aber ich frage mich ob es diese einheitliche beinahe gleichförmige Masse der Basis überhaupt gibt. Denkbar, dass ausgerechnet das was der eine mit Nachdruck fordert beim anderen auf strikte Ablehnung stößt, oder? Wie soll oder kann man es als Funktionär allen Recht machen? Und hilft uns dann ein solcher Wischi-Waschi-Kurs weiter?
Es ist richtig das es nicht die eine Meinung an der Basis gibt und es ist richtig das es viele verschiedene Meinungen gibt und das ist auch gut so. Jeder hat seine Sicht, aber ein Funktionär sollte die sich die vielen verschiedenen Meinungen anhören und dann die Entscheidungen für die breite Masse vorbereiten. Aus meiner Sicht wird schon seit einigen Jahren nichts anderes gemacht als Besitzstandswahrung bzw. Aussitzen.
Alle Reden davon das die klasischen Schiessverbände Mitglieder verlieren alle wollen mehr Jugendliche. Aber was wird dafür getan? Ein paar Beispiele:
- In unserem Bezirk gibt es seit nunmehr 2 Jahren keinen Bezirksjugendleiter, kein Kadertraining usw.
- Es gibt die Disziplin "Luftpistole aufgelegt" ab Senioren, warum nicht auch im Alter ab 12 bis vielleicht 14 oder 16. Wenn ich mir so manchen in dem Alter anschaue, die Schiessen keine Pistole weil ihnen diese zu schwer ist (bei 30 KG Körpergewicht ca. 1 KG am ausgestreckten Arm ist schwieriger als wenn man mit 16 vielleicht 50 KG wiegt).
- Warum werden die Medien nicht genutzt um unseren Schiesssport so darzustellen wie er wirklich ist. Warum gab es ausser auf Bayern 3 keine Berichterstattung von der WM in München? Was ist mit den Weltcups, DM, Bundesliga usw. Immer nur zu warten bis die Medien wieder ein bedauerliches Großereignis nutzen um unseren Sport kaput zu machen. Jetzt ist die Zeit um unseren Sport darzustellen.
- Wenn ich als Funktionär mehrfach die Meinung vertrete das Großkaliberschiessen etwas bösses ist, dann sollte ich daraus auch die Konsequenz ziehen und die Sportordnung anpassen. Die betroffenen Schützen suchen sich dann einen neuen Sportverband und gut ist. Aber die werden ja als Beitragszahler gerne gesehen.
PS: Ich selbst Schiesse Luftpistole, Sportpistole, Freie Pistole, ab nächster Kreismeisterschaft auch Standardpistole. Im Bereich Gewehr Unterhebelrepetierer (KK und Zentralfeuer = GK) und Vorderladergewehr. Allerdings besitze ich genug Toleranz das ich auch reine Großkaliberschützen als Schützen akzeptiere bzw. es auch Schützen gibt, neben den reinen olympischen Disziplinen. Angefangen zu Schiessen habe ich im zarten Alter von 42 Jahren als Vorderladerschütze, als Augkleich zum Beruf. Ist halt ein sehr gemütliches Schiessen.