Beiträge von FritzHer

Ich habe eine LP400 und kann mit der längeren Visierlinie meine Ergebnisse stabilisieren. Meine persönliche Highscore konnte ich von 368 (80 Feinwerkbau) auf 369 erhöhen. Da der Griff nicht richtig paßt und mir die Waffe nicht vorderlastig genug ist, werde ich zuerst an diesen Punkten arbeiten.

Über welchen Zeitraum hast Du deine Erfahrungen gesammelt?

Am Sonntag war BM Sportpistole.

Die letzten Trainings mit der SpoPi waren Super (Präzision 135 bis 137 und Duell 135 - 140). Aus meiner Sicht daher alles Super. Mein Ziel war es 270 - 272 zu schiessen.

Gestern bei der Probe alles einen halben Ring zu tief. Erster Schuss der ersten Wertungsserie eine 6. Danach vier 9. Bei der zweiten und der dritten Serie immer eine 7 und vier 9, keine 10. Für mich ein Rätsel. Im Duell lief es noch schlechter. Alles zu weit rechts. In der letzten Serie habe ich den Stand leicht korregiert und dann war alles links. Da ich das denken gestern nicht abstellen konnte und ich mir vermutlich selbst zuviel inneren Druck gemacht habe, sind es 247 geworden. Das Thema Landesmeisterschaft hat sich damit erledigt.

Jetzt gilt es nach vorne schauen und in zwei Wochen das Thema mit der Freien Pistole zu retten.

Einige Dinge sind halt historisch gewachsen, aber das heißt ja nicht, dass keine Änderungen möglich sind.

Beim DSB habe ich manchmal das Gefühl des Alterstarrsinns. Manche Strukturen müssen halt an politische Grenzen (Landesgrenzen) angepaßt werden. Allerdings bringt es das Schützenwesen nicht weiter, wenn die Politik sich mit 100 kleinen Verbänden unterhalten soll. Es sollte daher das Ziel sein, einen gemeinsamen Dachverband zu haben, in dem alle Schützen enthalten sind und vertreten werden.

Ich weis das ist eine illusorische Forderung, würde aber die Diskussion mit der Politik erleichtern. Manchmal habe ich das Gefühl das die Schützen nach dem Motto "Teile und Hersche" von der Politik in genau diese Richtung (100 Verbände mit kleinen Mitgliederzahlen die man einfach gegeneinander Ausspielen kann) gesteuert werden. Es wäre doch schön wenn vom Biathlon-, über Armbrust-, Bogen-, Brauchtums-, Schwarzpulver usw. Schützen, alle eine gemeinsame Vertretung hätten. Dazu gehören auch die BDS-, BDMP-Schützen, auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Wir alle betreiben ein gemeinsames Hobby bzw. Sport.

OK, ich wache ja auf!

Deshalb hat sich um diese Vereine herum ein "NEUER LANDESVERBAND" gegründet mit dem Namen "Sportschützenverband Rheinland Pfalz e.V." (ssv-rpl).

Letztlich bleibt aber die Frage im Raum stehen, was macht der RSB und der DSB Ende 2012, wenn der Kreis 14/3 und der Bezirk 15 den RSB verlassen. Die dürfen ja angeblich!

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es in dem Thema weitergeht. Nach den Informationen (aus RSB raus und keine Aufnahme im PSSB) war für mich klar das es einen neuen Verband geben wird, das wurde ja mit aller Macht provoziert. Ich glaube, die nächsten Monate werden noch für ein paar Überraschungen sorgen, da der RSB, sich aus meiner Sicht, nicht wirklich um das Gebiet Süd kümmert. Ich als Sportler möchte meinen Sport betreiben, jedoch wird der Kampf sehr gerne auf unserem Rücken gefochten.

Wie es mit dem Kreis 14/3 und dem Bezirk 15 weitergeht, ich habe keine Infos. Seitens RSB gibt es wenn ich das richtig mitbekomme keine Infos. Also müssen wir es so nehmen, wie es kommt. Ich hoffe wir als Sportler müssen darunter nicht leiden.

Am Sonntag war bei uns schon Bezirksmeisterschaft für die Disziplin Luftpistole.

Da ich kurz vor Weihnachten von einer 80 Feinwerkbau auf eine LP400 gewechselt bin, waren meine persönlichen Erwartungen schon ein wenig höher. Das Training in den letzten Wochen lag im Durchschmitt immer über 360. Meinen persönlichen Trainingsrekord konnte ich von 368 auf 369 mit der neuen Luftpistole verbessern. Da es einige Zeit dauert bis man mit der neuen Waffe richtig vertraut ist und alle Details auch merkt, bin ich mit dem Griff zur Zeit nicht zufrieden. Dies liegt an der Form meiner Hand (groß und in der Handfläsche hohl). Da ich bei meiner Sport- und Freien-Pistole einen Massgriff vom Thomas Rink habe, bin ich auch eine perfekte Form gewohnt und ein wenig verwöhnt. Da der Griff nicht richtig paßt, greife ich mir an zwei Stellen den Puls ab und muss sehr oft absetzen. AUs diesem Grund wurde bei mir die Zeit sehr knapp (noch 14 Schuss und 10 Minuten). Mit dem Ergebnis von 352 (90, 91, 84 und 87) und dem 9 Platz bin ich aber auch nicht wirklich zufrieden, wenn ich ehrlich bin.

Es hat sich jedoch gezeigt, das sich das Training mit unter Zeitdruck schiessen bewährt hat. Auch wenn ich den ersten Schuss der letzten 14 Schuss mit einer 4 richtig versemmelt habe. Kann sich die letzte Serie doch nich sehen lassen. Meine Erkenntnis daraus, sollte es noch einmal dazu kommen, werde ich erst einen TROCKENEN SCHUSSS abgeben. Meine neue Waffe hat ja schliesslich einen Trainingsmodus.

Da der Wettkampf schon um 9 Uhr war, habe ich Nachmittags noch Sportpistole trainiert. Mit der Erkenntnis das schnellstens ein neuer Griff an die Lupi muss und die Waffe vorderlastiger werden muss. Daher habe ich am 16.03.2012 einen Termin bei Thomas Rink für einen Massgriff und zu Ostern wünsche ich mir noch ein 30g Laufgewicht. Ich hoffe damit kann ich dann bei der Landesmeisterschaft auch meine Leistung zeigen.

Das Proplem haben einige bei uns. Ihre Lösung dazu: Während der Fahrt zu den Wettkämpfen legen sie Taschenwärmer bzw. Heizkissen in den Waffenkoffer mit hinein, dann ist die Waffe bei der Kontrolle Warm und hält das Gewicht.

Reiner

Das ist ein sehr guter Tipp für den Winter.

Ich werde das Problem beobachten. Da es ja jetzt wärmer wird, ist das Abzugsgewicht ja zu hoch, ggfs. werde ich das Abzugsgewicht im Frühjahr anpassen. Für den Winter habe ich dann ja den Tipp mit dem Taschenwärmer.

Das was du da beschreibst ist ein klein wenig sehr extrem.

Evtl hast du einen leicht defekten, oder extrem wetterfühligen, abzug abbekommen, aber das sollten dann die technikspezialisten hier im Forum diskutieren

Zuerst habe ich ja auch gedacht, ich hätte einen schlechten Tag (Schüsse alle einen Ring zu tief). Beim Training ein paar Tage später das gleiche und dann habe ich halt kontrolliert. Ich werde es weiter beobachten, die Waffe ist neu und hat Garantie.

Also, ich muß sagen, wenn ich sowas bei Waffenkontrollen beobachtet habe dann waren es meisten Luftpistolen die betroffen waren und von denen waren es dann zwischen 75 - 85% Steyer Produkte.

Ich nutze ja das Produkt eines Mitbewerbers (LP400). Die Waffe war neu und hat bei der Kreismeisterschaft das Gewicht nicht gehalten. In der Bedienungsanleitung steht, Waffe ist eingestellt und darauf habe ich mich verlassen. Nach verschiedenen Problemen konnte ich dann einen Durchgang später starten.

Ein paar Tage später, habe ich den Abzug dann eingestellt (an dem Gewicht sind 30g zusätzlich angeklebt damit man ein wenig Sicherheitsreserve hat). Die Raumtemperatur war ca. 10 Grad und die Waffe kam aus der warmen Wohnung ca. 22 Grad. Jetzt ist es auf dem Stand nicht mehr so kalt und ich hatte das Gefühl, das der Abzug schwerer geht. Also habe ich mit dem Gewicht geprüft und konnte das 360g Gewicht zusätzlich anbringen und der Abzug hat es fast gehalten. Beim letzten Training war es wieder etwas kälter und das Abzugsgefühl war vom Gefühl her wieder OK! Daher die Frage.

Heute Abend werde ich noch einmal trainieren gehen und am Samstag ist Bezirksmeisterschaft. Ich lasse mich überraschen. Ich habe jedenfalls keine Lust vor jedem Wettkampf bzw. Training das Abzugsgewicht zu prüfen (bzw. bei Temperaturänderungen zu prüfen). Wie ist dass bei elektronischen Abzügen?

Hallo,

bei den Pistolen-Schützen gibt es ja ein Abzugsgewicht welches eingehalten werden muss. Daher meine Frage an die Spezialisten:

Verändert sich das Abzugsgewicht bei unterschiedlichen Temperaturen ? Falls ja, im welchem Umfang? Gibt es Waffen (Lupi, SP, FP) die mehr oder weniger davon betroffen sind.

Ich bin an allen Informationen interessiert. Danke.

Deine Rechnung ist schon richtig, aber gleichzeitig stellt sich die Frage:

Wollen wir Breitensport der sich jeder leisten kann oder doch lieber einen Elitensport der nur bei ausreichendem Einkommen bezahlbar ist?

Ich weis das ist eine müssige Diskussion, aber Sportvereine sollten für jeden bezahlbar sein. Sportvereine vermitteln nicht nur ihren Sport sondern leisten auch ihren Beitrag bei den Themen Integration, Mannschaftsverhalten/Teamfähigkeit und vieles mehr. Dies wird nur leider nicht immer gesehen bzw. ist den Kommunen leider keinen Euro wert. Ich hatte in den letzten zwei Jahren mehrere Diskussionen mit Eltern denen der Jugendbeitrag von 30€ pro Jahr zu viel war (Ausrüstung, Scheiben und Munition stellt der Verein daher keine weiteren Kosten für die Eltern).

Ich kann die massive Ausdruckweise verstehen! Warum, danz einfach, was ist seit Erfurt gegen die Schützen alles passiert?
    - Falsche Berichterstattung in den Medien (Gab es etwa Gegendarstellungen in den Medien?)
    - Verlust von Bürgerrechten (Unverletzbarkeit der Wohnung)
    - Verleumdung
    - ...
    Was muss noch alles passieren bis das wir für unsere Rechte kämpfen? Es ist überfällig das dagegen etwas getan wird. Da in den letzten Jahren mit normalen Worten nichts erreicht wurde, kann ich die klaren Worte verstehen. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Wer das alles nicht glaubt, der sollte einmal schauen wie durch Meinungsbildung Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt werden.

Ich selbst bin für Freiheit, Toleranz und gegen Gewalt, aber wurden die Schützen in den letzten Jahren fair behandelt? Daher, kämpft für eure Rechte und bekennt euch zu eurem Sport.

Falls dein jetziger Griff nicht richtig paßt und Du mit dem gedanken spielst dir einen neuen Griff zu besorgen. Dann schau dir die Seite formgriffe.de an. Das ist die Seite von Thomas Rink der auf der Seite einige Informationen zu Griffen, Pistolen bei bestimmten Handgrößen usw. bereitstellt. Selbstverständlich hat er auch für die gängigsten Pistolen und Handgrößen die entsprechenden Griffe und gegen einen kleinen Aufpreis fertigt er auch Massgriffe.

Da ich persönlich mit dem Service und den Massgriffen (SpoPi und FP) sehr zufrieden bin, werde ich mir zum Jahresende einen Griff für meine Lupi machen lassen.

Du hast ein schönes Beispiel geliefert, welches man bei den verschiedenen Diskussionen nutzen sollte. Da fast alle Fussball kennen und sehen, sind die Bespiele für fast jeden nach vollziehbar.

Das Beispiel mit dem Fussballer finde ich gut. Ein Profifussballer wird ggfs. bei einem groben Foul über den normalen Klageweg belangt, aber er ist immer noch Fussballer und geht seinem Hobby als Beruf nach.