann ein Finale ist. Trotzdem eine sehr, sehr gute Leistung. Respekt.

Habe es verfolgt und es wurden die Plätze 2(Reitz), 3 (Geis) und 6 (Peter).

Christian Reitz hatte nur eine schwache Serie, die zweite. Danach hat er den Turbo gezündet. Bei 8 Serien 34 Treffer.

Der Sieger hatte 35 Treffer, das war eine Super Leistung von den beiden.

Ich kenne das Problem mit der Schraube im Griff an meinen Griff von Thomas Rink. Aus meiner Sicht ist das Gewinde zu kurz und das Material zu weich. Das Gewinde hat bei mit ca. 4 Jahre gehalten und wurde in der Zeit so ca. 10-15 mal verstellt. Danach war das Gewinde hin. Ich habe dann das Gewinde auf die nächste Größe erweitert. Dies hat wieder ca. 4 Jahre gehalten dann war auch dieses Gewinde hin. Ein Austausch des Metallteiles ist nicht möglich, laut Aussage von Thomas Rink und das ist auch nachvollziehbar. Habe dann das Gewinde auf die andere Seite des Griffes gemacht und hoffe das die ursprüngliche Größe wieder 4 Jahre hält.

Hallo Karl,

ein paar Worte zu deinen Anmerkungen:

Wenn ein Vorstand z.B. E-Mail nur nutzt um zu der Jahreshauptversammlung einzuladen, dieses Medium aber sonst im gesamten Jahr nicht mehr nutzt, dann sollte das einen Hinweis geben, was ich damit meine. Wir haben Mitglieder im Alter von ca. 14 bis über 80 Jahre. Der grösste Teil der Mitglieder ist 55+. Wenn jemand etwas versucht zu verändern, werden im gezielt Steine in den Weg gelegt. "Haben wir doch die letzten 35 Jahre so gemacht, das kann doch aus diesem Grund nicht schlecht sein.", ist dann so ein solides Argument.

Unser Verein ist überaltert und lebt nach dem obigen Zitat. Leider gibt es einige Vereine die sich in dieser Situation befinden. Crowdfunding funktioniert nur dann, wenn man sich kümmert und auch nicht zu fein ist, gezielt Leute anzusprechen. Aber dazu muss man bereit sein, daran hapert es bei uns im Verein leider auch. Crowdfunding ist kein Selbstläufer, aber die Möglichkeit eine grosse Anzahl Personen anzusprechen, die man sonst nicht erreicht. Einfach nur ein Projekt auf einer Plattform zu eröffnen reicht da nicht aus und wird dann auch nicht zum Erfolg führen. Das war damit gemeint.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Möglichkeit Spenden und einen Zuschuss von der Bank zu bekommen. Allerdings muss man sich darum kümmern und da haben manche Vorstände so ihre Probleme. Leider.

Ich kenne verschiedene Vereine (keine Schützenvereine) die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben, allerdings waren da die Vorstände im Alter zwischen 30 und 40 Jahre alt und hatten keine Angst vor den neuen Medien, sowie auch keine Probleme damit gezielt Leute und Personengruppen anzusprechen. Allerdings sage ich auch immer, wer als Vorstand nicht bereit ist zu "betteln" sollte kein Vorstandsamt annehmen.

Aus der Vergangenheit kann ich sagen, das wir als Vorstand auch einmal einen Beschluss gefasst haben, für die neue Heizung gezielt Firmen und Personen anzusprechen. Von den anderen Vorständen hat keiner etwas gemacht (zu fein oder zu feige, keine Ahnung). Allerdings kann dann ein paar Wochen später unsere Rechnungsführerin ganz aufgeregt zu mir und hat gefragt: "Ob ich etwas wüsste, sie hätte einen 4stelligen Betrag auf das Konto überwiesen bekommen und keine Ahnung wo das herkommt.". Wer nichts macht, der hat schon verloren, das ist meine Meinung. Allerdings haben da viele Vorstände eine ganz andere Meinung.

Die LP400 hat so ihre Problemzonen (Temperatur und Einstellbereich vom Vorzugsgewicht).

Ich kenne bisher nur einen, der immer behauptet hat, das er keine Probleme mit der LP400 hat. Meine hat am Sonntag da sie kalt war, das Abzugsgewicht nicht gehalten. Nach 15 Minuten auf der Heizung war alles OK. Allerdings hat sie dann im Wettkampf wieder rum gezickt, da vermutlich zu schnell warm geworden. Bei dieser Aktion hat sein Schiegersohn dann erzählt, das der der auch keine Probleme hatte, dann doch schon einmal Probleme mit dem Abzug hatte, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ich glaube das Thema LP400 wurde ausreichend diskutiert.